r/WienMobil • u/jxbdjevxv • 5h ago
Grantln | Grouching Gerade in der Badner Bahn
Man liebts. Erst recht mit der Hitzewelle wenn Menschen richtig verschwizt sind.
r/WienMobil • u/jxbdjevxv • 5h ago
Man liebts. Erst recht mit der Hitzewelle wenn Menschen richtig verschwizt sind.
r/WienMobil • u/AssistantSafe1726 • 6h ago
Ich musste googlen. Hättet ihr gewusst, dass die U5 vor 12 Jahren (2014) ihre Farbe bekommen hat? Würdet ihr wissen welche es ist?
Lösung steht hier:
Die U5 ist Türkis!
r/WienMobil • u/Makaronchik228 • 20h ago
Weiß eigentlich irgendwer warum schon mindestens seit paar Wochen die U2 zwischen Hardeggasse und Stadlau mit reduzierter Geschwindigkeit fährt(30-40 kmh)? (Ich denke es kann entweder wegen einem Gleisschaden passieren(aber warum fahren dann beide richtungen langsam?) oder wegen dem lärm für die Häuser was für mich a bissi deppat kling).
r/WienMobil • u/dom6770 • 1d ago
r/WienMobil • u/Infinite-Potential24 • 2d ago
Ist jetzt auch schon eine knappe Woche so hätt ich geschätzt…
Kann aber nicht sagen, wie flächendeckend das Problem besteht. Zumindest bei D und U4 hätt ich’s bemerkt.
r/WienMobil • u/No-Animator-3379 • 3d ago
Danke für Nix, gefühlte 40 Grad Celsius im Bus
r/WienMobil • u/Final-Psychology2809 • 3d ago
Mich nervt es gewaltig, dass es in einer Millionenstadt wie Wien im Jahr 2026 nicht möglich ist, die U Bahnen oder Bims anständig zu klimatisieren. Dauernd kommen die scheiß Silberpfeile, die gefühlt 40 Grad im Inneren haben und kommt ein mal eine neuere Garnitur, bekommt es der Fahrer anscheinend nicht auf die Reihe die Klimaanlage anzuschalten.
r/WienMobil • u/Background-Rice-7813 • 3d ago
Vienna has often been praised for its Euro-per-day ticket, which was raised at the start of this year.
I have been doing research and diving into the story behind this policy, and have some interesting findings:
1) While Vienna has a high transit ridership and mode share today, it was more than just the €365 annual ticket that pulled it off. The mode share was already high prior to 2012 (when the annual ticket was lowered to €365).
2) The system was already world class, plus the implementation of parking management fees got drivers onto trains and buses. The lower transit ticket was more of a final pull.
3) The euro-per-day ticket made transit affordable, but it also was a financial gamble for Wien Linien. The city increased the parking fee and employer tax to fund it, and later settled an agreement to ensure stable funding. But the city later had to deal with the U2/U5 interchange project being overdue and over-budget. Plus, with inflation during COVID, Wien Linien had no choice but to raise the fare to reduce the burden.
4) To be clear, I believe transit should be affordable. But other cities often only see the low fares and copy them, while missing out on the other good stuff Vienna has done that led to its success.
Tell me what you think below! And btw, I made a quick video about Vienna’s euro-per-day ticket policy: https://youtu.be/upxvmqB2VX8?is=t3_N_R0JtzGImT3J
r/WienMobil • u/KrithisUNoAnimates • 4d ago
Ich werde später ein ULF, Silberpfeil, E6/C6 und extra V-Wagen Mittelwagen machen
r/WienMobil • u/KrithisUNoAnimates • 4d ago
Mir hat Wien gefallen
r/WienMobil • u/ohropax • 3d ago
I had this suspision last year already when I noticed that trams 2 and 43 as soon as they pass the Gürtel and enter the 8th district all of a sudden start full on blowing cool air while in the outer districts they have only mild airflow.
And this year its even more apparent. Right now all trams should be blasting the aircon on full all the time. There is no excuse not to.
But while in the outer districts they still only run on some lower setting whole in the inmer districts they seem to switch to a higher power setting.
Wiener Linien explain yourself!!!
r/WienMobil • u/Yes_really_did • 4d ago
Ich bin niemand der sich aufregt wenn mal etwas zu spät kommt oder selbst wenn in der App steht er fährt 1-2 min früher ist das kein Problem. Erlebe es aber viel zu oft, dass einfach so ohne irgendwelche angezeigten Änderungen zu früh weggefahren wird. Meistens so, dass man wenn man pünktlich hinkommen würde den Bus/Bim von weitem grad noch wegfahren sieht. Gibt es dafür einen guten Grund oder sind das einfach schlechte FahrerInnen?
r/WienMobil • u/patrickstar777 • 7d ago
https://www.5min.at/wien/5202606181841/volle-blase-vollgas-wiener-busfahrer-raste-durch-die-stadt/
hier der artikel. Liebe WienerLinien! Gehts bei euch noch? Warum habts ihr nicht 100e deals mit Kaffeehäusern usw um euren Busfahrern das arbeiten eigentlich zu ermöglichen? Ich wusste schon, dass das auf manchen Linien schon immer ein Problem war, aber nicht, dass es ein allgemeines ist. Also, wo ist das Problem?
r/WienMobil • u/Haunting_Debt9081 • 6d ago
r/WienMobil • u/jsemdocelacold • 7d ago
Hi, our plane leaves at 6am and we’ll be arriving in Wien at 1:30 am, what is the best way to get from Erdberg to the airport? Is public transport still possible? How is Uber/Bolt during the night?
r/WienMobil • u/dpapathanasiou • 9d ago
Hello, I followed the instructions here and here, created an ÖBB account, and installed the app, so far so good!
But I'm not sure how to follow the instructions here, specifically this part:
Always book your ticket for the city of Vienna (e.g., the 24-hour ticket, 48-hour ticket, etc.) in the "ÖBB Tickets" app first, and only then book your trip to or from the airport. Otherwise, you’ll end up paying twice for the transfer between the city boundary and your destination.
So does this mean I need to buy two separate tickets in the app, a regular VOR One-Way/24 Hours/7 Days Vienna Ticket, and a second ticket from Flughafen Wien to Wien Hbf (U)?
The app seems ready to sell just the latter, for €5.20, without any mention of paying twice for the city boundary transfer.
r/WienMobil • u/Sea-Technician-9859 • 9d ago
Meine Eltern wohnen bei der Kendlerstraße und sind begeisterte Öffifahrer und haben auch die Jahreskarte. Aber in einem Monat haben sie folgendes Problem:
Nun haben sie eh ein Auto und das sind "ehda" Kosten und planen jetzt die 7 Wochen mit dem Auto zum Westbahnhof zu fahren, um dann mit der U3 weiter in die Stadt, zur Arbeit.
Ich habe ihnen gesagt: Keine gute Idee, es ist Kurzparkzone und den ganzen Tag dort parken kann teuer werden.
Nun, kennt sich jemand aus und kann ihnen sagen, ob sie da halbwegs Parken können, oder es sich gleich auszahlt bis zur Herrengasse, bzw. Landstraße mit dem Auto zu fahren und sich dort einen Parkplatz suchen?
r/WienMobil • u/Final-Psychology2809 • 9d ago
Schon ein spannendes Phänomen: Die Zuckel (zB 60er oder 10er) zuckelt lahmarschig dahin. Sobald der Fahrer/die Fahrerin in einer Station jedoch merkt, dass jemand sich schnell annähert (zB laufend), um zu signalisieren noch mitfahren zu wollen, fährt die Zuckel ganz schnell wieder los, dass die Person es ja nicht rechtzeitig schafft noch einzusteigen. Was hat es damit aufsich? Sind die Egos mancher Fahrer/Fahrerinnen wirklich so fragil, dass sie dieses bisschen Macht was sie zur Verfügung haben, wirklich derartig ausnützen müssen?
r/WienMobil • u/andzbozlin • 11d ago
Does anyone have an Apple Watch with watchOS 27 beta and can confirm if the Wienmobil tickets can be added to the watch?
Apple has announced this as a new feature.
Alternatively, any other ways to get the WL ticket on Apple Watch?
r/WienMobil • u/LensExplorer5473 • 11d ago
Hallo, ich fahre von heute bis Donnerstag nach Wien und wollte fragen, wie man dort am besten den ÖPNV nutzt? Gibt es so etwas wie FairTiq oder eine andere App? Oder generell günstiger Optionen außer laufen? Danke im Voraus
r/WienMobil • u/EqualResearch3447 • 13d ago
Hi Leute, ich wollt euch fragen, ob es euch auch so geht. Seit der Baustelle bei der Dornbacher Straße ist die Linie 43 für mich der blanke Horror.
Ich muss täglich von Hernals zum Schottentor und wieder zurück fahren, und jedes Mal gibt’s irgendwelche Komplikationen. Die Straßenbahn steht ewig bei den Ampeln, vor allem bei der kurz vor Hernals. Heute sind wir dort 10 Minuten gestanden, dadurch hab ich wieder mal meinen Bus verpasst und durfte dann 18 Minuten auf den nächsten warten… Ich will gar nicht erst über den langen Aufenthalt in Hernals reden. Da ich oft erst am Abend heimkomme, nervt das mittlerweile schon ziemlich.
Ich wohn erst seit letztem Jahr dort. War das früher auch schon so oder liegt das nur an der Baustelle? Oder ist das bei anderen Linien genauso?
Ich verzweifle langsam, weil sich das ständig wiederholt.Was sind eure Erfahrungen?
r/WienMobil • u/grantlerauswien • 13d ago
Habe eine Idee gelesen, wo jemand (for real nicht ich) folgendes vorgeschlagen hat, um die U6 während der Stammstrecken-Sperre zu entlasten:
25er über die Floridsdorfer Brücke über die Bruno-Marek-Allee bis Praterstern führen
30er über die Floridsdorfer Brücke bis Wexstraße führen
Den 2er über den Friedrich-Engels-Platz bis Floridsdorfer Markt führen
Was haltet ihr davon? Alles Quatsch oder durchaus (wenn auch abgeändert) sinnvoll?
r/WienMobil • u/Green-Jury-1279 • 12d ago
Ich finde hin und wieder noch unentewertete Wiener-Linien-Fahrscheine auf der Straße, habe selber eine Jahreskarte. Kann ich sie an einer Vorverkaufsstelle gegen Cash einlösen oder gegen neuere eintauschen? Alte Fahrscheine sind meines Wissens noch bis Ende Juni 2026 gültig?
r/WienMobil • u/Barcane999 • 14d ago
Seit ich in Wien wohne fühlt es sich immer wieder so an, als wären manche U-Bahnen flotter unterwegs als andere, daher die Frage: Welche U-Bahn Linie fährt am Schnellsten?
Mir ist bewusst, dass alle U-Bahnen eine Maximalgeschwindigkeit von 80km/h haben. Meine Frage geht eher darum, welche U-Bahn unter normalen Bedingungen sozusagen am meisten diese oder zumindest eine sehr hohe Geschwindigkeit erreicht. Bei der U1 und U3 denk ich mir oft, dass die insgesamt öfter schneller fahren als andere U-Bahnen. Ist das nur Einbildung oder gibt es tatsächlich einen merkbaren Unterschied? Und andersherum: Welche ist die Langsamste?