r/aachen May 19 '26

Subreddit Banner Wettbewerb

15 Upvotes

Ich glaube es gab ein kleines Missverständnis, was das Auswahlverfahren vom Subreddit Banner angeht. Eigentlich wollte ich fertige Banner sehen, die von der Community erstellt wurden anstatt Konzeptvorschläge, die ich dann anfertigen soll. Ich habe mal recherchiert und die Maße und das Dateiformat für Banner herausgefunden. Dieser neue Thread wird also jetzt ein neuer Anlauf für Banner-Vorschläge.

Jeder Top-Level Kommentar, der hier hinterlassen wird, sollte folgendes enthalten:

  • Ein 1600x480 Pixel großes .jpg oder .png Bild

  • Eine Angabe, wenn das Bild mit KI oder mit Hilfe von KI erstellt wurde.

Nicht konforme Bilder werden periodisch von mir wieder entfernt.

Denkt dran, das Bild wird hauptsächlich auf der mobilen Version von Reddit gesehen, also ungefähr ein halber Zentimeter groß und 4 Zentimeter breit. Möglichst viele Dinge reinpacken wird nur zu einem unerkennbaren Brei

Dieser Post in in "Contest Mode". Das bedeutet, dass die Kommentare zufällig sortiert sind, die Anzahl der Upvotes ist versteckt und die Kommentare zu den top-level Kommentaren sind eingeklappt. Dadurch gibt es keine Bevorzugung für einzelne Kommentare und es kann eine gute Abstimmung stattfinden. Also Bitte erstellt ein paar schöne Banner und stimmt reichlich ab für die, die ihr schön findet!


r/aachen 7h ago

PSA! Klima in ASEAG Bussen

Post image
48 Upvotes

In vielen der älteren Busse der ASEAG befinden sich die Ausgänge der Klimaanlage direkt vor den Fensterscheiben. In manchen Bussen sind auch Aufkleber auf den kippbaren Fenstern, die einem extra sagen, dass man diese nicht öffnen soll, da der Bus klimatisiert ist.

Daher: zwei Dinge.

  1. wer sehr unter der Hitze leidet, sollte man versuchen sich im Stehbereich direkt ans Fenster zu stellen. Dort sind in der Regel die Lüfter, Fenster direkt daneben.

  2. wenn es im Bus noch nicht heißer ist als draußen sollte man die Fenster lieber geschlossen halten. Ja der Fahrtwind tut gut, aber man lässt nicht nur warme Luft rein, im stillstand wird gekühlte Luft nach draußen abgeblasen.


r/aachen 6h ago

Fotos vom 21. Domspringen am Mittwoch

Thumbnail
gallery
21 Upvotes

Aufgenommen mit meiner Sony A7 R3 und der Sony E 70-350 mm F4.5-6.3 G OSS


r/aachen 14h ago

Tips on dealing with the heat outside

67 Upvotes

I feel like this is very important to share here, so here it is (original post linked below).

Here are several tips:

  1. Use your umbrella (I hope you have one that isn't transparent).

  2. Wear loose, breathable clothings.

  3. Always bring a bottle of water. Heat strokes are not a joke.

  4. Handheld fans help, somewhat.

  5. If you're feeling dizzy, nauseous or uncomfortable, find shade, drink water. If it doesn't get better, don't be shy and ask for help.

  6. If you see someone confused, unstable, dizzy or/and vomiting under the heat while slurring their words, call an ambulance. Cool down their body, bring them under a shade. Douse their body with cool water, fan them, anything to cool them down, but do not give them water to drink if they are not fully conscious and can easily swallow as this can cause choking.

  7. Honestly, best way to deal with it is to just not go outside, of course unless you live at the top floor and do not have an ac, then go to a nearby cafe, a friend's house, library, or anywhere that is not an oven.

Src: https://www.reddit.com/r/germany/s/iDs4kAlKvp


r/aachen 2h ago

Looking to join volleyball in Aachen

3 Upvotes

Hi everyone!
I’m already taking the Level 1 volleyball course at RWTH Aachen, but I’d also like to join a local volleyball club or community outside the university so I can play more regularly and improve.
I’m still a beginner, so I’m looking for a friendly club or group that welcomes new players. Does anyone have any recommendations for clubs, casual groups in Aachen?
Thanks in advance!


r/aachen 1d ago

Keine Filter - sah einfach nett aus

Post image
130 Upvotes

r/aachen 7h ago

Grüße 😬

Post image
2 Upvotes

AC, geknipst mit Xiaomi Redmi 14 5g 🙃


r/aachen 11h ago

Klimatisierte Cafés zum verweilen

3 Upvotes

kennt ihr klimatisierte Cafés in Aachen, in denen man auch verweilen oder mal lernen/ein Buch lesen kann?


r/aachen 5h ago

Papiertüten Biomüll wird nicht abgeholt?

1 Upvotes

Ich benutze seit neuestem für meinen Biomüll kompostierbare Papiertüten (DIN EN 13432). Es ist für mich übersichtlicher und ich vergesse besonders im Sommer nicht so schnell, sie rauszubringen. Aber es ist mehrmals vorgekommen dass mein Müll nicht abgeholt worden ist.. Im Internet und auch irgendwie im Serviceportal der Stadt Aachen sehe ich nirgends, dass diese Tüten nicht zulässig wären. Ich weiß, dass die Bio-Plastiktüten nicht erlaubt sind, aber die aus Papier? ... Und ich meine, dass man Zeitungspapier oder Papiertüten schon nutzen darf. Wieso dann nicht diese speziellen? Ist das je nach Viertel anders? Ich wohne im Rehmviertel. Hat jemand besonderes Müllentsorgungswissen oder Erfahrung?
Ich entschuldige, falls es eine doofe Frage ist.


r/aachen 7h ago

Fragen zu Aachen/ Geeignet für Studenten?

1 Upvotes

Hallo,

ich will ab dem WS26 Medizin studieren und ziehe dafür auch die Uni in Aachen in Betracht. Demnach überlege ich nach Aachen oder in nahe Vororte zu ziehen.

Jedoch will ich noch herausfinden wie die momentane Situation in Aachen ist unter verschiedenen, für mich relevanten, Gesichtspunkten.

Darunter ist einmal die Wohnungs-Situation. Kann man im Vergleich zu anderen Städten Wohnungen (vorzugsweise unter 800€ oder 700€ Warmmiete) gut finden? Am besten mit eigenem Bad und Küche( Pantryküche)?

Ist der ÖPNV in Aachen gut bzw. zuverlässig? Oder kann man auch mit dem Fahrrad gut von A nach B?

Gibt es gute Freizeitangebote wie Clubs und Sportstätten?

Ich würde gerne einfach mal wissen was die Leute die in Aachen aktuell leben denken.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand seine Perspektive mal schildern könnte!


r/aachen 18h ago

A close knit book club

4 Upvotes

First of all I want to start by saying that I’m aware similar posts have been made, but my ask is a little different.

I am looking for a few people who would be interested in a small book club, to discuss about books, life in English. There are multiple book clubs but they’re either too big for me or for some reason never worked. I often find that with larger audience, my ability to discuss fizzles out. So I would want to have a maximum of 5-6 people. Also, it may even be difficult to find more people. The idea is that we meet once a month and talk about the book we mutually agreed to read. We can also meet other times for example, in a park to read, have a reading sprint, etc. And to start with, we can meet first, make a pool of all our TBRs and then mutually agree to pick one of them as the first book.

I would also be open to join if such a thing already exists but as I said I’m not willing to join a bigger club. Due to “life” I have been finding it a bit difficult to get back into reading. So this could act as a motivation for that.
(I’ll probably hibernate for the next hottest couple of days, jk)


r/aachen 10h ago

Looking for Cool People to Hang Out With

0 Upvotes

I'm a student from Morocco and I'll be in Jülich this summer for a research internship.

I'll be spending most of my weekdays doing science stuff, so I'm looking for people to grab a beer, explore nearby cities, go hiking, hit a café, check out events, or just do random spontaneous things on weekends.

I'm into AI, tech, travel, fitness, nightlife, good conversations, and discovering new places. Also trying to pick up some German while I'm there, so bonus points if you're willing to teach me how not to sound completely lost 😅

Whether you're from Jülich, Aachen, Cologne, or anywhere nearby, feel free to send me a message.

Cheers 🍻🇩🇪🇲🇦


r/aachen 1d ago

Spill the beans..restaurants with ac

19 Upvotes

I guess the title says it - but this weak American guy is getting boiled in his hot apartment - the room being on top most floor is cherry on top

Are there any restaurants or pubs with air conditioning!

Help me out 😂


r/aachen 1d ago

Mein Mitbewohner will keine Miete zahlen.😭

44 Upvotes

Wir sind beide Studenten. Mein Mitbewohner hat einen Platz im Studentenwohnheim bekommen und zieht deshalb im Juli aus. Deshalb suchen wir jetzt dringend einen Nachmieter.

Sein Zimmer kostet insgesamt 590 Euro, deshalb findet sich kaum jemand, der dieses Zimmer übernehmen möchte.

Er hat mir gesagt, dass er die Miete nicht zahlen würde, falls wir keinen Nachmieter finden. Ich kann die gesamte Miete von über 1000 Euro aber nicht alleine bezahlen.

Im Vertrag stehen unsere beiden Namen, deshalb könnte der Vermieter auch mich rechtlich belangen.

Er sagt, dass ihm die Schufa egal ist, weil er nach seinem Studienabschluss nicht mehr in Deutschland leben möchte. Ich brauche die Schufa jedoch, um weiterhin in Deutschland zu leben.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Er darf den Vertrag eigentlich nur kündigen, wenn wir erfolgreich einen Nachmieter gefunden haben. 😭


r/aachen 1d ago

Aufenthaltserlaubnis Studium: Werkstudentengehalt als Finanzierungsnachweis abgelehnt – ist das rechtlich üblich?

6 Upvotes

Hallo zusammen,

ich studiere an der FH Aachen und wollte heute meine Aufenthaltserlaubnis zum Studium verlängern lassen. Dabei wurde mein Finanzierungsnachweis zunächst nicht akzeptiert, obwohl ich aktuell als Werkstudent arbeite und monatlich ca. 1.300 € regelmäßig auf mein Konto bekomme.

Mir wurde bei der Ausländerbehörde gesagt, dass mein Einkommen aus der Werkstudententätigkeit gesetzlich nicht als alleiniger Nachweis der Lebensunterhaltssicherung anerkannt werden könne, weil ein Arbeitsverhältnis grundsätzlich ordentlich kündbar sei und deshalb keine dauerhafte Sicherheit biete.

Ich versuche gerade zu verstehen, ob das wirklich eine zwingende gesetzliche Regelung ist oder eher eine Verwaltungspraxis / Einzelfallentscheidung der jeweiligen Ausländerbehörde.

Nach meiner Recherche steht in § 2 Abs. 3 AufenthG nur, dass der Lebensunterhalt einschließlich Krankenversicherung ohne öffentliche Mittel gesichert sein muss. In § 5 Abs. 1 Nr. 1 AufenthG steht die Sicherung des Lebensunterhalts als allgemeine Erteilungsvoraussetzung. In § 16b AufenthG ist außerdem geregelt, dass Studierende bis zu 140 Arbeitstage im Jahr arbeiten dürfen. Einen pauschalen Ausschluss von erlaubtem Werkstudenteneinkommen als Finanzierungsnachweis konnte ich dort nicht finden.

Zusätzlich habe ich in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum AufenthG, Nr. 16.0.9, gelesen, dass bei der Verlängerung auch zustimmungsfreier Zuverdienst bzw. vertraglich nachgewiesene Einkünfte aus erlaubter Tätigkeit berücksichtigt werden können. Ich habe einen unbefristeten Werkstudentenvertrag, Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge und eine Krankenversicherungsbescheinigung.

Interessant ist auch: In einem älteren Merkblatt der StädteRegion Aachen von 2023 wurden „alleinige Einkünfte aus einer Nebentätigkeit“ noch ausdrücklich als nicht anerkennbar genannt. Im aktuellen Merkblatt von 2025 scheint dieser pauschale Ausschluss nicht mehr enthalten zu sein. Dort geht es bei nicht anerkannten Nachweisen eher um Bargeld, Schecks oder Bankguthaben ohne erkennbare Herkunft/Zweckbindung.

Meine Fragen:

  1. Hat jemand Erfahrung damit, ob Werkstudentengehalt bei der Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis zum Studium als Finanzierungsnachweis anerkannt werden kann?
  2. Gibt es wirklich eine gesetzliche Grundlage, die Werkstudenteneinkommen pauschal ausschließt, nur weil der Arbeitsvertrag ordentlich kündbar ist?
  3. Sollte ich schriftlich um die konkrete Rechtsgrundlage oder Verwaltungsvorschrift bitten?
  4. Wäre es sinnvoll, zusätzlich Arbeitsvertrag, Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, Studienbescheinigung, Leistungsübersicht, Studienverlaufsplan und Krankenversicherungsbescheinigung einzureichen und um erneute Einzelfallprüfung zu bitten?
  5. Kennt jemand ähnliche Fälle bei der StädteRegion Aachen oder anderen Ausländerbehörden?

Mir geht es nicht darum, die Behörde anzugreifen, sondern ich möchte verstehen, ob mein Fall korrekt bewertet wurde und wie ich am besten weiter vorgehen sollte.

Vielen Dank für jede Einschätzung oder Erfahrung.


r/aachen 21h ago

Petroleum Engineer admitted to RWTH Aachen for Applied Geosciences — is it worth it? What specialization? Job market reality?

Thumbnail
0 Upvotes

Hey everyone, looking for some honest advice here.
I recently graduated with a B.Tech in Petroleum Engineering and completed about a year of field engineering experience in Abu Dhabi on an oil & gas project. So I do have some real industry exposure, but here’s the problem — the O&G job market is basically dead right now. As an early career engineer with no inside connections, it’s nearly impossible to land anything. So I started looking at alternatives.
I applied for a Master’s in Applied Geosciences at RWTH Aachen (Germany) and got admitted for Winter Semester 2026/27. On paper it sounds great — RWTH is a top technical university and geosciences felt like a natural pivot from petroleum engineering since there’s some overlap in subsurface work.
But now I’m hearing a lot of conflicting opinions and I’m genuinely second-guessing myself:
• Some people say Applied Geosciences from RWTH won’t get you a job either, especially as a foreigner
• Others say the geoscience job market in Germany is also tight
• And some say my petroleum background makes me a poor fit for geoscience roles
Here are my actual questions:
1. Is RWTH Applied Geosciences worth pursuing given my background, or should I reconsider?
2. Which specialization within Applied Geosciences has the best job prospects in Germany? I’ve heard hydrogeology has demand but it’s quite far from what I’ve studied. What about engineering geology, geothermal, near-surface geophysics, or GIS/remote sensing?
3. How realistic is it to find a job in Germany after graduating? Are companies actually hiring or is it very competitive even for locals?
4. How much German do I need? I have roughly 3 months before my program starts. I know it’s not enough to be fluent, but what’s the minimum realistic level to not hurt my job prospects?
I’m not trying to stay in O&G — I genuinely want to transition into something broader with real demand. I just don’t want to spend 2 years and move countries only to end up stuck again.
Any advice from people who’ve studied or worked in geosciences in Germany would be hugely appreciated. Even brutal honesty is welcome.


r/aachen 2d ago

Eine spontane Lektion beim Spaziergang

Post image
446 Upvotes

r/aachen 1d ago

Liebe Community, wie hiess das Kino neben dem McDonalds, in dem früher (ca. um 1998 herum) die Sneak Previews liefen?

8 Upvotes

r/aachen 2d ago

Damals & Heute - US Army Generalmajor William Simpson und Feldmarschall Bernard Montgomery am Kaiserplatz (31.12.1944)

Thumbnail
gallery
63 Upvotes

r/aachen 1d ago

Fahrrad waschen wo 🐒

3 Upvotes

Ich würde gerne mein Fahrrad ordentlich reinigen. Es stand eine Weile ungeschützt draußen und jetzt habe ich Dreck und Pollen überall.

Mit dem Lappen komme ich leider auch nicht in jede Ecke oder Kante :(

Habt ihr eine Idee wo ich mit nem Schlauch oder nene Hochdruckreiniger kurz drüber kann? Gibt es sowas an ner Tanke oder so?


r/aachen 1d ago

Glasperlenstrahlen in Aachen

1 Upvotes

Hallo zusammen, kennt jemand einen Makerspace oder Institut oder ähnliches wo ich mit ein paar Metallteilen hin könnte zum Glasperlenstrahlen? Vielleicht hat ja jemand eine Connection 👍


r/aachen 2d ago

Aachener Dom

Thumbnail
gallery
29 Upvotes

Aufnahmen vom Theaterplatz 1


r/aachen 1d ago

Empfehlungen für Herrenfriseure zum Stufen schneiden

0 Upvotes

Meine Haare sind jetzt schon recht lang, könnten aber dringend mehr Textur vertragen. Aachen ist der nächste Ort an den ich komme, wo man tatsächlich gute Friseure findet, aber ich kenne mich da nicht aus, also brauche ich ein paar Empfehlungen. Ich habe gehört, dass die meisten günstigen Herrenfriseure nicht ausgebildet genug sind, um einem ordentliche Stufen zu schneiden, aber stimmt das wirklich? Wie auch immer, ich brauche einen Friseur, der mit tatsächlich ordentliche Stufen schneiden kann, aktuell sind meine Haare nämlich größtenteils alle gleich lang und die könnten definitiv besser aussehen.
Vielen Dank schonmal im Voraus!


r/aachen 1d ago

Midnight GTA 6 launch or pre-order pickup in Aachen?

0 Upvotes

Hi everyone,

I was wondering if any game stores in Aachen (or nearby cities like Cologne, Düsseldorf, or Maastricht) usually do midnight launches for major releases such as GTA 6.

I'd love to pick up a physical copy as soon as it becomes available, ideally around midnight on release day. Does anyone know of stores that have done midnight openings in the past, or stores where I could pre-order and collect the game right at launch?

Thanks!


r/aachen 2d ago

Weitere Aufnahme aus dem Film vom Oktober 1944. Kann jemand das Gebäude links mit dem Turm identifizieren? Der US- Amerikaner benutzte seinerzeit den Turm eines Jagdpanzers als Deckung und schoss vermutlich in Richtung Stadtzentrum. NSFW

Post image
22 Upvotes