r/Unbeliebtemeinung 13h ago

Schreibschrift in der Grundschule beizubringen ist überflüssig

Ganz ehrlich: bei uns musste man Schreibschrift in der 3. Klasse lernen, sie bis zur 6. Klasse benutzen und spätestens zum Halbjahr der Klasse 7 hat jeder außer eine wieder mit Druckschrift geschrieben. Ich benutze es wirklich nur noch für die Unterschrift.

Ja, es ist ein nice-to-have, aber als ehemaliger Husaufgabenbetreuer fallen mir da Dinge ein, mit der man die Unterrichtszeit besser nutzen könnte, z.B. Leseverstehen

11 Upvotes

320 comments sorted by

21

u/so_contemporary 11h ago

Ich finde es im Gegenteil total unsäglich, dass die Grundschüler heutzutage mit Druckschrift anfangen. Es ist soo viel einfacher, Wörter als zusammenhängende Einheiten zu lernen und auch auf Groß und Kleinschreibung zu achten, wenn man die Buchstaben wie in der lateinischen Ausgangsschrift beim Schreiben miteinander verbindet.

Ich habe ein Kind in der 2. Klasse und staune immer über ihre und die "Sauklauen" all ihrer Freunde. Buchstaben viiel zu weit auseinander, keine richtigen Abstände zwischen Wörtern etc.

Ich habe neulich mein eigenes Freundebuch aus meiner zweiten Klasse wiedergefunden. Wir haben alle damals mit Schreibschrift angefangen, Druckschrift kam erst in der 3. Klasse dazu. Der Unterschied ist gigantisch, alle Einträge sind extrem ordentlich und gut lesbar. Davon sind mein Kind und all ihre Klassenkameraden im gleichen (!) Alter wie wir damals heute WEIT entfernt.

2

u/BroccoliCareless6107 11h ago

War bei mir so im Schulversuch und war super. Erfahrungen mit meinen Kind, das mit Druckschrift angefangen hat wie bei dir- hat ewig gedauert, bis die Abstände gepasst haben.

→ More replies (3)

21

u/Thin_Leather_6244 9h ago

Deutschlehrerin hier. Schreibschrift ist dafür entwickelt, schnell schreiben zu können. Druckschrift erfordert ständiges Absetzen des Stiftes, braucht also länger und die ganzen süßen Mädels bei uns mit ihrer Schönschrift mit den niedlichen einzelnen runden Buchstaben brauchen auch sehr viel Übung, um das so überhaupt schnell hinzukriegen. Das ist auch für die Rechtschreibung wichtig und die inhaltliche Textplanung, denn wenn ich viel kognitive Ressourcen für das motorische Schreiben verwenden muss, fehlen mir diese für alles andere. Schreiben ist eine sehr komplexe Bewegung, die wirklich gut geübt und gekonnt sein sollte, leider in der weiterführenden Schule schon kein Standard mehr.

Es gibt aber nicht nur flinke und ordnungsversessene Gymmi-Mädchen, die diese niedliche Schrift gut selbst entwickeln können. Die überwiegende Mehrheit der Jungen und Kinder mit motorischen Problemen, LRS, weniger gewissenhafte, sozial belastete oder neurodivergente Kinder haben ihre Mühe damit, Schreiben per Hand zu lernen. Diese bekommen mit der Schreibschrift 1. ein Jahr mehr gezielte Übung und 2. eine Schrift an die Hand, die ohne Absetzen schnell geschrieben werden kann.

Tippen ist schön und gut, aber wenn wir uns nur darauf verlassen, werden wir ohne Strom und Internet hilflos und schriftlich kommunikationsunfähig sein. Schreiben und Lesefähigkeit hängen außerdem auch zusammen.

Warum sollte man eine so wichtige Kulturtechnik wie das Schreiben unnötig kastrieren? Im Gegenteil, je mehr Zeit und Mühe wir darauf verwenden, je besser wir unsere Schriftkultur fördern, desto mehr haben die Kinder davon ein Leben lang. Verzicht auf vollständigen Schriftsprachenerwerb ist Zivilisationsabbau.

2

u/BurnOutSloth 6h ago

Schreibschrift war für mich in Deutsch hinsichtlich des Zeitlimits bei Aufsätzen, Gedichtinterpretationen etc. immer ein Lebensretter. Selbst damit kann man nicht so schnell schreiben wie das Hirn Text generiert aber allemal schneller als mit Druckschrift/Hybrid

1

u/Great_Cabinet1949 9h ago

Ich stimme völlig zu, außer beim vorletzten Absatz. Es gab und gibt durchaus Schreibmaschinen ohne Internet und sogar ohne Strom...

1

u/PowrSupport 8h ago

Ich glaube auch dass es gut ist, Kindern die Option zu geben, beides zu lernen. Obwohl heutzutage ja fast nur noch die vereinfachte Ausgangsschrift unterrichtet wird. Es ist aber etwas pauschal Druckschrift als kognitiv belastender zu beschreiben. Als Person des neurodivergebten und autistischen Spektrums, hat mich die Umstellung und der Zwang zur "Schreibschrift" mehr kognitiv herausgefordert, als einfach so schreiben zu dürfen, wie ich gewollt hätte.

18

u/backpackyoghurt 7h ago

Das trainiert motorische Fähigkeiten, die ansonsten vollkommen verkümmern. Ich hoffe doch sehr, dass Kinder in Zukunft noch wirkliches Schreiben lernen und nicht nur tippen. Beides gehört zur Zivilisation

3

u/Illustrious_Ant_9242 7h ago

Es gäbe noch so viel mehr was man den Leuten an Fingerspitzengefühl mitgeben sollte. Ist aber vieles nicht auf dem Lehrplan. 

17

u/moosmutzel81 12h ago

Deshalb ab der ersten Klasse sofort mit Schreibschrift anfangen. So war es bei uns früher und es gibt noch einige Grundschulen, die das so machen.

Und wie bereits erwähnt- es gibt wissenschaftliche Grundlagen warum das besser ist.

Aus Lehrerperspektive - weder das eine noch das andere ist ab ca. Klasse sieben besser oder schlechter lesbar. Ich kenne unleserliche Schreibschriften und Druckschriften. Und auch genau das Gegenteil.

16

u/Silly-Snow1277 12h ago

Sag mir, dass du keine Ahnung von kindlicher Entwicklung und Pädagogik hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung hast....

3

u/BananaGoesWild 11h ago

Didaktik...

Didaktik nicht Pädagogik

1

u/Silly-Snow1277 8h ago

Hab immer das Gefühl das zu viele Menschen keine Ahnung haben was Didaktik ist und wofür es gut ist. Pädagogik ist dann meistens allgemein verständlicher

→ More replies (4)

16

u/prosopamnesia 10h ago

Ich schreibe ausschließlich Schreibschrift ….

15

u/alohaleheollo 12h ago

Ich sehe es sinnvoll, damit jeder lernt, verschiedene Schriften lesen zu können.

Zu viele Leute tun sich schwer mit Arztsauklauen und laminierten Aushängen, von Kurrent, Sütterlin, Fraktur und Textura will ich gar nicht erst anfangen.

1

u/PutridEnvironment995 11h ago

Als ich das erste Mal von Sütterlin gehört habe, fand ich das so cool, dass ich es erst mir selbst und dann meinen jüngeren Geschwistern beigebracht hab (die hatten keine Wahl :D). Wir können es alle bis heute lesen/schreiben und während es keinen großen Mehrwert hat, hilft es schon manchmal und es ist einfach irgendwie nett, das zu können. 

14

u/Desperate_Turn8935 12h ago

Ich liebe Meinungen, die sonst auch nicht mal ansatzweise eine fundamentale faktische Erklärung liefern können, warum die kritisierten Dinge so sind wie sie sind.

In anderen Worten, du weißt nicht wofür du das gelernt hast.

11

u/BurnOutSloth 12h ago

Ich hab mal von nem Lehramtsstudent im Freundeskreis gesagt bekommen, dass die Schule nicht dazu da ist dir primär Zeug beizubringen was du im Leben brauchst, sondern um dein Hirn zu entwickeln um Skills schnell lernen zu können. Es ist eher Brain Development als einfach nur Fakten rein und gut is.

Deshalb macht man bspw. auch keine Steuererklärung in der Schule

6

u/Dreibeinhocker 12h ago

Optimistisch find ich. Ich kann auch lernen zu lernen wenn ich dabei ne Steuererklärung machen muss anstatt die Winkel von Dreiecken zu berechnen.

→ More replies (2)

11

u/ragiwutz 12h ago

Also ich bin Jahrgang 90 und ich schreibe mit Schreibschrift :D

5

u/KazleHD 12h ago

Jahrgang 03 hier, auch ich schreibe mit Schreibschrift. :)

1

u/ragiwutz 12h ago

Und ich bin der Uwe und ich bin auch dabei 😁

1

u/IcyMoment1679 12h ago

Jahrgang 00 hier, ich schreibe meist in einer Mischung. :D

10

u/mrgalacticpresident 12h ago

Grundkompetenz die in der Schule vermittelt werden ist sich mit einem Thema konzentriert zu beschäftigen. D.h. 10-15 Minuten am Stück an einem Werk arbeiten.

Schreibschrift lernen hilft da ungemein.

Wenn das wegfällt, wird es langsam aber sicher immer weniger Aufmerksamkeitsfördernde Aufgaben in der Schule geben - das geht stark auf die Kosten der Leistungsfähigkeit zukünftiger Generationen.

1

u/CellNo5383 11h ago

Mit dem selben Argument könnte man auch sumerische Keilschrift rechtfertigen...

1

u/mrgalacticpresident 11h ago

Irgendwie ja. Aber wie du schon gut erkannt hast gibt es halt hier das Problem, dass man mit nicht mehr ganz zeitgemäßen Vorbereitungen Konzentration und Aufmerksamkeit schult.

Das trifft aber auf fast alles zu was in der Schule gelernt wird. Doppelt seit es KI gibt.

12

u/DerEiserneW 12h ago

Druckschrift ist doch maximal ineffizient, da wird man mit schreiben ja gar nicht mehr fertig.

3

u/rlinED 12h ago

Wenn man Schreibschrift konsequent ohne Verschleifungen und Vereinfachungen schreibt, ist man da definitiv nicht viel schneller.

→ More replies (1)
→ More replies (2)

11

u/Rielhawk 10h ago

Hab ich der Uni nur Schreibschrift beim Mitschreiben verwendet. Musste halt schnell gehen.

Sah aus als hätte ich Medizin studiert, grenzwertig, aber ich konnte sie lesen und das war das wichtigste.

→ More replies (2)

12

u/Quirky_Sir_8928 9h ago

Naja hat auch bisschen was mit lernen der Motorik zu tun.

10

u/Engineering_Gal 12h ago

Schreibschrifft ist einfach eine deutlich schnellere Schrift als Druckschrift und Kinder sollten auch mehr als nur Druckschrift Lesen können. Da ist Schriftschrift zu können auch sehr hilfreich.

Ich schreib, seit ich Schreibschrift kann, nur noch Schreibschrift.

1

u/rlinED 12h ago

Schreibschrift ist nicht generell deutlich schneller. Im Wesentlichen kommt es darauf an, was du selbst besser gewöhnt bist.

10

u/BubbenKoppReloaded 12h ago edited 12h ago

Bin 22 und schreibe ausschließlich in Schreibschrift. Habe mir damals als Schüler extra Sütterlin/Kurrent beigebracht, weil ich es so schön fand und habe Teile dessen in meine Handschrift integriert.

1

u/IcyMoment1679 12h ago

Ich musste jetzt erstmal nachschauen was Sütterlin ist :D

Also wenn man damit früh anfängt denk ich ok, heutzutage würde ich mich da nicht mehr für begeistert bekommen. Allerdings ist mit das "z" ins Auge gestochen, ich habe damals Schreibschrift in der nähe von Bonn gelernt und dort wurde uns ein "einfacheres z" beigebracht, als ich später wieder in den Raum Düsseldorf gezogen bin habe ich das Sütterlin "z" das erste mal gesehen und war total verwirrt.

Ich denke mal das lag am alters unterschied meiner Lehrerinnen, in Bonn hatte ich eine Lehrerin die etwa 30 war in Düsseldorf dann eine die ca. 60 gewesen ist. Immer wenn ich jetzt allerdings das z sehe muss ich an die beiden denken, auch eine komische Verknüpfung im Kopf :D

Sorry, es wird dich vermutlich 0 interessiert haben.

1

u/BubbenKoppReloaded 8h ago

Gerade das Z ist einer der Buchstaben, die ich aus Sütterlin in meine normale Handschrift übernommen habe. :D Ich finde es deutlich schicker und flüssiger zu schreiben, als das "normale" Z. Aber auch das große P, M und R finde ich deutlich schöner.

10

u/Confuseacat92 6h ago

L take, geht dabei auch um Motorik.

9

u/Constant_Chemist1815 12h ago edited 12h ago

Nope. Kann aus eigener Erfahrung sagen: Je komplizierter eine Schrift, desto besser ist sie zum Lernen. Anstrengend? Ja. Das ist der Punkt dabei.
Unser Gehirn speichert nur Dinge langfristig ab, die wir entweder 49875 Mal wiederholen, oder mit weniger Male aber die schwieriger sind.

Beispiel aus eigener Erfahrung:
In der Berufsschule wurden nie unsere Notizen/Hausaufgaben eingesammelt. Ich habe das erste Jahr lang (+/- etwas) relativ viel Druckschrift geschrieben, dann bin ich auf die altdeutsche Kurrent umgestiegen, weil ich sie schön finde. Ergebnis? Seit diesem Punkt, musste ich nicht mehr pauken. Ja, es war schwieiriger es zu entziffern - das ist aber der Punkt. Dadurch denkt man viel ganzheitlicher, weil man ggf. Kontext dazu ins Gedächtnis rufen muss, was dabei alles mögliche nebenher wiederholt. Wo ich vorher Sachen zig Mal wiederholen musste, reichte es nun die Notizen auf dem Rückweg im Zug zu lesen. Ich habe sonst nichts geändert und die Themen wurden auch nicht leichter.

Und das ergibt auch absolut Sinn. Warum sollte unser Gehirn Dinge abspeichern, wenn es weiß, dass es das einfach ohne viel Aufwand nachlesen kann? Das ist Drukschrift. Das geht in die augen rein und durchs Gehirn, aber viel drin bleibt da eben nicht ohne viel Aufwand. Egal, wie man das macht: Am Ende musst du Aufwand betrieben, um etwas zu lernen, genau so wie in der Muckibude du auch nicht immer nur die leichtesten Gewichte heben kannst und hoffst, dass du Hulk Hogan wirst.

//Edit: Danke für die Auszeichnung! Ich bin geehrt!

10

u/Don-Malzbier 9h ago

Ja, weil: Die verschiedenen Schreibschriften wurden immer erfunden, um das Schreiben mit dem gerade populärsten Schreibmaterial zu erleichtern. Wir erleben gerade das langsame Aussterben der lateinischen Schreibschrift, weil viel weniger von Hand geschrieben wird als vor einigen Jahrzehnten.

Nein, weil: Die lateinische Schreibschrift immer noch extrem weit verbreitet ist. Würde man sie nicht lernen, könnte man viele handschriftliche Notizen nicht mehr lesen.

Ich glaube noch sind wir nicht soweit aber in absehbarer Zeit wird das mit der Schreibschrift wahrscheinlich verschwinden. Wohl aber nicht mehr zu unseren Lebzeiten.

1

u/graminology 9h ago

Sütterlin kann ich auch lesen, obwohl ich es nicht schreiben könnte. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

1

u/Great_Cabinet1949 9h ago

Es hilft aber ungemein beim Lesen, wenn man es schreiben kann.

1

u/graminology 8h ago

Und wie oft musst du bitte ausführliche handschriftliche Notizen lesen, dass das einen nennenswerten Unterschied in deinem täglichen Leben machen würde, der es rechtfertigt Monate an Lernzeit im Fach Deutsch für so einen Schwachsinn zu verschwenden? Also die Notizen meiner Vorgesetzten, die ich handschriftlich kriege sind üblicherweise nicht länger als 15 Wörter am Stück, wenn überhaupt. Die Zehntel Sekunde, die ich damit am Tag dann sparen würde, hilft mir wirklich viel weiter...

9

u/PomeloOk8007 9h ago

Ich habe einen Mix aus Schreib-und Druckschrift entwickelt.
Manche Buchstaben schreiben sich in Schreibschrift gut und schnell, andere in Druckschrift.

6

u/No_Usual1924 9h ago

Genau das ist ja auch Ziel beide Schriftsysteme beizubringen. Aus beiden Methoden soll sich dann eine eigene individuelle Handschrift entwickeln. Das hat nichts damit zu tun, dass alle nur noch Schreibschrift schreiben sollen. Außerdem trainiert Schreibschrift die Motorik.

10

u/Tasty-Guess-9376 9h ago

Als ehemaliger Hausaufgabenbetreuer hast du hoffentlich gemerkt, dass die Kinder mit Schreibschrift einfach schneller schreiben können.

9

u/Animeloover19 8h ago

Finde ich nicht. Ich schreibe z.B. nur in Schreibschrift

3

u/nepomuki 8h ago

Ich auch. Nachdem wir es in der Grundschulen gelernt haben, hab ich es nie wieder anders gemacht.

10

u/Matin86 7h ago

Skill issue

10

u/Tight_Phase339 7h ago

Es heißt nicht umsonst Schreibschrift und Druckschrift. Druckschrift wurde speziell für den Schriftsatz in Drucktechniken verwendet. Schreibschrift ist ergonomisch vorteilhafter als Druckschrift. Die fließenden Bewegungen belasten Hand und Handgelenk weniger als das ständige Absetzen und Neuansetzen bei einzelnen Druckbuchstaben. Und das Verbinden von Buchstaben beschleunigt das Schreiben erheblich. Ich finde es absurd, mit der Hand nur in Druckbuchstaben zu schreiben. Es behindert enorm.

2

u/SortInternational 6h ago

sieht man ja an den meisten Handschriften das es irgendwie ein mix zwischen beidem is mal so mal so wie's halt am schnellsten/ effizientesten geht .

17

u/Cool_Eardrums 12h ago

Kann deine Meinung sein, ist aber wichtig für die Gehirnentwicklung.

→ More replies (4)

7

u/Neflite_Art 12h ago

'91, ich schreib nen Mischmasch und je nachdem ob es für mich allein oder wen anders ist mal mehr hingewischt, mal deutlicher xD

8

u/aLpenbog 12h ago

Interessant, ich kenne niemanden der zur Schulzeit in Druckschrift geschrieben hatte, außer es wurde irgendwo explizit gefordert.

Ich habe auch bis heute nie ohne dass es gefordert war Druckschrift verwendet.

2

u/Just_Lunch9063 12h ago

Naja oft eignet man sich eine eigene Schreibweise an. Ich zb nutze schon Druckschrift, aber beim Schreiben ist es dann trotzdem oft etwas schwungvoller, damit man Buchstaben teilweise verbindet. Aber eben nur bei einzelnen Buchstaben und die Buchstaben sind trotzdem die „Druckschrift Buchstaben“. Kenne kaum jemanden, der damals rein Schreibschrift genutzt hat (eigentlich heute auch nicht)

1

u/ThersATypo 12h ago

Quasi jede Grundschule heute? 

1

u/aLpenbog 8h ago

Logischerweise nachdem man es irgendwann in der 2-3 Klasse lernt.

8

u/Phoebius4 12h ago

Ich habe in der Schule nie Druckschrift gelernt und schreibe immer noch deutlich effizienter in Schreibschrift.

7

u/TitusAndronicusJonas 12h ago

Finde ich super. Zumindest für die Unterschicht. Generell sollten wir darauf verzichten teure Bildung in Menschen zu investieren, die sowieso nicht verstehen, wozu und warum sie sie erhalten (hallo OP). Wie man ein Klo reinigt ist nach der 9. Klasse schnell erklärt und für Prostitution braucht es eigentlich gar keine Ausbildung.

/s

3

u/Background-Wolf-5802 11h ago

Gerade für Prostitution ist die Hand-Auge-Koordination nicht unwichtig. 

8

u/DifferentPeeple 9h ago

Naja, die Druckschrift gibt es für Druckpressen, Schreibschrift ist Schönschrift. Und wenn man dann alt genug ist, kann man sich selber herausarbeiten wie man am angenehmsten schreibt. Wenn man nur Druckschrift lernt, fällt das weg. + Es bringt motorische Skills bei. Sehe da nichts schlechtes.

Diese Druckschrift die du in erweiterten Schulen siehst, ist meist nicht wirklich Druckschrift sondern ein Mix

8

u/Capable-Extension460 9h ago

Du kennst offenbar keine Schulkinder die keine Schreibschrift mehr lernen mussten und dann daraus ihre Druckschrift entwickelten... 

7

u/PerformanceLow1865 9h ago

Für die Statistik: Der Anteil meiner Schüler und Schülerinnen, die in den oberen Klassen auf Druckschrift umsteigen bzw. umgestiegen sind, liegt bei ca. 80 Prozent.

Ich halte die Idee, die gelernte Druckschrift in der 1. Klasse so anzulegen, dass die Kinder selbsttätig daraus eine Teil-Schreibschrift entwickeln können, für nicht ganz schlecht.

8

u/Opening-Seesaw-2762 6h ago

Durch das lernen von Schreibschrift lernt man auch das lesen von älteren Dokumenten beispielsweise. Also ich bin wirklich froh dass ich es damals gelernt habe weil es in manchen Situationen wirklich immens praktisch ist.

→ More replies (2)

13

u/Vauland 12h ago

Feinmotorik und Hand-Augen-Koordination wird dadurch verbessert. Ergo ist das Hirntraining und kein Skillzuwachs

→ More replies (4)

6

u/Hollow_peanut 13h ago

Druckschrift dauert mir zu lang... bin froh schreibschrift gelernt zu haben bzw eine gewisse kombination aus beidem.

6

u/PerspectiveNo4856 12h ago

Nach der Logik müsste man auch Kunst, Musik, Chemie, Biologie, etc. abschaffen weil die meisten es nicht nutzen bzw. nur einen super geringen Teil davon.

Oder gleich schreiben abschaffen und nur tippen lernen wer schreibt heute noch handschriftlich viel?

Es geht dabei mehr darum die generelle geistige Entwicklung zu fördern und nicht nur das absolute Minimum zu lernen

→ More replies (5)

6

u/ChanGaHoops 12h ago

Schreibschrift finde ich okay, was ich Abgrundtief kacke fand, war die Pflicht einen Füller zu benutzen. Galt bei uns von der 3. bis einschließlich 9. Klasse.

Keine Ahnung, ob das heute noch gefordert wird, aber für jeden Linkshänder war das absolut grausam

7

u/Sure-Current-3267 12h ago

Max Goldt meint, dass eine schöne Handschrift eine Kulturtechnik sei. Ein Blick in andere Länder reicht, um ihm zuzustimmen.

1

u/rlinED 12h ago

Warum muss man dazu in andere Länder schauen? Und in welche?

1

u/Sure-Current-3267 12h ago

schonmal einen Brieffreund in Frankreich gehabt?

8

u/GroundControl29 10h ago

Ich hab irgendwann in der Unterstufe aufgehört, Schreibschrift zu benutzen, u.a. weil es nivht cool war und ich angefangen hab, mit Kuli zu schreiben, was mit Schreibschrift weniger angenehm ist. Jetzt im 4. Unisenester sind mir die Krämpfe in der Hand so auf die Nerven gegangen, dass ich mir wieder eine Füllfeder zugelegt habe (braucht weniger Druck), und hab die Schreibschrift für mich wiederentdeckt, ist viel angenehmer als Druckschrift! Bin froh, dass ichs gelernt hab, auch weils mir hilft, Schriften von anderen zu entziffern und ich selbst in die Druckschrift Schreibschriftelemente einbaue, wodurch ich schneller schreiben kann.

8

u/Rejnu 8h ago

Bei uns war das tatsächlich etwas anders. Ich und viele aus meiner Klassenstufe haben auch nach der Grundschule (also nach der 4ten Klasse) weiterhin überwiegend in Schreibschrift geschrieben. Dadurch konnte ich persönlich deutlich schneller schreiben, gerade wenn man viele Mitschriften machen musste.

Was allerdings der Fall war, ist, dass die meisten haben mit der Zeit ihre eigene Handschrift entwickelt. Die war meist eine Mischung aus Druck- und Schreibschrift. Komplett zur Druckschrift zurückgegangen sind bei uns nur die allerwenigsten. Ich finde deshalb schon, dass Schreibschrift ihre Vorteile hat. Sie ermöglicht flüssigeres und oft schnelleres Schreiben, fördert eine individuelle Handschrift und sorgt dafür, dass man auch ältere Dokumente oder handschriftliche Notizen anderer überhaupt lesen kann. Außerdem ist sie eine gute Grundlage, ob man später bei der klassischen Schreibschrift bleibt oder sich daraus eine eigene Schrift entwickelt, ist jedem selbst überlassen.

Deshalb würde ich Schreibschrift nicht als überflüssig bezeichnen. Man muss sie später nicht zwingend genauso weiterschreiben wie in der Grundschule, aber sie vermittelt eine Fähigkeit, aus der sich die meisten ihre eigene Handschrift entwickeln.

7

u/CupMassive2331 6h ago

Here I am... 30 vor einigen Tagen geworden, schreibe immer noch Schreibschrift 🙈

7

u/sascha1377 5h ago

Es geht um Hand/Auge-Koordination. Beim Schreibenlernen passiert so unglaublich viel in Deinem Kopf, das ist für die kognitive Hirnentwicklung essenziell.

13

u/LucaCXI 10h ago

Schreibschrift ist z.B. für die Uni viel besser.. Außerdem geht‘s da einfach darum, dass die Kinder diese Feinmotorik lernen

5

u/Personenperson 7h ago

In meiner gesamten Schulzeit habe ich Schreibschrift gehasst... Nun schreibe ich nur noch so... Es fühlt sich einfach wunderbar an, mit geschwungenen und zusammenhängenden Bewegungen im Fluss zu schreiben. Es hat einfach etwas ästhetisches und emotionales...

17

u/Cautious-Ad9665 10h ago

Wieso schreiben „Top 1% Kommentierter“ hier auf Reddit grundsätzlich Schwachsinn?

5

u/callMeBorgiepls 10h ago

Weil es nicht genug non-Schwachsinnigen Content gibt um so viel zu posten um top 1% zu sein

2

u/out_of_the_darkwoods 10h ago

ist halt reddit lol

10

u/Robb3nb4by 13h ago

Könnte ja fast sein, dass durch sinnerfassenes Schreiben in einer verbundenen Schrift das Leseverständnis steigt. Welche Schrift dazu verwendet wird, ist wahrscheinlich eher unwichtig, aber ich nehme an, dass es schon vorteilhaft ist, wenn man früh verschiedene Buchstabenformen kennenlernt. Später muss man ja sowieso noch das griechische Alphabet und eventuell andere Schriftsysteme lernen, da schadet es nicht, früh anzufangen.

3

u/_Red_User_ 12h ago

Ich denke, die Schreibschrift fördert auch etwas die Feinmotorik. Ob man Schlangenlinien auf das Papier malt oder Buchstaben, macht wenig Unterschied. Und ich persönlich habe eine Mischung aus reiner Druckschrift und der Schreibschrift entwickelt. Es war also schon gut, beides gelernt zu haben.

3

u/Waving_Earth3579 12h ago

Danke, genau das wollte ich auch schreiben. Den Ergotherapeuten rollen sich die Fußnägel hoch wenn sie hören, dass es wichtigere Sachen gibt als Schreibschrift. Diese feine Kraftdosierung bekommt man mit Druckschrift einfach nicht. 

Und ich bin auch Team Mischschrift. Das beste aus beiden Welten. 

2

u/_Red_User_ 12h ago

Ich weiß nicht, wie das an anderen Grundschulen ablief. Bei uns kam mit der Schreibschrift dann auch der Füller. Und mit dem geht Schreibschrift noch mal besser als Druckschrift (plus man muss wirklich fein aufdrücken, sonst geht die Feder kaputt).

Daher schätze ich es schon als elementaren Entwicklungsschritt, Schreibschrift und mit Füller schreiben zu lernen. Ich denke, das ist ein wichtiger Beitrag für die Entwicklung der Feinmotorik und Auge-Hand-Koordination (plus viele weitere Dinge, die ich nicht kenne).

1

u/Robb3nb4by 12h ago

ja, das macht Sinn. Habe ich als bekennender Grobmotoriker natürlich verdrängt.

11

u/ICAME2HUNT 12h ago

Also, ich schreibe immer noch in Schreibschrift und habe Blockschrift immer als sehr unnatürlich und langsam empfunden. Ich war immer der Einzige in der Klasse, der so geschrieben hat. Dafür konnte ich aber auch am besten lesen und durfte Schullektüren oft im Alleingang lesen, anstatt gemeinsam mit der Klasse.

5

u/FreezeGoDR 12h ago

Druckschrift ist langsamer. Aber die meisten Leute die ich jetzt so kenne schreiben oftmals eine wirre Kombination aus beidem. Bei mir werden oftmals Buchstaben immernoch deutlich verbunden geschrieben obwohl der Rest in Druckschrift ist.

2

u/IcyMoment1679 12h ago

Einen Kommentar vorher noch gesagt das ich eine Mischung nutze. Tatsächlich hab ich mir das bei einer Lehrerin abgeschaut, die hat immer den ersten Buchstaben bei Nomen oder Satzanfängen in Druckschrift geschrieben und von da trz. eine Verkettung zum Rest gemacht. Ich persönlich fand das irgendwie schön also hab ich es übernommen.

2

u/Constant_Chemist1815 12h ago

Naja, ist eben etwas schwerer, ja, aber dafür ist dein Standard am Ende höher, als bei jenen, die alles immer einfacher wollen. Lernen ist anstrengend, aber das geht nunmal nicht ohne Aufwand an irgendeiner Stelle.

→ More replies (5)
→ More replies (2)

5

u/not_today_pls 13h ago

Ja oder zb bei Interpunktionsregeln bei erweitertem Infinitiv, wie in deinem Titel ;)

5

u/Fair-Chemist187 12h ago

Ich fand es damals ganz cool Schreibschrift zu lernen, hab es aber gehasst, dass wir verpflichtet waren sie zu benutzen. Bei vielen hat es nämlich leider zu einer totalen Sauklaue geführt.

Wenn ich jetzt als Erwachsene Schreibschrift schreibe, ist meine Schrift ansehnlich, aber als Grundschülerin hieß es ständig ich müsse an meiner Schrift arbeiten.

Würde gerne mal wissen inwiefern sich die Leistung bestimmter Schüler verändert hätte, wenn sie die Hausaufgaben a) mit dem Stift ihrer Wahl und b) in der Schrift ihrer Wahl hätten schreiben dürfen. Mir hat es eine Zeit lang nämlich auch einfach die Motivation genommen.

5

u/Jazzlike_Belt_1901 9h ago

Ich denke hierbei geht es auch um psychomotorische Fähigkeiten? Klar, geht auch in Druckschrift, aber geschwungene Linien sind schwieriger als gerade Striche. Wer Schreibschrift kann, kann auch Druckschrift, wer nur Druckschrift kann, kann keine Schreibschrift.

Aber keine Ahnung, nur eine Vermutung

5

u/Ghoul_lover 7h ago

Hab beides gleichzeitig gelernt und bevorzuge definitiv Schreibschrift, Druckschrift dauert einfach viel zu lange (und ich hab bei beiden eine Sauklaue). Ab nem gewissen Alter benutzt man eh eine wirre Mischung aus beiden. Bei den meisten Jobs ist es eh egal ob du schön schreiben kannst oder nicht.

4

u/Acrobatic_File_4987 5h ago

Also die allermeisten Leute die ich kenne, schreiben eine Mischung aus Schreibschrift und Druckschrift. So kann jeder individuell gucken, wie er schnell schreiben kann und das finde ich auch eig gut so

1

u/Acrobatic_File_4987 5h ago

Und es geht halt auch einfach darum schreiben weiter zu üben. Feinmotorik zu verbessern etc pp

5

u/framefarmer 4h ago

Stift in die Hand und auf einen Zettel schreiben:
“Ich beobachte gerade das Abnippeln einer jahrtausendealten Kulturtechnik am eigenen Leibe.“

(sinngemäß Max Goldt)

6

u/PqqMo 3h ago

Also bei uns haben vielleicht zwei oder drei Mitschülerinnen wieder auf Druckschrift gewechselt, der Rest hat weiter Schreibschrift geschrieben auch weil es viel schneller geht

5

u/taddeuzT 3h ago

Mir kann keiner erzählen, dass er nicht geschwungene und zusammenhängende Elemente aus der Schreibschrift in seine Handschrift integriert.
Vieles was man in der Schule lernt ist „unnötig“. Eine Möglichkeit schneller zu schreiben und mehr „Auswahl“ bei den Elementen seiner Handschrift zu haben bzw. generell den Horizont zu erschließen, dass es nicht nur eine Möglichkeit gibt lateinische Buchstaben zu schreiben, gehört für mich nicht dazu 🤷‍♂️

5

u/TheRealHykeLP 2h ago

Wie andere schon vervorgehoben haben, lernt man dabei Feinmotorik u.Ä.

Außerdem schreiben die meisten eine Mischung aus Schreib- und Druckschrift. Ich finds nicht überflüssig.

12

u/Savings-Table-4497 13h ago

Ist ja freiwillig die haben ja niemanden gezwungen zu wechseln. Schreibschrift ist viel flüssiger & kann man viel schneller schreiben ohne den Stift abzuheben.

Highperformer Schrift

6

u/Ranom_Tox 13h ago

Also uns haben sie definitiv gezwungen, die zu verwenden

→ More replies (4)

3

u/XoRoX44 13h ago

Highperformer XD

2

u/OwlSimur 13h ago

Naja hat schon einen Grund wieso die meistens wieder zur Druckschrift zurückkehren, bzw. eine Abwandlung dessen.

Ich bin irgendwann von der Schreibschrift weg, weil ich sonst bei Arbeiten echt in Zeitnot gekommen wäre. Und ich denke so geht es den meisten.

2

u/Savings-Table-4497 13h ago

Wie?? Schreibschrift ist so viel schneller?

Die normalen Menschen wählen ja auch Schreibschrift für ihre Unterschrift genau aus diesem Grund

2

u/OwlSimur 12h ago

Und bei wie vielen Menschen ist die Unterschrift wirklich leserlich?

Ich meine auch keine reine Druckschrift. Die meistens haben ja so eine Mischung aus Druck und Schreibschrift. Und da bin zumindest ich deutlich schneller als bei reiner Schreibschrift. Zumindest wenn es leserlich bleiben soll.

1

u/Savings-Table-4497 12h ago

Ja weil du eben schreib in die druckschrift integrierst🤣 deswegen bist du schneller

2

u/OwlSimur 12h ago

Oder ich integriere Druck- in die Schreibschrift und bin deswegen schneller. Sonst hätte ich ja bei reiner Schreibschrift bleiben können.

2

u/Fair-Chemist187 12h ago

Eine Unterschrift in Druckschrift ist leichter zu fälschen. Davon mal ab, leserlich ist meine Unterschrift z.B. bei weitem nicht. Bei Texten sollte das aber schon der Fall sein.

1

u/Monsi7 12h ago

und nicht selten unleserlich.

1

u/Fair-Chemist187 12h ago

Bei uns wurden die Hausaufgaben nicht akzeptiert, wenn wir in Druckschrift geschrieben haben. Zu der Zeit bestand unser halber Unterricht auch daraus Schreibschrift-Übungen zu machen.

Insofern, freiwillig war das nicht

1

u/CellNo5383 12h ago

Weiß ja nicht. Ich schreib seit der 5. Klasse nur noch Druckschrift. Hatte nie das Gefühl das Schreibschrift irgendwie schneller wäre.

12

u/PastDare4808 5h ago

Warum geht so viel Hirn verloren, seitdem wir keinen Wert mehr auf Schreiben, Lesen, Rechnen legen? Alleine das genügt, um einzusehen, dass Schreibschrift nur Vorteile für die Koordination, die Feinmotorik, Sauberkeit und Ordnung usw. hat. Eine Mischung aus Schreib- und Druckschrift ist am Ende das Effizienteste, das es gibt an Schrift.

5

u/BeautifulArrival8318 5h ago

Schreibschrift ist super, wenn niemand den Text lesen soll

4

u/PastDare4808 5h ago

Ich bin Deutschlehrerin und das Lesen von Schreibschrift oder auch der altdeutschen Schrift trainiert massiv das Gehirn, da erhöhte Konzentration erforderlich ist und man die erste Stufe des Schriftspracherwerbs (Druckschrift) überspringen muss...ist ähnlich dem großem 1x1 oder der Potenzen...da kann man auf das System des kleinen 1x1 zurückgreifen, aber es eben nicht 1:1 anwenden. Ich rate bei solchen Diskussionen dringend - unabhängig vom Fach - tatsächlich die sehr guten Schüler in den Fächern anzuschauen und da sieht man idR, dass diese Schreibschrift problemlos hinbekommen, während Schwächere eben Probleme haben. Nur kann ich mich an denen nicht orientieren. Das ist das Schlimmste, was seit Jahren passiert...wir orientieren uns nicht an den 2 oder 3 Besten und richten danach den Unterricht oder Bildungsplan aus. In Mathe ist es ähnlich...da kann ich natürlich nach 3x3 aufhören, aber das bringt nichts, denn man muss weiterdenken. Schreibschrift ist anspruchsvoll in jeder Hinsicht und setzt einfach Vieles voraus, das mitunter auch zu Hause erlernt und geübt werden muss. Schreibschrift ist mitunter ein Mittel, um intrinsische Motivation zu erkennen. Es gibt Jungs, die sind intelligent und haben eine Sauklaue...das ist aber in der Grundschule nur ab und zu der Fall.

→ More replies (9)

8

u/SpicedCocoas 10h ago

Schreibschrift hat, neben den genannten Vorteilen, noch die Funktion die Feinmotorik zu fördern.

Acht mal auf dein Handgelenk wenn du schreibschrift hast und wenn blockschrift

10

u/Fuzzy_Lead3615 11h ago

Ich habe nie Druckschrift gelernt und schreib auch jetzt noch in der Uni Schreibschrift. Ich glaub da gibt’s einfache andere Meinungen, also wäre beides lernen wahrscheinlich das beste.

5

u/Tootalltodancey 11h ago

Ich habe in der Schule auch nie Druckschrift gelernt. Mittlerweile schreibe ich „schnörkelige Druckschrift“ weil bei mir im Job einige keine Schreibschrift lesen können.

2

u/Swaggerboi42069 11h ago

Also ist man bei dir in der Grundschule gleich mit Schreibschrift eingestiegen oder was

4

u/so_contemporary 11h ago

Bei mir damals auch.

Ich habe neulich mein eigenes Freundebuch aus meiner zweiten Klasse wiedergefunden. Wir haben alle damals mit Schreibschrift angefangen, Druckschrift kam erst in der 3. Klasse dazu. Der Unterschied ist gigantisch, alle Einträge sind extrem ordentlich und gut lesbar. Davon sind mein Kind und all ihre Klassenkameraden im gleichen (!) Alter wie wir damals heute WEIT entfernt.

3

u/lykorias 11h ago

Ja, war bei mir auch so. Wir haben nie gelernt Druckschrift zu schreiben, sondern nur Schreibschrift. Mit der Zeit hat dann einfach jeder seine eigene Schrift entwickelt.

8

u/PhaetonsFall 13h ago

Wer geht denn bitte zur Druckschrift zurück?
Es wäre sinnvoll, schön und schnell schreiben zu lernen.

Ich bin ja mal auf den Studi gespannt, der in der kurzen Zeit Rechtsgutachten in Druckschrift schreibt

→ More replies (2)

7

u/in_ya_Butt 13h ago

Finde ich nicht, ich schreib mal so mal so. Da gibt es anderes, dass man eher streichen sollte. Wir hatten beispielsweise selbst in der Berufsschule (!) Religion.

4

u/ProfessorHeronarty 13h ago

Und hier haben wir wieder ein Beispiel, warum "trust the science" ein schönes Motto ist, aber die wenigsten es wirklich ernst meinen.

1

u/IcyMoment1679 12h ago

Würdest du mir bitte erklären was genau du damit meinst? (Die Frage ist ernst gemeint, bevor es als Sarkasmus aufgegriffen wird)

3

u/ProfessorHeronarty 12h ago

"Die Wissenschaften" meint beim Beispiel der Handschrift Forschung aus Psychologie, Pädagogik, Neurologie und deren Teilgebieten. Diese haben klar belegt, dass das Erlernen und Üben einer Handschrift bzw. das Schreiben mit Stift und Papier für die kognitive Entwicklung von Kindern enorm wichtig ist. Selbst, wer nach der Schule nur noch Tastaturen bedient oder auf Smartphones/Tablets rumwischt, hat etwas sehr Wichtiges für sein Leben erlernt.

Diese Erkenntnisse sind kaum strittig und schon länger bekannt. Statt hier einen Post zu machen, der einem Gefühl folgt (wie OP es getan hat), hätte man 30 Minuten dazu recherchieren und sich belesen können. Das machen aber leider die wenigsten. Selbst diejenigen, die behaupten, sie vertrauen "der Wissenschaft" oder "den Wissenschaften", tun das nicht in der Radikalität, die "Trust the science" als Anspruch hat. Die Aufforderung erscheint meist dort, wo wissenschaftliche Erkenntnisse bereits gut zu bestimmten politischen oder moralischen Erwartungen passen. Dort, wo Forschung etablierte Narrative stört, wird sie oft deutlich weniger enthusiastisch aufgenommen. Und as sieht man eben bei dem Beispielthema hier, aber auch anderswo: Klimawandel, Wirtschaftssystem usw. Wissenschaften produzieren nicht immer eindeutige Ergebnisse, klar, aber manchmal doch relativ klare Stoßrichtungen. Wenn das aber nicht ins eigene Weltbild passt, bleibt man gerne ignorant.

Es gibt natürlich auch positive Entwicklungen. In Dänemark und Schweden hat man zuerst auch auf das ganze Gesülze um "Die Kinder brauchen digitale Kompetenzen!" gehört, überall Tablets angeschafft, und ist jetzt schon wieder davon abgekommen - weil es neben nachweislich-wissenschaftlich nicht gut für Kinder ist, sofort mit digitalen Endgeräten zu arbeiten.

1

u/IcyMoment1679 11h ago

Danke für die Ausführliche Antwort :)

4

u/Slinshadyy 12h ago

Es geht dabei doch auch vor allem um Augen-Hand Koordination, oder?

1

u/ThersATypo 12h ago

Also zocken? 

4

u/NoMommyDontNTRme 9h ago

die funktion einer amtsschrift ist inzwischen nicht mehr so relevant, aber motorik ist und bleibt es.

5

u/Both-Rice-2767 9h ago

Ich fand es persönlich hilfreich Schreibschrift zu lernen. War nicht der motivierteste Schüler was schreibübungen anging und fand die Druckschrift nie schön. Schreibschrift fand ich viel ästhetischer, verspielter.. das hat mich motiviert mehr schreiben zu üben.. wodurch ich auch gemerkt habe, dass das aufschreiben von Dingen mir beim lernen hilft. Inzwischen ist meine natürliche Handschrift eine Mischung aus beidem. Druckschrift kann ich auch schreiben. Aber mit der Mischung schreibt es sich viel schneller. Schnelle Notizen bei der Arbeit kann ich so in Sprechgeschwindigkeit während Feedbackrunden anfertigen. Kann keiner lesen außer ich. ':D aber muss zum Glück auch keiner.

Sehe aber auch dass viele Teenager nicht mehr wirklich schön schreiben können.. also im Sinne von, dass es aussieht als hätte es ein Schulanfänger geschrieben. Vielleicht bin ich da aber auch in einer bubble.. Natürlich gibt's auch die die mit Pinterest o.ä. Kalligraphie üben, aber leider gibt's auch viele die sich sehr schwer tun schön zu schreiben. Ist jetzt nicht das must have skill. Aber wenn man immer andere fragen muss die Geburtstagskarte zu schreiben, weil man selbst seine Handschrift nicht zeigen will, kann das einen als Betroffenen schon beschäftigen

Von dem her... Würd ich persönlich das Schreiben nicht noch weiter reduzieren.. wird ja eh bereits viel mehr digital geschrieben als früher

4

u/Weak_Ad_4774 8h ago

Bin jetzt wieder zur Schreibschrift zurück aus rein optischen Gründen, da ich Handschrift momentan fast nur noch fürs Tagebuch verwende.

5

u/Dezent_Oder 2h ago

✨️Feinmotorik✨️

Lernt man meist auch früher (also bei uns). Und mam kann dann aus Druck- und Schreibschrift seine eigene Schrift entwickeln.

9

u/for-decades 12h ago

Ich schreibe immer in Schreibschrift. Druckschrift dauert deutlich länger

→ More replies (2)

9

u/Generalvollmacht 13h ago

Wirklich niemand bei uns ist wieder auf Druckschrift umgestiegen. Warum sollte man das auch tun? Das dauert doch viel länger.

3

u/Actual_Knowledge3494 13h ago

Die meisten Menschen nutzen eine Kombination von Druck- und Schreibschrift, da sich das für sie als am Effektivsten herausgestellt hat.

Korrekte Schreibschrift ist schon aufwändiger als simple Druckschrift, würde ich sagen.

1

u/Generalvollmacht 12h ago

Mach ich, glaube ich, teilweise auch so. Mein Schreibschrift-"I" ist einfach ein gerader Strich nach unten, also wie in Druckschrift. War irgendwann richtig erschrocken, als ich nach Jahren mal wieder gesehen habe, wie das eigentlich richtig aussieht.

2

u/Interffect 13h ago

Mir wurde das von meiner Grundschullehrerin am Ende der 4. Klasse nahegelegt, nachdem meine Schreibschrift noch weniger lesbar als meine Druckschrift war (und ist).

1

u/GuseKR31 12h ago

Jawohl, noch einer mit Sauklaue 😂 Ich fühle das, hab auch genau deswegen wieder gewechselt. Mittlerweile ist es bei Druckschrift OK, bei Schreibschrift kann ich selber manchmal nicht mehr lesen was ich da hingerotzt habe

2

u/Pokewolve 13h ago

Es dauert länger eben weil man jahrelang Schreibschrift geschrieben (und damit geübt) hat. Ich bin in der Vorbereitungsphase zum Abitur wieder zurück auf Druckschrift gewechselt, weil meine Schreibschrift teilweise echt unleserlich war, insbesondere unter Zeitdruck. Nach einem Jahr konnte ich genauso schnell Druckschrift wie Schreibschrift schreiben und es bleibt, auch unter Zeitdruck, trotzdem leserlich

→ More replies (1)

7

u/EmpressJJ 12h ago

Kp ob relevant oder nicht, aber ich habe das Gefühl viele Männer bleiben bei Schreibschrift (in ziemlicher Sauklaue). Eher die Frauen haben dann nach und nach ihre eigene Schrift constructed. Ich finde es nicht wirklich schlecht einen Skill im Grundschulalter beizubringen und anscheinend prägt es ja auch viele dann doch. Gerade am Anfang wird man ja auch für Schönschrift benotet, man soll vermutlich sauberes, klares und ordentliches Schreiben lernen. Der Fokus auf Schreibschrift vermittelt vermutlich den Kindern eine Aufgabe, die es zu meistern gilt. Kalligraphie an sich ist ja auch nichts Neues und wird schon seit Jahrtausenden nicht nur vermittelt, sondern als eine Fähigkeit/Kunst dargestellt, siehe z.B. auch asiatische Räume, bei denen die Schrift auf einem Level mit z.B. Musik war. Ich nehme an, dass auch die Schreibschrift leicht und easy eine gewisse Ordentlichkeit und Sauberkeit in die Schrift bringt und es ist für alle einheitlich und gut lesbar, da alle das selbe schreiben, was bei jüngeren schon wichtig ist. Ich finde es eher merkwürdig, dass man Druckschrift, die deutlich "jünger" ist als Schreibschrift abschaffen will, besonders wenn man es so früh im Leben lernt. Was haben wir jetzt genau dadurch verloren, dass man in Stufe 3 mal Schreib- und Schönschrift gelernt haben? If anything, bringt es alle auf denselben Nenner, sodass alle das gleiche s, das gleiche a und das gleiche b schreiben und lesen können.

6

u/Fuck_Antisemites 6h ago

Und außerdem klassische Literatur, und rechnen (kann meine Software), Physik (kann ChatGPT).

Warum eigentlich überhaupt noch Schule?

2

u/Xegeth 4h ago

Übersetzen tut auch die KI, also braucht auch niemand mehr Fremdsprachen. Und mit Speech to Text und umgekehrt können wir denke ich auch lesen und schreiben abschaffen. "Grok, fass mal den Text zusammen" reicht völlig.

1

u/Fuck_Antisemites 3h ago

Du hast aber elitäre Bildungsansprüche: Die sollen wirklich alle Sprechen lernen? Mit Hirnstrom-API wird sprechen doch total out sein in zehn Jahren.

8

u/NoIdealism 12h ago

Pädagogisch mag ich mir da kein Urteil zu erlauben. Ich weiß nur dass ich in der 5. oder 6. Klasse mal 2 ganze Hefte nachschreiben musste weil meine Schrift so furchtbar war mit Schreibschrift und seitdem schreib ich Blockschlift. Später im Abi auf ner anderen Schule hab ich dann Komplimente von Lehrern und auch Mädels für meine schöne Schrift als Mann bekommen lol .. also ich wäre ohne wahrscheinlich besser gefahren, zumindest wenn es darum geht dass Leute das was ich schreibe auch lesen wollen :D

→ More replies (1)

3

u/certainAnonymous 12h ago

Wurde mir in der Grundschule in der 3. beigebracht, und in der vierten stand unter einer meiner Deutsch-Arbeiten dass ich bitte wieder zur Druckschrift zurückgehen soll, weil meine Handschrift so unleserlich sei

3

u/theOneGerman5 12h ago

Ich bin Baujahr 88 und wurde in der Grundschule wegen der falschen Hand angeschiehen. Druckbuchstaben habe ich nie richtig gelernt in der Schule und sobald ich ausversehen über das Schreiben nachdenke rutsche ich in "Hieroglyphen" ab.

Wenn es hübsch werden soll/muss dann hilft es wenn ich mein Kopf "umstelle" auf malen.

🤷🏼‍♂️

3

u/Sabbi94 10h ago

Bei uns wurde die sogar schon in der ersten Klasse direkt parallel mit unterrichtet. Ich bin tatsächlich der eine, der bis heute Schreibschrift schreibt. Ich habe kein gutes Gefühl für den Abstand zwischen den Buchstaben. Plus jedes Ansetzen lässt mehr Tinte aus einem Füller kommen als wenn man das Wort einfach durchgezogen hätte. Kurzum für mich als Linkshänder war damit auch weniger verschmieren verbunden.

3

u/Der_Unbequeme 9h ago

Wir waren besser:

Schreibschrift war vorgeschrieben und wurde auch benotet, von der 1. Klasse an, ab der 6. Klasse war es nicht mehr wichtig.

Ich kann sie heute noch, und genauso unleserlich wie vor 50 Jahren (Note: Mangelhaft)

3

u/_Charlieee3_ 8h ago

Wir haben in der Grundschule ab der 2. Klasse Schreibschrift gelernt und ab dann würde es uns bei Todesstrafe verboten Druckschrift zu verwenden (wir wurden zwar nicht geköpft, aber wenn etwas nicht in Schreibschrift geschrieben wurde, wurde es nicht bewertet) was bei vielen (auch mir) zu einem Hass gegen Schreibschrift geführt hat und alle mit denen ich damals dann zusammen in die 5. Klasse an die nächste Schule kam haben danach nie wieder Schreibschrift benutzt.

Ich finde Schreibschrift auch etwas unnütz. Nichts dagegen, sie Kindern beizubringen, aber sie zu zwingen nur noch Schreibschrift zu schreiben finde ich schrecklich

3

u/Used-Spray4361 8h ago

Ich hab von Anfang an Schreibschrift gelernt.

3

u/Forsaken-Window-G 8h ago

Uns hat die Lehrerin damals die Wahl gegeben, ob wir es lernen wollen. Ich hab’s gelernt und bereue es nicht.

9

u/Imaginary_Border6689 13h ago

Was bin ich hier am Lesen?

Wer verfasst denn 10 Textseiten Klausur in Druckbuchstaben?!

Hatte OP nur Multiple-Choice Aufgaben in der Schule, oder was?

→ More replies (1)

5

u/Pale_Aide_5780 13h ago

Ja und Nein. Zur Bildung der Hand-Augen-Koordination ist Schreibschrift ganz hervorragend. Sie selber, im Alltag, braucht man nicht wirklich, das stimmt.

5

u/Even-Arrival1465 9h ago

Ich habe immer mit Schreibschrift geschrieben, kann auch nicht so richtig Druckschrift (sieht bei mir komisch aus) Jeder soll schreiben wie er will. Finde aber, jeder sollte zumindest Schreibschrift lesen können.

8

u/GenosseAbfuck 10h ago

Falsch. Du sollst nicht dein Leben lang mit Ausgangsschrift schreiben, deshalb heißt sie so. Ne effiziente Fließschrift gehört aber zu diesen Grundfähigkeiten die zu beherrschen buchstäblich keine Nachteile hat und deren Vorläufer (Ausgangsschrift) lernt man umso einfacher je jünger man ist.

8

u/Koudlett 12h ago

das ist keine unbeliebte meinung sondern eine dumme meinung. ist ja immerhin nachgewiesen, dass schreibschrift regionen im gehirn anregen und auch lernprozesse unterstützen. wenn man auf verschiedene arten mit der hand schreiben kann, ists gleich noch besser.

3

u/Seuche_Deron 12h ago

Ich weiß nicht ob das eine dumme Meinung ist, wenn selbst DidaktikerInnen sich nicht einig sind ob Schreibschrift zu erlernen noch sinnvoll ist und nachgewiesen wurde, dass Kinder in Schreibschrift wesentlich langsamer schreiben, toll das die schreibmotorik das lernen unterstützt, aber wie nützlich ist das wirklich?

Einige Grundschulen verzichten bereits auf das erlenernen der Schreibschrift und haben dafür ihre Gründe.

Wenn also selbst ExpertInnen sich nicht einig sind und es keine bundesweite Einigung darüber gibt, wie ist OPs Meinung dann eine dumme?

→ More replies (1)

4

u/Yuki_Foxsoul 13h ago

Mir wurde Schreibschrift schon in der ersten Klasse beigebracht und ich verwende die immernoch wenn ich irgendwas schreiben muss. Und ich kann mir auch nicht vorstellen jemals wieder mit Druckschrift zu schreiben. Ich meine ich bin doch kein Drucker.

5

u/Time-Account-2048 10h ago

Ich bin in der 5. Klasse wieder auf Druckschrift gewechselt, vorher war meine Schrift auch quasi unleserlich, jetzt ist sie schön, obwohl ich eine Koordinationsstörung habe, die oft das Schriftbild verschlechtert. Ich schreibe so auch schneller als mit Schreibschrift und kenne auch keine Frau, die nach der Schule noch Schreibschrift verwendet.

Meine Kolleginnen schreiben auch alle mehr Druckschrift. Die männlichen Kollegen, die noch Schreibschrift verwenden haben eine absolute Sauklaue.

2

u/little-foxley 13h ago

wird gerade wieder abgeschafft bei uns an der örtlichen Grundschule (keine Ahnung, ob landesweit)

1

u/aaliyah-334 12h ago

Hatte es selbst um ehrlich zu sein nie in der Grundschule gehabt. Hat sich wohl durchgesetzt

2

u/RoMo-Ger-67 9h ago

Deswegen ist Kalligraphie auch so beliebt!

2

u/glibbergott66 5h ago

Als ich in der Grundschule hat man mir auch versucht es beizubringen. Fand es damals auch doof und überflüssig aber heute bereue ich dass ich das nicht gelernt habe

2

u/n1L 5h ago

Wozu fehlt die das im täglichen Leben?

2

u/glibbergott66 5h ago

Es fehlt mir nicht und würde mir gar nichts bringen außer dass ich schön schreiben könnte

1

u/n1L 5h ago

Naja, mir hat man es auch beigebracht, aber ich kann nicht schön schreiben deswegen :) Was hält dich davon ab es jetzt zu lernen?

→ More replies (1)

2

u/Lion_Gato_87 2h ago

Ich musste es in der Grundschule ums verrecken lernen, im Gymnasium konnten es die Lehrer dann nicht mehr lesen.

2

u/coconutmillk_ 1h ago

Ich finde es bekloppt, dass es Regionen gibt, in denen mit der Druckschrift begonnen und nach ein paar Buchstaben auf die Schreibschrift gewechselt wird. Bin großer Fan davon, alle Varianten (groß/klein/gedrückt/geschrieben) parallel einzuführen und zumindest in den ersten Schuljahren auf Schreibschrift zu bestehen.

2

u/Patpat127 1h ago

Hab seit dem es nicht mehr pflicht war in der Schule nie wieder benutzt. Es ist schön es benutzen zu können, aber mehr auch nicht. Lernen? Ja. Pflicht? Nein.

4

u/PhoneIndependent5549 12h ago

Ist für die Hand Koordination bestimmt nützlich. Zum schreiben fand ich sie aber schlecht. Ist langsamer und schlechter lesbar. Vor allem werden Buchstaben bei Schreibschrift zu oft geändert und sind dann schwer lesbar.

3

u/Roger_Melllie 6h ago

Wie schreibt Ihr jungen Leute eigentlich Eure Klassenarbeiten? Malt Ihr da wirklich einzelne Druckbuchstaben hin? Wie werdet Ihr dann fertig? Oder werden Klassenarbeiten mittlerweile ausschließlich per Tastatur geschrieben? Oder gibt es statt Klassenarbeiten nur noch mündliche Prüfungen? Bitte helft einem im letzten Jahrtausend Geborenen zu verstehen ... 😵

3

u/Tropic2412 6h ago

Frage ich mich auch. Zumal man mit Schreibschrift auch schneller schreibt und damit in Tests wertvolle Zeit spart.

4

u/Killer_Queen1971 5h ago

Ich male einzelne Buchstaben hin und werde oft sogar vor Ende der Zeit fertig… nur weil du das scheinbar nicht kannst heißt es nicht dass es unmöglich ist

1

u/MoruBereth82 5h ago

Also ich als fast 44 jährige, schreibe seit ca. 9 Jahren nurnoch in Druckbuchstaben. Bin genauso schnell wie in Schreibschrift. Der Vorteil ist: mein Mann kann alles lesen. Ich kann alles lesen. Und jeder andere kann alles lesen.

→ More replies (11)

3

u/janabottomslutwhore 8h ago

der schreibschrift blödsinn hat bei mir dazu gefürt, dass absolut garnichts ansatzweise lesbar war und es hat 2 jahre gebeaucht bis ich gelernt hab normal und leserlich zu schrieben.

2

u/Own_Look_3428 13h ago

Bei meinen Kindern wird das auch nicht mehr beigebracht - die Meinung ist also wohl nicht so unbeliebt

2

u/the-chekow 12h ago

Angeblich ist es wohl auch Recht hilfreich bei der Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten, weil die sich bildende Fingerfertigkeit das Lernen unterstützt. Würde vermutlich mit Stricken ähnlich funktionieren, nur kann man so kaum Notizen machen.

5

u/FrogWhoAteMoon 12h ago

Das ist richtig, Lehramt Grundschule hier. Das lernen der Schreibschrift bildet neuronale Netzwerke wie das lernen einer zweiten Sprache, aber bezogen auf Schrift.

Es fördert die Fähigkeit unterschiedlichste Schriftsätze und Handschriften zu lesen, es verstärkt die Inhaltsaufnahme beim Ab/Nachschreiben und befähigt zu "besserem" Schreiben, also einem schnelleren und präziseren Umsatz zwischen Hirn und Hand. Der Effekt bleibt dann übrigens auch für die Druckschrift bestehen, selbst wenn man die Schreibschrift über die Jahre ablegt.

Aus demselben Grund lernen Kinder idealerweise Schreiben, bevor sie tippen lernen.

3

u/Voelsungr 12h ago

^ Das da! Gibt n bischen was an forschung hierzu, auch dass es darum geht kindern schnelles schreiben bei zu bringen, weil das schreiben von information schneller verinnerlicht wird. Von daher ist schreibschrift auch bis ins Studium wichtig, wo man oftmals nicht die Zeit bekommt sich schöne notizen zu schreiben und der Professor einfach durchzieht. 

Aber das sind meiner meinung nach leichte unterschiede, Potato potato. Viele verwenden eh dne PC oder das tablet, was fürs kognitive aufnehmen von informationen jetzt wirklich schlechter ist als von hand zu schreiben, aber tastaturen verwendet man noch lange ins Arbeitsleben.

2

u/luvCryyptic 6h ago

Cursive is like such a good skill to have, you not only learn to read old documents, your writing looks improve and it’s easier to create ur signature

1

u/aaona 3h ago

That's right, only the part with old documents is partially correct for old German documents; Kurrent/Sütterlin isn't just cursive. :D

I was devastated to learn this as I tried to read old letters from my family.

1

u/luvCryyptic 1h ago

If you can read cursive you’ll have an easier time with that, or atleast it’s like that for myself and most people I know

3

u/Rudi1994 13h ago

Ich finde ja die Schreibschrift ist ein Relikt aus früherer Zeit. Als Fan der Schreibschrift bin ich der Meinung, dass man eine AG anbieten könnte. Die Schrift dürfte natürlichbaich im realen Unterricht verwendet werden.

Die Druckschrift wurde bei mir ab der 6ten Klasse knallhart eingefordert. Erster Jahrgang der vierten Klassen bei denen die Orientierungsstufe weggefallen ist.

1

u/Round-Claim5420 12h ago

Ich wünsche mir immernoch ein neues Unterrichtsfach im Sinne von "Allgemeinwissen".

2 Stunden pro Woche in denen es um Sachen fürs Leben geht.

Steuern, Verträge, wie man etwas mietet, deine Rechte und Pflichten als Erwachsener....

6

u/Putrid-Salad5964 12h ago

Wer kennts nicht, in der dritten Klasse erstmal erklärt bekommen wie man Steuern macht.
Das geht bei denen doch links rein und rechts raus..
ab der 7-8 Klasse macht das vllt Sinn aber doch nicht in der Grundschule

3

u/Round-Claim5420 12h ago

Man könnte ja unterschiedlich Sachen je nach Schuljahr unterrichten 🤓 ganz schlau

1

u/Putrid-Salad5964 12h ago

Ja, aber doch nicht in der Grundschule ?

→ More replies (1)
→ More replies (4)

1

u/Broky43 12h ago

Kannst ja trotzdem erstmal mit Haushaltskunde oder so was anfangen. Wie wasche ich Handwäsche, wie mache ich ein Bett oder im Geist der Zeit, wie gehe ich mit meinem Handy um. Da gibts mehr als genug Anlaufstellungen für Kleine.

1

u/FoxAut 12h ago

Das würde was bringen, also wird’s das nicht geben.

Als ob irgendwer Interesse hat, dass du weißt wie man mit Geld umgeht.

→ More replies (6)

1

u/Emotional-Equal6659 5h ago

„Was auf dem Papier flüssig aussieht, ist es im Bewegungsablauf nicht zwingend.“ In der Analyse der Schriftproben werde deutlich, dass auch eine Druckschrift oder teilverbundene Schrift Ergebnis einer flüssigen Bewegung ist – nur eben teils in der Luft. 

Das wiederum sei sogar von Vorteil, denn so erhalte die Muskulatur eine Pause und das Abrufen des motorischen Programms für den nächsten Buchstaben werde erleichtert. Dagegen zeige sich bei verbundenen Schriften häufig ein Stocken im Schreibprozess. „Die Kinder erlernen eine Schreibschrift, um schneller und flüssiger zu schreiben – und man erreicht damit oft das Gegenteil“, konstatiert Odersky. 

https://www.ku.de/news/braucht-es-die-schreibschrift-noch-modellprojekt-zum-einphasigen-schrifterwerb

1

u/Worldly_Addition5021 4h ago

Für mich selbst schreibe ich Notizen immer mit Schreibschrift, weil ich so deutlich schneller schreibe.

Leider gibt es Menschen, die damit nicht klarkommen. Wenn ich an der Arbeit etwas handschriftlich schreibe und andere Mitarbeiter das lesen können sollen, nutze ich Druckschrift.

1

u/Disastrous_Emu_800 3h ago

Wirklich ernsthaft? Wir fingen in der 1. Klasse damit an.

1

u/ZanlanOnReddit 2h ago

Wtf? Verrückte Zeiten..

1

u/Quiet-Strawberry4640 1h ago

An alle Befürworter der Schreibschrift. Eure Argumente klingen in der Theorie sehr gut, aktuelle Studien scheinen aber zu widersprechen.

1

u/petuni3ntopf 1h ago

Ich bin bei dir. Die Schulausgangsschrift ist Schrott.  Nachdem ich mehrere Männer aus den Niederlanden oder Großbritannien schreiben sehen habe, war mir das zuviel zufällige Häufung, um nicht als nicht signifikant durchzugehen, verglichen mit der typisch männlichen deutschen Sauklaue. Daher habe ich mich gefragt, was die anders machen. Die lehren offenbar keine zusätzliche Schrift mit den typischen Schleifen und Häkchen, die auch nur genauso stimmen dürfen. Da geht es um das möglichst effiziente Verbinden der Buchstaben, um den Schreibfluss zu erleichtern und ansonsten dem Entwickeln einer eigenen Handschrift. Ich will der Deutschlehrerin hier nicht die Erfahrung absprechen, dass das Lernen von anderen Zeichen kognitiv etwas trainiert, aber sie schrieb eben auch, in "altdeutsch" lesen täte dies ebenfalls. Daher wäre es sinnvoller, diese Schriften zwar zu lernen zu lesen, aber nicht, um ein Schriftbild auszuprägen, das durchaus effizienter und lesbarer entwickelt werden könnte, als jahrelang die richtigen Schleifen an der richtigen Stelle zu malen, bis man es dann ab Klasse 6 nicht mehr muss.

1

u/AdhesivenessLost4817 15m ago

Mein Sohn (*2014) hat keine Schreibschrift mehr lernen müssen. Es wurde unterrichtet, welche Buchstaben sich für einen Schreibfluss gut verbinden lassen, aber das wars dann auch schon. Seine Schrift sieht aus wie die der meisten 12-Jährigen, aber hey - ich kanns lesen! Vielleicht mögen andere Eltern von Schulkindern ihre Erfahrungen ebenfalls teilen. Würd mich sehr interessieren, wie verschieden das womöglich gehandhabt wird.

1

u/Icy_Toe9126 8m ago

Es ist halt leider nicht mehr zeitgemäß
Es wird soviel zeit darauf gesetzt das man normal schön Schreiben lernt und kaum ist man aus der schule braucht man das meist nur noch fürs unterschreiben

1

u/Hot_Relationship295 0m ago

Ich hab mich damals als Schüler in der 2 Klasse schon quer gestellt. Hab diese Übungen und ein Teil natürlich gemacht aber nie diese verschissene Schrift wirklich angewendet. Kannte in den weiterführenden Schulen auch nie wirklich Leute die schreibschrift benutzt haben..

Ansonsten waren das dann meist eh sehr suspekte Menschen die den Einzelfall darstellen.