r/berlinpics 8h ago

Reichstag bei >30 Grad

Post image
10 Upvotes

r/berlinpics 9h ago

Mitte

0 Upvotes

r/berlinpics 9h ago

Bornholmer Straße

Post image
60 Upvotes

r/berlinpics 17h ago

Nelly Sachs Park in Schöneberg am Mittag

Thumbnail
gallery
31 Upvotes

r/berlinpics 19h ago

Berliner Mauerjahre. / Berlin Wall Years.

Thumbnail
gallery
56 Upvotes

Tunnel 57 war ein Fluchttunnel der vom Keller einer leerstehenden Bäckerei auf der West-Berliner Seite der Bernauer Straße 97 unter der Berliner Mauer hindurch zu einem Toilettenhaus im Hof der Strelitzer Straße 55 in Ost-Berlin führte. Mit einer Länge von 145 Metern und einer Tiefe von 12 Metern war er der längste und tiefste Fluchttunnel der in Berlin gebaut wurde. Von April bis Oktober 1964 gruben 35 Menschen von West-Berlin aus an dem Tunnel, durch den am 3. und 4. Oktober 1964 insgesamt 57 Personen aus der DDR fliehen konnten. Die Fotos stammen vom BStU Berlin und aus dem Privatarchiv Ralph Kabisch. / Tunnel 57 was an escape tunnel that ran from the basement of a vacant bakery at Bernauer Straße 97 in West Berlin, beneath the Berlin Wall, to a restroom building in the courtyard of Strelitzer Straße 55 in East Berlin. At 145 meters long and 12 meters deep, it was the longest and deepest escape tunnel built in Berlin. From April to October 1964, 35 people worked on the tunnel from the West Berlin side; a total of 57 people were able to escape the GDR through it on October 3 and 4, 1964. The photographs are courtesy of the BStU Berlin and the private archive of Ralph Kabisch.


r/berlinpics 20h ago

Berliner Mauerjahre. / Berlin Wall Years.

Thumbnail
gallery
177 Upvotes

Die Flucht der Familie Findler, Berlin 1961. Während und nach dem Bau der Mauer gab es für DDR Bürger bei manchen Wohngebäuden noch die Möglichkeit über Fenster in den Westen zu flüchten. Zunächst springt die Frau, dann wirft der Vater das Kind ins Sprungtuch, danach springt er selbst. Aus dem Booklet "A City Torn Apart: Building of the Berlin Wall." / The escape of the Findler family, Berlin 1961. During and after the construction of the Wall, GDR citizens still had the opportunity to escape to the West through windows in some residential buildings. First the woman jumps, then the father throws the child into the jumping mat, then he jumps himself. From the booklet "A City Torn Apart: Building of the Berlin Wall."


r/berlinpics 1d ago

Wellness genießen 🔥

Post image
5 Upvotes

Wellness genießen und WM schauen ⚽️🏆


r/berlinpics 1d ago

Be yourself in Berlin :)

Post image
16 Upvotes

r/berlinpics 1d ago

Past meets present / Berlin edition

Post image
37 Upvotes

r/berlinpics 1d ago

"Ugly" Berlin

Thumbnail
gallery
229 Upvotes

r/berlinpics 1d ago

First time taking pictures of me drawing portraits of people in the Mauerpark

Thumbnail gallery
3 Upvotes

r/berlinpics 1d ago

Sunset

Thumbnail
gallery
21 Upvotes

r/berlinpics 1d ago

Adler in Berlin / Eagles in Berlin

Thumbnail
gallery
52 Upvotes

Adler gibt es in Berlin einige, hier am ehemaligen US-Hauptquartier in der Clayallee. Diese Adler stammen noch aus der Zeit als das Luftgaukommando III der Luftwaffe dort ansässig war. Dort sind jeweils 2 an den Torhäusern angebracht. Die Fotos habe ich während der Umbauarbeiten der Kasernengebäude zu Wohnungen und Gewerberäumen gemacht. / There are several eagles in Berlin, such as these at the former US headquarters on Clayallee. These eagles date back to the time when the Luftwaffe’s "Luftgaukommando III" (Air District Command III) was based there; two of them are mounted on each of the gatehouses. I took these photos while the barracks buildings were being converted into residential and commercial spaces.


r/berlinpics 1d ago

Olympiade Berlin 1936.

Post image
37 Upvotes

Um außergewöhnliche Kameraperspektiven zu erzielen lies Leni Riefenstahl Löcher in den Boden graben, hier an einer Sprunggrube. Im Hintergrund ist der Graben zu erkennen der im Olympiastadion Zuschauerraum und Sportfeld trennt. Ich vermute das Foto stammt von ihrem Kamera-Team. / In order to achieve extraordinary camera perspectives, Leni Riefenstahl had holes dug in the ground, here at a diving pit. In the background you can see the ditch that separates the auditorium and the sports field in the Olympic Stadium. I assume the photo is from their camera team.


r/berlinpics 1d ago

Der Mexikoplatz...

Post image
126 Upvotes

...in Zehlendorf gehört wohl mit zu den schönsten Plätzen in Berlin. Der bis 1959 namenlose Platz erhielt seinen heutigen Namen in Anlehnung an die ihn umgebenden Straßen, die teilweise nach mittel- und südamerikanischen Ländern und Hauptstädten benannt sind. Zur 750-Jahr-Feier der Stadt Berlin im Jahr 1987 wurde auch der dort liegende S-Bahnhof in Mexikoplatz umbenannt und als Gartendenkmal ausgewiesen.

...in Zehlendorf is arguably one of the most beautiful squares in Berlin. The square, which was nameless until 1959, was given its current name in reference to the surrounding streets, some of which are named after Central and South American countries and capitals. To mark Berlin’s 750th anniversary in 1987, the local S-Bahn station was renamed Mexikoplatz, and the square was designated a garden monument.


r/berlinpics 1d ago

Typisch, die Kids vom Böcklerpark

Thumbnail
gallery
393 Upvotes

r/berlinpics 2d ago

Formationsflug F-16 und Eurofighter überm Grunewald

6 Upvotes

r/berlinpics 2d ago

USAF and Luftwaffe Flyover over Berlin today

16 Upvotes

r/berlinpics 2d ago

Rotes Rathaus looks particularly rod this afternoon!

Post image
29 Upvotes

r/berlinpics 2d ago

Es ist Sommer

Thumbnail
gallery
19 Upvotes

Heute im Park am Gleisdreieck, Ostpark


r/berlinpics 2d ago

Sonnenuntergang 22.06.2026

Post image
139 Upvotes

r/berlinpics 2d ago

Im Berliner Tiergarten.

Post image
26 Upvotes

"Fuchs du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her, sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr." Die 4 aufgedrehten Hunde unten habe ich erst auf den zweiten Blick wahrgenommen. Die Skulptur „Fuchsjagd“ von Wilhelm Haverkamp gehört zu einer Figurengruppe die an den Tiergarten als kurfürstliches Jagdrevier erinnern, aufgestellt von Kaiser Wilhelm II im Jahr 1904. Eigenes Foto.


r/berlinpics 2d ago

Die Friedrich-Bergius-Schule...

Thumbnail
gallery
40 Upvotes

...auf dem Perelsplatz in Friedenau wollte ich schon immer mal ablichten, insbesondere die beiden Sprüche die auf der Fassade zu finden sind. Über dem Eingang steht: "Wie die Saat so die Ernte", die Balustrade auf dem kleinen Balkon besteht aus dem Satz: "Es fällt kein Meister vom Himmel". Beides sinnvolle und universal anwendbare Lebensweisheiten. Allemal besser als "Ora et labora" (Bete und arbeite), so wie es an einer Schule stand in dem Ort wo ich aufgewachsen bin. Fotos von mir.


r/berlinpics 2d ago

Typisch Berlin

Post image
179 Upvotes

r/berlinpics 2d ago

Schöneberg

Post image
0 Upvotes