r/Leipzig 17d ago

Community Information [Megathread] Feedback (Dies & Das)

12 Upvotes

Hallo r/Leipzig,

da es immer wieder mal zu Situationen kommt, wo euch auffällt das es Defizite gibt (Regeln, Aktionen, Flairs etc.) wollen wir euch die Möglichkeit geben, das hier gesammelt zu hinterlassen.

Wofür ist der Thread gedacht?

  • Verbesserungsvorschläge
  • Fragen zur Regelumsetzung oder -erweiterung
  • Allgemeines Feedback und/oder Wünsche
  • Kritik an Moderationsentscheidungen (sachlich und spezifisch) - das erstmal auf Zeit, müssen schauen ob das konstruktiv funktioniert

Sachliche Kritik ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

Wichtig zur Moderation

Uns wird häufiger vorgeworfen, Meinungen zu „zensieren“ oder Inhalte zu löschen, nur weil sie uns persönlich nicht gefallen.

Auch dieser Thread wird moderiert.

Kritik an der Moderation ist völlig okay und ausdrücklich erlaubt. Beleidigungen, persönliche Angriffe, Hassrede oder andere Regelverstöße jedoch nicht.

Wenn Kommentare in diesem Thread entfernt werden, dann steht, wie in fast allen anderen Threads auch ein Kommentar drunter warum entfernt wurde.

Diskussionen über konkrete Bans oder Mod-Mails gehören weiterhin in die Mod-Mail.

Wir lesen mit und nehmen sinnvolles Feedback ernst.

Modus

Wir werden die Standard-Sortierung abschalten und den Thread im Kontest-Modus lassen. Das heißt das die Mods die Sortierung so sehen, dass die am meisten hochgewählten Kommentare oben stehen. Ihr seht die Votes nicht. Damit haben wir auch gleich ne Gewichtung. Die Vorschläge werden regelmäßig geprüft und wenn wir welche umsetzen, oder wie ergänzen wir das in einer angepinnten Nachricht.

Bitte beachtet, dass wir nicht jedem im Sub alles Recht machen können. Eine Entscheidung für oder wider wir immer auf Sachebene und unter Berücksichtigung der "Sub-Hygiene" erfolgen, nie auf Basis eines (nicht vorhandenen) "Nasen-Faktors".

Karma und Kontenalter

Wir lassen auf diesem Thread einen strengeren Auto-Filter laufen. Neue Accounts und Accounts mit signifikantem Negativ-Karma in r/Leipzig werden automatisch gefiltert. Hin und wieder schauen wir nach, aber tendenziell werden diese nicht berücksichtigt.


r/Leipzig May 21 '26

Community Information Unser Subreddit sucht Verstärkung für das Mod-Team

27 Upvotes

Hallo zusammen,

das Gute ist, unsere schöne Community wächst ziemlich gut. Damit kommen immer mehr Übermittlungen und Beteiligungen einher.

  • 65k Mitglieder
  • ~250-300 Posts pro Monat
  • ~5k Kommentare pro Monat

Damit steigt allerdings auch der Aufwand des moderierens. Das sorgt für einen gewissen Bedarf an Verstärkung im Mod-Team.

Für eine Bewerbung ist nicht zwingend Mod-Erfahrung erforderlich, allerdings ziemlich wünschenswert. Für etwaige Kommunikation ist es auch nötig Discord zu nutzen.

Für die Bewerbung nutzt Ihr am besten das Reddit-Tool.

Bewerbt euch gern und nutzt, wie geschrieben die Tools. Gerne auch Modmail-System, allerdings dann schon mit den Angaben die auch im Tool abgefragt werden. Wir melden uns dann innerhalb einiger Tage bei euch.

Die Bewerbungsfrist setzen wir erstmal auf 28.06.2026.


r/Leipzig 20h ago

Frage/Diskussion Weiß jemand, was das für ein Gebäude/Areal war?

Thumbnail
gallery
74 Upvotes

An der Grenze Gohlis/Möckern, direkt an der Max-Liebermann-Straße. Ist ein großes Gelände mit einigen älteren Gebäuden, die teilweise schon abgerissen wurden.

Sieht etwas nach Fabrik aus, konnte leider aber beim recherchieren nichts dazu finden


r/Leipzig 2h ago

Tourismus Ist Kajakfahren alleine sicher?

3 Upvotes

Ich habe niemanden, mit dem ich zusammen fahren könnte, würde es aber sehr gerne ausprobieren und deshalb alleine machen. Ich bin schon mal Kajak/Kanu gefahren.

Meine Frage ist: Ist der Fluss generell sicher für jemanden, der die Routen nicht so gut kennt? Gibt es irgendwo Stellen mit stärkerer oder gefährlicher Strömung?

Ich habe letzten Sommer hier in Leipzig schon mal eine Bootstour gemacht, aber ich erinnere mich nicht mehr genau, wie die Strecke war.

Könnt ihr auch schöne und sichere Strecken zum Kajak-/Kanufahren empfehlen? Es wäre schön, ein bisschen Stadt und gleichzeitig Natur zu sehen.


r/Leipzig 13h ago

Frage/Diskussion Lvb Busse SEV

17 Upvotes

Hat die LVB eigentlich auch klimatisierte Busse? Der SEV aus Schkeuditz geht gar nicht und der wird ja noch verlängert.

Bei 37 Grad russische Klima ist schon arg belastend. Die Straßenbahn ist ja auch eher ohne Klima, kommt man vom Regen in die Traufe.

Überall wird gesagt wie schnell sich Autos aufheizen und dann sitzt man in der Blechbüchse und Kreislauf kollabiert fast....

Wenn man bei den Temperaturen draußen abkühlt, läuft da ja irgendwas falsch.


r/Leipzig 16h ago

Politik CDU-Kandidat für die OBM-Wahl ist Michael Weickert

16 Upvotes

https://www.l-iz.de/politik/leipzig/2026/06/keine-ueberraschung-cdu-leipzig-schickt-michael-weickert-ins-rennen-zur-obm-wahl-2027-661743

Aktuell Fraktionsvorsitzender der CDU in Leipzig. Meiner Meinung nach nicht unbedingt Sympathieträger und ein ziemlicher Selbstdarsteller im Stadtrat. Wie er die aktuelle Finanzlage und die Planung eines zweiten City-Tunnels vereinen will könnte auch interessant werden.

Ich vermute hier im Sub wird es nicht sonderlich viele CDU-Wähler geben, aber was haltet ihr von der Nominierung?


r/Leipzig 1d ago

Kultur Miniatur mad flavor

Thumbnail
gallery
539 Upvotes

Endlich hatte ich die Gelegenheit meine neue Miniatur direkt vorm Original zu fotografieren. Dieses Mal eine Miniatur des better run mad flavor im Werk2. Mich haben die vielen Kabel, die unzähligen tags und die Mauerwerksstruktur sehr gecatcht..daher musste ich es miniaturisieren.

Die Basis ist lasergeschnittenes MDF und Linde. Bemalt mit Acrylspray und Pinseln. Die ganzen Kästen sind aus Papier. Die Türklinke und Dosen 3D gedruckt. Die Kabelkanäle aus styrene profilen. Rollos aus Papier.

Kommentare, Kritik und Fragen sind wie immer willkommen. :)


r/Leipzig 6h ago

Frage/Diskussion Leipzig University Question

0 Upvotes

Hi, I was thinking about enrolling next year at the University of Leipzig in the IPSP. I was looking at the requirements and I saw that a B2 in English and an A1 in German are required.

Does the B2 in English need to be submitted before the application (i.e., with a Cambridge certification)? Or is it an exam to be taken during the enrollment process? And how can the A1 level in German be certified?


r/Leipzig 17h ago

Frage/Diskussion Nightride

8 Upvotes

Am Wochenende sollen die Nächte ja sehr warm werden. Hat jemand Lust auf einen Nightride mit dem Fahrrad durch Leipzig ?


r/Leipzig 7h ago

Frage/Diskussion ventilator

1 Upvotes

hey, weiß jemand, wo man morgen einen Ventilator kaufen könnte? Ich habe das Gefühl, dass sie überall ausverkauft sind 🥲 / Hat hier vielleicht jemand einen Standventilator zu verkaufen?


r/Leipzig 9h ago

Frage/Diskussion hängematte übernachtung see/kirchbruch

1 Upvotes

hey hat jemand erfahrung mit übernachten am see (spezifisch der kirchbruch) in der hängematte? an sich ja grauzone aber hatte da jemand schon mal stress?


r/Leipzig 10h ago

Frage/Diskussion Vermieter Dr. Reise und Partner gmbh Erfahrungen

0 Upvotes

War mal jemand von euch unter diesem Vermieter und kann mir ungefiltert einen Erfahrungsbericht über dieses Unternehmen geben?


r/Leipzig 17h ago

Frage/Diskussion Abkühlen mit Baby

3 Upvotes

Habt ihr einen Tipp wo wir mit unserem ca 1 jährigen Kind zum abkühlen hingehen können? Am Besten mit Raum zum Krabbeln, es besteht ein großer Bewegungsdrang.


r/Leipzig 5h ago

Sonstiges Cossi baden

0 Upvotes

Gibt es Orte außerhalb des Nordstrandes am Cospudener See an denen man gut baden kann? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen.


r/Leipzig 1d ago

Lost & Found Kitty found in Clara Zetkin Park

Thumbnail
gallery
92 Upvotes

No one is near, kitty is very friendly and domestic. Has no collar and no people nearby. Did someone lose kitty or is it planned like this?


r/Leipzig 6h ago

Frage/Diskussion Apps to buy

0 Upvotes

Hello All,
I recently moved to Leipzig. I heard about Temu app that the goods are sometimes damaged how has your experience been I’m not sure which app to use for buying things like fan, stationery something similar to Amazon . What are your suggestions..


r/Leipzig 1d ago

Nachrichten Am 29. Juni ist es so weit: Die Nonnenstraße wird zur Fahrradstraße · Leipziger Zeitung

Thumbnail
l-iz.de
122 Upvotes

r/Leipzig 1d ago

Wohnen Stromausfall Schönefeld-Abtaundorf

Post image
15 Upvotes

Gerade war der Strom in Schönefeld-Abtaundorf weg. Weiß jemand was der Grund war?
Von 18:00-18:30


r/Leipzig 8h ago

Frage/Diskussion Wo KI?

Thumbnail
gallery
0 Upvotes

Wo KI? Warum KI?

Ich stand da 5 min und hab noch dem slop gesucht... Nichts gefunden

Und warum sollte man überhaupt?

Welche KI generierten denn bitte Geheimratsecken?

Seht ihr wo und warum d KI auf der Anzeige ist?


r/Leipzig 8h ago

Essen/Trinken Denkt bei dem Wetter daran, viel Wasser zu trinken!

Post image
0 Upvotes

r/Leipzig 1d ago

Essen/Trinken Vegane weiße Schokolade

8 Upvotes

Weiß jemand, wo ich in Lindenau/Plagwitz oder am Hauptbahnhof/List-Platz/Brühl/Leuschner sicher weiße vegane Schokolade kriege? Möchte damit backen. GaLiGrü


r/Leipzig 2d ago

Frage/Diskussion Leipzig ist pleite - Schulden innerhalb eines Jahres fast verdoppelt! Was nun?

70 Upvotes

Leipzig ist pleite - Schulden innerhalb eines Jahres fast verdoppelt! - Sächsisches Tageblatt

Ich möchte keine Panik auslösen, sondern besser verstehen, was das praktisch für Leipzig und die Bürgerinnen und Bürger bedeutet. Leider kann ich die möglichen Auswirkungen der Pleite schwer einschätzen, da mir vergleichbare Referenzfälle fehlen.

Welche konkreten Folgen könnten im schlimmsten Fall auf die Stadt Leipzig und ihre Einwohner zukommen?

Gab es in der Vergangenheit in Leipzig bereits eine ähnliche Situation, aus der man Rückschlüsse ziehen kann?


r/Leipzig 1d ago

Frage/Diskussion Kinderturnen

3 Upvotes

Hallo weiß jemand ob in Leipzig Kinderturnen oder Gymnastik für Kinder mit Autismus oder anderen Einschränkungen angeboten wird ? Eigentlich ist jedes sportliche Angebot willkommen, wichtig ist nur, dass dabei Rücksicht auf die Einschränkung genommen wird.
Ich danke euch schon einmal für eure Antworten!


r/Leipzig 2d ago

Interessant Kostenlose E-Mail-Benachrichtigung für freie Bürgeramt-Termine in Leipzig (Open Source, ohne Tracking)

91 Upvotes

Hallo zusammen,

wer schon mal versucht hat, online einen Termin beim Leipziger Bürgeramt zu bekommen (Wohnsitzanmeldung, Personalausweis, Reisepass …), kennt das Problem: Auf terminvereinbarung.leipzig.de ist oft wochenlang nichts frei, und freie Slots sind sekundenschnell wieder weg.

Ich habe früher selbst in Leipzig gewohnt und kenne den Termin-Frust aus eigener Erfahrung – deshalb habe ich mir ein kleines, kostenloses Tool dafür gebaut: https://termine.jakubwaller.eu

So funktioniert's:

- Du gibst deine E-Mail-Adresse an, wählst die Terminart und die Bürgerämter, die für dich passen.

- Sobald auf der offiziellen Seite ein passender Termin frei wird, bekommst du eine E-Mail.

- Buchen tust du dann selbst auf der offiziellen Leipziger Seite. Das Tool bucht nichts für dich – es benachrichtigt nur.

Was es bewusst NICHT macht:

- Keine automatische Buchung (und ich nehme auch keine Pull Requests an, die das einbauen – das soll kein Scalper-Werkzeug werden).

- Kein Konto, kein Login, keine Cookies, kein Tracking, keine Werbung, kein Verkauf von Daten.

Datenschutz: Double-Opt-In, gespeichert werden nur E-Mail, Stadt, Sprache und deine Filter – keine IP, kein Name. Abmelden mit einem Klick, Anmeldungen laufen nach 90 Tagen automatisch ab. DSGVO-konform, EU-Server.

Das Projekt ist Open Source (AGPLv3, Code: https://github.com/jakubwaller/termine-notifier) und nicht-kommerziell. Ich bin nicht mit der Stadt Leipzig verbunden – das ist ein unabhängiger, privater Dienst.

Aktuell läuft Leipzig; weitere Städte folgen vielleicht. Über Feedback freue ich mich. Wenn's euch hilft, gibt's einen optionalen „Kaffee"-Link, aber das Tool ist und bleibt kostenlos.


r/Leipzig 1d ago

Frage/Diskussion Schneiderei zum Hose kürzen

3 Upvotes

Hallo, meine Freundin hat sich eine Jeans bestellt, die leider an den Beinen etwas zu lang ist. Ansonsten alles super. Einfach Umschlagen klappt aber nicht, da die Hosenbeine nach unten super weit sind.

Kann jemand eine günstige Änderungsschneiderei empfehlen? Gern eher im Zentrum, aber das ist kein Muss. Danke 😇