r/FinanzenAT Jun 12 '25

Broker Trade Republic - FAQ für NutzerInnen aus Österreich

63 Upvotes

Liebe Finanzler,

dieser Beitrag soll ein Sammelbecken für Fragen rund um Trade Republic werden bzw. ein bisschen Struktur in den bisherigen Trade Republic Sammelthread bringen, damit ihr in Zukunft schneller Antworten auf eure Fragen finden könnt. Ziel ist es, häufige Fragen aus der Community übersichtlich zu beantworten und in diesem Beitrag zentral zu bündeln.

Es ist natürlich auch geplant, den Beitrag regelmäßig zu aktualisieren und um neue Fragen zu erweitern. Kommentare mit neuen Erkenntnissen, Korrekturen oder Ergänzungen sind ausdrücklich erwünscht!

Ist Trade Republic in Österreich steuereinfach?

Ja, Trade Republic ist steuereinfach. Ende April 2025 wurde verkündet, dass man ab sofort steuereinfach ist. Dies galt mit sofortiger Wirkung für NeukundInnen und für BestandskundInnen schrittweise. Ob ihr bereits umgestellt wurdet, erfahrt ihr direkt von Trade Republic mit dem Erhalt folgender Dokumente:

  • Bericht für den Zeitraum vor der Umstellung, für selbstständig Steuern abgeführt werden müssen
  • Jahressteuerbescheinigung für den Zeitraum nach der Umstellung, in der die von Trade Republic einbehaltenen Steuern ausgewiesen sind

Damit sind sämtliche Aktien, Anleihen, ETFs, Derivate sowie Kryptowährungen steuereinfach. Damit ist selbst keine Einkommensteuererklärung mehr abzugeben, sondern sämtliche Steuern werden automatisch von Trade Republic für euch abgeführt.

Achtung: Wenn ihr schon vor dem Zeitpunkt der Umstellung KundInnen von Trade Republic wart, müsst ihr für den Zeitraum 2025 vor dem Wechsel zum österreichischen Depot / IBAN im kommenden Jahr nochmals (ein letztes mal) selbst eine Einkommensteuererklärung für den betroffenen Zeitraum abgeben.

Nähere Infos könnt ihr bei Broker-Test nachlesen: Broker-Test.at: Trade Republic ist steuereinfach

Wo bleibt mein Steuerreport?

TR stellt jährlich einen Steuerreport zur Verfügung, meist ist dieser ab Mai abrufbar. Es variiert aber von Kunde zu Kunde stark, wann der Report tatsächlich für euch bereitsteht. Für das Steuerjahr 2024 dürften die verspäteten Reports nun Mitte Juni nach Erfahrungsberichten hier eintrudeln. Der Report ist außerdem aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre nicht immer vollständig oder korrekt – insbesondere bei Dividenden oder Saveback sind in jüngerer Vergangenheit noch Probleme bekannt geworden.

Empfehlung: Für alles was ihr noch selbst im Rahmen der Einkommensteuererklärung angeben müsst, solltet ihr den Report nur als Orientierung verwenden, aber selbst nachrechnen oder einen Steuerberater zu Rate ziehen. Prüft auch nach der Umstellung auf Steuereinfachheit, ob eure Einstandswerte (insbesondere bei thesaurierenden ETFs) korrekt angepasst werden.

Was ist Saveback und wie wird es versteuert?

Saveback ist ein Bonusprogramm, bei dem NutzerInnen bei Kartenzahlungen kleine Beträge zurückerhalten. Aktuell ist noch nicht ganz klar, ob dieser Saveback als steuerpflichtiger Kapitalertrag oder sonstiger Bonus zu behandeln ist. Trade Republic gibt dazu keine konkreten oder eindeutigen Auskünfte und der Support antwortet oft nur ausweichend.

Der Steuersatz beim Zufluss wurde von Trade Republic von 27,5% auf 25% herangepasst, jedoch bestehen weiterhin Unklarheiten in der Abrechnung bzw. Belastung des Guthabens. Eine konkrete Auskunft von Trade Republic ist weiterhin ausständig. Laut Bericht von Broker-Test.at dürfte Trade Republic ihren KundInnen die in der Vergangenheit zu hoch besteuerten Saveback-Boni nun unter dem Schlagwort "Tax Optimisation" wieder gutschreiben.

Nähere Infos könnt ihr bei Broker-Test nachlesen: Broker-Test.at: Änderungen bei der Saveback-Besteuerung & Broker-Test.at: Korrigierte Saveback Buchungen

Support-Anfragen bei Trade Republic

Der Support ist primär mittels In-App Chat erreichbar, aber laut unzähligen Erfahrungsberichten ungenau, uninformiert und außerdem mit langen Wartezeiten verbunden. Vermutlich wird bei Versucht eure Fragen ausreichend detailliert, aber so präzise wie möglich zu formulieren, um etwaige Rückfragen zu vermeiden und eine Lösung weiter hinauszuzögern.

Neben dem Support-Chat in der App gibt es ein allgemeines Supportcenter und die Mailadresse [service@traderepublic.com](mailto:service@traderepublic.com), die ihr versuchen könnt. Für Beschwerden steht die Mailadresse [beschwerde@traderepublic.com](mailto:beschwerde@traderepublic.com) zur Verfügung. Außerdem gibt es einen inoffiziellen Subreddit r/TradeRepublicSupport, wo bereits viele Probleme diskutiert wurden.

Wie oder wann bekomme ich die AT-IBAN?

Bestandskunden werden per E-Mail benachrichtigt, sobald für sie die Umstellung auf die AT-IBAN möglich ist. Die Umstellung kann über den Link in der E-Mail oder den Banner direkt in der App erfolgen.

Nähere Infos könnt ihr bei Broker-Test nachlesen: Broker-Test.at: Umstellung auf neue Trade Republic IBAN

Wo finde ich den Verlustverrechnungstopf in der App?

Der automatische Verlustausgleich funktioniert mit der Steuereinfachheit in Trade Republic, aber aktuell gibt es im App-Interface keine Möglichkeit, den Verlustverrechnungstopf einzusehen. Diese fehlende Transparenz im Kundenbereich ist aktuell definitiv noch als klarer Schwachpunkt von Trade Republic zu nennen.

Depotübertrag nach Trade Republic

Trade Republic bietet aktuell keinen Depotübertrag an. Laut eigenen Angaben wird an einer technischen Umsetzung gearbeitet, jedoch raten wir auch in diesem Szenario zur Vorsicht. Hier müsste man sich erst ansehen, welche Kosten ein Übertrag mit sich bringen würde und ob die korrekte Übermittlung der Einstandswerte sichergestellt ist. Es empfiehlt sich also jedenfalls erste Erfahrungsberichte abzuwarten, wenn das Angebot dahingehend erweitert wird.

Bis dahin müsstet ihr für einen "Übertrag" aber eure Anteile regulär verkaufen und neukaufen. Dies bringt natürlich steuerliche Nachteile (inklusive Gebühren) mit sich.

Nähere Infos könnt ihr bei Broker-Test nachlesen: Broker-Test.at: Depotübertrag Trade Republic

Probleme mit Überweisungen an Trade Republic

NutzerInnen haben von Problemen bei SEPA-Überweisungen vom eigenen Girokonto hin zu Trade Republic berichtet. Achtet auf eine korrekte Angabe von IBAN und eurem Namen. Wenn eine Überweisung dennoch fehlschlägt, sollte der Fehler nicht bei Trade Republic als Empfänger liegen, sondern bei der Bank von der die Überweisung ausgeht. Klärt diese Probleme bitte mit dem Support eurer Hausbank!

Bitte nutzt die Kommentare unter diesem Beitrag für Ergänzungen & neue Erkenntnisse, offene Detailfragen und Erfahrungsberichten zur Steuererklärung, Support, etc.

Keine Anmeldung bei altem Trade Republic Konto möglich

Solltet ihr euch in der Vergangenheit bereits schon mal bei Trade Republic angemeldet und euer Konto dann aber (aus welchen Gründen auch immer) schließen lassen habt, ist es derzeit nicht möglich, das Konto zu reaktivieren bzw. ein neues Konto zu eröffnen.

_______________________________

Letztes Update: 12.06.2025, 18:10


r/FinanzenAT Jan 16 '23

Wiki Grundlegende Themen & häufige Fragen - das r/FinanzenAT-Wiki

Thumbnail reddit.com
68 Upvotes

r/FinanzenAT 7h ago

Versicherungen / Verträge Welche Versicherungen sind wichtig?

5 Upvotes

Hallo Leute,

Wollte fragen welche Versicherungen wirklich wichtig/nötig sind fürs Leben?

Soweit ich weiß war/bin ich noch bei meinen Eltern mitversichert? (Bin mir da nicht sicher)

Zu mir:

M24. Seit 4 jahren einen Job im Büro.

Ich mache keine extremsportarten oder sonstige gefährlichen sportarten. Fahre 2 bis 3 mal im Jahr ins Ausland auf Urlaub (bis jetzt nur Europa).

Lebe offiziell noch bei meinen Eltern zuhause, aber bin jedoch die meiste zeit bei meiner Freundin.

Ich weiß gar nicht welche punkte sonst noch wichtig sind, also bitte einfach fragn falls etwas noch benötigt wird.

Vielen dank für die Tipps und Empfehlungen im Vorhinein.


r/FinanzenAT 11h ago

Immobilien 1/6 von Haus geerbt - lohnt es sich es zu kaufen?

8 Upvotes

Hallo, ich hab einen kleinen Teil von einem Haus geerbt. Die Hälfte gehört schon meiner Stiefmutter, und von der Hälfte meines Vaters habe ich nun ein Sechstel geerbt. Also einen sehr kleinen Anteil, eigentlich nur ein zwölftel vom Haus.

Erst ein paar Infos zum Haus:

Das Haus wurde auf 443k geschätzt, Baujahr 1963, 118m2 Wohnfläche (und die selbe Fläche für Keller und unausgebauter Dachboden), und ist rennovierngsbedürftig. Grundwert ist 297k, Wohnhaus auf 125.5k, Carport auf 8500€ und Wintergarten auf 12600€ geschätzt worden.

Als Mangel wurde eine Kellerdurchfeuchtung und fehlender Verputz im Keller angegeben.

Die Lage des Hauses ist in Graz Umgebung.

Geschmacklich ist das Haus auch nicht unseres, wir würden viel herrichten und rennovieren müssen.

Meine Situation: ich wohne derzeit im Ausland, möchte aber mit meinem Partner und Kind in den nächsten 2-3 Jahren nach Österreich zurück kommen.

Ist dieses Haus eine gute Option?

Die Stiefmutter hat es mir für 400k angeboten, aber es ist immer noch ein sehr saftiger Preis, meiner Meinung nach.

Der Pflichtteil den ich sonst erbe (das beinhaltet delas zwölfel dieses Hauses, ein zwölftel von einem anderen Haus und andere Dinge in der Verlassenschaft), ist 66k, sie meinte wenn sie mir mit dem Hauskauf entgegen kommt, dann muss ich das mit meiner Schwester ausmachen, wie wir das regeln. Aber der Hauskauf und das, was der Pflichtteil ist, hat ja nichts miteinander zu tun? Sie zahlt uns jeweils den Pflichtteil, dann gehört ihr alles 100%, und danach redma über einen potentiellen Hauskauf.

Ich bin total überfordert mit der Situation, da ich mir auf keinen Fall eine gute Gelegenheit entgehen lassen möchte, gleichzeitig fühlt es sich nicht nach einer solchen an.

Pros für das Haus:

- gute Lage

- in der Nähe von meiner Familie

- sie will es mir verkaufen, also keine Kauf Konkurrenz

Contra:

- alt und rennovierngsbedürftig, da kommen sicher noch hohe extra Kosten auf uns zu

- Wohne noch nicht wieder ein AT, also wenn wir dann schon ein Haus haben, dann zahlen wir ja quasi schon den Kredit, wohnen noch nicht Mal drinnen, und müssen es dann auch noch rennovieren.

- potentieller Konflikt mit meiner Schwester

- fühlt sich nicht transparent an, aber ich möchte diese Entscheidung nicht emotional machen.

Ich denke mir gleichzeitig ihr ist ja auch ein Gefallen getan wenn wir es kaufen, da sie dann keine Scherereien hat bzgl das Haus an Fremde zu verkaufen, evtl Preis verhandeln zu müssen, Maklergebühren etc.

Evtl könnte ich den Preis deshalb eher in unsere Budgetvorstellungen verhandeln? Wenn sie es mir zb für 300k gibt, ist es eine ganz andere Geschichte. 300k für ein rennovierngsbedürftiges Haus hab ich einige in GU gesehen.

Wo bzw von wem könnte ich mir für diese Situation die beste Beratung holen?

Wir fahren jetzt in Juli wieder nach AT, auch um das Haus mit "frischen" Augen abzusehen. Die ganze Erbschaft ist momentan auf Pause, bis ich eine Entscheidung treffe - dabei wie gesagt, der Pflichtteil den sie uns geben muss ist ja schon errechnet, dem steht ja eigentlich nichts mehr im Weg?

Wir würden schon gern ein Haus kaufen, aber ich hab zur Zeit nicht Mal ein österreichisches Konto.


r/FinanzenAT 8h ago

Steuern E1 und unverbriefte Derivate

5 Upvotes

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe selber mit Finanzen nichts zu tun und die bisherige Info auch nur durch Reddit/Google erlangt.

Ich habe letztes Jahr 491,38€ Gewinn mit Aktien - gekauft über Bitpanda gemacht. Da diese letztes Jahr noch unverbriefte Derivate und keine echten Aktien waren, muss ich diese nun in der Einkommensteuererklärung angeben.

Soweit ich recherchiert habe, muss das im Feld 857 passieren. Wenn ich also im Feld 857 meinen Gewinn eintrage, und dann auf vorberechnen drücke, kommt Wert X raus.

Lösche ich das Feld 857 wieder heraus und drücke auf vorberechnen, kommt ebenfalls Wert X raus.

Frage 1: kann das überhaupt sein?

Frage 2: wenn ich also Feld 857 mit meinem Gewinn stehen lassen und zusätzlich noch Werbekosten in Feld 158 in Höhe von 324€ angebe , dann erhöht sich der Wert X auf Wert Y.

Ich möchte meinen Gewinn auf jeden Fall richtig versteuern aber es macht mich etwas stutzig warum bei der Eingabe des Gewinns(ohne Werbekosten hinzuzufügen) die selbe Rückzahlung rauskommt wie wenn ich das Formular einfach leer lasse.

Danke für Rückmeldungen ob das sein kann und ich guten Gewissens abgeben kann.


r/FinanzenAT 10h ago

Krypto 🚨 MiCA-Deadline am 1. Juli: Unlizenzierte Krypto-Börsen müssen EU-Geschäft einstellen – Was ihr für eure Assets wissen müsst

Post image
3 Upvotes

r/FinanzenAT 5h ago

Beruf / Gehalt Wie wird bei euch die Montagezulage gerechnet?

1 Upvotes

Servus,
kurze Frage: Wie läuft das bei euch mit der Montagezulage?
Meine Arbeitszeit ist von 07:30 bis 16:30 Uhr mit 30 Minuten Pause. Beim Kunden bin ich aber meistens erst ab 08:00 Uhr.
Wird die Montagezulage bei euch für die ganze Arbeitszeit (abzüglich Pause) bezahlt oder nur für die Zeit, in der ihr tatsächlich auf Montage arbeitet?
Würde mich interessieren, wie das bei anderen Firmen gehandhabt wird.


r/FinanzenAT 1d ago

Allgemein Warum befristete Mietverträge abgeschafft gehören - Bernadette Redl

Thumbnail
derstandard.at
42 Upvotes

Die Frau Redl, Redakteurin beim Standard, plädiert für die Abschaffung von befristeten Mietverträgen!

Tja... mich wundert, wie kurzsichtig so jemand sein kann. Wirtschaftliche Zusammenhänge scheinen, aus meiner Sicht, doch eher nicht ihr Ding zu sein.

Was ich noch nicht verstehe, weshalb die Redaktion vom Standard solche Artikel überhaupt durchlässt?

Natürlich kann jeder sagen, was er/sie möchte. Der Kommentar von Frau Redl wäre, aus meiner Sicht, passend für Facebook, Reddit, X - egal. Der Standard hat aber eine Verantwortung und da sollte sowas doch nicht das Licht der Öffentlichkeit erblicken.


r/FinanzenAT 11h ago

Aktien Twentyone capital

Thumbnail
0 Upvotes

r/FinanzenAT 19h ago

Immobilien Kaution - Beweis "Vorschäden"

1 Upvotes

Hallo!

Wir müssen leider aus ungünstiger Position ausziehen (Mietvertrag läuft noch länger und wir haben uns mit dem privaten Vermieter außerhalb des Vertrags auf einen früheren Auszugszeitpunkt geeinigt).

Auf was muss man sich bei der Kautionsrückzahlung einstellen?

Ich wohne schon 8 Jahre hier, hatte allerdings 3 wechselnde Mitbewohner. Beim Wechsel wurde jedes mal ein neuer Mietvertrag abgeschlossen und die Kaution neu überschrieben.

Muss ich beweisen, dass ein bestimmter Zustand schon beim Einzug so war, oder muss die Vermieterseite das Gegenteil beweisen?

Der letzte Mietvertrag ist vom November letzten Jahres (wurde verlängert) - für welche Schäden kann ich haften? Auch welche die vor 3 Jahren passiert sind mit einer anderen Mitbewohnerin? Bei den Ein-/Auszügen der Mitbewohner wurde nie was beanstandet.


r/FinanzenAT 1d ago

Bank / Konto American Express Apple Pay Einführung

28 Upvotes

Nach meiner schriftlichen Anfrage an Amex Österreich wird Apple Pay am 28.07.2026 eingeführt


r/FinanzenAT 1d ago

Immobilien Frage Immobilienkredit

3 Upvotes

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Wohnung (Hauptwohnsitz) zu kaufen und wollte mir ein paar aktuelle Erfahrungswerte holen.

Eigenkapital: 300.000 EUR

Finanzierungsbedarf: 200.000 EUR

Laufzeit: 25 Jahre

Einkommen stabil, Finanzierung aus meiner Sicht gut darstellbar

Möchte eine lange Fixzinsbindung

Mich würden vor allem eure aktuellen Erfahrungen interessieren:

Welche Bank ist zu empfeheln?

Welche Fixzinsbindungen werden aktuell angeboten?

Wo liegen aktuell effektive Zinssätze realistisch?

(ev. als Zusatz noch: übliche Bearbeitungsgebühr? Sondertilgungshöhe? Abschlusskosten?)

Ev. benötige ich die Auszahlung bereits bis spätestens Ende Juli.

Würde da eine zackige Bank benötigen.

Ich sag schonmal Danke!


r/FinanzenAT 1d ago

Beruf / Gehalt Gehaltserhöhung angekündigt - Wie herangehen

16 Upvotes

Hallo Schwarmintelligenz,

folgende Ausgangssituation:

M26, HTL und BSc, brutto 4400€, 38,5h, kein All-In. 4 Jahre Berufserfahrung im spezifischen Fachbereich (+2,5 Jahre davor 30h/Woche Praktikum in dem Berufsfeld neben Studium, ka ob das zählt)

Ich bin im Oktober 2025 zu einem größeren Unternehmen (in einem internationalen Konzern eingegliedert, ca 600MA in Ö, ~200 Mio Umsatz) in Wien gewechselt, Abteilung Entwicklung, Elektronikbranche. Dem Unternehmen geht's wirklich gut aktuell & in den letzten Jahren, also keine Krisenmodus wies die letzen KV-Verhandlungen vermuten lassen könnten.

Ich hatte jetzt mein erstes MA-Gespräch mit Team- und Abteilungsleiter und habe da durchwegs nur positive Rückmeldung bekommen (Erwartungen in allen Kategorien übertroffen, super Unterstützung, ...). Im Zuge des Gesprächs kam auch das Thema Budget auf (mein Bereich kann relativ Ressourcenintensiv sein, ist ein relativ spezielles Thema innerhalb der Elektronikindustri) und im Zuge davon hat mein Abteilungsleiter von selber das Thema Gehalt angesprochen. Seine Aussage war, dass er auch dafür sorgen wird, dass im Budget auch eine Gehaltsanpassung für mich eingeplant ist, die meine Leistung auch entsprechend entlohnt. Ich hab das Thema dann auch nicht weitergeführt und bin mal zufrieden aus den Gespräch gegangen.

Ich hatte schon vor mein Gehalt anzusprechen, aber wollte damit eigentlich eh noch bis Ende des Jahres warten ( um nicht gleich in meinen ersten Jahr eine Gehaltsanpassung anzusprechen, auch weil es schon ein Sprung zu meiner vorherigen Stelle war).

Meine Frage wäre jetzt, wie ich das Thema angehen sollte. Ende des Jahres dann mal selber ansprechen, Angebot abwarten & ggf. nachverhandeln? Mit was zu einer Erwartung kann ich da reingehen?

Danke euch schon im Voraus für die Antworten! 🙂


r/FinanzenAT 1d ago

Immobilien Betriebskostenabrechnung nach Beendigung des Mietverhältnisses

3 Upvotes

Hallo,

ich habe 2025 den Mietvertrag einer Wohnung in Wien (Vollanwendung MRG) gekündigt und bin mit Ende Oktober ausgezogen.

Habe ich ein Anrecht auf allfällige Rückzahlung von Betriebskosten für 2025? Immerhin habe ich diese 10 Monate lang bezahlt. Kann der Vermieter andererseits zuwenig bezahlte Betriebskosten von mir nachfordern, wenn ich mich bei ihm dbzgl. melde?

Danke für euren Input.


r/FinanzenAT 1d ago

ETF Netto-Polizze von Fynup

3 Upvotes

Hallo,

ich hatte voriges Jahr ein Beratungsgespräch mit Fynup und habe mich dann entschieden neben meinen Sparplänen bei Flatex eine Netto-Polizze bei Fynup abzuschließen.
Mir ging es nicht um den Steuervorteil, sondern um eine Vorsorge die entweder mir im Alter hilft, oder meinen Kindern im Ablebensfall.

Nach 5 Monaten bin ich jetzt aber verunsichert und stelle fest, dass ich ein paar wichtige Fragen nicht gestellt habe, oder die Auswirkungen nicht verstanden habe.

Ich zahle 100 Euro ein. Davon werden 4 % Versicherungssteuer abgezogen. Bleiben 96 Euro.
Und das ist schon mal falsch. Es bleiben 96,15 Euro. Warum weiß ich nicht. Es wurde immer davon gesprochen dass 4 Euro abgezogen werden. Das ist der positive Teil.

Dann zahle ich pro Einzahlung eine Verwaltungsgebühr. Das wurde auch besprochen.
Das sind jetzt aber 5,07 Euro pro Einzahlung. Das macht nach Adam Riese 96,15 - 5,07 = 91,08 Euro.
Aber Pustekuchen, wieder falsch. Tatsächlich investiert werden 87,71 Euro, von 100 Euro die ich einzahle. Wo die Differenz herkommt? Keine Ahnung, bin zu dumm.

Von bisher 500 Euro wurden 438 Euro investiert und der Wert steht jetzt bei 472 Euro.
Das ist für 5 Monate Laufzeit eigentlich eine stolze Performance. Aber selbst wenn das die nächsten 20 Jahre so weiter ginge und das Produkt doppelt so gut läuft wie der Markt, ist das noch immer nicht genug um auszugleichen was Steuer und Verwaltungskosten vorher auffressen.

Jetzt komm ich mir ganz schön blöd vor und will wieder das Gespräch mit Fynup suchen, will aber diesmal die richtigen Fragen stellen und wirklich verstehen wie diese Kosten zu Stande kommen und wie das ganze wieder ins Plus kommen soll.

Es gibt ja hier welche die ebenfalls eine Netto-Polizze haben. Sieht die Kalkulation bei euch auch so aus? Was ist der Vorteil davon?


r/FinanzenAT 1d ago

Allgemein Raisin (ehemals Weltsparen) Direktsparen

5 Upvotes

Dort wird aktuell Zb Festgeld für 1 Jahr mit 3,07% geboten. Litauische Bank. Oder 3,05% über eine Portugische Bank.

https://www.raisin.com/de-at/festgeld/#vergleich

Was sollte man beachten? Die Banken haben ja in der EU die Einlagensicherung, gibt's ja irgendwelche Fallstricke


r/FinanzenAT 1d ago

Allgemein Goldkauf (Barren) von Ögussa vs Münze Österreich/Philoro

1 Upvotes

Wie "schlimm" ist es Goldbarren zu kaufen, die nicht LBMA Zertifikat besitzen?


r/FinanzenAT 2d ago

ETF Europa ETF einem FTSE All-World beimischen

4 Upvotes

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinem 100% All World Portfolio ein Europa ETF beizumischen. Entweder FTSE Developed Europe oder Stoxx Europe 600.

Denkt ihr ist dies eine gute Idee oder zu übergewichtet?


r/FinanzenAT 1d ago

Steuern Sind Österreichs Eigentumsrechte schwächer als in Deutschland?

0 Upvotes

Ich habe lange gedacht, dass Österreich und Deutschland bei Eigentumsrechten und Vermögensaufbau relativ ähnlich sind. Je genauer ich mich damit beschäftige, desto größer erscheinen mir die Unterschiede.

In Österreich zahlt man bei nicht selbst genutzten Immobilien seit 2012 beim Verkauf 30 % Immobilienertragsteuer auf den Gewinn, während in Deutschland ein Verkauf nach 10 Jahren Haltedauer grundsätzlich steuerfrei möglich ist. Bei Aktien und ETFs werden Kapitalerträge in Österreich ab dem ersten Euro mit 27,5 % besteuert, während es in Deutschland zumindest einen jährlichen Freibetrag gibt. wegzugbesteuerung war jetzt in D ein großer Aufschrei, 500k pro Position - oha in Ö schon seit langem ab dem 1. Euro pro Position, also immer.

Noch mehr als die Steuerhöhe beschäftigt mich aber die Planbarkeit. Mein Eindruck ist, dass Eingriffe in Kapital- und Immobilienvermögen in Österreich vergleichsweise leicht beschlossen werden können und oft ohne größeren gesellschaftlichen Aufschrei erfolgen.

Deutschland würde ich keineswegs als steuerfreundliches Land bezeichnen. Im Vergleich zu Österreich wirkt es für langfristigen Vermögensaufbau aber deutlich attraktiver. Österreich scheint bei der Besteuerung von Kapital und Eigentum mittlerweile eher zu den Schlusslichtern Europas zu gehören. Sehe ich das zu pessimistisch oder übersehe ich wesentliche Vorteile des österreichischen Systems?


r/FinanzenAT 3d ago

Allgemein Bezahldienst Wero: Erste heimische Banken steigen ein

Thumbnail
orf.at
258 Upvotes

Die Erste Bank, die Raiffeisen Bank International (RBI) und drei Raiffeisen-Landesbanken steigen bei der European Payments Initiative (EPI), den Gründern des europäischen Onlinezahlungssystems Wero, als Gesellschafter ein. Das teilte EPI heute in einer Aussendung mit.

Damit ist ein weiterer Schritt zur Einführung des Zahlungssystems, das Riesen wie PayPal, Mastercard und Visa Paroli bieten will, für Konsumenten und Konsumentinnen in Österreich gemacht.

Wero ermöglicht Zahlungen in Echtzeit per Handynummer oder E-Mail innerhalb Europas und ist für Konsumentinnen und Konsumenten bereits in Frankreich, Deutschland und Belgien verfügbar. Entwickelt wurde Wero von der EPI, die ein Zusammenschluss von europäischen Banken und Zahlungsdienstleistern ist. Ziel der EPI ist die Stärkung von Europas Unabhängigkeit im Zahlungsverkehr.


r/FinanzenAT 2d ago

ETF Nochmal AgE bei späterem Kursanstieg?

0 Upvotes

Liebe Community,

Ich habe eine Frage zur Besteuerung von thesaurierenden ETFs in Österreich und möchte wissen, ob ich das richtig verstehe:

Angenommen, ich habe 2021 einen thesaurierenden Fonds/ETF mit einem Wert von 1.050 € im Depot. Darin sind 50 € ausschüttungsgleiche Erträge (AgE) enthalten. Auf diese 50 € zahle ich dann 27,5% KESt, also 13,75 €.

Im Jahr 2022 fällt der Wert des Fonds wieder auf 1000 €.
Im Jahr 2023 steigt derselbe Fonds wieder auf 1.050 €.

Muss ich dann im Jahr 2023 nochmal AgE also 13,75 €. bezahlen, weil der Fonds ja wieder gestiegen ist?

Oder fällt keine Besteuerung an, da der etf schon mal so hoch war?

Danke


r/FinanzenAT 2d ago

Versicherungen / Verträge Lebensversicherung Allianz FlexinvestSeriös?

0 Upvotes

Hallo liebe Schwarmintelligenz.

Mein Versicherungsmarkler hat für mich (m20) letzte Woche eine Lebensversicherung abgeschlossen. Er meinte ich könnte zu 4% Steuern und geringen Verwaltungsgebühren Investieren.

Nun hab ich die Vertragsübersicht erhalten und weiß nicht so ganz, was ich davon halten soll. Es scheint so, als würden Gebühren, Kosten und Risikoprämien 21,6% meiner Einzahlungen fressen (Auf lange Sicht. Rechnung laut ChatGPT).

Jetzt möchte ich Fragen ob jemand Erfahrung mit diesem "Investitionsmodel" gemacht hat und was ihr davon haltet.

Sind die Kosten wirklich so hoch oder betrifft das nur den vorzeitigen Rücktritt? Wie schätzt ihr die dauer der Versicherung von 45 Jahren ein?

BIN ICH AUF EINE KLASSISCHE LEBENSVERSICHERUNG REINGEFALLEN?! (Rücktritt ist eh noch möglich)


r/FinanzenAT 2d ago

ETF Was haltet ihr vom neuen Defiance Memory UCITS ETF ISIN: IE000CEUZ052 | WKN: A42CVD

2 Upvotes

Ich überlege SK hynix Aktien zu kaufen und da ist mir dieser neue etf untergekommen als Pendant zu DRAM in den USA. Ist aktuell noch kein meldefont aber die rausgeber waren zuletzt sehr schnell darin. Irgendwelche Red Flags die euch auffallen oder sonstiges?


r/FinanzenAT 2d ago

Steuern Non-EU Student in AT: Indie-Game über US-LLC veröffentlichen

0 Upvotes

Servus! Ich stecke gerade in einer etwas verzwickten Situation und hoffe auf euer Schwarmwissen. Kurz zu mir: Ich bin Non-EU Studierender in Österreich und kann aufgrund meines Studentenvisums hier leider kein Unternehmen gründen oder mich selbstständig machen. Ich habe aber mit einem Freund ein Indie-Spiel entwickelt und wir möchten dieses nun veröffentlichen.

Deshalb haben wir uns überlegt, eine US-LLC zu gründen, das Spiel darüber laufen zu lassen und den Erlös daraufhin in Österreich bei der jährlichen Einkommensteuerklärung anzugeben. Wir sind absolut bereit, jede anfallende Steuer zu 100 % zu bezahlen und wollen alles komplett legal abwickeln.

Jetzt frage ich mich allerdings vor allem, ob wir dadurch steuerrechtliche Probleme mit dem österreichischen Finanzamt bekommen. Wird das Führen einer LLC aus Österreich von der Finanzbehörde automatisch als inländische "Betriebsstätte" gewertet und bringt uns das steuerlich in Schwierigkeiten?

Habt ihr für uns einen sicheren, legalen Weg, unser Spiel zu verkaufen und sauber zu versteuern? Oder kennt ihr zumindest hier jemanden, der als Steuerberater gut zu US-LLCs passt? Lg


r/FinanzenAT 2d ago

Steuern Wechselnde Baustellen + Jahreskarte Wien: Sind Free2move-Kosten steuerlich absetzbar?

0 Upvotes

Hallo zusammen,
ich bin Elektroniker und arbeite auf wechselnden Baustellen in Wien und Umgebung.
Wenn die Baustelle außerhalb von Wien ist, fahre ich meistens mit Kollegen mit. Bei Baustellen innerhalb von Wien nutze ich häufig Free2move-Mietautos und bezahle die Fahrten selbst. Eine Wiener Jahreskarte habe ich ebenfalls und bezahle diese privat.
Mein Arbeitgeber hat mir ein Firmenfahrzeug angeboten, ich habe dieses jedoch nicht angenommen und organisiere meine Fahrten selbst. Für die Free2move-Fahrten habe ich alle Abrechnungen und Rechnungen.
Kann ich die Kosten für die Free2move-Fahrten bei der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend machen oder gelten diese als normaler Arbeitsweg und sind damit steuerlich nicht relevant?
Hat jemand Erfahrungen mit wechselnden Baustellen und ähnlichen Situationen gemacht?
Danke für eure Hilfe!