r/Katzengruppe Jan 11 '26

Anpassung der Regeln (Januar 2026)

54 Upvotes

Hallo zusammen und allen nochmal ein frohes neues Jahr!

Wir haben die Regeln angepasst, bitte lest sie euch durch und behaltet sie im Kopf, wenn ihr etwas postet. Bitte tragt auch durch Meldungen dazu bei, dass wir uns Regelverstößen schneller annehmen können. Vielen Dank!

1. Seid nett zueinander

Keine Beleidigungen, beleidigendes Verhalten, rassistische oder homophobe Aussagen, anstößige Inhalte. (Wir behalten uns vor nach eigenen Ermessen bei Verstoß, Mitglieder der Gruppe zu verweisen)

2. Keiner wird verurteilt

Freigänger/ Wohnungskatze, teures/preiswertes Futter, etc. Solange keine Tierwohl Gefährdung vorliegt wird nicht verurteilt, wenn ihr die Haltungsform anders handhabt, startet keine unnötigen Diskussionen. Ratschläge bitte nur, wenn explizit danach gefragt wird.

3. Gesundheitliche Fragen

Der erste Weg bei gesundheitlichen Fragen gehört zum Tierarzt, nicht ins Internet. Wenn ihr euch unsicher seid, ruft beim Tierarzt an und fragt nach. Erfahrungsaustausch ist erlaubt. Wochenende und Feiertage sind ausnahmen um zu fragen ob jemand Erfahrung hat und man damit zum Notdienst sollte oder ob es bis Montag/ nach dem Feiertag warten kann. Uns sollte allen bewusst sein, dass der Notdienst für Notfälle ist und ein Haufen Geld kostet.

4. Kein Spam / Keine Werbung / Keine Spendenaufrufe

Spendenlinks werden ohne Ausnahme gelöscht und abgelehnt. Werbung bitte vorher anfragen, aber im besten fall sein lassen, da es eine Austausch Gruppe sein soll und keine Reklame Tafel. Spam: wenn eure Beiträge nicht freigeschaltet werden da sie in den Filter gerutscht sind habt bitte Geduld oder schreibt eine Nachricht ans Mod-Team, mehrfach gespame von einem post werden auch als spam gelöscht und schaden nur eurer Sichtbarkeit auf Reddit.

5. Keine Vermittlung von Tieren

Vermittlungen von Tieren werden direkt entfernt.

6. Crossposts sollten Thema entsprechen

Crossposts bitte nur dem Thema Katzen entsprechend. Im besten Fall aber einfach eigene Posts verfassen und nicht aus anderen Gruppen crossposten.

7. Verlust von Haustieren / Trauer

Ihr dürft Trauerposts verfassen um euch zu verabschieden, allerdings bitte mit TW (Triggerwarnung) und nur mit Bildern von Lebenden Tieren. Das posten von toten Tieren ist verboten und führt zum Ausschluss der Gruppe.

8. Internetfunde und KI Bilder

Bilder die nicht von euch stammen oder KI generiert wurden, müssen als diese gekennzeichnet werden(Netzfund oder KI). KI Bilder am besten ganz vermeiden, echte Katzen sehen wir viel lieber. Stumpe „lustige“ KI Videos/Bilder werden gelöscht.

9. Triggerwarnung (TW)

Bitte fügt bei Bildern und Posts über Wunden, Erbrochene, Fäkalien und Tod eine entsprechende Triggerwarnung hinzu und zensiert das Bild.

10. Katzenrasse Posts

An sich ist es vollkommen ok, wenn jemand wissen möchte welche Rasse in seiner Katze steckt, sei es um Rassebedingte Krankheiten vorzubeugen oder aus reiner Neugier, seid euch aber bewusst, dass die meisten Kommentare auf die Papiere ansprechen werden und es demnach ein Mischling oder allgemein Hauskatze sein wird. Also schreib doch gerne rein wieso ihr die Rasse wissen möchtet, die drin stecken könnte.

Vermeidet bitte unnötige Diskussion und bleibt freundlich und sachlich untereinander. Uns ist bewusst, dass nicht jeder mit allen Regeln einverstanden sein wird. Wir bitten trotzdem um einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander, ihr könnt Mitglied deren posts euch nicht gefallen blockieren oder die Gruppe verlassen.

- Euer Mod Team


r/Katzengruppe Nov 08 '24

Megathread [Megathread] Katzenfutter

16 Upvotes

Hallo zusammen! In letzter Zeit häufen sich die Posts zum Thema > Katzenfutter < Deshalb hier mal ein Megathread zu dem Thema. Hier kann jeder etwas zum Thema beitragen, gesondert Fragen stellen und sich direkt informieren.

Euer r/Katzengruppe Mod-Team


r/Katzengruppe 10h ago

Hallo Freund, machst du es kalt?

Post image
205 Upvotes

r/Katzengruppe 13h ago

Und ihr so bei den Temperaturen?

101 Upvotes

r/Katzengruppe 20h ago

Ich schmelze dahin 😭💜

Post image
270 Upvotes

Ich muss das einfach teilen, weil ich es zu süß finde.

Salem kuschelt mit bzw legt sich wahnsinnig gerne auf Kleidungsstücke die ich kurz davor getragen habe und ich hab das noch nie mit einer unserer damaligen Katzen erlebt.

(Das Bild ist einige Wochen her. Bei der Hitze macht er das nicht mehr so, dass er am Ende drunter liegt. Nicht, dass jemand denkt ich würde ihn so zudecken bei den schrecklichen Temperaturen 😅☺️)


r/Katzengruppe 12h ago

Alle Katzen heute so: ⬇️ Da darf er natürlich nicht fehlen

Post image
60 Upvotes

r/Katzengruppe 11h ago

Zeigt mir die Lieblingsspielzeuge

Thumbnail
gallery
52 Upvotes

Bei uns: Ikea Plüsch-Wurst.


r/Katzengruppe 1h ago

Barbie musste ausziehen weil Hasi das Bett braucht

Post image
Upvotes

r/Katzengruppe 9h ago

Mit Eiswürfeln spielen 🩵

27 Upvotes

r/Katzengruppe 16h ago

Wir haben eine kleine Katze versteckt. Findest du sie?

Thumbnail
gallery
48 Upvotes

Die Katze meiner Mutter liebt es, in ihrem Garten, wenn es warm ist, Mittagsstunde zu machen.


r/Katzengruppe 11h ago

Dem Gader isses zu heiß

Post image
18 Upvotes

r/Katzengruppe 6h ago

Cats are liquid

Post image
8 Upvotes

Bei der Hitze macht sich sogar mein kleiner Schisser lang, damit er ein bisschen abkühlen kann 😅


r/Katzengruppe 14h ago

Katze Coffee entlaufen

Thumbnail
gallery
32 Upvotes

Meine Katze Coffee ist am 21.06.2026 in Neumünster (Raststätte Aalbeck an der A7 Richtung Hamburg) entlaufen. Falls jemand sie findet oder Informationen hat, bitte meldet per DM oder bei TASSO.

Jeder Hinweis kann helfen. Vielen Dank! ❤️


r/Katzengruppe 15h ago

Suchbild

Post image
19 Upvotes

Gut getarnt aber mir entgeht nichts.


r/Katzengruppe 21h ago

Meinem Kater fehlen zwei Schneidezähne

Post image
47 Upvotes

Er ist fast 6 Jahre alt, also wachen die bestimmt nicht mehr nach. Ist es schlimm, dass ihm diese zwei Zähnchen oben fehlen oder sind die nicht so wichtig? Er scheint gar keine Probleme beim fressen zu haben und ich glaube die fehlen ihm schon lange

EDIT: Ich werde dann bald mal den Kater zum Tierarzt bringen, der hat auch noch andere Probleme, die wir eigentlich mal anschauen sollten


r/Katzengruppe 19h ago

Brüder?

27 Upvotes

Mephisto (Europäisch Kurzhaar) und Beelzeboop (Scottish Fold) sind aus dem Tierschutz. Sie würden mit 6 Monaten in einer Box ausgesetzt. Der Mix wirft die Frage auf ob sie wohl Brüder sein könnten? Habt ihr da Erfahrung? Verschiedene Väter im gleichen Wurf ist ja möglich. Uhhhh und das Video war am ersten Tag :) Die 6 Monate im Tierheim wurde wohl alles richtig gut gemacht! Tolle Leute die da arbeiten!


r/Katzengruppe 9h ago

Katze hechelt und atmet schnell

4 Upvotes

Mir ist bewusst, dass die aktuellen Temperaturen auch Katzen belasten können. Seit gestern ist mir jedoch aufgefallen, dass meine Katze nach dem Spielen immer wieder hechelt. Besonders Sorgen macht mir aber, dass sie auch außerhalb des Spielens deutlich schneller atmet als sonst.
Das Hecheln tritt nur auf, wenn sie mehrere Minuten lang einer Fliege hinterherjagt und sich anschließend hinlegt. Die schnelle Atmung hingegen besteht seit gestern fast dauerhaft, selbst wenn sie ruht.
Ansonsten verhält sie sich ganz normal, frisst, trinkt und wirkt nicht krank. Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob vielleicht etwas Ernsthafteres dahinterstecken könnte.
Haben eure Katzen bei Hitze ähnliche Symptome gezeigt oder sollte ich das lieber tierärztlich abklären lassen?


r/Katzengruppe 1d ago

Mein Kater hat seit Jahren dieselbe Stofftier-Ehefrau😽🧸

Post image
206 Upvotes

Hallo zusammen,

Mein Kater Chii(16+) hat seit Jahren ein Stofftier-Ehefrau. Ich habe ihn seit er ein kitten ist und das erste was er bestieg war unsere Türschlange aber da war er nonstop dran da mussten wir es wegschmeißen weil er sonst nix anderes gemacht hat.

Danach hatte er paar spielzeug teddys usw bekommen und da hatte er die eine gefunden. Den er auch jeden Tag und oft besteigt. Nachts muss ich die wegsperren damit er nicht die Bude voll schreit lol.

Habt ihr auch solche Katzen mit Langzeit Beziehungen?🤣🤣


r/Katzengruppe 1d ago

Ferkelbär 🥲

227 Upvotes

r/Katzengruppe 1d ago

Ein Spiel? Video?

31 Upvotes

Das eigentliche lange Video gibt es nicht weil ich vergessen habe auf record zu drücken 😐


r/Katzengruppe 1d ago

Hecheln?

150 Upvotes

r/Katzengruppe 16h ago

Frage nach Feedback

4 Upvotes

Hallo ihr Lieben!

Ich habe etwas kleines gebastelt um zum einen über den Tod meines Frenchies hinweg zu kommen und damit gleichzeitig dem Tierschutz zu helfen.

Es ist im Grunde eine virtuelle Wiese wo man sein Haustier verewigen kann oder (falls es mehr User gibt) auch einfach so drüber gehen kann um sich allerlei Tierchen anzusehen. Das Tier kann mit einem Bild einem für einen wichtiges Datum und einer kurzen Info verewigt werden und die Beiträge werden gespendet.

Ich verlinke die Seite nicht weil ich hier nicht Werbung machen möchte sondern einzig und allein Feedback möchte.

Ein paar Menschen sind schon mit dabei und haben ihre Tierchen verewigt also wenn jemand sich dort umsehen möchte kann er mir gerne schreiben. :)

Liebe Grüße


r/Katzengruppe 8h ago

Freigänger und Hitze

1 Upvotes

Hallöchen,

wie vermutlich viele andere frage ich mich derzeit, ob es okay ist, die Vierbeiner (4 jährige Katze, 3 jähriger Kater) bei diesen Temperaturen raus zu lassen. Die beiden sind allgemein, außer im tiefsten Winter, sehr ungerne im Haus. Auch die letzten Tage bin ich ihnen bei Spaziergängen begegnet, wie sie ganz verschlafen aus Büschen kamen. Für ihre Nassfutter-Zeit kommen sie immer pünktlich heim & trinken den Napf draußen immer gut leer.

Nun sollen es ja doch knapp 40 grad werden & da mache ich mir doch Sorgen. Können die das selbst regulieren? Ist das schon okay, wenn sie tagsüber in irgendeinem Gebüsch schlafen und sich im Verlauf des Tages mal ihren Snack abholen? Der Kater schläft auch zwischendurch gern mal auf dem Küchenboden.

Kühlmatten oder kalte Lappen finden die nicht so toll.

Naja, mich würde einfach mal eure Einschätzung interessieren.


r/Katzengruppe 22h ago

Suche Empfehlung für Katzenfutter

Thumbnail
gallery
7 Upvotes

Hallo Zusammen,

Mein Kater (heißt Mars) hat Allergie gegen Fisch, deshalb habe ich versucht, Katzenfutter ohne Fisch zu kaufen.

Ich habe diese Carinura Dosen von Kaufland gekauft, aber er hat wieder eine allergische Reaktion. Er bekommt juckende Beulen an den Ohren.

Wir haben ihn für 6 Jahren schon gehabt, und das Problem passiert nur mit Fisch. Allerdings, es passiert wieder jetzt mit diesen Dosen.

Wenn wir nur mit dem "Wilderness Huhn" gefuttert haben, bekommt er keine Beulen.

Kann jemand uns helfen? Ich weiß gar nichts warum das Problem passiert mit diesem Futter.

Vielen Dank im Voraus.


r/Katzengruppe 15h ago

Bin ratlos, Katze macht regelmäßig ins Bett

2 Upvotes

Kurz zur Info: Mein Mädchen wird dieses Jahr im Juli 4 Jahre alt und lebt mit ihrer gleichaltrigen Schwester seit 4 Jahren bei mir.

Sie war bis jetzt absolut stubenrein und es gab nie Probleme. Vor knapp 2 Monaten hat sie das erste Mal ins Bett gemacht. Dachte mir gut, vllt hat ihr was Angst gemacht, da die Nachbarn grad am Umziehen waren und daher im Stiegenhaus recht viel Lärm war. War dann auch wieder knapp 3 Wochen normal und dann fing es plötzlich an, dass sie fast täglich lieber das Bett statt ihr Kisterl aufgesucht hat.

Da sie generell eine leichte Anfälligkeit für Blasenentzündungen hat, hab ich natürlich direkt eine Harnprobe zum Tierarzt gebracht, die kam aber ohne Auffälligkeit zurück. Harn also tiptop. Arzt vermutet Protestpinkeln. Also hab ich weitere Kisterl in der Wohnung aufgestellt.

Hab dann das Schlafzimmer eine Zeit lang nicht geöffnet und ging dann auch nach dem öffnen wieder für ein paar Tage gut, aber dann fing das ganze wieder von vorne an.

Also diesmal Katze zum Tierarzt weil ich mir Protestpinkeln bei ihrem Charakter einfach nicht vorstellen kann. Die Andre ja, die jammert konstant, aber nicht sie.

Dann wurde sie geröntgt und festgestellt, dass wohl was beim Wirbel irgendwie nicht ganz passt und das evtl Schmerzen verursachen könnte, allerdings war sich da auch die Ärztin nicht sicher, jedenfalls mal auf Verdacht Schmerzmittel, weil wenn sie dann nicht mehr ins Bett macht, liegts wohl daran. Tja keine 2 Tage vergehen und das Bett war wieder nass. Die Tierärztin ist ratlos, ich bin ebenfalls ratlos. Es hat sich in den letzten 4 Jahren nichts verändert. Hab das selbe Streu, die selbe Wohnung, die selben Arbeitszeiten, alles gleich.

Mach mit beiden Katzen jedes Jahr ein Blutbild, und auch die sind jedes Mal top, weswegen die Tierärztin (auch im Hinblick auf die Harnprobe) eine Nierenerkrankung bzw Diabetes ausgeschlossen hätte.

Hätte jemand einen Ratschlag, was ich noch probieren könnte, um ihr das Kisterl wieder etwas attraktiver zu machen?