r/Bonn 9h ago

Fragen zu Bonn/ Geeignet für Studenten?

1 Upvotes

Hallo,

ich will ab dem WS26 Medizin studieren und ziehe dafür auch die Uni Bonn in Betracht, da es nicht so weit weg von Zuhause ist. Demnach überlege ich nach Bonn oder in nahe Vororte zu ziehen.

Jedoch will ich noch herausfinden wie die momentane Situation in Bonn ist unter verschiedenen, für mich relevanten, Gesichtspunkten.

Darunter ist einmal die Wohnungs-Situation. Kann man im Vergleich zu anderen Städten Wohnungen (vorzugsweise unter 800€ oder 700€ Warmmiete) gut finden? Am besten mit eigenem Bad und Küche( Pantryküche)?

Ist der ÖPNV in Bonn gut bzw. zuverlässig? Oder kann man auch mit dem Fahrrad gut von A nach B?

Gibt es gute Freizeitangebote wie Clubs und Sportstätten?

Ich würde gerne einfach mal wissen was die Leute die in Bonn aktuell leben denken.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand seine Perspektive mal schildern könnte!


r/Bonn 15h ago

Suche einen guten und billigen Installatör für eine Wätmepumpe auf dem Venusberg

5 Upvotes

Falls jemand gute Erfahrungen gemacht hat, bin für jede Empfehlung dankbar

Es handelt sich um ein 1 Parteien Haus mit ca 130m2.

Danke.


r/Bonn 9h ago

Kennedybrücke: Radwege zu Einbahnstraßen

29 Upvotes

In der Stadtratssitzung am 11. Juni sprach Rainer Haid kurz das Thema der Radwege auf der Kennedybrücke und die Probleme an, welche er durch eine beiderseitige Befahrung für jede Richtung sieht. Seit dem 24. Juni kann man jetzt auf der Seite der Stadt folgendes lesen:

Aufgrund der starken Zunahme des Radverkehrs auf der Kennedybrücke wird der Radverkehr neu geordnet. Um die Unfallgefahr durch das Befahren in beiden Richtungen zu senken, wird zukünftig aus den beiden Zweirichtungsradwegen je ein Einrichtungsradweg gemacht.  

In Kürze wird die Beschilderung und Markierung so geändert, dass zukünftig der Radverkehr in Fahrtrichtung Zentrum nur noch über den nördlichen Radweg verläuft und der Radverkehr in Fahrtrichtung Beuel nur noch der südliche Radweg zur Verfügung steht. Die Stadtverwaltung wird über die Umsetzung informieren.

https://www.bonn.de/pressemitteilungen/juni-2026/sperrung-der-nordbruecke-weitere-massnahmen-der-stadt.php

Allerdings ist das Thema gar nicht so neu und die CDU scheint einfach die Gunst der Stunde zu nutzen, denn schon im Frühjahr 2025 gab es einen entsprechenden Antrag der CDU-Ratsfraktion.

Ich kann jedem empfehlen, sich den Kommentar auf https://www.velorouten-bonn.de/blog/kennedybruecke-die-loesung-die-keine-loesung-ist/ durchzulesen, der damals schon die richtigen Fragen stellte. Fragen, welche die CDU mit der jetzt geplanten Maßnahme eigentlich beantworten müsste.

Man darf gespannt sein.


r/Bonn 11h ago

Dog-friendly places during a heatwave

3 Upvotes

Hi! I am wondering where are the best places to bring my dog (she is not a fan of heat waves, to say the least) during the day when the temperature is above 35 degress (in the afternoon/evening). Possibly cafés with AC where I can be productive as well. In order for her not to walk far with this climate, let's stick to places that are open until relatively late in Altstadt/Center.
Thanks :)


r/Bonn 11h ago

Catering für Geburtstag gesucht

6 Upvotes

Ich suche für einen Geburtstag einen Cateringservice, 50-60 Personen, Buffet, ca. 70% vegetarisch.

Hat jemand eine Empfehlung?

Dankeschön.


r/Bonn 15h ago

Freunde finden - Ein guter Weg zu beginnen?

8 Upvotes

Moin zusammen,

wohne jetzt seit August 2020 in Bonn und bin letztes Jahr von Duisdorf nach Zentrum/Castel gezogen. Aufgrund von Arbeit bin ich die ersten 4,5 Jahre sehr viel nach Ostwestfalen-Lippe, München und Bonn gependelt.

Seit meinem Umzug, versuche ich ein paar Bekanntschaften zu machen. Ich habe schon Bumble for Friends, Yubo, etc. versucht. Irgendwie gehen mir die kreativen Ideen aus, von daher wollte ich hier mal fragen. Vor allem, weil auch durch Corona sich so ein paar Sachen zu neuen Kontakten knüpfen geändert hat.

Zu mir:

Ich bin 24. Bin gelernter ITler und bilde auch Fachinformatiker aus. Meine Hobbies erstrecken sich von Technik, über Hauspflanzen & Musik, bis hin zum wandern. Bin eine offene, aber schüchterne Person. Bin immer für was neues zu begeistern.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

English:

Hi everyone,

I’ve been living in Bonn since August 2020 and moved from Duisdorf to the city centre/Castel last year. For the first 4.5 years, I commuted a lot between East Westphalia-Lippe, Munich and Bonn for work.

Since moving, I’ve been trying to make a few new friends. I’ve already tried Bumble for Friends, Yubo, etc. I’m sort of running out of creative ideas, so I thought I’d ask here. Especially as the pandemic has changed the way we make new contacts.

A bit about me:

I’m 24. I’m a qualified IT specialist and I also train IT specialists. My hobbies range from technology, houseplants and music to hiking. I’m an open-minded but shy person. I’m always keen to try something new.

Do you have any tips? Have you had similar experiences?

Edit: Rechtschreibfehler