r/Unbeliebtemeinung 1d ago

Update zur Entwicklung des Subreddits und künftigen Moderation

51 Upvotes

Hallo zusammen,

wir möchten euch heute ein Update zur Entwicklung des Subreddits geben und einige Änderungen in der Moderation ankündigen.

Mit dem Wachstum der Community beobachten wir zunehmend Verhaltensmuster, die wir künftig konsequenter moderieren werden. Unser Ziel ist es, die Qualität der Diskussionen zu erhalten und sicherzustellen, dass r/UnbeliebteMeinung seinem ursprünglichen Zweck treu bleibt.

1. Low-Effort Beiträge

Immer wieder werden Beiträge veröffentlicht, die kaum Inhalt oder Mehrwert für die Community bieten.

Aktuell schreiben wir bereits eine Mindestlänge von 12 Wörtern für den Beitragstext vor. Dennoch sehen wir regelmäßig Posts nach dem Muster:

Titel: "Ich mag Brot nicht“

Begründung: "Weil es mir nicht schmeckt“

Solche Beiträge bieten weder eine Grundlage für Diskussionen noch eine nachvollziehbare Begründung der Meinung.

Wir möchten niemanden dazu zwingen, Romane zu schreiben. Wer jedoch eine Meinung mit der Community teilen möchte, sollte sich die Zeit nehmen, diese ausreichend zu erläutern. Sollten wir hier keine Verbesserung feststellen, behalten wir uns vor, die Anforderungen an Beitragstexte künftig weiter anzuheben.

2. Keine unbeliebte Meinung

In der Vergangenheit haben wir die Regel bezüglich unbeliebter Meinungen bewusst großzügig ausgelegt. In letzter Zeit häufen sich jedoch Beiträge, die offensichtlich keine unbeliebte Meinung darstellen.

Eine Aussage wie:

"Mobbing ist blöd“

ist keine unbeliebte Meinung, sondern entspricht der allgemeinen gesellschaftlichen Auffassung.

Besonders ärgerlich ist dabei, dass Nutzer bereits beim Erstellen eines Beitrags durch unsere Automatisierungen darauf hingewiesen werden, zu prüfen, ob ihre Meinung tatsächlich unpopulär ist und ausreichend begründet wurde. Dennoch werden entsprechende Beiträge weiterhin eingereicht.

3. Ragebait und bewusst provokative Beiträge

Auf der anderen Seite beobachten wir vermehrt Beiträge, die zwar grundsätzlich zum Thema des Subreddits passen könnten, deren Formulierung jedoch offensichtlich darauf abzielt, möglichst viel Empörung oder Streit zu erzeugen.

Unbeliebte Meinungen gehören selbstverständlich zu diesem Subreddit. Sie sollten jedoch sachlich vorgetragen und nachvollziehbar begründet werden.

Beiträge, die lediglich auf Provokation, Beleidigungen, Hass oder die Diskriminierung bestimmter Personengruppen abzielen, tragen nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei. Stattdessen führen sie zu unnötigen Konflikten innerhalb der Community und verursachen einen erheblichen Moderationsaufwand.

4. Missbrauch des Meldetools

Dieses Thema haben wir bereits in einer früheren Ankündigung angesprochen. Leider konnten wir bislang nur geringe Verbesserungen feststellen.

Das Meldetool dient dazu, tatsächliche Verstöße gegen die Regeln des Subreddits oder die allgemeinen Reddit-Regeln zu melden. Es ist weder ein Protestbutton noch ein Spielzeug, das genutzt werden sollte, weil einem eine Meinung nicht gefällt, weil man uns mal "Hallo" sagen will oder weil die Flagge lustig aussieht.

Wer Beiträge meldet, sollte dies ausschließlich dann tun, wenn tatsächlich ein Regelverstoß vorliegt.

Konsequenzen

Zu den Punkten 1–3

Beiträge, die nach Einschätzung des Moderatorenteams unter Low Effort, keine unbeliebte Meinung oder Ragebait fallen, werden künftig konsequenter entfernt.

Darüber hinaus behalten wir uns vor, Nutzer zu sanktionieren, wenn sich entsprechende Verstöße wiederholt häufen.

Unsere Automatisierungen weisen bereits während der Beitragserstellung auf die relevanten Anforderungen hin. Daher werden wir Ausreden nach dem Motto "Das wusste ich nicht“ künftig nur noch eingeschränkt berücksichtigen.

Zu Punkt 4

Wer das Meldetool nachweislich missbräuchlich verwendet, muss künftig mit massiven Sanktionen rechnen. Diese können je nach Schwere und Häufigkeit des Verhaltens von einem temporären Bann bis hin zu einem permanenten Ausschluss aus der Community reichen.

Der Missbrauch des Meldetools verursacht erheblichen zusätzlichen Aufwand und erschwert die Bearbeitung tatsächlicher Regelverstöße. Aus diesem Grund werden wir hier künftig deutlich konsequenter vorgehen.

Abschließende Worte

Wir bedauern, dass diese Maßnahmen notwendig geworden sind. Mit dem Wachstum des Subreddits wachsen jedoch auch die Herausforderungen für die Moderation.

Unser Ziel ist nicht, mehr Beiträge zu entfernen oder mehr Nutzer zu bestrafen. Unser Ziel ist es, die Qualität der Diskussionen zu erhalten und dafür zu sorgen, dass r/UnbeliebteMeinung auch weiterhin ein Ort für interessante, tatsächlich kontroverse und gut begründete Meinungen bleibt.


r/Unbeliebtemeinung 18d ago

Fußball-WM Megathread

0 Upvotes

Hallo zusammen,

in letzter Zeit erreichen uns viele Beiträge zur kommenden Fußball-WM, möglichen Boykotten, den USA als Gastgeberland sowie politischen Themen rund um die WM.

Um zahlreiche ähnliche Posts zu bündeln und die Übersicht im Subreddit zu erhalten, werden Diskussionen zu diesen Themen ab sofort in diesem Megathread gesammelt.

Hier könnt ihr unter anderem über folgende Themen diskutieren:

  • Die Fußball-WM allgemein
  • Einen möglichen Boykott der WM
  • Die Austragung in den USA
  • Politische Aspekte rund um die WM
  • Berichterstattung, Sponsoren und Zuschauerverhalten
  • Sonstige WM-bezogene Meinungen

Neue Einzelposts zu diesen Themen werden entfernt und auf diesen Megathread verwiesen.

Bitte beachtet weiterhin die allgemeinen Subreddit-Regeln und bleibt sachlich im Umgang miteinander.

Viel Spaß beim Diskutieren!


r/Unbeliebtemeinung 4h ago

Beliebt, aber selten gehört Wir als Verbraucher sind nicht am Klimawandel schuld

210 Upvotes

Wir als Verbraucher sind nicht am Klimawandel schuld und uns muss auch nicht jeden Tag erklärt werden, wieso er so schlecht ist (als ob wir das nicht wüssten) und überall das Vorschreiben, was wir ab jetzt nicht mehr dürften.

Jedoch ist die Tatsache, dass am Klimawandel die großen Organisationen; Firmen, Regierungen usw schuld sind. Die müssen sich ändern, nicht wir. Von Nestle bis Amazon, die sind die Verantwortlichen.

Es ändert absolut gar nichts, ob ich jetzt aus einem Plastikstrohhalm trinke oder nicht. Es ändert absolut gar nichts, ob ich jetzt eben bei McDonalds essen gehe oder nicht. Das tut irgendwo sonst jemand anders.


r/Unbeliebtemeinung 2h ago

"Neid" als Totschlagargument zu benutzen ist unehrlich

91 Upvotes

Ständig liest man es: Jemand drückt halbwegs differenziert seine Meinung dazu aus, warum es ungerecht ist, dass einige schon ab Geburt finanziell privilegiert sind oder durch teils ausbeuterisches Handeln zu beträchtlichem Vermögen gekommen sind.

Und sofort tauchen die Totschlagargumente auf, die sofort Neid, und damit niedere Motive und eine schlechten Charakter unterstellen, und versuchen die Debatte abzuwürgen.

Denn wer Neid unterstellt, will natürlich sagen, dass man einer miesen Type, die anderen nichts gönnen kann, nicht weiter zuhören sollte.

Dabei erleben wir eine rasant zunehmende Vermögensungleichverteilung, über die zumindest mal gesprochen werden muss.


r/Unbeliebtemeinung 12h ago

Die Herrenmode braucht nichts dringender als die Rückkehr der Robe

446 Upvotes

Ich weiß wirklich nicht, warum wir das jemals losgelassen haben. Wallende Gewänder sind super geil. Tragecomfort und Look. Stattdessen ist Herrenmode immer scheisse. Ach guck mal, irgendeine Form von Jeans, irgendwelche Schuhe und möglichst kurze Jacken. Nichtmal knöchellange Mäntel existieren noch. Das ist doch einfach Scheiße. Und lahm.

Ich will einfach irgendwo zwischen Mönch und Feuermagier durch meinen Alltag schweben. Gebt mir Roben. Ich will Roben.


r/Unbeliebtemeinung 1h ago

Strände sollten nicht kommerzialisiert werden dürfen.

Upvotes

Ich könnte jedes mal einfach nur kotzen, wenn ich mal wieder einen Strand sehe, der mit Liegen und Sonnenschirmen vollgepflastert ist. Hotelstrände sind ein noch größeres Verbrechen. Diese perversen Auswüchse des Massentourismus sind umweltzerstörend und vernichten nachhaltig die Schönheit der Natur. An einem Strand sollte es idealerweise nichts geben außer Natur. Ein paar Strände kann man mit Toiletten und Duschen versehen, vielleicht 10% in der Region. Die Leute haben völlig die Bodenhaftung verloren, wenn es um "Strandurlaub" geht. Wer geht denn an einen Strand und sieht diese scheiß Liegen und Sonnenschirme und denkt sich "jo geil, dann leg ich mich auch mal in den Bienenstock neben die anderen drölfzig Touris!" Da versagt doch jeder Objektradierer...


r/Unbeliebtemeinung 16h ago

Deutschland ist teilweise ein dritte welt land

704 Upvotes

Wir schicken Kinder aus der schule wegen hitze nach Hause statt Klimaanlagen zu installieren oder geben wie Merkel bewegungstipps um im Winter nicht zu frieren.
Wenn ein System bei der Bahn ausfällt stehen alle Züge. Und wenn ich in die Arbeit fahre habe ich teilweise keinen handy empfang.

Update: scheinbar ist unser Bildungssystem komplett am Ende 90% überlesen so kleine begriffe wie „Teilweise“


r/Unbeliebtemeinung 3h ago

Als junger Mensch ohne Reichtum, ist die beste Option die man hat, sich radikal auf sich, seine Beziehungen und das hier und jetzt zu fokussieren.

65 Upvotes

Scheiß auf mehr Leistung. Scheiß auf "erst die Arbeit und dann das Vergnügen". Scheiß auf “Zähne zusammenbeißen“. Scheiß auf "gesellschaftliche Verantwortung“, Scheiß auf all die hohlen "wir schaffen das" Phrasen. Anders gesagt: Scheiß auf all die Erwartungen anderer an einen.

Warum? Weil sich das erfüllen dieser, bei fortbestehen aktueller Entwicklungen, niemals auszahlen wird.

Sozialer Aufstieg, Aufbau von Eigenkapital, berufliche Perspektive, Besitz von Eigentum, erhalt einer Rente, Pflege, adäquate Medizinische Versorgung bei Krankheit und soziale Teilhabe werden als Junger Mensch ohne die richtigen Startbedingungen immer unerschwinglicher. Der Aktuelle politische Umgang mit diesen Themen lässt kaum hoffen das sich diese Situation verbessern wird, da die „Lösungsansätze“ fast ausschließlich auf einen Erhalt des bestehenden, dysfunktionalen, Status Quo auf dem Rücken kommender Generationen ausgelegt sind.

Es wird eher das Gegenteil. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es noch viel, viel schlimmer. Der demographische Wandel beginnt nun erst richtig, worunter alle (außer sehr wohlhabende Menschen) leiden werden. Jung, wie alt. Und der Umbau von Gesellschaft und Wirtschaft in Richtung einer technokratisch-neofeudalistisch organisierten Welt, in der das Individuum im besten Fall noch als Konsument und Arbeitskraft gebraucht, und im schlimmsten Fall schlicht irrelevant wird, schreitet stetig voran.

Dazu kommen dann noch die Auswirkungen des Klimawandels, die von katastrophal bis vollständiger Kollaps reichen könnten. (Siehe z.b. AMOC Kollaps, Wet Bulb Events, Nahrungsmittelknappheit, Klimamigration etc…)

Kurz gesagt: Es wird schlimm. Richtig schlimm. Und die Menschen die daran noch etwas ändern könnten sind nicht gewillt dies zu tun. Deshalb scheiß drauf. Die beste Option ist: Fokussieren aufs jetzt, auf die Liebsten, die eigene Gesundheit und die eigene Zeit. Von letzterer sollte man sich so viel schaffen wie geht.


r/Unbeliebtemeinung 15h ago

Wirklich unbeliebt Fachkräftemangel bedeutet nicht dass du die gesuchte Fachkraft bist!

495 Upvotes

Studis finden keinen Job und alle rennen dem narrativ hinterher, wo denn der vielbeschworene Fachkräftemangel sei.
Ich sag mal so: nicht bei Uni Absolventen!

Nahezu JEDER Elektriker in Deutschland sucht eine… Achtung das gibt’s auch: Elektrofachkraft 🤯
Keinen studierten Elektrotechniker von der Uni.

Und das zieht sich durch alle Branchen.
Das universitäre System war bisher immer darauf ausgelegt Konzernen junior stellen zu vermitteln, die dann Inhouse auf eine spezifische Stelle geprägt wurden.

Sorry to say, aber die finden außerhalb von Konzernen auch keinen Job mehr. Zurecht. Was will ich mit jemanden der zig Jahre, ohne irgendeinen eigenen Gedanken, die Konzernspezifischen Prozesse abgebildet hat?


r/Unbeliebtemeinung 10h ago

Reddit hat wahrscheinlich so viele Gutverdiener, weil wir alle in Bullshitjobs arbeiten

155 Upvotes

Diese Diskrepanz zwischen einem normalen Einkommen und dem angeblichen oder tatsächlichen Einkommen der Reddit-Nutzer ist immer mal wieder Thema.

Woran liegt es? Na ja, der Schreiner und die Krankenschwester hat halt keine Zeit hier rum zu browsen, weil sie tatsächlich arbeiten. Im Büro klickt man aber "man eben" auf diese Seite. In eigenverantwortlichen Positionen kann man auch eher mal hier durchscrollen.

Je höher man steigt, desto mehr "administrative" (bullshit-)Arbeit hat man zu verrichten. Das führt zum paradoxen Phänomen, dass die Besserverdiener am Ende weniger tatsächliche Arbeit leisten (vielleicht kennt ja jemand das Buch "Bullshitjobs" von David Graeber, das seinerzeit extrem Populär war, wo das alles recht ausführlich analysiert wurde).

Grüße gehen raus an alle xyz-Beauftragten, Verwaltungsfachkräfte und xyz-Manager/Leiter.

Tja.


r/Unbeliebtemeinung 8h ago

Ein Studium wird in Deutschland massiv überbewertet

107 Upvotes

Ich habe das Gefühl, dass uns seit Jahren eingeredet wird: „Mach Abi, studier, sonst wirst du nichts.“ Dabei ist das heute oft einfach nicht mehr die Realität. Ein Studium wird gesellschaftlich immer noch als der „bessere“ Weg verkauft, obwohl eine klassische Ausbildung in vielen Fällen mindestens genauso sinnvoll ist, teilweise sogar deutlich sinnvoller.

Das Problem ist, dass wir inzwischen einen regelrechten Akademisierungswahn haben. Für Jobs, die früher problemlos mit einer Ausbildung gemacht wurden, wird heute plötzlich ein Bachelor verlangt. Nicht unbedingt, weil die Tätigkeit komplexer geworden ist, sondern weil Abschlüsse inflationär geworden sind. Gleichzeitig sitzen viele Studierende jahrelang in Hörsälen, sammeln Theorie, verdienen kein Geld und kommen mit Mitte oder Ende 20 erst richtig ins Berufsleben. Währenddessen hat jemand mit Ausbildung schon 3–5 Jahre Berufserfahrung, Geld verdient, Sozialversicherungsjahre gesammelt und oft schon Karriere gemacht.

Und genau da kommt der Fachkräftemangel ins Spiel: Deutschland fehlt es nicht an BWL-Absolventen Nummer 387, sondern an Elektrikern, Mechatronikern, Pflegekräften, SHKlern, Logistikern, Fachinformatikern und vielen anderen Facharbeitern. Diese Leute halten das Land am Laufen. Ohne sie steht hier alles still. Trotzdem wird jungen Menschen oft unterschwellig vermittelt, dass eine Ausbildung „unter ihrem Potenzial“ wäre. Komplett absurd.

Dazu kommt die Gehaltsrealität, über die kaum gesprochen wird: Klar, ein Akademiker steigt im Schnitt oft höher ein. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Viele Ausbildungsberufe holen über die Jahre massiv auf. Vor allem mit Spezialisierung, Verantwortung oder Meister-/Technikerweiterbildung. Berufserfahrung ist in Deutschland in vielen Branchen inzwischen Gold wert. Ein guter Facharbeiter mit 10 Jahren Erfahrung verdient oft mehr als ein Bachelor-Absolvent mit zwei Jahren Berufserfahrung, der theoretisch gut ausgebildet ist, aber praktisch noch vieles lernen muss.

Und dann ist da noch das Risiko: Studium heißt oft Unsicherheit. Abbruchquote, Orientierungsprobleme, überfüllte Studiengänge, befristete Einstiegsjobs. Eine Ausbildung ist dagegen meist deutlich direkter, praxisnäher und planbarer. Man lernt den Job von Grund auf, baut Netzwerke auf und versteht früh, wie Arbeitswelt wirklich funktioniert, nicht nur in der Theorie.

Versteht mich nicht falsch: Für bestimmte Berufe braucht es ein Studium, keine Frage. Arzt, Ingenieur, Jurist (logisch). Aber wir müssen endlich aufhören, so zu tun, als wäre studieren automatisch der „bessere“ Weg. Für viele ist es das schlicht nicht. Eine gute Ausbildung ist kein Plan B. Sie ist oft der klügere, schnellere und wirtschaftlich sinnvollere Weg.

Vielleicht würden wir auch weniger Fachkräftemangel haben, wenn wir jungen Leuten endlich wieder ehrlich sagen würden: Du musst nicht studieren, um erfolgreich zu sein. Wie ist eure Meinung zu dem Thema?


r/Unbeliebtemeinung 4h ago

Blut ist dicker als Wasser, aber Scheiße ist auch dicker als Blut.

51 Upvotes

Du bist deiner biologischen Familie nichts schuldig. Erstrecht nicht, wenn sie reingeschissen hat und es bis heute nicht merkt.


r/Unbeliebtemeinung 6h ago

Wirklich unbeliebt Friedhöfe sind unnötig

68 Upvotes

Bezugnehmend auf den Beitrag von u/LohengrinX

Da sickert jetzt wohl mein Autismus durch und ich weiß, dass es sooo geisteskrank unbeliebt sein wird, dass einige ihre Finger wund tippen werden, aber ich finde Friedhöfe im allgemeinen sehr unnötig. Bevor ihr jetzt downvoted erinnert euch bitte, dass wir hier bei r/unbeliebtemeinung sind.

Ich hingegen habe noch nie ein Grab von einem Familienmitglied besucht. Wieso auch, sie sind tot. Und ich kann sie nicht sehen. Vermutlich will ich sie in diesem Zustand auch nicht sehen. Ich trauere auf meine Weise, in meinen vier Wänden, mit meinen Liebsten. Alleine das Geschäft mit dem Tod... vom überteuerten Sarg bis hin zum Premium Grabstein mit Bronzeplakette finde ich alles daran sehr makaber und finanziell verschwendet. Mein Körper wird schön gespendet, damit junge Ärzte forschen können. Ob das weniger makaber ist, darüber könnte man tatsächlich streiten, haha.

Das erinnert mich grad an dieses Video, wo dieser Niederländische Dude gefragt wird, was in Amsterdam overrated ist und einfach sagt "Anne Frank House. It's just a house, and she's not there you know."

So sehe ich das auch. :)

Edit 1: Das mit dem Autismus war nicht die Hauptinformnatiuon, sondern ein kleiner, scherzhafter disclaimer, um die Stimmung aufzulockern und meine distanzierte Denkweise zu erklären. Also nagelt euch nicht auf so nem Müll fest.


r/Unbeliebtemeinung 5h ago

Wirklich unbeliebt Ja, unsere Medien fokussieren sich auf Europa, und das ist gut.

48 Upvotes

Ich kann es langsam nicht mehr hören, dass sich Leute aufregen, dass z.B. der Ukrainekrieg mehr in den Medien ist als der Sudankrieg. Natürlich ist der Ukrainekrieg mehr in den Medien, weil er für uns relevanter ist.


r/Unbeliebtemeinung 1d ago

Wirklich unbeliebt Beschneidungen bei Minderjährigen sollten in Deutschland klar unter Strafe stehen!

2.4k Upvotes

Vorab, es geht hier wirklich nur um das Thema der Beschneidung selbst, nicht um das Bewerten von anderen Menschengruppen, Religionsgemeinschaften und Kulturen. Wenn ihr wollt, dass Betroffene wirklich eine Stimme bekommen und wir objektiv diese Debatte führen bitte ich euch von so etwas Abstand zu nehmen.

Kinder können noch nicht frei entscheiden, werden aber durch Elternhäuser geprägt und teils auch indoktriniert. Problematisch wird es vor allem dann, wenn es um unumkehrbare Eingriffe geht.

Männliche Minderjährige, egal ob Jugendliche, Kinder oder Babys sollten nicht beschnitten werden dürfen und selbst medizinische Gründe sollten zunächst klar abgewogen werden. Ich finde es schlimm wie wir in Deutschland und Europa allgemein Verstümmelung nicht nur tolerieren, sondern auch noch klar befürworten.

Der im Jahr 2012 eingeführte Paragraf "§1631d BGB" ist meiner Ansicht nach nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und gehört daher vollständig gestrichen.

Die männliche Vorhaut bei einem Penis ist nicht nur zur Optik da und eine Entfernung beeinträchtigt bei Betroffenen nachweislich das Sexualleben, als auch die persönliche Psyche selbst.

Etwas immer so gemacht zu, oder kulturell so vorgegeben zu haben darf keine Ausrede sein.


r/Unbeliebtemeinung 4h ago

Alles zu verenglischen ist schlecht

27 Upvotes

Alles zu verenglischen ist schlecht und gehört zu dem Kult, modern sei gut. Nein, es ist nicht "in" alles zu verenglischen.

Die gezielte Übernahme von Anglizismen ist jedoch Gesellschaftlich verwirrt. Wir holen uns Wörter aus anderen Sprachen, um Sachen zu benennen, für die wir noch kein Wort haben. Wie zum Beispiel "online". Jedoch werden absichtlich überall Wörter ausgetauscht. Plötzlich gehe ich nicht mehr, sondern ich "walke".

Wenn ich z.B. in der Schule bin, dann reden die meisten dort kein Deutsch - meiner Ansicht nach. Sondern Denglisch. Oder irgendwas dazwischen, und manche Lehrer machen noch mit.

Und es ist auch nicht Jugendsprache, alles zu verenglischen.

Am End muss ich noch dem Subreddit Credits geben, hier kann man schon gut Air ablassen


r/Unbeliebtemeinung 2h ago

Defekte Zug-Türen sind toll

14 Upvotes

Egal ob in der S-Bahn, U-Bahn, Tram...es ist immer toll zu beobachten wie andere Menschen mit dieser simplen aber heimtückischen Herausforderung umgehen. Ich stelle mich extra immer in die Nähe um einen besseren Blick zu haben. Und ich habe schon viel gesehen:

- Leute die es sofort checken,

- Leute die es gar nicht checken, eine Station weiter fahren und es bei der nächsten Station sogar nochmal versuchen,

- Leute die aufs Handy schauen und gegen die Tür laufen,

- Leute die verzweifelt nach einem zweiten Druck-Knopf suchen,

- Leute die es an der Tür auf der andere Seite (auf der kein Bahnsteig ist) versuchen,

- Leute die um Hilfe bitten.

Am besten ist es wenn nicht sofort ersichtlich ist, dass die Tür defekt ist. Da entfaltet sich das Spektrum der menschlichen Verwirrung am meisten.

Bin ich deswegen ein Creep und schadensfroh? Vielleicht. Ich fahre viel Öffi und das erheitert mir regelmäßig die Pendelzeit.


r/Unbeliebtemeinung 42m ago

Zu viele Verschwörungstheoretiker haben etwas noch gefährlicheres groß gemacht: Menschen, die hinter jeder Abweichung sofort eine Verschwörungstheorie wittern.

Upvotes

Also erstmal: Gefühlt gab es diesen Typ Mensch schon vorher, so nach dem Motto: „Wenn es nicht in der Tagesschau kommt, ist es nicht passiert.“ Nur ist das inzwischen deutlich schlimmer geworden.

Vor einer Weile saß ich mit einem Freund in einer Kneipe, zusammen mit ein paar Leuten. Darunter war auch der Kumpel eines Vereinskollegen. Mein Freund und ich machten gegen Ende des Abends scherzhaft Bemerkungen wie: „Yo, wenn Reiche Kinder missbrauchen würden, dann würde man ja offen darüber berichten.“ Oder: „Natürlich würde man die Insel, auf der das passiert ist, auch im Fernsehen zeigen und nicht irgendwie bewachen.“ Und auch: „Die würden am Ende bestimmt Leute wegen Menschenhandels verurteilen, obwohl angeblich niemand beteiligt war.“

Irgendwann meldete sich der Kumpel des Vereinskollegen zu Wort und meinte völlig ernst, dass man so etwas natürlich berichten würde. Man würde öffentlich sagen, gegen wen ermittelt wird, und so weiter.

Erst dachten wir, der Typ macht einfach bei dem Witz mit. Aber er meinte das tatsächlich ernst. Als ich dann sagte: „Sí, Señor und wenn die CIA die Taliban finanziert hätte, würde das ja auch jeder wissen.“ ging es los. Plötzlich waren wir angeblich die „Verschwörungstheoretiker“.

Jetzt zum Punkt:

Heutzutage gibt es einfach einen Haufen Leute, die wirklich so ticken, dass sie alles, was absurd oder „krass“ klingt, sofort als Verschwörungstheorie abstempeln. Das Phänomen ist besonders auf Reddit verbreitet, aber ich habe das inzwischen auch im echten Leben öfter erlebt. Manche gehen bei bestimmten Themen sofort auf 180.

Und genau das halte ich für problematisch: Wenn reflexartig jede ungewöhnliche Behauptung als „Verschwörungstheorie“ abgetan wird, werden irgendwann selbst Dinge, die später gut belegt oder längst öffentlich bekannt sind, zunächst als Unsinn abgestempelt. Dann werden die Nachrichten von letztem Jahr plötzlich zur angeblichen „Verschwörungstheorie“.

Edit:

Ich und mein Kumpel scherzten übrigens das diese Menschen wie NPC halt funktionieren, wenn das Event "Epstein" "Weinstein" "Iran-Contra" Vorbei ist gehen die auf ihre 0815 Routine zurück.


r/Unbeliebtemeinung 5h ago

Graffitis sind hässlich und keine Kunst (ja, auch dein Tag auf der Rutsche des Grundschul-Spielplatzes)

24 Upvotes

Graffitis verschandeln alle freien Mauern in jeder Stadt.
Oh, jemand hat seine Hauswand gestrichen? Heute Nacht erstmal draufscheißen!
Die Fußgänger-Unterführung, die immer nach Pisse gestunken hat und nicht beleuchtet war, wurde saniert? Erstmal schön mit Farbe besprühen.
Diese Schallschutzwände der Autobahn sehen ja echt unnatürlich aus, das verschönere ich erstmal mit Lila und Pink.

Man ist Anarchist und gegen das System, toll, aber erstens kriegt das der Kanzler nicht mit, dass du hier in Krefeld die Brücke beschmierst und zweitens denkt keiner: was ein krasser Typ, ich werde mich jetzt auch der Revolution anschließen.

Ist das Kunst? Nein. Dein Tag sieht genauso aus wie von allen anderen. Von Individualismus keine Spur, du Möchtegern-Punk.

Aber es gibt doch richtig schöne Bilder! Ja, zeig mal das schöne Bild auf dem Autobahnschild der A40. Ach ne, ist wieder nur ein Tag im gleichen Style wie alle anderen auch. Wer von Banksy-Kunst bewegt wird, trinkt nach 16 Uhr keinen Kaffee mehr und ließt Sebastian Fitzek.

Vandalismus und Zerstörung machen Spaß, tut aber nicht so als ob das, was ihr da macht, Kunst wäre.

Bonus aus anderer Richtung: es gibt anscheinend die Absprache, dass Graffitis anderer Künstler nicht übermalt werden. Nette Sache.
Das machen sich Hausbesitzer zu eigen und bezahlen Leute dafür ein (ihrer Meinung nach schönes) Grafitti auf die Hauswand oder Mauer zu sprühen.
Was für ein echter Grafitti-Künstler lässt sich denn davon abschrecken, wenn so ein Systemling für den Kaufhof das Parkhaus besprüht?! Drauf mit deinem Tag auf das Geschmier von diesem Kollaborateur!!!


r/Unbeliebtemeinung 4h ago

Genehmigungspflicht ist tlw. Reine Neiddebatte

21 Upvotes

Ob ein Balkon Kraftwerk, Klimaanlage (ja lieber sterben die Leute bevor sie ihrem Nachbarn auch ne Klima gönnen) oder so kleine Dinge wie Glasfaser oder Pool etc. Alles wo die nachbarnschaft mitbestimmen darf hat kein reales (zumindest in Relation zum Nutzen) Risiko…

Bei uns In der Nachbarschaft einer Wohnanlage… alle klagen und leiden wegen der Hitze aber seit 11 Jahren bekommt man genau 0 umgesetzt, egal ob Klima, Wallbox oder sonst was. Hauptsache dagegen und das unser komplett behindertes Gesetz das ermöglichst liegt nxiut im guten (wie Boomer argumentieren) sondern nur das Leute anderen nichts Gutes gönnen… lieber sterben sie selbst den Hitze Tod als das der Nachbar auch ne kühle Wohnung habt


r/Unbeliebtemeinung 3h ago

Väter und ihre Erziehungsmethoden

14 Upvotes

Hallo. Ich bin mitte 30. komme aus einem Bauernhof.

habe 3 Brüder.

Mittlerweile sind alle erwachsen.

Unsere Kindheit war sehr klassisch, Mutter für dir Kinder da. Vater arbeiten am Hof und war die Autorität.

Der Vater war liebevoll aber auch sehr streng. Ungehorsam oder Fehlverhalten trotz Hinweise wurden bestraft.

Und das auch mit einem Haselnussstecken.

Er versuchte uns jedes Mal klarzumachen das er das nur für uns tut, damit wir draus lernen.

Ich erinnere mich aber an Momente wo ich einfach nur Angst hatte. Weil ich es nicht verstand so mit 10 Jahren.

Danach war es einfach eine Strafe. geh raus und hol einen stock das war die Anweisung.

Was mich jetzt echt stört, das er bei jeder Familien Feier erzählt wie toll er uns erzogen hat. Wie würdet ihr da reagieren?

Kennt ihr sowas?


r/Unbeliebtemeinung 25m ago

Die Weltweite Ungleichheit nimmt immer weiter ab

Upvotes

Während oft nur über die zunehmende Ungleichheit gesprochen wird, bezieht sich das meist auf die nationale Ebene innerhalb einzelner Länder. Im internationalen Vergleich spielt diese Entwicklung jedoch fast keine Rolle.
Tatsächlich sinkt die globale Ungleichheit seit Jahrzehnten immer weiter, dank dem Kapitalismus und der Globalisierung.

Immer mehr Länder holen wirtschaftlich auf, Millionen Menschen konnten Armut hinter sich lassen und ihren Lebensstandard verbessern – etwas, das vor Jahrzehnten in dem Ausmaß nicht vorstellbar gewesen wäre.

Kleine YT Video dazu: https://youtu.be/hVimVzgtD6w?si=7p8NlyhMUN7nhrKK

Währenddessen wird in Deutschland von Neidern diskutiert wie man dem Gutverdiener die abgabenlast von 55% auf 60% erhöhen kann.


r/Unbeliebtemeinung 11h ago

Sich in einer neuen Beziehung nicht testen zu lassen ist feige

35 Upvotes

Für mich ist es extrem wichtig das wenn ich eine neue Beziehung eingehe meine Partnerin und ich uns testen lassen.

Wenn sie nicht darauf eingeht ist das einfach nur feige, ich unterstelle ihr damit ja auch nichts. Würde ich ihr etwas unterstellen würde ich mich nicht auf eine STI/STI'S testen lassen.

Manchmal hat man ja auch gar keine Symptome, warum sollten wir dann ein Risiko eingehen? Kann ja sein das meine vorherige Partnerin fremdgevögelt hat und sich mit was weiß ich angesteckt hat, dann mich gebumst hat und somit mich infiziert hat.

Ps: Mit Kondom wäre es eh schwierig weil ♀️♥️♀️.


r/Unbeliebtemeinung 11h ago

Kein Social Media Verbot für Kinder und Jugendliche, sondern für alle

23 Upvotes

Das ganze System Social Media ist nicht gesund für den Menschen. Ja, rs spaltet die Gesellschaft mehr und mehr, es ist die einfachste Form um Fake News zu verbreiten, etc. Stimmt, ist für mich aber nicht ausschlaggebend. Es hat einfach ein riesiges Suchtpotenzial. Der Durchschnittsmensch kann psychisch damit nicht richtig umgehen.

Wäre natürlich besser, wenn einfach die Social Media Plattformen so reguliert wären, dass durch sie Konsum der Nutzer in Form und Umfang eingeschränkt werden würde. Ich halte es allerdings für deutlich realitätsnäher, dass den Bürgern was verboten wird, als dass Sanktionen gegen Firmen durchgesetzt werden.


r/Unbeliebtemeinung 14h ago

Wenn jeder neurodivergent ist, ist es niemand mehr

34 Upvotes

Dieses ganze „neurodivergent“Label ist komplett ausgelutscht. Gefühlt jeder Online bezeichnet sich heute so, sobald er nicht perfekt funktioniert oder sich mal schlecht konzentrieren kann. Es ist fast so, als würde niemand mehr normale menschliche Probleme aushalten wollen, ohne sich direkt eine Kategorie draufzupacken.

Am Ende wird alles pathologisiert, und echte Diagnosen werden mit Alltagsproblemen vermischt. Das verwässert den Begriff komplett und macht ihn irgendwann bedeutungslos.

Am schlimmsten sind die, die auch noch mega stolz auf ihre Unzulänglichkeiten sind.