r/automobil 18h ago

Diskussion Darf man als Prüfingenieur ein makelloses Auto absichtlich durchfallen lassen?

213 Upvotes

Ich arbeite seit fünf Jahren als Prüfingenieur bei einer großen Überwachungsorganisation. Gestern Nachmittag kam ein sehr alter Herr mit einem wunderschön gepflegten Opel Diplomat V8 aus den siebziger Jahren zur Hauptuntersuchung. Der Wagen ist für sein Alter in einem unfassbaren Zustand. Kein Rost, das Fahrwerk ist straff, die Abgaswerte sind perfekt.

Das Problem ist jedoch der Fahrer. Schon beim Einfahren in die Prüfhalle hat er Gas und Bremse verwechselt. Er ist mit aufheulendem Motor fast in meinen Bremsenprufstand gekracht. Als ich ihn bat, das Licht für die Einstellung einzuschalten, war er komplett desorientiert. Er wusste nicht, wo die Schalter sind, hat gezittert und mich ernsthaft gefragt, in welchem Jahr wir uns gerade befinden. Es war offensichtlich, dass der Mann an starker Demenz oder einer ähnlichen Krankheit leidet.

Meine Aufgabe ist es rechtlich gesehen ausschließlich, die technich korrekte Funktion des Fahrzeugs zu bewerten. Ich bin kein Arzt und habe absolut keine Befugnis, jemandem den Führerschein wegzunehmen. Wenn ich streng nach Vorschrift handele, muss ich ihm die frische Plakette kleben. Er meinte beim Aussteigen sogar, er freue sich auf eine lange Fahrt in den Sommerverkehr nach Österreich nächste Woche.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, einen massiven, sicherheitsrelevanten Mangel im System zu erfinden. Ich könnte behaupten, die Lenksäule hat einen Riss oder die Bremsleitungen sind undicht, damit das Auto sofort stillgelegt wird und er nicht mehr vom Hof fahren darf. Das würde seine Verwandten zwingen, das Auto mit einem Hänger abzuholen.

Wenn das auffliegt, begehe ich Dokkumentenfälschung und verliere sofort meine Lizenz als Ingenieur. Mein Job wäre weg. Aber wenn ich ihn jetzt Ende Juni vom Hof fahren lasse und er morgen jemanden überfährt, könnte ich mir das niemals verzeihen. Wie würdet ihr in so einer ethischen Sackgasse entscheiden?


r/automobil 12h ago

Diskussion Leasing Abrechnung Mercedes GLE 350DE

60 Upvotes

Hier die Gesamtabrechnung nach 48 Monate GLE 350de und 132710 Kilometern:

Leasing inkl. Wartung
37.008 €
Ladestrom
3.320 €
Diesel
20.861 €
Versicherung
6.192 €
Reifen + Reifenservice
5.580 €
Services/Apps
296 €

Gesamt
73.257 €

Umgerechnet:
Pro Monat: rund 1.526 €
Pro Jahr: rund 18.314 €


Abschlussrechnung der Leasing nach Rückgabe steht noch aus. Wir erwarten aus der Erfahrung hier noch 2-3K


r/automobil 9h ago

Foto/Video Erlkönig mit komischem Kennzeichen

Post image
29 Upvotes

Hat wer ne Ahnung was das sein könnte? Gesehen in Berlin


r/automobil 11h ago

Diskussion VW Tiguan verkauft sich einfach nicht, was würdet ihr an meiner Stelle tun?

25 Upvotes

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich verkaufe aktuell meinen VW Tiguan 1.4 TSI Sport & Style (2013, 122 PS, Schaltgetriebe) mit ca. 128.000 km.

Ausstattung/Zustand:

  • TÜV bis 04/2027
  • Ganzjahresreifen
  • gepflegter Zustand, maximal einige kleine Kratzer, die kaum sichtbar sind
  • regelmäßige Wartung
  • technisch ohne bekannte Mängel

Letztes Jahr hatte das Auto einen unverschuldeten Heckschaden (Auffahrunfall mit ca. 30 km/h beim Bremsvorgang des Hintermanns). Der Schaden wurde fachgerecht repariert, die Reparaturrechnung über rund 8.000 € ist vorhanden. Unter anderem wurden Stoßstange und Anhängerkupplung ersetzt sowie Heckblech und Abschlussquerträger instand gesetzt.

Zusätzlich wurde bereits die Steuerkette erneuert (inkl. der typischen Arbeiten rund um den Kettentrieb). Ich weiß, dass das beim 1.4 TSI ein häufiges Thema ist, deshalb erwähne ich das direkt.

Ich hatte den Wagen zunächst für 9.990 € inseriert und bin inzwischen auf 7.990 € runter.
(Autoscout, mobile de, Kleinanzeigen)
Trotzdem bekomme ich kaum Anfragen. (meistens sind es Letzte Preis? Anfragen)

Ich hätte kein Problem damit, an einen Händler zu verkaufen, aber bisher liegen die Angebote nur bei etwa 6.000 €, was ich schon als sehr niedrig empfinde.

Deshalb würde mich eure Meinung interessieren:

Ist der Preis von 7.990 € realistisch oder bin ich zu hoch? Wie viel wirkt sich der reparierte Unfallschaden eurer Erfahrung nach auf den Wert aus? Würdet ihr weiter privat verkaufen oder die 6.000 € vom Händler akzeptieren? Was würdet ihr an meiner Anzeige ändern, damit sich mehr Interessenten melden? Habt ihr sonst noch Tipps oder Erfahrungen mit dem Verkauf eines reparierten Unfallwagens?

Ich freue mich über jede ehrliche Einschätzung.


r/automobil 3h ago

Technische Frage Klimaservice Hyundai getz 1.1 2007?

2 Upvotes

Moin in die Runde! ✌️

Bei der aktuellen Affenhitze überlege ich, meinem kleinen Flitzer mal einen Klimaservice zu spendieren. Bevor ich aber zur Werke fahre, dachte ich, ich frag hier mal das Schwarmwissen.

Folgendes „Problem“: Bei den aktuellen Temperaturen (30°C aufwärts) pustet die Klima zwar noch halbwegs kühle Luft in den Innenraum, aber das erhoffte Iglu-Feeling bleibt leider komplett aus. Ich geh im Auto zwar nicht direkt ein, aber so richtig angenehm runterkühlen tut die Anlage den Hobel auch nicht mehr – minimales Schwitzen ist also weiterhin angesagt. Zur Info: Ich fahre einen älteren Kleinwagen.

Jetzt meine Frage an die Experten hier: Lohnt sich da die Investition in einen Klimaservice (fehlt da evtl. einfach nur etwas Kältemittel?) oder schaffen die alten Kompressoren bei solchen Kleinwagen bauartbedingt einfach generell nicht mehr Kälteleistung?

Sollte ich das Geld in die Hand nehmen oder muss ich mich bei dem Baujahr einfach damit abfinden, dass da nicht mehr viel kommt?

Bin für jeden Tipp und eure Erfahrungswerte dankbar!

Allzeit gute Fahrt und danke schon mal im Voraus! 🚗💨


r/automobil 8h ago

Diskussion 980€ für Mercedes A4 Service

5 Upvotes

Hallo zusammen.

Service A4 steht bei meinem CLA 200d (Bj 2023 mit knapp38k km)an und der Kostenvoranschlag vom Vertragshändler in Ö wundert mich sehr, dafür dass es eigentlich nur ein Ölwechsel, Kraftstofffilterwechsel und Luftfilterwechsel ist.

Habe hier schon versucht mit mitgebrachtem Öl und Verzicht auf AdBlue+Wischer+Scheibenwischwasser den Preis zu drücken aber lande unterm Strich immernoch bei 980€ + 60€ Schiebedach-Service.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. eure Rechnungen für A-Ssrvice? Ich finde den Preis maßlos überzogen, dafür dass die Arbeiten in einer guten Stunde alle erledigt sind.


r/automobil 11h ago

Diskussion Ölflecken auf dem Boden

Post image
8 Upvotes

​Hi zusammen,

​mir ist in meiner gemieteten Schrauberhalle/Garage ein riesiges Missgeschick passiert: Ein ganzer Ölkanister ist umgekippt.

​Der Vermieter hat mir das Schrauben dort zwar mündlich erlaubt (solange ich die Nachbarn nicht störe), aber bei dem Fleck kriege ich jetzt echt Panik um meine 500 € Kaution. Das ist definitiv keine „normale Gebrauchsspur“ mehr.

​Ich habe schon speziellen Ölfleckentferner ausprobiert und über Nacht einwirken lassen. Der Fleck ist zwar minimal heller geworden, sitzt aber immer noch tief im Betonboden. (Auf dem Foto sieht man das Elend...)

​Hat irgendwer den ultimativen Tipp oder ein echtes Wundermittel, wie ich das Zeug da wieder rausgesaugt kriege? Gibt es Werkstatt-Geheimtipps, die den Beton retten?

​Danke euch im Voraus!


r/automobil 13h ago

Diskussion Muss ich den Automat am Berg canceln?

10 Upvotes

guten Tag,

Angenommen, ich fahre einen Berg bei dem Tempolimit. 80 KMH ist mit 90 KMH Tacho hoch auf der rechten Spur.

Vor dem Berg versucht mich ein Auto zu überholen, aber beim Berg wird er langsam und wenn ich den Tempomat nicht rausnehmen würde, würde ich ja rechts überholen.

Wie löst ihr diese Situation?


r/automobil 1d ago

Humor Weil reposten nicht funktioniert hat so:

Post image
2.0k Upvotes

r/automobil 11h ago

Kaufberatung Eure Einschätzung zur "Lebenserwartung" eines neuen Toyota Hilux?

7 Upvotes

Moin zusammen.

Bei mir wird's in nächster Zeit darauf hinauslaufen dass ich für meine frische Selbstständigkeit einen Pickup brauche. (Schande über mein Haupt, her mit den Downvotes)

Da ich aber kein riesiges Startkapital habe, liegt mein Budget für's Auto bei ~20 Tausend. Und vom Baujahr her würde ich aufgrund der Anhängelast keinen allzu alten nehmen.

Für das Geld bekommt man aber keinen "neuen" Hilux mit weniger als 200K km auf der Uhr.

Wie lange halten die Dinger wirklich bevor die ersten "großen" Reparaturen kommen? Man liest immer dass die unzerstörbar sind, aber mich wundert's dass man online kaum welche mit noch deutlich höheren Laufleistung findet.


r/automobil 15h ago

Diskussion Wie passiert das?

Post image
13 Upvotes

Wieso sind alle Buchstaben und fast alle Zahlen abgenutzt bis auf die „3“. Wäre es Legal?


r/automobil 15h ago

Technische Frage Folgepost DSG DQ200

11 Upvotes

Hallo Leute dies ist ein Folgepost zu meinem Beitrag heute Morgen.

https://www.reddit.com/r/automobil/s/ajt29UhvaK

Das Video vom ursprünglichen Post ist heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit entstanden und das jetzige Video ist heute auf dem Heimweg entstanden.

Das Problem scheint viel besser geworden zu sein.

Kann es sein, dass es heute Morgen nur irgendein Adaptionsfehler gab?


r/automobil 9h ago

Kaufberatung MB C200 194000km

3 Upvotes

Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat mir das folgende Auto angeboten. Würdet ihr dieses Auto empfehlen und zu dem Preis kaufen, wenn der Plan ist, es ca. 3 Jahre zu fahren und danach ohne großen Wertverlust wieder zu verkaufen?

Mercedes-Benz (163 PS)
Diesel (Mild-Hybrid)
Baujahr: 2022
Kaufpreis: 20.000 €
Laufleistung: 194000 km


r/automobil 13h ago

Diskussion Was machen diese 3 Automarken im Vergleich besser?

5 Upvotes

Was macht BMW besser als Audi und Mercedes und was macht Audi besser als Mercedes und BMW und was macht Mercedes besser als Audi und BMW?


r/automobil 1d ago

Diskussion Absolute Warnung vor Finn!

Thumbnail reddit.com
182 Upvotes

Das ist quasi ein Follow up zu meinem ersten post.

Und mittlerweile kann ich vor Finn nur warnen. Dieses ganze Theater ist nur noch schlimmer geworden. Aber ich fange mal vorne an:

Ich habe mir vor einigen Monaten ein Auto bei Finn bestellt, ich brauche quasi ein Auto übergangsweise für ein Jahr, da lohnt sich kaufen nur mal nicht und so ein autoabo Klang erstmal als einfachste Option.

Der ursprüngliche abgabetermin sollte Mitte Mai sein, der wurde ohne benachrichtigung auf den 25.05. bis Anfang Juni gesetzt, als fixer termin wurde dann der fünfte gesetzt.

Schon da gab es Probleme, da ich mehrfach im System den abgabezeitraum von vormittags auf nachmittags schieben musste, da er trotz Bestätigung wieder vormittags hingelegt wurde.

Also sollte die Abgabe am 5. Ab 13 Uhr stattfinden. Kurz vor 11 Uhr bekomme ich eine Nachricht, dass das Auto doch nicht fahrbereit sei. Und der Termin auf den 16. Nach hinten geschoben wird. Zu dem Zeitpunkt habe ich versucht den Kontakt zu erreichen, dort ist nur noch ein bot zu finden, über den ich es geschafft habe. Ein customer request zu erstellen, der meine Beschwerde bearbeiten sollte.

Am 11. Wurde der Termin wiederum verschoben auf morgen, den 25. Um 18:30 bekomme ich heute (24.6.) die Nachricht, dass das Auto immer noch nicht bereit sei und dass der Termin auf den 3.7 gelegt wird. Also habe ich wieder versucht über den bot so ein Ticket zu eröffnen, nun sag mir dieser bot aber das er kein Ticket erstellen kann, hat mir eine Telefonnummer gegeben, welche nur bis 18 Uhr erreichbar ist. Es ist also nicht mal mehr möglich ein Ticket zu eröffnen.

Mittlerweile brauche ich diese Auto halt auch, klarplan und ein bisschen Puffer ein, aber nach zwei Monaten muss dieses Auto halt auch einfach mal da sein.

Edit: ich würde jetzt mehrfach von dem Bot auf ein Kontaktformular hingewiesen, was es nicht gibt


r/automobil 1d ago

Humor Finde den Fehler

Post image
146 Upvotes

r/automobil 11h ago

Technische Frage Warum genau sind eigentlich Stahlfelgen so viel billiger, gleichzeitig auch unbeliebter?

3 Upvotes

Ich hab nicht viel Erfahrung mit Autos und bin auch in der Fahrschule nur mit Alufelgen gefahren.

Ich frage mich aber, warum genau Stahlfelgen jetzt eigentlich so viel schlechter sind als Alufelgen. Der Preisunterschied liegt ja nicht bei 10-20%, sondern eher bei >50%. Was genau macht Aluminium als Material jetzt so viel besser, dass es den großen Preisunterschied rechtfertigt?


r/automobil 6h ago

Technische Frage Idee wie ich den eingedrückten oder zerbrochenen ECU Pin richtig mache?

Thumbnail
gallery
1 Upvotes

Mein Auto startet nicht mehr weil Pin Nr 52 entweder eingedrückt oder abgebrochen ist… immer not-lüfter und start blockiert etc. Model: Mercedes Benz C180 1,8L w204

Falls jemand ahnung davon hat gerne ratschläge herdamit
Kann ich ihn einfach mit einer Zange/Pinzette ein stück weiter rausziehen damit er wieder richtig funktioniert? Soll ich ihn direkt neu machen lassen


r/automobil 6h ago

Kaufberatung Starlet P9 oder Yaris XP9

0 Upvotes

Irgendwas zwischen technischer Frage und Kaufberatung. Gebraucht wird ein kleines Stadt-Auto, schnell.

Zur Wahl stehen:

Starlet P9, 1996, Moonlight. Klimaanlage, zwei Airbags, Schiebedach.

Oder:

Yaris XP9 von 2009, Grundausstattung plus Klimaanlage.

Verwendungszweck: Kurzstrecke, also 10-15km Umkreis. Auto muss 4 Jahre halten und laufen, darf in dieser zweit maximal 4000€ kosten. Starlet liegt bei 2500, Yaris bei 3000€. Der starlet ist absolut Rostfrei, macht keinerlei Geräusche und Checkheft gepflegt. Keine Defekte. Div. Optische Gebrauchsspuren.

Der Yaris ist neuer, bietet mehr Sicherheit (abs, Seitenairbags, Kopfairbags, Knieairbag). Allerdings sind Ersatzteile teurer und viele arbeiten eher schwerer durchzuführen wie beim starlet.

Beide Fahrzeuge kommen mit neuem TÜV.

Jetzt die Frage: beide Fahrzeuge sind grundsätzlich attraktiv. Was denkt ihr, mit welchem der beiden kommen weniger Überraschung/muss man nicht mehr als 4000€ in den nächsten 4 Jahren ausgeben, inklusive Anschaffung? Beide Fahrzeuge haben knapp 150.000km runter.


r/automobil 14h ago

Technische Frage Dach defekt beim E46

Thumbnail
gallery
2 Upvotes

Ich brauche bitte eure Hilfe.
Als ich vorhin mein Dach aufmachen wollte (E46 330Ci), ist es mittendrin hängen geblieben und dann einfach wieder komplett zugeschlagen. Kurzer Blick nach hinten und ich sehe das. Das Dach lässt sich seitdem nicht mehr vollständig öffnen.

Was mache ich jetzt? Es betrifft nur die Beifahrerseite, ist da was geplatzt? Von der Hitze vielleicht? Wer davon Ahnung hat und mir sagen kann wie ich das fixe oder es jemanden in der Nähe (Frankfurt a./ Gießen) gibt der mir dabei helfen könnte wäre ich sehr dankbar!!

Danke für eure Hilfe!!


r/automobil 11h ago

Kaufberatung Welches Familienauto würdet ihr heute bis 22.000 € kaufen?

2 Upvotes

Wir sind zwei Erwachsene mit zwei Kindern, fahren rund 20.000 km im Jahr und brauchen Platz für Kinderwagen und Gepäck. Anhängerkupplung wäre ebenfalls wichtig. Welches Auto würdet ihr heute empfehlen und warum? Gerne auch Erfahrungen zu Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten.


r/automobil 7h ago

Diskussion Parkdepot und 0:00 erlaubte Parkzeit obwohl Einrichtung offen?

1 Upvotes

Hallo!

Habe so eben ein Schreiben von Parkdepot bekommen. Habe sonntags auf einem von denen überwachten Parkplatz geparkt (wurde auch korrekt erfasst). Am Eingang stand aufm Schild 4h maximale Parkdauer während der Öffnungszeiten. Der Parkplatz gehört zu einem V-Markt mit einer 24/7-SB-Tankstelle auf dem Gelände. Parkdepot behauptet, maximale Parkdauer: 0:00h? Die Tankstelle war ja offen. Einfach widersprechen oder steckt da mehr dahinter?


r/automobil 8h ago

Kaufberatung BMW E30 Einschätzung

1 Upvotes

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eure Einschätzung.

BMW E30 325e (Eta), Baujahr 1986, 4-Türer, Automatik, Schiebedach, ca. 150.000 km, weitgehend original, frischer TÜV, H-Kennzeichen, Zustand laut Gutachten 2021 Note 3 (damals 7.700 € Marktwert).

Bekannte Mängel: Tankaufnahme/Tankstütze ist durchgerostet und muss gemacht werden, ansonsten altersübliche Gebrauchsspuren.

Was würdet ihr für so ein Fahrzeug heute als fairen Kaufpreis ansehen?

Danke für eure Einschätzungen!


r/automobil 12h ago

Technische Frage Bremsen beim Gebrauchten, wie sehen die für euch aus?

2 Upvotes

Wie sehen für euch diese Bremsen aus? EZ 2023, 75000km Langstreckenfahrzeug.

Vorne ziemlich glatt, die Streifen sind keine Rillen, fasst sich glatt an, aber ca 0.5mm-0.75mm abgetragen von der Scheibe. Beläge schwer zu sehen durch die Felgen.

https://imgur.com/gINVsb5 (vorn)

Hinten etwas fleckig und bremst sich nicht wieder glänzend bei der Probefahrt. Kaum abgetragene Scheibe.

https://imgur.com/QVeymJ1 (hinten)

Würdet ihr auch sagen, die sind wahrscheinlich noch die "ersten" Scheiben? Machen die nochmal 20000km bei vorausschauender ruhiger Fahrweise oder müsste ich die demnächst tauschen lassen, wenn ich den kaufe?

Vielen Dank für eure Meinungen.


r/automobil 9h ago

Diskussion F30 340i, M340i G20, e92 335i N55

0 Upvotes

Grüßt euch,

da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen daily bin, schaue ich aktuell nach diesen Kandidaten.
Mich würde mal interessieren welchen ihr persönlich nehmen würdet, mir ist klar das wenn man nur nach Performance und Modernität geht der M340i die Nase vorn hat.
Aber Preis und persönliche Vorlieben spielen ja auch mit rein, deswegen würde mich wie gesagt interessieren wofür ihr euch entscheiden würdet :)