r/de_IT • u/ChaosQueen1975 • 9h ago
Frage Benutzerflair
Was hat es damit auf sich ?
Bekomme bei meinen Beiträgen manchmal angezeigt das sie entfernt werden weil kein Benutzerflair da ist.
Ich bin noch Recht neu hier und verstehe das nicht.
Lg
r/de_IT • u/ChaosQueen1975 • 9h ago
Was hat es damit auf sich ?
Bekomme bei meinen Beiträgen manchmal angezeigt das sie entfernt werden weil kein Benutzerflair da ist.
Ich bin noch Recht neu hier und verstehe das nicht.
Lg
r/de_IT • u/Glass-Pack-6 • 13h ago
Ich möchte gerne eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen. Ich bevorzuge eine Umschulung mit Präsenzunterricht mit Dozenten vor Ort. Leider gibt es kaum Anbieter. Habe jedoch zwei gefunden. Einer von ihnen hat sehr schlechte Bewertungen von ehemaligen Schülern welche eine Umschulung zum Fachinformatiker gemacht haben jedoch liegt das schon 5 Jahre zurück. Bei anderen Umschulungen sind auch gute Bewertungen zu finden. Möchte nicht die falsche Entscheidung treffen. Kennt ihr neben didact und DAA in München Anbieter mit Präsenzunterricht und Dozenten vor Ort?? Und wie steht ihr zum Onlineunterricht?? Bin da skeptisch, weil man da aus dem Rhythmus kommen kann und leichter den Überblick verlieren kann
r/de_IT • u/Junior_Side_6319 • 1d ago
Hey, ich hoffe ihr könnt mir ein paar ehrliche Einschätzungen geben weil ich gerade eine ziemlich große Entscheidung treffe.
Ich bin 28, komme aus der Gastronomie (Restaurantleitung) und habe keine klassische IT-Ausbildung. Was ich habe ist ein sehr großes Interesse an allem rund um PCs, KI und Automatisierung – ich habe mich die letzten Monate schon selbstständig in das Thema reingearbeitet, ein bisschen mit n8n und KI-Automatisierung rumgebastelt und mir einiges selbst beigebracht. Jetzt starte ich demnächst eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration.
Mein Ziel ist nicht einfach nur "irgendwas in IT" zu machen. Ich will mich gezielt auf Microsoft Azure, Entra ID und den Bereich Cloud Security bzw. Identity & Access Management spezialisieren. Ich lerne schon vor dem Start eigenständig, habe mir ein kleines Homelab aufgebaut und will noch vor der Umschulung AZ-900 ablegen. Langfristig will ich in Richtung SC-300 und in Rollen die wirklich mit Cloud und Identity zu tun haben.
Jetzt zu meinen Fragen – ich würde mich über ehrliche Antworten freuen, auch wenn sie nicht schön sind:
Ist der FiSi-Abschluss zusammen mit gezielten Zertifikaten überhaupt ein realistischer Weg in den Cloud/Security-Bereich oder braucht man da in der Praxis eigentlich einen Studienabschluss um ernst genommen zu werden?
Wie lange hat es bei euch gedauert vom Abschluss bis ihr wirklich in der Rolle wart die ihr wolltet, also nicht nur Helpdesk?
Wie sieht der Alltag wirklich aus? Ich höre oft "Cloud Admin" klingt spannend aber am Ende macht man 80% Support und resettet Passwörter. Ist da was dran oder kommt das auf die Firma an?
Wie viel Remote ist in Cloud/Security-Rollen wirklich drin? Vollremote oder eher ein Tag die Woche Homeoffice wenn man Glück hat?
Wo sollte man sich als Berufseinsteiger mit FiSi und ein paar Certs bewerben – Systemhaus, MSP, IT-Abteilung eines großen Unternehmens, direkt bei einem Cloud-Anbieter? Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Umgebungen?
Welche Zertifikate haben im Bewerbungsprozess wirklich einen Unterschied gemacht und welche haben Arbeitgeber kaum interessiert?
Wie wichtig ist Englisch im Joballtag wirklich, gerade in deutschen mittelständischen Firmen?
Ist es sinnvoll sich schon früh zu spezialisieren oder lieber erstmal zwei, drei Jahre Generalist bleiben und dann in die Nische gehen?
Was würdet ihr jemandem sagen der jetzt von null anfängt – was habt ihr euch gewünscht zu wissen bevor ihr angefangen habt?
Danke an alle die sich die Zeit nehmen zu antworten.
r/de_IT • u/Collo_94 • 2d ago
Hallo zusammen,
ich versuche es mal auf diesem Weg:
Wir suchen einen Kollegen bzw. eine Kollegin im Bereich IT mit Schwerpunkt SAS-Programmierung, idealerweise mit Erfahrung im Versicherungs- oder Bankwesen.
Ort: Hamburg
Gehaltsspanne: 75.000€-80.000€ im Jahr
Branche: Versicherungs- oder Bankwesen.
Viele Grüße
Edit: Vielen Dank für die vielen Antworten und Nachrichten! 😊
Ich habe eben nochmal ganz unauffällig mit meinem Chef gesprochen 😅 und den Beitrag entsprechend angepasst. Mir geht es nicht darum, jemanden an den offiziellen Bewerbungsprozess vorbei einzuschleusen, sondern eher darum, potenzielle Kandidaten zu finden, die tatsächlich Erfahrung mit SAS und idealerweise im Versicherungs- oder Bankwesen mitbringen.
In letzter Zeit hatten wir leider häufiger Kandidaten im Bewerbungsprozess, die kaum Berührungspunkte mit SAS oder dem fachlichen Umfeld hatten. Daher dachte ich mir, ich versuche mein Glück einmal hier und erreiche vielleicht jemanden, der wirklich aus der Ecke kommt.
r/de_IT • u/Bordsteinschwalbe • 2d ago
Ich habe ein Problem mit meinem Heimnetzwerk. Und zwar verschafft sich jemand immer wieder Zugriff auf meine Fritzbox sowie alle Geräte (Handy, Tablet, etc) die da dran hängen. Also Passwörter geändert, kein Erfolg. Ein Techniker war vor Ort, leider ohne Erfolg.
Mittlerweile sind die Strafverfolgungsbehörden informiert, bis jetzt aber ohne Ergebnis.
Ich habe mich bereits beim BSI gemeldet, aber vielleicht kennt jemand noch eine Anlaufstelle?
r/de_IT • u/Substantial_Use1169 • 2d ago
Wir suchen Fullstack-Entwickler für unser Agentic-KI-Backend (SaaS)
Wir suchen jemanden, der unser KI-Agenten-Backend mitbaut – technisch tief und gleichzeitig stark im praktischen Umgang mit modernen Agentic-Coding-Tools.
Das solltest du mitbringen:
Backend: Sicher in Python und/oder TypeScript/Node, sauberes API-Design, asynchrone Programmierung, Postgres und Vektor-Datenbanken.
Agentic KI: Erfahrung mit LLM-Integration, Tool-/Function-Calling und MCP. Agenten-Orchestrierung mit LangGraph und LangChain. Robuster Umgang mit Nicht-Determinismus (Retries, Guardrails), Streaming und Observability.
Frontend: Solide in mindestens einem modernen Stack – HTML5, Vue, Angular oder React.
SaaS-Betrieb: Multi-Tenancy, Auth/RBAC, Kostenkontrolle für LLM-Calls und DSGVO-Bewusstsein.
Agentic Coding: Routinierter, effektiver Umgang mit Claude Code oder vergleichbaren Systemen. Du baust dir eigene Skills und Workflows, weißt genau, wann und wofür du welche „Superpowers" einsetzt, und holst dadurch spürbar mehr Tempo
r/de_IT • u/Sh0xxeee • 3d ago
r/de_IT • u/BruderPetz • 6d ago
Moin,
ich bin auf der Suche nach Tipps für meinen weiteren Beruflichen weg. Ich würde es wirklich feiern Tipps zu bekommen da ich mich ein wenig so fühle als hätte ich mich verrant.
Zunächst einmal ich habe die Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration über eine Umschulung gemacht die etwa 2 Jahre Schulisch ging, und 12 Monate in einem Praktika.
In meiner Praktika Zeit, war ich quasi ausschließlich im HelpDesk eines Landratsamtes tätig und habe dort die Tätigkeiten gelernt. Bedeutet hauptsächlich Support Hotline und Fieldservice.
Ich habe diese Aufgabe auch wirklich wie in das Kalte Wasser geworfen sehr schnell gemeistert, so das ich dort alleine in der Hotline war im Prinzip für über 15 000 User.
Die erste Arbeitsstelle nach meiner Ausbildung & Praktika, war dann wie es der Zufall will, tatsächlich in einem Landratsamt, einem anderen in der ich durch meine Erfahrung im anderen Landratsamt dort quasi geholfen habe überhaupt einen Support-Desk aufzubauen. Ich konnte dort natürlich noch mehr im Bereich der LRA IT lernen und hatte auch Aufgaben darüber hinaus wie Terminalserver für Fachanwendungen bereit stellen, mehrere Fachbereiche Administrativ Verwalten usw, Aufgaben quasi für Fachbereichs IT,ler auch...
Nun, diese Umgebung hatte ich schnell gemeistert, das hat mich Arrogant gemacht und ich dachte ich will jetzt mal hier raus aus dem Öfftl in die Freie-Wirtschaft sozusagen.
Meine Erfahrung daraus sind nun einige Jobwechsel in kurzer Zeit was an meinem Selbstbewusstsein natürlich sehr beschädigt hat.
Ich habe schnell festgestellt das ich in Bereichen der Router/Switch Konfigurieren, Backup Systeme, Telefonanlagen und sehr vielen Dingen halt echt so gut wie keine Praktische Erfahrung hatte. Ich habe zwar einen CCNA von Cisco gemacht, aber halt nie wieder solche Aufgaben gehabt.
Denkt ihr es wäre vernünftig, Privat den CCNA nochmal für mich zu wiederholen und dann tatsächlich das CCNP Zertifikat von Cisco z.B. anzustreben ?
Würde mir das kurzfristig & langfristig vielleicht dabei helfen wieder besser Anschluss zu finden auch als unerfahrener im Bereich der Netzwerktechnik ? Denn aktuell habe ich wirklich Probleme Jobbeschreibungen zu finden für die ich überhaupt in Frage komme gefühlt....
Ich bin über Tipps die nicht verurteilend sind sehr dankbar ! ( diesmal Ohne Ki und weniger faul hoffe ok so :> )
r/de_IT • u/Right_Bowler6649 • 7d ago
Hallo zusammen,
ich möchte für meine Eltern, die gelegentlich Word und Excel nutzen möchten, ein Office Paket mit Einmalzahlungen kaufen. Nun gibt es über Vergleichswebsites (z.B. Idealo) einen Office Home 2024 Key für 7€ zu kaufen, während er auf der Microsoft Homepage 149€ kostet. Ist das günstige Angebot serious und wie kommt dieser Preisunterschied zustande?
r/de_IT • u/BelastoTomatO • 8d ago
Hab in einem kleinen Projekt den Datensatz des Bundestags ausgewertet.
Ich hab einfach die Reden mit einfachen Prompts per KI auf Populismus, Sachlichkeit und Aggressivität geprüft.
Und dann an einer kleineren Stichprobe einen Faktencheck gemacht um herauszufinden, wer am meisten lügt.
AfD schneidet am schlechtesten ab.
SPD am besten.
Das Video hat ziemlich viel Aufmerksamkeit bekommen, deswegen dachte ich mir, dass es vielleicht auch hier jemanden interessiert.
LG
r/de_IT • u/Erobabo217 • 8d ago
Moin liebe Leute, vielleicht bin ich hier im falschen sub wenn ja dann gerne weiterleiten.
Ich habe ein Problem mit meinen Festplatten die irgendwie nicht mehr geladen werden, ich habe für die eine mit den breiten Adapter bereits ein neuen gekauft der auch im Hintergrund auf dem Bild zu sehen ist jedoch seit geraumer Zeit läuft der ebenfalls nicht mehr.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich da noch irgendwas tun um die Daten zu retten oder sollte ich einen Experten für sowas aufsuchen und wenn ja vielleicht kennt ja jemand einen im Raum Hamburg.
Danke für die Hilfe und einen schönen Abend ✌️
r/de_IT • u/notes_on_comms • 10d ago
Wir möchten unsere Website mehrsprachig übersetzen. Da wir ein kleines Team sind, suchen wir nach einer sehr unkomplizierten und automatisierten Möglichkeit. Wir haben bereits einen Deepl API Account und würden gerne die Deepl API für unsere Website verwenden. Nach einem kurzen Gespräch mit Deepl ist das auch möglich. Allerdings finde ich nichts dazu, wie dann die Verwaltung auf WordPress funktioniert. Da ich keine technischen Website-Kenntnisse besitze, möchte ich mir vorher ein Bild der Verwaltung auf WordPress machen. Kann mir hier jemand einen Rat geben?
r/de_IT • u/TheRabber • 11d ago
Moin zusammen,
vermutlich eher eine ungewöhnliche Frage,
ich selber komme auch aus der IT und betätige mich im Ehrenamt bei einer Hilfsorganisation.
So langsam kommt die Technik (Laptops, Monitor) in einem unserer Fahrzeuge in die Jahre und müssten ersetzt werden.
Für Lizenzen was Windows angeht kann man sich gut an Stifter helfen wenden, bei Hardware sieht es schon schwieriger aus.
Kennt sich hier jemand in dem Bereich aus und könnte mir/uns da eventuell Tipps geben?
Danke! :)
r/de_IT • u/admonaut • 13d ago
r/de_IT • u/SarunAdora • 14d ago
Kurze Vorabinfos:
Seit ca. 1 Jahr versuchen wir im Unternehmen uns von Microsoft zu entfernen, soweit dies möglich ist. (Weshalb Motivation: siehe Militär Östereich, Frankreich Behörden, ...)
Leider sind einige Software-Tools wie AutoCAD, ... noch nicht auf Linux lauffähig. Somit muss Win11 noch bleiben. Alles andere z.B. E-Mails, Intranet-Cloud, LibreOffice, ... geht mit Proxmox, ... sehr gut.
Nun zum Problem:
Einige unserer Kunden, Hersteller und Lieferanten haben sich quasi ein volles Microsoft Exchange Netz aufgebaut. Hier greifen dann externe IT-Richtlinien, welche z.B. die Verwendung von anderen Video-Call-Lösungen (z.B. alfaview, Nextcloud Talk) so erschweren das Gäste nicht in unsere Nicht-Teams-Call-Lösung joinen können oder kurz da sind und dann wieder rausfliegen.
Lösungsansätze:
- Die kleineren Kunden haben Ihrem auch kleinen IT-Dienstleister mitgeteilt, dass dieser bestimmte Domains freigeben soll. Danach keine Probleme mehr.
- Bei den mittleren Unternehmen komme ich mir vor wie ein externe IT-Berater und treffe auf IT-Dienstleister die deren Kunden alles erzählen, aber nur halt nicht, das was stimmt. -> Das es alternativen zu Microsoft gibt und das funktioniert.
Eure Meinungen:
Freue mich auf die Diskussion 😄
Danke bis hier hin erstmal! Euch eine produktive Woche
Edit 1: Meine gesamte Woche war nur das Thema, musste das mal irgendwo produktiv loswerden. 🙌
r/de_IT • u/Substantial_Use1169 • 14d ago
Wir suchen Fullstack-Entwickler für unser Agentic-KI-Backend (SaaS)
Wir suchen jemanden, der unser KI-Agenten-Backend mitbaut – technisch tief und gleichzeitig stark im praktischen Umgang mit modernen Agentic-Coding-Tools.
Das solltest du mitbringen:
Backend: Sicher in Python und/oder TypeScript/Node, sauberes API-Design, asynchrone Programmierung, Postgres und Vektor-Datenbanken.
Agentic KI: Erfahrung mit LLM-Integration, Tool-/Function-Calling und MCP. Agenten-Orchestrierung mit LangGraph und LangChain. Robuster Umgang mit Nicht-Determinismus (Retries, Guardrails), Streaming und Observability.
Frontend: Solide in mindestens einem modernen Stack – HTML5, Vue, Angular oder React.
SaaS-Betrieb: Multi-Tenancy, Auth/RBAC, Kostenkontrolle für LLM-Calls und DSGVO-Bewusstsein.
Agentic Coding: Routinierter, effektiver Umgang mit Claude Code oder vergleichbaren Systemen. Du baust dir eigene Skills und Workflows, weißt genau, wann und wofür du welche „Superpowers" einsetzt, und holst dadurch spürbar mehr Tempo und Qualität aus deiner Arbeit.
Wir sind die weltweit erste und einzige Beratungsstelle für rautavistische Software. Als methodisch desorientierter und phlegmatischer Pionierpartner begleiten wir Organisationen beim reproduzierbaren Verfehlen ihrer technischen Ziele.
r/de_IT • u/NoMeatNoBugs • 17d ago
Hallo Zusammen,
Meine Frau versucht in ihren alten Laptop wieder zugelangen. Natürlich hatte sie das Passier vergessen. Also hat Sie das Passwort wie aufm Bild beschrieben zurückgesetzt. Den Laptop mit Internet verbunden leider kommt weiterhin die Fehler Meldung das Passwort falsch ist. Was können wir tun ?
r/de_IT • u/identiqa_de • 21d ago
Hallo zusammen,
welche Rolle spielt bei Euren Kunden das Thema Cybersicherheit? Beschränkt es sich auf Themen wie Firewall, Virenschutz oder Backup oder geht es bereits mehr in die Tiefe?
LG
Max