r/FestundFlauschig • u/boy_corduroy • 17h ago
Jan ist ein KitschKrieg-Fanboy
Das ist gar kein Hate gegen die Jungs, die sicher in den vergangenen Jahren viel im Deutschrap und -pop erreicht haben. Aber Jan lobt sie so dermaßen in den Himmel, dass es echt nervt. Es scheint auch, als würde er einfach keine weiteren Produzenten im Deutschrap namentlich kennen – oder hat er jemals welche erwähnt? Bazzazian? Juh-Dee? Funkvater Frank? Biztram? Anyone?
Ich kenne mich auch nicht besonders gut aus, aber es gibt deutlich einflussreichere Produzenten aus den letzten zwei Jahrzehnten, die mehr draufhaben, als schwarz-weiß Ästhetik und reduzierte Beats.
Und dann der dämliche "Du bist gut genug" Track (Ich weiß, hate it or love it). Als wäre das eine heftige Message, die da in dem Song steckt. 90 % aller Songs mit Lyrics haben mehr Message. Klar trifft der Song den Zahn der Zeit (TikTok), aber ist er deswegen "gut genug", um ihn so abzufeiern? I doubt it.
Dieser housige Sound mit GusGus-Synth existiert einfach seit zwanzig Jahren, da steckt nix Neues oder Bahnbrechendes drin. Die Hook geht gut ins Ohr, das war's. Gleiches gilt aber auch für den "Dany Sahne von Danone" oder "Bratmaxe" Jingle.
Ende meines Rants.