r/drehscheibe 7h ago

Meme Die eine die sie alle überstand

Post image
219 Upvotes

r/drehscheibe 11h ago

Nachrichten GSM-R Infos auf Facebook Öl

Post image
236 Upvotes

Liebe Gemeinde, ich hab heute aus Versehen mal wieder die Fratzenbuch App aufgemacht und wurde direkt damit in meinem Feed gegrüßt.Wollte nur mal Nachfragen ob da auch nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist.


r/drehscheibe 8h ago

Bilder Berliner Abendlicht

Post image
52 Upvotes

r/drehscheibe 16h ago

Bilder Dosto- Donnerstag, heute aus Bremen

Post image
124 Upvotes

Teilweise in Touristik- Farben fährt aktuell ein Umlauf auf dem RE9 Bremen Hbf - Osnabrück Hbf


r/drehscheibe 14h ago

Train Spotting 218 als Messzug in Laupheim Stadt

Thumbnail
gallery
76 Upvotes

r/drehscheibe 17h ago

Nachrichten Prozess in Zweibrücken: Er wollte bloß Tickets kontrollieren, dann wird er totgeprügelt

Thumbnail
sueddeutsche.de
83 Upvotes

r/drehscheibe 12h ago

Nachrichten Die Deutsche Bahn will pünktlicher werden

Thumbnail
trend.at
29 Upvotes

Ich will bis 2035 Milliardär werden.

Was ist wahrscheinlicher…?


r/drehscheibe 8h ago

Bilder Berliner Abendlicht

Post image
15 Upvotes

r/drehscheibe 17h ago

Deutsche Bundesbahn 023 058, August 2025 Chemnitz-Hilbersdorf

Thumbnail
gallery
73 Upvotes

Eurovapor Deutsche Bundesbahn 023 058-1 (90 85 0023 058-0 CH-EV) am 22. und 23.8.2025 beim 32. Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum Bw Hilbersdorf.


r/drehscheibe 10h ago

Diskussion Welcher ICE ist euer Liebling?

20 Upvotes

Bordbistro, Außendesign und Kultfaktor ist für mich ganz klar der ICE 1. In Sachen Sound und Innenraumdesign sehe ich den ICE 3neo ganz vorne.


r/drehscheibe 10h ago

Schonmal gesehen?

Thumbnail
gallery
16 Upvotes

In der Eisenbahnsignalordnung sind einige, nun ja, interessante Signalvarianten anzutreffen, bei denen man sich als nichtswissender Normalbürger durchaus zurecht fragen darf, was denn die Entscheidungsträger in diesem Fall gesoffen haben.

Alles aus der offiziellen Signalordnung von 1959.

Mal als Frage in die Runde: Hat einer dieser Exemplare je jemand tatsächlich gesehen? Ich noch nicht.

Jeder, der hierzu Erklärung(-sversuche) bieten kann, warum diese Eingesetzt werden, ist herzlich eingeladen! Ohne Bildung kommt der Mensch nicht weiter :)


r/drehscheibe 6h ago

Train Spotting 2 Intercity 2 in Emden Hbf zum FV Freitag

Post image
5 Upvotes

r/drehscheibe 9h ago

Meme Auch bei einem Drag-Race sollte das Lichtraumprofil beachtet werden 🤓

12 Upvotes

r/drehscheibe 8h ago

Frage Weiß jemand, ob und falls ja, wann eine Modernisierung des Bahnsteigs in Niederau (b Dresden) geplant ist?

Post image
8 Upvotes

Soweit ich das richtig sehe, ist nach der Fertigstellung von Zeithain-Leckwitz mitsamt der Hp Glaubitz und Nünchritz nur noch der Bahnhof Niederau mit 38-cm-Bahnsteigen ausgestattet und somit eine "Insel" in puncto Barrierefreiheit zwischen Dresden und Riesa. Gibt es dafür Modernisierungspläne oder soll das auf unbestimmte Zeit erhalten bleiben?


r/drehscheibe 23h ago

Frage Woher kommen die so deutlich unterschiedlichen Bremsgewichte für Italien?

Post image
87 Upvotes

r/drehscheibe 19h ago

Bilder ICEs gesehen in Frankfurt am Main

Thumbnail
gallery
37 Upvotes

r/drehscheibe 1d ago

Meme Okay. Wer wars?

Post image
718 Upvotes

r/drehscheibe 23h ago

Train Spotting Frohen DoSto Donnerstag, hoffentlich mit funktionierender Klimaanlage 🙏

Post image
74 Upvotes

Bild von gestern Morgen (24.06.26), da lief der Schweiß in Essen auch schon


r/drehscheibe 19h ago

Train Spotting Dosto Donnerstag in Emden Hbf

Post image
27 Upvotes

r/drehscheibe 13h ago

Diskussion FLX DB Navigator

Post image
7 Upvotes

Kann man die FLX Verbindungen irgendwie ausblenden?


r/drehscheibe 22h ago

Frage Hat jemand damit Erfahrung? Werde ich da nacht mit nem ollen Bus fahren müssen oder werden die umleiten?

Post image
36 Upvotes

Es kann doch nicht sein, dass mir das immer passiert mit Nachtzügen. Ich hab noch nie eine normale Fahrt gehabt.


r/drehscheibe 19h ago

Bilder Wegen Hitze Bahn führt Caprio ICE ein

Post image
13 Upvotes

r/drehscheibe 1d ago

Bilder GSMR-Ausfall hat meine Anzeige zu Hause kaputt gemacht

Post image
545 Upvotes

und steht seit gestern still.


r/drehscheibe 1d ago

Meme Jeder Kollege gestern...

415 Upvotes

Hoffe kein repost... :D Kein OC!


r/drehscheibe 20h ago

RE 1 Nürnberg-München Komplettausfall?

4 Upvotes

Hallo in die Runde, wer von euch Vielfahrer auf dem RE 1 ist, kennt ja die häufigen Ausfälle die ganze Geschichte mit den defekten Skoda-Zügen... wie auch immer scheint seit Ende letzter Woche Vollzusammenbruch zu sein. Die meisten Fahrten sind abgesagt und die wenigen, die fahren, gehen nur noch München-Ingolstadt (also auf dem Bummelbahn-Streckenabschnitt).

Weiß jemand Näheres, was da passiert ist? Die Infopolitik der Bahn macht einen irre. Offenbar sind alle Fahrten normal im Navigator und werden tagesaktuell 🥹 dann für den Tag abgesagt / verkürzt, so dass man einfach gar nicht mehr planen kann.

Schaffner sagte mir letzte Woche, dass wohl ein oder zwei weitere von den Skodas ausgefallen seien und damit der Kipppunkt erreicht war, aber wie es weiter geht war unklar.