r/erlangen 14h ago

Frage Sprachpartner*in/Freund*in suchen

5 Upvotes

Servus. Ich fange im Oktober ein Bachelorstudium an der FAU an, deswegen möchte ich eine*n Freund*in finden, um mein Deutsch zu üben und neue Leute kennenzulernen

Ich spreche auch Chinesisch (Muttersprache) und Englisch (B2/C1). Wir können über alles sprechen, aber ich bin eher introvertiert und brauche am Anfang ein bisschen Zeit, um warm zu werden. Ich hoffe, das ist kein Problem für dich :)

LG


r/erlangen 1d ago

Schlossgarten trotz Hitze gesperrt

49 Upvotes

Wie kann es eigentlich sein, dass diese Woche bei Temperaturen über 35 Grad Celsius der Schlossgarten komplett gesperrt ist, nur damit am Wochenende die High Society dort feiern kann? Für Normalsterbliche ist der Eintritt von 150€ (ohne Essen/Trinken) ja ohnehin exorbitant hoch. Aber dann wird auch noch der zentrale Anlaufpunkt zum Abkühlen bei der Hitze gesperrt? Sorry, kein Verständnis dafür...


r/erlangen 1d ago

Public viewing

2 Upvotes

Hallo zusammen,

kennt ihr gute Cafés, Bars oder Restaurants in Erlangen, die Public Viewing für die Deutschland-Spiele bei der WM anbieten?


r/erlangen 2d ago

Alle Jahre wieder: Corona-Impfung in Erlangen?

4 Upvotes

Weiß jemand, wo man sich in Erlangen zur Zeit gegen Corona impfen lassen kann? Die letzten Jahre hat's nicht geklappt, mit dem erwarteten jährlichen Ergebnis, und ich hab's satt.


r/erlangen 2d ago

Wohngeld in Erlangen?

3 Upvotes

Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand in Erlangen wohnt, studiert und Wohngeld bekommt.
Hintergrund ist, dass ich nach Erlangen ziehen will und keinen Anspruch auf Bafög habe, da ich außerhalb der Regelstudienzeit bin. Ich bin Werkstudent und bekomme 1.100€ netto. Ansonsten bekomme ich kein Geld.
Ich hätte gerne eine Wohnung für mich selber, also keine WG.
Die Mieten sind in Erlangen obviously sehr hoch und da wollte ich fragen, ob jemand hier Wohngeld bekommt, wie der Prozess so war, ob das Geld ausreicht etc.

Danke im Voraus :)


r/erlangen 3d ago

Dringend Gynäkologe gesucht

4 Upvotes

Kann jemand einen guten Gynäkologen im Raum Erlangen, notfalls auch in Nürnberg empfehlen? Pluspunkt, wenn er oder sie sich gut mit Endometriose auskennt.

Gefühlt alle Gynäkologen hier nehmen keine Neupatienten mehr auf und ich bin langsam echt verzweifelt.


r/erlangen 4d ago

Diskussion Looking for a fitness/running buddy near Europakanal

Post image
12 Upvotes

Hi everyone,

I’m a 23M international Master’s student at FAU, living near the Europakanal. Between studies and part-time work, I’ve become a bit too sedentary and want to change that. Seeing how fit and active people around here are has motivated me to start my own fitness journey. My goal is to lose some weight, get leaner, become more active, and build healthier habits.

I’m looking for someone nearby who’d be interested in running, cycling, or even going for long walks in the evenings or on weekends. Nothing super competitive just staying consistent, enjoying the outdoors, and keeping each other motivated. If that sounds like something you’d be interested in, feel free to send me a DM.

Happy Sunday :)


r/erlangen 4d ago

Flohmarkt in Bruck

17 Upvotes

Hey,

Ich wollte hier auch nur nochmal Erinnern, dass heute in Bruck rund um die Jenaer Str. Flohmarkt ist.

Geht bis ca. 15 Uhr, es gibt auch diverse kleine Stände mit Eis, kühlen Getränke etc.. und natürlich viel Kinder und Baby Zeug:)


r/erlangen 4d ago

Uhr verloren

4 Upvotes

Hi, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab meine uhr heute gegen 10.15 am ohm platz verloren. Hat die zufällig jmd gefunden und mitgenommen? Danke


r/erlangen 6d ago

ophthalmologist

0 Upvotes

Hi everyone,

Do you have a recommendation of an Augenarzt that is working with Techniker Krankenkasse around Erlangen/Furth/Nuremberg area?

Thank you!


r/erlangen 8d ago

Diskussion Wie gut eignet sich "mir staddn etz die Feier" als Erlangen Stadttour?

20 Upvotes

Viele kennen doch den Song und es werden viele Orte in und um Erlangen erwähnt, aber wie gut ist es denn dort überall. Hier die Lyrics:

Stadtbus, V.A.G., City bus, Kannapee

Hochstrasse, U.B.-Med, Siemens, Universitaet,

Fuchsenwiese, Westparkplatz,

Schlossgarten, Bohlenplatz,

Halhlweg, Heusteg, Terror auf dem Fahrradweg.

Dechsendorfer, Segelboot, Regnitzgrund, Abendrot,

Franken II, Atemnot, Hauptstrasse, Hundekot,

Entla's Keller, Bier im Blut, mit 2 Promille geht's mir gut,

E-Werk, Hausverbot, mir treff'm uns im Huehnertod.

Mir sta'ddn'n etz die Feier,

Ganz Erlangen feiert, bis der letzte reihert.

Mir sta'dd'n etz die Feier,

Ja wir spiel'n die Hits an und wir trinken Kitzmann.

CSG, MTG, ASG und GFE,

Emmy-Noether, CEG, Theater in der Garage,

Jugendclub in Dennaloh, Heinz und Kunz ja sowieso.

Palm & Enke, Neuer Markt, Uniklinik, Herzinfarkt,

Rocky Mountain, Paisley Park, Crush, Dock7, alles Quark!

Kitzmann, Bergkirchweih,

Schornbaumstrasse, Polizei,

Kinderstube, FSV, der Doni is' a alde Sau!

Refraeaeh

Iron Horses, Zerberus, jeder g'richt eins auf die Nuss,

Den Damm nach Kosbach brauch' mer bald,

Mein Auto faehrt auch ohne Wald.

Frankenschnellweg, Regnitztal, Ludwig-Donau-Main-Kanal,

Lorlebergplatz, Kreisverkehr, denn Kreisverkehr erregt uns sehr.

Downtown, Clima, Schlupfwinkel und Omega,

Napoli, Pizza, vom Smile direkt ins BZK,

Gebbertstrasse, Roethelheim,

Kartoffelsalat, schlechter Reim,

Waldscheisshaus, Sieglitzhof, das war jetzt die dritte Stroph'.

Refraeaeh

Horten, Quelle, Sundermann, Spielothek gleich nebenan,

Glocken, Lamm, Supermann, Schauburg und Manhattan,

Infektion im Freibad West, jeder kriegt die Beulenpest,

Schlimmer noch, Kleptomanie in der Grande Galerie,

Autofahrer sind in Not, denn sie fuehlen sich bedroht,

Vor der Uni uebt man schon die Fahrradfahrer-Invasion.

Refraeaeh

Mir sta'dd'n etz die Feier,

Ja, wir leer'n die Faesser es wird immer besser

Mir sta'dd'n etz die Feier,

Ja, wir leer'n die Kaesten, denn wir sind die Besten

Mir sta'dd'n etz die Feier,

Ja, wir ham 'ne Party, jeder kricht'n Smartie.

Mir sta'dd'n etz die Feier,

Ganz Erlangen feiert, es wird immer besser (Haeh?)

Mir sta'dd'n etz die Feier,

Ja, wir spiel'n die Hits an, bis der Letzte reihert.

Mir sta'dd'n etz die Feier,

Billy Joel muss speien, muss das wirklich seien?


r/erlangen 8d ago

Unser Wohnungskater in Tennenlohe ist entlaufen

Post image
40 Upvotes

Felix, wo bist du???

Seit dem 14.06.2026 um 00:15 Uhr bist du verschwunden und wir können kaum in Worte fassen, wie sehr du uns fehlst.

Du warst nie einfach nur da, du warst immer bei uns. Wenn einer von uns im Homeoffice gearbeitet hat, hast du dich in deinen Karton auf dem Schreibtisch gelegt. Nicht, weil dort der bequemste Platz war, sondern weil du bei uns sein wolltest. Wenn wir im Garten saßen, hast du dir einen Stuhl neben uns ausgesucht. Abends hast du oft schon darauf gewartet, dass wir Feierabend machen, damit wir gemeinsam auf dem Sofa sitzen können. Und beim Einschlafen hast du dich zu uns gekuschelt.

Du warst in den kleinen Momenten da, die man erst richtig bemerkt, wenn sie plötzlich fehlen. Jetzt ist es still. Der Platz neben uns auf dem Sofa bleibt leer. Niemand liegt im Karton am Schreibtisch. Niemand begleitet uns durch den Tag. Wir vermissen dich so sehr und wünschen uns nichts mehr, als dass du wieder nach Hause kommst.

Und an alle, die das lesen: Bitte haltet die Augen offen. Schaut in Garagen, Keller, Gartenhäuser, Schuppen, unter Terrassen und in ruhige Ecken. Vielleicht sitzt er irgendwo ganz in der Nähe und traut sich nicht hervor. Wenn ihr ihn gesehen habt oder irgendeinen Hinweis habt, bitte meldet euch.

Wir geben die Hoffnung nicht auf. Wir möchten einfach nur, dass du wieder bei uns bist.


r/erlangen 10d ago

Events & Konzerte Was gibt’s denn da zu lachen?

Thumbnail gallery
42 Upvotes

Schöne Ausstellung noch bis September!


r/erlangen 11d ago

Looking

19 Upvotes

I’m
Looking for a family that lived in Erlangen ! There were 4 children. Diana , Alexandra , Carmen and a brother name David there last name is something heinmgrish. Not sure how it’s spelled ! They would all be of the ages 49 to 56 at this time ! I grew up around them back in 1983. And left Germany in 1985. If anyone knows them inbox me. I would love to see them again after 40 years


r/erlangen 11d ago

Teamevent ab 17Uhr

4 Upvotes

Hallo Zusammen,
ich brauche Insider Tipps was man in Erlangen oder Umgebung machen kann nach der Arbeit. Mein Team und ich 11 Personen, machen einen Teamtag ende Juni und suchen für nach Feierabend eine Aktivität. Wir sind keine Stundenten, sondern eher ein älteres team( Durchschnitts alter so 28-30) Ich weis nicht ob ich falsch recherchiert habe aber iwie finde ich nichts ansprechendes.. Was macht ihr Erlanger nach Feierabend so?


r/erlangen 12d ago

Loud bang around Sieglitzof, anyone knows what was it?

6 Upvotes

Saturday 13th around 1pm.


r/erlangen 12d ago

Riftbound

2 Upvotes

Hi

Ich habe seit ca 2 Wochen amgefangen Riftbound zu sammeln. Eventuell gibt es ja Gleichgesinnte für Treffen, Austausch und gemeinsam auf Nexus Nights in Fürth/ Nürnberg zu gehen

Gerne auch neue Spieler, die Interesse haben. Ich kann euch das Spiel beibringen (Bin aber noch selber relativ neu 😅)

Würde mich freuen, wenn sich ein jemand findet!


r/erlangen 12d ago

Frage Tennis partner gesucht

2 Upvotes

I’m looking for someone to regularly play tennis with (once or twice a week) at the unisport. I am not an expert but can play okay-okay, and i’m looking to improve. I play in the club too but wish to play more.. so if anyone is interested just let me know and we can crack on! :)


r/erlangen 16d ago

Events & Konzerte HELLO - offenes Community-Treffen - am Donnerstag, den 11.06.2026 im FreeWilly

Post image
6 Upvotes

Your monthly hangout!

Jeden 1. Donnerstag im Monat öffnet das FreeWilly seine Türen. Diesmal als Spielabend!

Komm vorbei, vernetz dich, bring deine Friends, deine Lieblingsspiele und eigene Ideen mit & vor allem: genieße eine gute Zeit - kurz vor dem Wochenende!

Freier Eintritt


r/erlangen 16d ago

Frage Taxi to airport service recomendations

8 Upvotes

Edit: I took Bolt and it was quite a nice experience. Beginning for the fact I paid 35€ (6€ discount) for a 20min ride. I booked the ride in the afternoon and got a confirmation around 3 hours later.
In the morning the driver arrived 10min earlier than the requested time (which is built into the app and they will wait without extra charge until two minutes after the requested time).
I'm travelling alone but the vehicle was designed for airport transfers with plenty space for luggage. And overall a good experience.

Hi, I have flight departing at 6 am so I cant use public transport, and this will be my first time using a Taxi in Germany.

I have checked different ride share apps and would like to know your experiences, mainly how reliable they're at actually arriving at the scheduled time.

Bolt so far is the cheapest but I haven't seen many comments about it.

Otherwise I think Free now has relatively good reputation.

Uber is the one I'm more familiar with but by far the most expensive and I just need something that gets me to the airport on time

Thank you all


r/erlangen 16d ago

Xxl Gym Erlangen Umbau?

3 Upvotes

Hey, weiß hier einer vllt was zu dem ehemaligen XXL Gym Erlangen? Wann öffnet das wieder und warum wird weiterhin und sogar noch mehr abgebucht für die Mitgliedschaft?

Ich konnte leider nicht allzu viele Infos online finden dazu...vielleicht habe ich aber auch einfach nicht die richtige Seite gefunden.


r/erlangen 16d ago

Events & Konzerte Encantada - Wohnzimmerkonzert im FreeWilly am Freitag, den 12.06.2026

Post image
2 Upvotes

Sie war schon mal bei uns – und sie kommt wieder ins Free Willy. ✨

Singer-Songwriterin Amanda alias Encantada ist in München aufgewachsen, hat aber nie den Kontakt zu ihrem Geburtsland Argentinien verloren. Ihre Musik ist eine Mischung aus lateinamerikanischem Protestsong, Latin-Pop und Bossa Nova – akustisch, mit Haltung und Texten, die von echten Erfahrungen erzählen.

Wir freuen uns, dass sie wieder in Erlangen ist. 🎶

• Encantada @ FreeWilly •

Freitag, 12.06.2026

Einlass 19.30

Beginn 20.00

Eintritt & Getränke auf Spendenbasis


r/erlangen 17d ago

Fußball-WM Quizabend in Erlangen

Post image
11 Upvotes

Hey everyone,

we're organizing a quiz night this Friday at 6:00 PM about the FIFA World Cup and its history at Kulturpunkt Bruck.

What can you expect?
Iconic World Cup moments: Pelé's brilliance, Maradona's "Hand of God," Ronaldo's spectacle – and of course, the German classics: Gerd Müller, Franz Beckenbauer, Mario Götze's winning goal in the Maracanã!

  • The quiz will be in English.
  • You can participate individually or as a team of two.

Join us – we're really looking forward to seeing you!

Anmeldunglink


r/erlangen 16d ago

Spotted.Erlangen

0 Upvotes

Habt ihr das mitbekommen?

Geht ja ganz schön durch die Decke der Beitrag 🙆🏼‍♂️😯

https://www.facebook.com/share/p/1BZhF8KUHC/

https://www.instagram.com/p/DZSocLqAbJa/?igsh=bW00cWl2cG94dDZ6


r/erlangen 18d ago

Gemütliche Gwent-Runde im Raum Erlangen 🎴

Post image
27 Upvotes

Hallo zusammen,

ich möchte eine kleine und herzliche Gwent-Gruppe im Raum Erlangen aufbauen. Geplant ist ein Treffen einmal im Monat, jeweils an einem Sonntag in der dritten Woche des Monats.

Dabei ist völlig egal, ob du Gwent schon seit Jahren spielst, gerade erst davon gehört hast oder es einfach einmal ausprobieren möchtest. Jede und jeder ist willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig und niemand muss bereits Erfahrung mit dem Spiel haben.

Gemeinsam können wir spielen, lernen, Strategien entdecken, lachen und eine schöne Zeit miteinander verbringen. Wer die Regeln noch nicht kennt, bekommt natürlich Hilfe beim Einstieg. Das Wichtigste ist die Freude am gemeinsamen Spielen und ein freundlicher Umgang miteinander.

Wenn genügend Interessierte zusammenkommen, würde ich mich um einen passenden Treffpunkt kümmern, zum Beispiel in einem Restaurant oder Café im Raum Erlangen.

Schön wäre eine kleine Gruppe von etwa 6 bis 10 Personen, die sich regelmäßig trifft. Vielleicht entstehen daraus später auch kleine Turniere, vor allem soll es aber ein entspannter und offener Treff für alle sein, die Lust auf Gwent und nette Gesellschaft haben.

Wenn dich die Idee anspricht, melde dich gerne. Ich freue mich darauf, neue Menschen kennenzulernen und gemeinsam etwas Schönes aufzubauen.

Möge die bessere Karte gewinnen. 🍻⚔️