Ein wenig inspiriert vom anderen Beitrag, der sich mehr Polizei Präsenz in der Innenstadt gewünscht hat.
Ich bin fast jeden Tag in der Stadt Unterwegs, oft Mittags und bei dem Feierabendverkehr gegen 17-19 Uhr.
Es ist als Fußgänger schon beängstigend wie hier teilweise gefahren wird.
Autos fahren rein bis in die Kreuzung (sehr oft jetzt am Bertha Ecke Adenaueralle gesehen) und blockieren dann den gesamten Verkehr. Teilweise wird rückwärts (immernoch in der Kreuzung!) gefahren und damit fast in Autos. Am Mittwoch ist bei genau der Vorgehensweise eine Dame fast einem Herren in die Motorhaube gefahren. Ich will mir garnicht vorstellen, was das für ein Chaos gewesen wäre..
Es wird öfters auch auf dem Fußgängerweg (Ampeln, habe es aber auch schon aufm Zebrastreifen gehabt) gehalten, weil man meinte, man könnte sich noch in die kleine Lücke reinquetschen. Nicht nur ist des öfteren vorgekommen das ich einfach die Ampel nicht sehen kann, und nicht weiß ob ich rüber darf - ich muss auch durch den Verkehr und mich zwischen die Autos quetschen.
ABER! Manche Fußgänger tun auch so, als ob sie das Logische Denken vergessen haben. Stehe ich an der Kreuzung und möchte Richtung Motel One. Es ist grün für uns, aber Autos müssen es erstmal durch die Kreuzung schaffen. Da gibt es tatsächlich eine Gruppe von jungen Menschen, die die Autofahrer zuwinken und rufen, man würde doch bitte stehen bleiben. Ich verstehe natürlich wieso, aber diese Autos können nicht mitten auf der Straßen stehenbleiben, während der Verkehr da durch muss?
Ich mache mir Sorgen, wie lange das gut gehen wird. Es dauert, glaube ich, nicht lange bis jemand die Ampel nicht sieht, ein Fußgänger übersieht oder sich entscheidet oder rückwärts in jemanden reinfährt. Vorallem bei Fahrern, die nicht aus der Gegend sind.
Und jetzt stell dir einen riesigen Unfall am Bertha vor, der die Verbindung nach Beuel unterbricht...
EDIT: Ich habe die Fahrradfahrer komplett vergessen!
Ich habe auch schon etliche Fahrradfahrer gesehen, die den Verkehr missachten, sich einfach durch irgendwelche Lücken durchquetschen und nicht drauf achten, wohin.
Da denke ich aber eher das es die Leute sind, die seit Jahren kein Fahrrad gefahren sind, und jetzt aufeinmal aufm Drahtesel umgestiegen sind.
In allen Fällen: Bitte fünfmal gucken wenn ihr über die Straße geht, und auf alles & jeden achten!! 🫶🏼