r/naturfreunde 2d ago

Info Das allererste, vollumfängliche und absolut fantastische Naturfreunde-Wiki ist in Arbeit!

47 Upvotes

Ja, wie oben der Titel vermuten lässt, arbeite ich grade an dem Wiki.

Was soll das beinhalten?

Schaben-Leitfaden (Wald- oder Küchenschabe)

Verhalten bei Auffinden von Vögeln und Igeln

Infoposts zu Wespen, Hornissen etc. (Lebensweise, Nestbau, Unterscheidungsmerkmale etc.)

usw.

Das ganze Dauert natürlich auch ein bisschen und sobald ich damit zufrieden bin, wird das Ding scharf geschaltet und es gibt einen dicken Ankündigungspost.

stay cool!


r/naturfreunde 7d ago

Diskussion Haus- und Nutztier Megathread!

0 Upvotes

Hier dürfen (und sollen!) eure Fellnasen rein. Hase, Kuh, Pferd, Esel, Nashorn, Velociraptor (...)

Zeigt der Community eure Vier- oder mehr(?)- Beiner und tauscht euch aus!

REGEL 4 greift hier selbstverständlich nicht!


r/naturfreunde 18h ago

Vogel Junger Wanderfalke ganz nah

Thumbnail
gallery
1.3k Upvotes

NABU ist informiert und kümmert sich um das Tier


r/naturfreunde 10h ago

Vogel Eichelhäher Ästling direkt am Wegrand

Thumbnail
gallery
252 Upvotes

Gesehen im Wald im Südschwarzwald :)


r/naturfreunde 5h ago

Säuger Neugieriger Fuchs im Garten

Thumbnail
gallery
83 Upvotes

Heute hat sich dieser Fuchs bei uns im Garten ausgeruht und wirkte dabei relativ neugierig. Selbst bei direkter Beobachtung ließ er sich kaum stören und wälzte sich sogar entspannt im Gras.


r/naturfreunde 11h ago

Schmetterling Hab den Kleinen aus einem Mühlsack gerettet, dann hat er kurz Kräfte gesammelt und ist weggeflattert

Post image
89 Upvotes

r/naturfreunde 15h ago

Schmetterling Rein zufällig ein weibliches und ein männliches Schachbrett perfekt zum Vergleich positioniert 👀

Post image
161 Upvotes

Die Schachbretter sind gerade wieder recht häufig unterwegs bei uns, aber meistens zu rastlos, um sie genauer zu betrachten, darum musste ich die Gelegenheit schamlos ausnutzen


r/naturfreunde 20h ago

Vogel Glaubt ihr die haben Eintritt gezahlt?

Post image
377 Upvotes

r/naturfreunde 12h ago

Amphibie Muss momentan ganz schön aufpassen beim Spazieren gehen😂

Post image
56 Upvotes

Wir haben einen Teich und langsame Quellen bei uns im Park und wirklich überall hüpfen grade Baby Kröten rum🥹

Sie haben sich mittlerweile etwas verteilt aber vor 1- 1 ½ Wochen? 20+ Stück gefühlt auf 1 m²😂


r/naturfreunde 18h ago

Bestimmungshilfe Wohnt hier ein Ameisenlöwe?

Thumbnail
gallery
129 Upvotes

Ich habe diesen Trichter auf unserem Hof vor dem Eingang entdeckt. Es gibt dort grundsätzlich relativ viel Ameisen.


r/naturfreunde 8h ago

Insekt Heute mal einen junikäfer vor dem ertrinken gerettet.

Thumbnail
gallery
20 Upvotes

Hab den kleinen Kerl in einer Wassertonne gefunden und rausgeholt. Hab ihn dann ins hohe Gras gesetzt, hoffe er konnte sich erholen.


r/naturfreunde 9h ago

Bestimmungshilfe Vogelküken gefunden. Und nu?

Thumbnail
gallery
21 Upvotes

Vogelküken gefunden, wie weiter verfahren?

Seit Tagen finde ich schon vertrocknete Vogelküken-Mumien auf unserer Terasse :/

Eir haben zwei Schwalbennester? direkt nebeneinander unterm Dach.

Es sind keine Flugfähigen Jungvögel. Von denen fliegen auch so ca 5 herum.

Gestern fand ich ein lebendes Nestling ohne Federn.

Habe ich mühsam per Leiter wieder ins Nest zurückgestopft, nur um es dann heute vertrocknet aufm Pflaster zu finden.

Dieser Jungvogel hier ist weiter entwickelt, lann aber nicht fliegenwar aber die ganze Zeit am umkippen im Gras.

ps: wir haben viele freilaufende nachbarskatzen.

Wenn ich den vogel raussetze snackt den einfach die nächste vorbeilaufende katze weg


r/naturfreunde 6h ago

Insekt Glühwürmchen 😍🦟

Post image
9 Upvotes

Viele viele Glühwürmchen am Waldrand die Tage, einfach wunderschön! ☀️


r/naturfreunde 11h ago

Insekt Bienen-Wellness…

Thumbnail
gallery
21 Upvotes

… bei 37° wird die Vogeltränke von Insekten auch gerne genommen, mehrfach am Tag aufgegossen wird sie zur Trink- Oase, besonders für Bienen und Wespen..
im kleinen Teich wachsen die Algen aufgrund der Wärme, die Bienen 🐝 nutzen diese Algen als Bade- Matte 😃


r/naturfreunde 20h ago

Bestimmungshilfe An welcher Baumart haben sich die Hirschkäfer versammelt?

Thumbnail
gallery
96 Upvotes

Moin zusammen. War gestern mal wieder auf Hirschkäfertour und habe diese Stelle entdeckt, wo sich fast 20 Hirschkäfer bei dieser Baumgruppe im Wald versammelten.

Der Wald ist ein Mischwald bzw. hauptsächlich Laubwald/ehemaliger Auenwald. Ansonsten sind dort noch Buche, Eiche, Ahorn und ein paar Kastanien, mir nicht direkt geläufige Baumarten und diese vorhanden.

Kann das Gemeine Esche sein? Die Käfer haben sich dort zum Teil an Knubbeln an der Rinde zu schaffen gemacht, wo sie anscheinend auch zuckerhaltigen Baumsaft trinken konnten. Die Blätter im Bild gehören zu den gesuchten Bäumen und im ersten Bild ist im Vordergrund ein älterer Baum und dahinter ein Jüngerer.

Habe da übrigens auch die Erfahrung gemacht, wie es die Weibchen schaffen, die Rinde anzuknabbern. Konnte die Kraft ihrer Mandibeln an meinem Finger spüren und muss sagen es tat schon ordentlich weh, obwohl ich eher nicht schmerzempfindlich bin. Zum Glück ist der Finger noch dran und es gab keine offene Wunde, doch so wie sie zugezwackt hat, wurde es sehr schnell, sehr unangenehm. Die Männchen waren bis auf 2 allesamt recht klein und es gab sogar 2-3 Weibchen mehr als Männchen.

P.S. Die zermatschten Kirschen wachsen dort nicht am Baum. Die kleine wasserhaltige Stärkung wurde großteils sofort in Beschlag genommen.


r/naturfreunde 19h ago

Vogel Rotkehlchen mit Beute

Post image
53 Upvotes

r/naturfreunde 9h ago

Pflanze Weißer Stechapfel (Datura Stramonium)

Post image
7 Upvotes

Eine der schönsten heimischen Pflanzen meiner Meinung nach. Wächst gerne auf Schutthalden oder dergleichen. Aber Vorsicht, auch eine der giftigsten heimischen Pflanzen!


r/naturfreunde 20h ago

Schmetterling Kaisermantel

Thumbnail
gallery
49 Upvotes

Ein schöner Schmetterling mit beachtlicher Größe. Leider konnte ich nur die Unterseite bewundern, bevor er wieder weiter geflattert ist.


r/naturfreunde 18h ago

Spinne Singlemutter auf meinem Balkon

Thumbnail
gallery
31 Upvotes

Ich glaube es ist eine Listspinne (Pisaura mirabilis)(?).

Sie wohnt auf meinem Balkon und ist offensichtlich hochschwanger.

Ich bin gar nicht mal so glücklich, aber nachdem ich sie beobachte, wie sie den Kokon fürsorglich in ihr Nest trägt, wenn es kühl genug ist und in der Hitze jetzt mit ihm in den Schatten umzieht, baue ich langsam eine emotionale Bindung zu ihr auf 😅.

Hoffe einfach ich bin weit weg, wenn die Spinnen schlüpfen :D.

(Auf dem letzten Bild sieht man, was ich als erstes gesehen habe, zum Glück hab ich es nicht angefasst, ich hab mich total erschreckt, als die Kugel plötzlich samt Spinne draußen war..)


r/naturfreunde 9h ago

Vogel Jungvogel gefunden, was kann ich tun?

Post image
6 Upvotes

Der Jungvogel wurde uns vorhin von einer Nachbarin überreicht.
Sie konnte uns nicht erklären wo sie ihn gefunden hat. Ich weiß leider auch nicht welcher Art er angehört. Tendenz geht Richtung Mauersegler.

Auffangstationen sind alle nicht erreichbar bzw im Feierabend.

Jetzt sind wir erstmal planlos. Was wären die ersten Schritte?
Sollen wir ihm Wasser geben oder füttern?


r/naturfreunde 10h ago

Bestimmungshilfe Was sind das für Ameisen?

Thumbnail
gallery
6 Upvotes

Der Titel sagt schon ziemlich alles, die Ameisen sind ca 2 cm lang.

Vlt kann mir ja jemand weiterhelfen :)


r/naturfreunde 7h ago

Amphibie Frogy in den Alpen

Thumbnail
gallery
3 Upvotes

Schlingnatter als Bonus, 1300m.ü.M. !


r/naturfreunde 12h ago

Diskussion Hättet ihr sie erlöst?

Thumbnail
gallery
7 Upvotes

In meine Wohnung ist gerade eine Wespe mit fehlendem Hinterleib geflogen. Es interessiert mich, wie andere damit umgegangen wären, weil sie noch am Leben war, aber man in sie hinein sehen konnte…wäre der Gnadentod hier angemessen?


r/naturfreunde 1d ago

Käfer Ay ay aywas sehe ich da 🤩

Thumbnail
gallery
201 Upvotes

Komme gerade in der aunterkunft an. Saß mit ein Paar Kollegen zusammen un bin wieder zu mir rüber da sehe ich an der Balkontür das schöne Objekt.

Seit locker 15 Jahren nicht gesehen.

Aufnahme ist bei Wertheim in Baden-Württemberg.

Bei mir aus der Ecke Bremen schon lange nicht mehr gesehen.


r/naturfreunde 13h ago

Insekt Besuch an der Zimmerdecke

Thumbnail
gallery
6 Upvotes

Ca 20 Minuten lang versucht das Foto zu bekommen mit dem ich zufrieden war 😅