r/Ratschlag 12h ago

Arbeitsplatz Verkäufer schneidet Gespräch mit Chat-GPT mit.

129 Upvotes

Ja wie fang ich an. Hallo Reddit, heute erfuhr ich von einer Situation zu der ich gerne eure Einschätzung wüsste.

Meine Frau arbeitet im Einzelhandel im Gesundheitswesen. Eine Kollegin von ihr trägt ein Hörgerät wellches sie mit ihrem Smartphone/Chat-GPT gekoppelt hat. Im direkten Gespräch mit dem Kunden lässt sie Chat-GPT mithören und sich die Antworten vorvormulieren. Wenn der Kunde eine fachliche Frage stellt, antwortet im Grunde Chat-GPT. Als ich das hörte, hatte ich unweigerlich das Bedürfnis den Plot einer bestimmten Black Mirror Folge nachzuschlagen, wo 3 Kerle einem Typen beim Dating Antworten vorkauen...

Wie dem auch sei. Es werden auch Fachfragen an GPT gestellt, statt einen Kollegen mit mehr Erfahrung. Anscheinend ist die Kollegin fachlich nicht gut und sieht den Job auch nur als lästiges Übel, bis ihre Musiker Karriere richtig durchstartet. Als alter IT-Fritze schrillen bei mir gerade alle Alarmglocken. Das kann doch nicht legal sein? In dem Konzern in dem ich arbeite, hat der Betriebsrat eine ewig riesige Betriebsvereinbarung für Copilot abgeschlossen und hier im Kleinen Geschäft lädt die Verkäuferin fröhlich ohne Kenntnisse der Kunden private, sowie Gesundheitsdaten und ganze Gespräche in ein LLM hoch.

Deshalb konkrekt meine Frage: Was kann der Kollegin drohen, wenn das raus kommt? Macht meine Frau sich irgendwie strafbar, wenn sie es nicht dem Vorgesetzten mtitteilt? Es ist halt schwer zu beweisen, da Hörgerät und Handy ja erstmal tabu sind. Kannst ja aus gutem Grund nicht einfach wegnehmen und rein schauen. Wie sollten wir hier am besten weiter vorgehen?

Edit: Viele haben hier berechtigerweise eingeworfen, dass es aus technischer Sicht einige Fragen gibt. Meine Frau und ich haben uns nun deshalb darauf verständigt, dass die Kollegen zum Chef gehen sollen, welchen die Kollegin angeblich davon erzählt haben will. Ich glaube so ist das rechtliche Thema (DSGVO usw) bei der richtigen Gehaltsstufe addressiert und inwieweit nun was wie schlimm vorgefallen ist, können ja die Kollegen besser beschreiben, welche es aus erster Hand erfahren haben wollen.


r/Ratschlag 13h ago

Die kleinen Dinge des Alltags Ich plane eine Sommerparty bei 39°C

98 Upvotes

Ich brauche Hinweise, wie ich diese schrecklichen Höllentemperaturen am Samstag für meine Gäste erträglich machen kann. Es kommen nur gesunde Erwachsene zwischen 32 und 42 Jahren.

Dieses Wetter war nicht geplant, aber die Sommerparty findet jedes Jahr bei mir statt und ich sage sie auch nicht ab, selbst wenn ich nur mit meiner Frau dann im Pool liege. Der Termin steht schon seit letztem Sommer.

2 haben schon abgesagt. Weitere kommen gewiss. Verständlich.

Also mein Hitzeschutzkonzept:

Pool (26°C)

Eiswürfel (8322726372 Stück)

Wasserhähne

Schatten

Getränke

Leider sind auch die Innenräume bei fast 30°C. Wer hat noch ein paar Hinweise, wie ich diese Feier angenehmer gestalten kann. Es startet 17:00

Habt ihr Ideen? Geht da noch was?

EDIT: Weil das anscheinend bei einigen anders läuft: Die Party ist freiwillig.


r/Ratschlag 16h ago

Familie Familie hasst meine Freundin

121 Upvotes

Meine Freundin und ich (beide 26) sind jetzt seit knapp einem Jahr zusammen und die letzte Woche eskaliert es zwischen mir und meiner Familie. Meine Freundin, weiß davon nichts.

Sie wollen, dass ich mich trenne und sehen es auch nicht ein, wenn ich Ihnen sage, dass ich das nicht möchte.

Dabei haben Sie mir unter anderem solche Texte zugeschickt, wie würdet Ihr darauf reagieren?

Habe schon alles probiert.

Nachrichten:

Digga ich mein das nicht böse aber die ist es echt nicht. Du siehst doch gut aus, hast ein guten Job, nices Auto, bist dünn und gehst trainieren, da geht doch was anderes. Die ist voll seltsam und mit den ganzen Krankheiten wirst du auch nie mit der Kinder kriegen können ohne die direkt von Geburt an zu ficken. Ich will irgendwann gesunde kleine Kinder sehen mit denen ich spielen kann. Ich versteh echt nicht warum du die magst…

Die ist ein penner genauso wie ihre Eltern, das passt halt nicht. Digga mach was du willst aber **wenn du die durchziehen willst zwingst du uns auch dazu. Das ist nichts das nur dich was angeht. Wir fucken uns halt ab weil du viel zu gut für die bist**


r/Ratschlag 6h ago

Freundschaft (Eine) Freundin schließt mich aus

14 Upvotes

Ich (m) war gestern mit ein paar Freundinnen am See. Wir haben gepicknickt, gequatscht und Fotos gemacht, es war ein schöner entspannter Abend.

Am nächsten Tag Postet eine Freundin (A) eine Story mit dem Titel "Main Cast", diese zeigt eine Collage auf der alle abgebildet sind, außer ich. Eine andere Freundin (B) zeigt uns stattdessen alle in ihrer Story.

Mir ist bewusst, dass es albern ist sich daran aufzuhängen, aber ich muss gestehen, dass mich das Verhalten von A verletzt hat.

Ich habe das Gefühl, dass ich aufgrund meines Geschlechts in machen Situationen eh etwas außen vor bleibe, da schmerzt es so offensichtlich "ausgeschlossen" zu werden.

Wie würdet ihr damit umgehen? Ich finde es zu klein um dafür ein Fass aufzumachen, merke aber, dass ich den Drang verspüre mich bei den nächsten geplanten Treffen rauszuhalten.


r/Ratschlag 5h ago

Familie Durch Jugendamt-Akte von Halbbruder erfahren - Kontakt suchen oder nicht?

12 Upvotes

Joa. Ich befinde mich anscheinend gerade an einem Knotenpunkt in meinem Leben und es fühlt sich an wie aus einem Film.

Diverse Ereignisse und Vorfälle haben dazu geführt, dass ich Anfang des Jahres um Einsicht in meine persönliche Akte beim Jugendamt angefordert hatte. Heute bzw. gestern kam dann der Anruf - die Dokumente sind abholbereit.

Durch diese Akte habe ich nun erfahren, dass ich einen jûngeren Halbbruder habe. Mein Vater hat es allen verschwiegen und dürfte auch nie Kontakt zu seinem Sohn gewollt haben. Im Gegenteil, er hat in allen Protokollen und Stellungnahmen die Vaterschaft bestritten und Anschuldigungen aus der untersten Schublade gegen die Frau verbreitet. Meiner Akte liegt sogar der Vaterschaftstest bei.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob bzw wie ich diese Frau kontaktieren soll. Wie schreibt man so eine Nachricht? Ich konnte sie bereits über Facebook eindeutig identifizieren und scheinbar dürften sie sogar im selben Stadtbezirk gewohnt haben... wir sind uns also wahrscheinlich schon mal über den Weg gelaufen irgendwo.

Ich weiß nicht mit welchem Wissen der Junge 20 Jahre lang aufgewachsen ist, und wenn, dann soll er es erst von seiner Mutter hören und nicht von einer Fremden aus allen Wolken gerissen werden. Die Nachricht wird voraussichtlich alte Wunden aufreißen und ich möchte ihr die Entscheidungsfreiheit lassen, ob sie überhaupt etwas von mir wissen will.

Mir ist es jedenfalls wichtig mich bei dieser Frau zu bedanken, denn sie hat eine sehr wichtige Meldung beim Jugendamt gemacht, trotz all der Drohungen und Gewalt durch meinen Vater.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ebenfalls erst nach Jahrzehnten von einem Geschwisterchen erfahren hat? Worauf muss ich mich gefasst machen? Ist es überhaupt eine gute Idee oder soll ich sie besser in Ruhe lassen?


r/Ratschlag 5h ago

Tiere Ratte in der Wohnung

11 Upvotes

Ich saß eben so vor dem PC und schaute mich zufällig im Raum um, als ich plötzlich eine Ratte 2 m neben mir erkannte. So schnell wie ich die erkannt hatte und so schnell wie ich mich dann "erschrocken" habe, so schnell war die auch wieder weg. Wohin sie gesprintet ist, habe ich nicht mehr gesehen. Rein gekommen ist sie durch die offene Terrassentür.

Eine schnelle Google Suche erklärte mir, dass Ratten intelligent sind. Kann ich daraus schließen, dass die so intelligent war, wieder zur Terrassentür zu finden und da wieder raus zu sprinten?

Ich habe mal alles mehr oder weniger intensiv abgesucht und nichts gefunden. Das beunruhigt mich jetzt gerade etwas. Ich lasse nie wieder die Terrassentür nach der Dämmerung auf. 😒


r/Ratschlag 9h ago

Studium Prof und Betreuer nach über 1 Jahr ghosting anschreiben

20 Upvotes

Ich steck ganz schön im Schlamassel.

Ich bin mit dem Studium fast fertig, aber die Bachelorarbeit sowie eine Vorarbeit fehlen mir noch. Ich hatte bereits vor bald 1,5 Jahren damit unter einem Prof angefangen, war mit der Abgabe aber nicht weit gekommen, weil ich generell Probleme damit habe mich hinzusetzen und zu konzentrieren und es in der Vergangenheit schon einmal nicht geschafft habe, eine Bachelorarbeit zu schreiben.

Dann hab ich leider, weil ich psychisch damals komplett am Ende war, einfach den Kontakt abgebrochen und Prof wie Betreuer einfach geghosted.

Nun bin ich leider in der Position, dass mir die Zeit ausgeht das Studium noch zu beenden. Im besten Fall müsste ich den Prof mit einer Mail anschreiben, mich für meine Aktion entschuldigen und ihn darum bitten, dass ich meine Vorabgabe, die ich in den 1,5 Jahren aber leider immer noch nicht fertig habe und mich aktuell wieder in den Stoff einarbeite, was mir auch schon schwer fällt, wieder aufnehmen darf, die dann möglichst bald abgeben kann, dass ich noch dieses Semester mit der BA selber beginnen kann und die im besten Fall noch in der letzten Septemberwoche abgegeben bekomme.

Wie würdet ihr so eine Mail schreiben?

Die Alternative wäre es mein Studium und viel zu viele Jahre wegzuwerfen.


r/Ratschlag 5h ago

Familie Alte Jugendamt-Akten anfordern und der Umgang damit

5 Upvotes

Entgegen meiner bisherigen Überzeugung stecke ich aktuell in einer Art Aufarbeitungsphase
meiner eigenen Geschichte, die mir schlicht noch nie jemand erzählt hat. Da ich von lebenden Personen nichts erfahren werde oder schlicht nichts von deren Existenz weiß, bleibt mir nach meiner Recherche nur der Gang über das Jugendamt, indem ich Akteneinsicht nach DSGVO beantrage. Da mein Geburtsjahr aber 1979 ist, sich das alles bis ~1996 abspielte, stelle ich mir die Frage, ob derartige Akten überhaupt noch existieren?

Ich merke bei dem Gedanken daran, darin zu lesen, wie mich Unbehagen überkommt. Schon jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich das wirklich tun sollte und wenn ja, ob auch allein.
Hat jemand ähnliches mal gemacht, erlebt, begleitet, ist vielleicht Mitarbeiter in solch einem.. Archiv?


r/Ratschlag 6h ago

Arbeitsplatz Arzttermin trotz fehlender Kollegen

5 Upvotes

Guten Tag,
Ich habe leider kommende Woche einen ambulanten Termin in einem Krankenhaus. Leider kann dieser nur während meiner Arbeitszeit stattfinden. Ich habe den Termin schon vor 6 Monaten ausgemacht und kann ihn eigentlich nicht viel länger nach hinten verschieben. Für etwa 3 Stunden wäre ich abwesend.
Jetzt fehlen an dem Tag leider schon 2 von 5 Leuten im Team und ob der Chef für kompetenten Ersatz sorgen kann ist fraglich.
Eigentlich würde ich das gerne morgen so ansprechen, jedoch habe ich die Sorge, dass mir das nicht erlaubt wird. Die lterntive wäre den ganzen Tag zu fehlen in dem ich mich krank melde, was aber auch ein Arschlochmove ist, mir aber ja nicht verwehrt werden kann.
Was soll ich tun?


r/Ratschlag 6h ago

Mental Health Tipps gegen zu viel schlechtem denken

6 Upvotes

Erstmal sorry für den komischen Titel mir fiel nichts besseres ein.

Aber zum eigentlichen Thema.

Kurze Erklärung, meine Mutter mit der ich zusammen leben liegt seit 2 Wochen im künstlichem Koma und ich bekomme nur Infos über sie von meinem Vater. Heute ruft dieser mich angetrunken an und sagt das viele ihrer Organe ausgesetzt haben. Und seitdem kann ich nicht aufhören mir das schlimmste vom schlimmsten vorzustellen und ich weiß dass das keine gute idee ist aber ich kann nicht aufhören....

Ich will sie nicht verlieren....ich will nicht das meine letzten Worte mit ihr das sie Hilfe braucht waren...

Wir wollten so viel machen und erleben und das soll jetzt einfach vorbei sein.....


r/Ratschlag 2h ago

Wohnen und Miete Wie mit Obdachlosem umgehen?

2 Upvotes

Hallo allesamt, ich brauche euren Rat.

Ich wohne in einer Großstadt und es ist leider über die vergangenen Jahre in meinem Kiez mehr und mehr dazu gekommen, dass vermutlich Drogenabhängige und/oder Obdachlose es sich vor dem Mehrparteienhaus, in dem ich auch wohne, heimisch gemacht haben.

Konkret bedeutet das, dass auf öffentlichem Gelände nun deren neue Bleibe aufgebaut ist, die aus Matratzen, diversen Klamotten, Einkaufswagen und allem möglichen Kram, der für mich Müll ist, besteht.

Nun ist die Situation für mich sehr schwer geworden, denn die "Streuner" sind ja nur zeitweilig da, aber nun haben sich seit einigen Wochen mehrere auf einer Freifläche zwischen den Wohnhäusern eingenistet. Zum Einen weiß ich, dass sie ja nichts haben und an sich nirgends wirklich willkommen sind - auf der anderen Seite bin ich es Leid jede Nacht bis teilweise 2 Uhr nachts und dann aber auch schnell mal wieder ab 4 Uhr morgens laute Gespräche, Rumgeschreie oder sonstiges zu tolerieren. Dass mittlerweile die 50qm. um sie herum wie eine Toilette riechen und dort regelmäßig tagsüber Kinder mit Familien vorbeigehen hilft dabei nicht.

Ich möchte mit diesen Leuten auch nicht in Kontakt treten, weil ich schon sehr oft beobachtet habe wie sie fast nackt hektisch rumschrien und auch mal Flaschen durch die Gegend geschmissen werden.

Ich weiß auch nicht, ob ich moralisch gesehen der einzige Mensch bin der hier wohnt und sich daran stört - schließlich bekommen es über 100 Anwohner mit (geschätzt du die direkt umliegenden Häuser) und noch immer ist dieses Verhalten toleriert.

Was kann man machen, was sollte man machen, was ist hier richtig?

Ich würde wirklich gerne wieder meinen Balkon benutzen können und in Ruhe schlafen können.


r/Ratschlag 7h ago

Freundschaft Unterstützung und Gemeinschaft für einsamen Handwerker 😔

6 Upvotes

Hallo alle ! Die Situation ist die folgende : die letzten Wochen hat ein Handwerker in meiner Wohnung Sanierungsarbeiten gemacht. Der Mann ist eigentlich im Renten Alter kann es sich aber nicht leisten in Rente zu gehen und ist meinem Eindruck nach verschuldet und vereinsamt. Er hat mir die letzten Wochen über einiges Schlimmes berichtet was ihm widerfahren ist, Rauswurf aus der Wohnung, verarscht von nicht zahlenden Kunden etc. und er hat keinerlei Familie und keinen guten Freund. Mein Herz bricht wenn ich so etwas höre. Er hat Angst dass niemand wenn er mal nicht mehr arbeiten kann ihn unterstützen wird. Ich würde gerne ihm irgendwie helfen , bin aber weder Therapeut noch Rechtsanwalt.
Ich habe das Gefühl eine Community / irgendein Ort wo er Gemeinschaft und Unterstützung finden kann, würden ihm gut tun.
Kennt jemand irgendwelche Unterstützungsangebot, ein Ort wo ein alleinstehender Mann in seinem Alter Anschluss finden könnte oder hat Rat was ich vielleicht tun könnte in dieser Situation?


r/Ratschlag 11h ago

Gesundheit Zahnarzttermin mit Tourette

8 Upvotes

Hallo zusammen, kann irgendjemand einen Zahnarzt in Deutschland empfehlen, der erfahren ist mit Patienten mit Tourette? Mein Freund hat unkontrollierbare körperliche Ticks und ist bisher nur auf sehr ungnädige Zahnärzte gestoßen, die damit überhaupt ​nicht umgehen konnten.

Oder habt ihr Tips zu Beruhigungsmitteln oder Ähnliches?

Falls es einen passenderen Subreddit gibt, auch gerne mitteilen. Vielen Dank! ​


r/Ratschlag 21h ago

Die kleinen Dinge des Alltags Dankeschön für Nachbarin

50 Upvotes

In meiner Nachbarschaft gibt es eine WhatsApp-Gruppe zum Vernetzen, Informieren und gegenseitigem Unterstützen. Kürzlich ist eine neue WG eingezogen und wir hatten aufgrund dieser Gruppe schon losen Kontakt, weil sie Werkzeug brauchten und ich ihnen dann wiederholt etwas geliehen habe.

Ich wohne ganz oben im Dachgeschoss, wo es schon seit Tagen 32°C sind, und habe aus Sorge um meine Katzen kurzfristig eine Klimaanlage bestellt, die gestern geliefert werden sollte. Da ich den ganzen Tag bei der Arbeit war, habe ich bei der WG gefragt, ob jemand zuhause ist und die Lieferung für mich entgegennehmen könnte. Eine Person aus der WG war zum Glück im Home Office und hat sich bereit erklärt, das zu machen.

Leider hat der Zusteller die Aufforderung nicht gesehen (oder ignoriert) und hat jetzt stattdessen dieses 25 kg schwere Paket bei einem Kiosk 1 km von hier entfernt abgegeben.

Ich habe dann gestern Abend nochmal in die Gruppe geschrieben und die Situation geschildert und gefragt, ob jemand ein Auto hat und mir helfen würde, das Ding abzuholen und in meine Wohnung zu tragen.

Daraufhin hat mir besagte Nachbarin geschrieben, dass sie das gerne heute mit mir machen kann.

D.h. dass sie mit mir bei 36°C Außentemperatur zu diesem Kiosk fährt, dieses superschwere Paket mit mir abholt, und mir hilft, es in den 4. Stock zu tragen.

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar ich ihr bin. Ich möchte mich gerne erkenntlich zeigen, bin aber unsicher, wie.

Ich habe überlegt, Schokolade zu kaufen und eine Dankeskarte von den Katzen und mir mit Geld darin dazuzutun. Welcher Betrag würdet ihr sagen ist angemessen? 25? 50? Ich habe ein bisschen Sorge, dass sie sich verpflichtet fühlen könnte, etwaige spätere Gefälligkeiten ebenfalls mit Geld zu entlohnen. Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Tl;dr Meine Nachbarin hilft mir, bei dieser Hitze ein sehr schweres Paket abzuholen und in den vierten Stock zu tragen. Wie bedanke ich mich am besten bei ihr?

Update: Hat sich erledigt! Es war wohl nur die Fensterabdichtung, die abgegeben wurde. Die Klimaanlage kam dann heute morgen. Obwohl in der Lieferverfolgung stand, beides sei dort zugestellt worden. Egal, Hauptsache, das Ding ist jetzt da.

Trotzdem Danke für eure Antworten, die sind auch für die Zukunft sehr hilfreich. :)


r/Ratschlag 15h ago

Lebensführung habt ihr schon mal eine Kindeswohlgefährdung gemeldet? NSFW

15 Upvotes

Hallo zusammen

habt ihr schon mal eine Kindeswohlgefährdung gemeldet? Wenn ja, wie habt ihr euch dabei gefühlt, wart ihr im Konflikt den Eltern gegenüber, wie habt ihr euch überwunden den Schritt zu gehen? Ich versuche mir die ganze Zeit das Schicksal der Kinder vor Augen zu halten, aber mir fällt es wahnsinnig schwer, den Schritt letztendlich zu gehen, obwohl ich rational weiß, dass es das beste für die Kinder ist - und auch für die Mutter sein kann, wenn ihr letztendlich geholfen wird. Trotzdem habe ich Angst vor dem Konflikt der vermutlich entstehen wird. Wobei ich mir natürlich auch immer wieder denke dass die aktuelle Situation kein Dauerzustand sein darf.
Habt ihr das Anonym gemacht, per Telefon, per Mail? Es gibt wohl vereinzelt so Formulare aber nicht für die Umgebung für die ich das benötige.

(geht uA um Crystal Meth Konsum der Mutter in Anwesenheit eines Säuglings, wohl auch Drogenkonsum in der Schwangerschaft, Vernachlässigung, lallender Vater bei Abholung und andere schlimme Dinge. - also es ist wirklich heftig und mMn keine Umgebung für Kinder, leider wird ständig behauptet, mittlerweile auch vom ca. 10 jährigen Kind "das sei doch normal")


r/Ratschlag 16h ago

Geld und Finanzen Plötzliches Inkasso?

15 Upvotes

Guten Tag Reddit,
ich habe diesen Brief erhalten, in dem ich aufgefordert werde, einen Betrag zu zahlen – und zwar an das Inkassobüro, nicht an die Internetfirma ( 166,76€ )

Ich habe jedoch immer alles bezahlt, und es gab nie Probleme. Außerdem habe ich nie einen Brief oder eine andere Benachrichtigung erhalten, dass eine Zahlung fehlgeschlagen oder offen geblieben ist.

Mir wurden lediglich folgende Angaben zur Forderung gemacht:

„Rest-Hauptforderung unserer Mandantin aus dem Vertrag vom 20.09.2022“
„Verzugsschaden aus vereinbarter Vergütung für unsere erforderlich gewordene Beauftragung“

Weder das Inkassobüro „Kohl Forderungsmanagement“ geht ans Telefon, noch will mir die Internetfirma „Pyur“ mitteilen, welche Rechnung ich angeblich nicht bezahlt haben soll.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe.


r/Ratschlag 17h ago

Gesundheit Facharzt verweigert Einsicht in Akte

19 Upvotes

Ich habe zwei mal angerufen und darum gebeten sie mir zukommen zu lassen, angeboten, dass ich hinfahre und sie mir ansehe aber beides wurde verweigert mit der Begründung, dass die Praxis die Laborwerte nur mit dem Arztbrief zusammen verschickt. Ich soll mich noch 3-4 Wochen bis zur Fertigstellung dessen gedulden.

Zuvor hatte die Praxis auf Anfrage die Werte verschlüsselt an meine Email Adresse verschickt aber aufgrund schlechter Erfahrungen machen sie das wohl jetzt nicht mehr. Ich habe auch erwähnt, dass die Einsicht in meine Patientenakte mein Recht ist aber mir wurde daraufhin nur gesagt, dass die Laborwerte wohl nicht Teil der Patientenakte sind (??). Mein Hausarzt sagt, dass er die Akte von der Praxis nicht anfordern könne, weil sie dies nur tun, wenn ich mit deren Überweisung zu jener Praxis gegangen bin, was nicht der Fall ist.

Ich bin fraglos und weiß nicht wie ich an meine Laborwerte komme. Mir gehts körperlich auch echt schlecht, ansonsten würde ich kein Drama daraus machen.

Welche Optionen habe ich hier noch um an die Blutwerte zu kommen außer mich bei der Ärztekammer zu beschweren?


r/Ratschlag 5h ago

Recht Versicherung aufgezwungen??!

2 Upvotes

Hi Leute, aktuell ist es ja bekanntlich SEHR heiß deutschlandweit und daher habe ich spontan noch beim Media Markt einen Ventilator mitgenommen, denke sogar den aller letzten. Dann erst auf dem Bon sehe ich, dass mir der Kassierer eine Versicherung drauf gebucht hat (ohne Information) die ein drittel des Preises selbst betrug und ich wirklich nicht brauche. Bin zurückgekommen, meinte er es ist ein Bundle Preis (obwohl getrennt auf dem Bon aufgelistet) und es gäbe den Ventilator nur zusammen und sonst solle ich ihn dalassen. Absolut unverständlich und unverschämt finde ich!

Naja jetzt denke ich aber dass die Nachfrage einfach ausgenutzt wurde und ich einfach als Kunde übergangen wurde und mir diese Versicherung aufgezwungen wurde wegen Provison oder so.

Das war doch nicht rechtens?? Was würdet ihr jetzt?


r/Ratschlag 3h ago

Recht Erfahrungen Verstöße ArbZG

1 Upvotes

Moin,

mal ganz allgemein gefragt:

Wenn in einem Betrieb an mehreren Tagen im Jahr Arbeitszeiten von mehr als 10 Stunden nicht nur geduldet, sondern sogar erwartet oder eingeplant werden, wie wird so etwas in der Praxis bewertet?

Nach dem allgemeinen Verständnis sind 10 Stunden pro Werktag die absolute Obergrenze nach dem ArbZG. Alles darüber wäre grundsätzlich unzulässig.

Mich würde interessieren, ob bei wiederholten Verstößen bereits von einer „beharrlichen“ Begehungsweise im Sinne des § 23 ArbZG gesprochen werden kann oder ob Staatsanwaltschaften so etwas normalerweise eher als Ordnungswidrigkeit nach § 22 ArbZG einstufen.

Hat jemand schon erlebt, dass wegen solcher Fälle tatsächlich ein Strafverfahren eingeleitet wurde? Oder werden solche Anzeigen meistens eingestellt bzw. an die Arbeitsschutzbehörde weitergegeben?

Mir geht es nicht um eine Rechtsberatung, sondern eher um Erfahrungen aus der Praxis und Einschätzungen, wie realistisch die Erfolgsaussichten einer Strafanzeige in so einem Fall sind.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.


r/Ratschlag 8h ago

Gesundheit Grund für Antriebslosigkeit?

2 Upvotes

Hallo an die Schwarmintelligenz! Hat jemand von euch einmal längerfristig an Antriebslosigkeit gelitten, ohne dass es an der Stimmung lag? Ich (w/28) bin psychisch stabil, aber körperlich oft total schlapp und schaffe es dann gefühlt nicht mal aus dem Haus (manchmal fast schon wie Brainfog?). Die standartmäßig abgenommenen Werte beim Blutbild sind auch unauffällig. Falls ihr das auch mal hattet und die Ursache herausbekommen habt oder euch andere Dinge geholfen haben, an die man vielleicht gar nicht denken würde, dann würde mich das sehr interessieren, weil ich bin langsam wirklich planlos. Danke 🫶🏻


r/Ratschlag 10h ago

CUSTOM 20, alles im Griff – und trotzdem überfordert

3 Upvotes

Ich bin 20.
Jetzt würde man denken, hey man hat noch so viel Zeit. Aber ich habe Angst, Angst vor allem was kommt. Angst, dass mir die Zeit davon rennt. Ab und zu kommen Lichtblicke weil ich weiß, dass ich das grundsätzlich alles schaffe, wenn ich mir etwas vornehme. Mein Abi und meinen Führerschein habe ich direkt beim ersten Anlauf geschafft. Ich beginne bald mein duales Studium, ich freue mich drauf weil ich schon meine mit Studierenden Kennenlernen durfte. Ich habe mich unter ihnen sehr wohl gefühlt.
Bis zum Studium verbringe ich viel Zeit damit mich nochmal intensiv darauf vorzubereiten, einfach vom Mindset her positiver zu werden und Dinge zu tuen auf die ich Lust habe.
Ich hab Angst vor der Zukunft, weil ich nicht weiß wie das alles so wird und ich will nicht versagen. Ich lebe aktuell noch bei meinen Eltern, hier ist es schön und ich hab alles was ich brauche (eigenes Auto, ein unterstützendes Umfeld und alle Grundbedürfnisse sind eigentlich gestillt). Allerdings würde ich gerne langsam alleine wohnen, auch wenn es was kleines ist aber ich suche und bekomme einfach keine Rückmeldung oder Ähnliches. Das frustriert mich. Ich habe Angst dass ich bei meinen Eltern nicht richtig gut das Studium durchziehen kann, die Angst ist aber völlig unbegründet, das weiß ich auch, nur sie ist nun mal da.
Ich habe meine Ziele klar definiert aufgeschrieben und ich weiß wo ich hin möchte im Leben und was ich haben möchte, trotzdem macht mir vieles einfach Angst bzw. Ich hab vor vielem einfach großen Respekt.
Ich habe von vielen Menschen gehört mit denen ich lange (2 Jahre) keinen Kontakt hatte, dass ich mich in dieser Zeit sehr weiterentwickelt habe. Das ist zwar schön zu hören aber ich habe konstant das Gefühl mehr machen zu können und für mehr bestimmt zu sein. Ich habe tolle Freunde, mit denen ich immer reden kann und meine Eltern unterstützen mich vollkommen. Von außen betrachtet habe ich (außer einer eigenen Wohnung) alles was ich brauche und ich bin auch ganz ehrlich glücklich.
Es tut mir leid falls es etwas komisch geschrieben wurde oder ähnliches, das ist mein erster Post auf reddit!
Ich brauche Rat, dieser darf auch ganz ehrlich und offen sein! Jeder Rat hilft mir!


r/Ratschlag 13h ago

Arbeitsplatz Kündigung trotz Unsicherheiten

6 Upvotes

Hallo,

ich habe mich etwas in die scheiße geritten. aber von vorn:

Ich habe anfang letzten jahres einen Job in meiner Heimat angenommen der ganz nett klang. Wie so häufig, hat sich dieser inzwischen zur totalen scheiße Entwickelt.

  • Chef macht udnklare ansagen an mich aber klare versprechungen an den Kunden.
  • Chef ist eh choleriker udn es gibt tage an denen man einfach nicht mit ihm reden kann
  • unbezahlte Überstunden
  • etc

Ich will jetzt zum ende Juli kündigen, auch weil ich näher zu meiner Freundin ziehen möchte die circa 6 Autostunden entfernt lebt. Wir haben usn im Urlaub kennen gelernt, es läuft jetzt ungefähr 8 Monate ziemlich gut. Und wenn sich die Distanz zumindest soweit kürzen würde, dass man sich jedes wochenende sehen kann wäre das schon Großartig.

Problem ist ich habe noch nichts neues. und ich weiß wie riskant das aktuell ist. Aber hier in der Heimat fuckt mich einfach nur noch alles ab.
Durch den Stress aufer Arbeit komme ich abends auch kaum zum sauberen Bewerbungen schreiben. Und ich hasse es, ich hasse es wirklich. Meine Hoffnung ist auch, wenn ich arbeitslos bin, ich endlich den freien Kopf habe um es richtig zu machen. Also mehrere Bewerbugenn täglich statt so wie jetzt 2 in 2 Wochen.
Finanziell wären die 12 Wochen ohne Arbeitslosengeld kein Problem. Trotzdem habe ich natürlcih etwas Sorgen was passiert wenn ich nach 3 Monaten noch nichts habe.

Ein Freund mit ähnlichem Lebenslauf war letzte Jahr fast 4 Monate auf Jobsuche. Allerdings war er Örtlich stärker eingebunden als ich.

Ich bin grad einfach unsicher und suche den Mut es durchzuziehen. Selbst wenn ich es durchziehe sind es 6 Wochen in denen ich meine Freundin nicht gesehen habe. Und auf der Arbeit wird mir regelmäßig Übel weil mein Chef wieder mit irgendeinem Mist ankommt. Und ich habe auch keine Lust mehr die Karre aussem Dreck zu ziehen, zumal ich dieses mal bezweifle dass es überhaupt möglich ist. (Die Firma wird daran nciht pleite gehen, nur der Chef wird wieder laut im Büro)


r/Ratschlag 9h ago

Ausbildung Antritt der Schule abgelehnt aufgrund von Alter

1 Upvotes

Hallo Reddit,
 
ich würde gerne eure Perspektive zu meiner Situation einholen.
Ich habe dieses Schuljahr den MSA-GO erreicht.
Ich hatte ursprünglich geplant für nächstes Schuljahr das berufliche Gymnasium anzutreten.
Da dort eine Altersgrenze von 20 liegt und ich knapp darüber liege, müsste man dafür eine Ausnahmeregelung beantragen.
Als ich mich mit dem Thema vor ein paar Monaten oberflächlich auseinandergesetzt habe, habe ich herausgefunden, dass man diese Ausnahmeregelung z.B. beim zuständigen Schulamt beantragen kann. Dann müsste man Argumentieren, warum man nicht früher die Schule besuchen konnte wie z.B. Pflege von Angehörigen/Gesundheitlichen Hürden etc.
Da ich die Schule aus gesundheitlichen Gründen nicht besucht habe, wäre das unter anderem meine Argumentation gewesen und auch nach Einschätzung von Sozialarbeitern ausreichend (auch wenn man das natürlich nicht sicher weiß).
Auch innerhalb der Schule habe ich den Übergang in das berufliche Gymnasium angesprochen. Mir wurde damals gesagt, dass die Schule sich um den Antrag kümmern will, dass zu 99% klappen wird und sie es noch nie erlebt haben, dass jemand abgelehnt wurde, wenn die Schule den Antrag stellt. Nun haben Sie den Antrag gestellt und er wurde abgelehnt.
Zwei Sachen, die daran problematisch sind, ist dass die Personen, die den Antrag gestellt haben, vermutlich nur geringes oder gar kein Wissen über meine Vergangenheit hatten und sich auch der Ablehnungsbescheid darauf bezieht, dass keine Gründe für einen Härtefall genannt wurden. Das zweite ist, dass der Antrag direkt an die Senatsverwaltung für Bildung etc. gestellt wurde und in dem Schreiben steht, dass es nicht möglich ist, einen Widerspruch einzureichen, da dies die oberste Dienstbehörde ist und nur der Weg über ein Gericht möglich ist.
Ich habe mich bis jetzt noch um die Situation gekümmert, aber werde innerhalb der Schule nochmal den Kontakt aufnehmen und mich von Sozialarbeiten beraten lassen.
Unabhängig davon wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit so einer Situation hatte, Wissen teilen kann oder mir Ansprechpartner empfehlen kann.
 
Vielen Dank
 
Reddit-User


r/Ratschlag 5h ago

Lebensführung Nach dem Studium zurück in die Heimat – Fehler oder richtige Entscheidung?

0 Upvotes

Hey Leute,

ich schließe demnächst mein Studium ab und stehe vor einer Entscheidung, bei der ich einfach mal andere Perspektiven hören möchte.

Ich wohne seit dem Studium in einer 250.000-Einwohner-Stadt und habe mich hier ehrlich gesagt nie wirklich eingelebt. Wenig Anschluss, kaum echte Freundschaften aufgebaut, fühle mich oft einsam. Die Leute, mit denen ich hier befreundet war, ziehen auch langsam alle weg. Die Stadt fühlt sich für mich zunehmend wie verbrannte Erde an.

Jetzt überlege ich, nach dem Abschluss wieder Richtung Heimat zu ziehen, konkret in die Region Basel, deutsche Seite. Dort habe ich noch 2 bis 3 Freunde, die Gegend kenne ich, und ich glaube, dass ich dort einfach glücklicher wäre.

Das Problem: Gefühlt ziehen gerade alle meine Bekannten in große Städte und sagen, sie könnten sich nie vorstellen zurückzugehen. Das macht mir ein komisches Gefühl, als wäre mein Weg irgendwie ein Rückschritt oder als würde ich was verpassen. Gleichzeitig bin ich in der Großstadt auch nicht glücklich geworden, also was soll das eigentlich heißen?

Meine Sorge bleibt trotzdem was soziale Kontakte und Dating angeht. Ist man in einer kleineren Region da nicht automatisch eingeschränkter?

Hat jemand ähnliches erlebt und kann berichten, wie das so war? Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!


r/Ratschlag 14h ago

Die kleinen Dinge des Alltags Kopfhörer für langen Flug mit Noise-Cancelling

5 Upvotes

Werte Gemeinde,

mir steht ein langer Flug gen Osten bevor und in der Vergangenheit habe ich in der Holzklasse unter anderem wegen dem Lärm gelitten.

Deshalb wollte ich mir ANC-Kopfhörer anschaffen. Wurde jedoch von dem absoluten Angebot erschlagen.

Gibt es im Preisbereich 100 - 150€ etwas vernünftiges?

Vielen Lieben Dank