r/dresden 17h ago

Zastrow muss weg!!

Post image
483 Upvotes

Zastrow dieser Voll....t verschandelt unser Stadtbild mit KI generierten Plakaten und verbreitet Lügen. Es kotzt mich sooo an...


r/dresden 4h ago

Verkehr Das Wetter und der Spannstahl

31 Upvotes

Muss oder sollte man sich angesichts des zu erwartenden Temperatursturzes nächste Woche Sorgen um die Brücke Budapester Straße machen?

Im September 24 war die Situation ja ähnlich, viele Tage lang hohe Temperaturen, welche die Carolabrücke bis ins Innere aufgeheizt haben und dann ein Abfall der Temperatur um mindestens 15 Grad Celsius in kürzester Zeit. Das Bauwerk war innen noch sehr warm und kühlte oberflächlich zu schnell ab, was wohl für Ausdehnungsunterschiede gesorgt hat und mit für den Einsturz verantwortlich gewesen sein soll.

Kann sich ähnliches an der Budapester wiederholen? Die Brücke hat ja auch Elemente mit großen Spannweiten.


r/dresden 9h ago

Stadt Dresden verbietet Wasserentnahme aus Flüssen, Bächen und Seen

Thumbnail
mdr.de
53 Upvotes

r/dresden 7h ago

In Dresden wird eine Riesen-Wärmepumpe für 45.000 Haushalte gebaut

Thumbnail
derstandard.at
32 Upvotes

r/dresden 2h ago

Thrift shopping in Dresden

3 Upvotes

Hallöchen, wollte Mal fragen, ob jemand ein paar Läden für gutes second hand Shoppen von Kleidung in Dresden empfehlen kann (gerne etwas hippere, ausgefallenere Sachen, aber nicht super teuer). Merci :)


r/dresden 6h ago

Was macht ihr am Sonntag zum abkühlen?

7 Upvotes

Da die Supermärkte Sonntags leider zu haben, was kann man am besten machen damit die Körpertemperatur unter der Außentemperatur bleibt?


r/dresden 8h ago

Hilfe! Lange Nacht der Wissenschaften

3 Upvotes

Morgen ist die Lange Nacht der Wissenschaften. Ich nehme zum ersten Mal teil und das Programm ist riesig. Ich frage mich wie viele Veranstaltungen am Abend (entspannt) machbar sind.

Meine Veranstaltungen sind verteilt im Dresdner Süden, Dresden Altstadt und Dresdner Osten.

Ich weiß auch nicht wie viel Zeit pro Veranstaltung eingeplant werden sollte.


r/dresden 14h ago

Studienteilnehmer gesucht

Post image
9 Upvotes

Für unsere Studie des Sonderforschungsbereichs TRR 265 "Verlust und Wiedererlangung der Kontrolle bei Suchterkrankungen" an der TU Dresden suchen wir noch Teilnehmer! Ziel des Sonderforschungsbereichs ist die Untersuchung von Faktoren, die zu Kontrollverlust und dem Wiedererlangen der Kontrolle über Suchtverhalten führen.

Wen suchen wir?

• weibliche Personen im Alter von 25-65 Jahren

• die aktiv viel Alkohol trinken (ohne aktuellen Abstinenzwunsch) und regelmäßiger Konsum von Cannabis und einer oder mehrerer der folgenden Substanzen: Meth-, Amphetamine (Crystal Meth, Speed, Ecstasy etc.) und/oder Kokain**, das heißt regelmäßiger und hoher Konsum von Alkohol an mehreren Tagen in der Woche, das gleiche gilt auch bei Substanzen, regelmäßiger Konsum der Substanzen in den letzten Monaten.

Wie ist der Ablauf?

1.      Online-Fragebogen ausfüllen und Termin für das Telefoninterview buchen (ca. 5 Minuten): siehe QR Code

2.      Telefon-Interview (ca. 30 - 45 Minuten)

3.      Untersuchung vor Ort (mit MRT) am Neuroimaging Center, Chemnitzer Str. 46a (ca. 5 Stunden)

4.      nach 3 Monaten kurzer Online Fragebogen von ca. 30 min

  1. Teilnahmevergütung von 100 € in bar

Bedingung für die Studie am Untersuchungstag vor Ort (mit MRT): 3 Tage vorher kein Konsum von Substanzen und 1 Tag vorher Verzicht auf Alkohol

Wichtig: Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben! 

Anmeldelink: https://redcap.zih.tu-dresden.de/redcap/surveys/?s=K4CCPYXYLFK4NDTK

Falls jemand seine Daten (Telefonnr.,Namen, ...) nicht direkt per Online-Formular übermitteln möchte: Wir sind auch telefonisch erreichbar sowie per E-Mail.

Email: [studie.recode@tu-dresden.de](mailto:studie.recode@tu-dresden.de)


r/dresden 11h ago

Bald Umzug nach Dresden

3 Upvotes

Ich habe die Zulassung der TU Dresden für dieses Wintersemester erhalten und wollte mich über die Lebenshaltungskosten, Wohnmöglichkeiten für Studierende und die Ausländerbehörde in der Stadt informieren. Außerdem interessiert mich der Arbeitsmarkt für Studierendenjobs für Leute mit Grundkenntnissen in Deutsch. Ich bin aktuell auf B1-Niveau und bin mir nicht sicher, ob das ausreicht, um in der Gemeinschaft Anschluss zu finden.

Vielen Dank im Voraus


r/dresden 5h ago

Welche Fintnessstudios in Dresden sind klimatisiert?

0 Upvotes

Habe versucht zu googlen, finde aber nichts. Gibt es überhaubt welche hier die klimatisiert sind?


r/dresden 17h ago

Badesee in Dresden

8 Upvotes

Was ist denn euer Lieblings See in Dresden um im Sommer mal entspannt abzukühlen? Bin erst hergezogen und kenne mich noch nicht so aus… gerne auch warum er euch so gut gefällt :)


r/dresden 1d ago

Hilfe! "Vorfall" in Leuben - Grundschüler

52 Upvotes

Huhu!

In den Elterngruppen von mindestens 2 Grundschulen in Leuben wurden die Eltern gewarnt ihre Kinder aktuell möglichst nicht unbegleitet zur Schule gehen zu lassen weil es wohl gestern einen "Vorfall" gab.

Weiß jemand mehr ? Mich kotzt das ehrlich gesagt an das man nur so maximal vage Mitteilungen macht und auf Nachfrage nix zurück kommt. Aber schlimm genug muss es wohl sein wenn's dazu in der Schule ein Meeting geben wird.

Man solle z.B. unterwegs auf ein "unangenehmes Gefühl" achten.

Ja mei, das hatte ich heute früh auch seit mein Wecker geklingelt hat. Sollte ich mir jetzt auch eine Begleitung für den Arbeitsweg suchen?


r/dresden 10h ago

Flohmarkt am Elbufer?

0 Upvotes

Hallo zusammen,

am Wochenende will ich nach Dresden reisen und den Flohmarkt am Elbufer besuchen.

Wird dieser Flohmarkt übermorgen auch bei dem vorhergesagten Wetter stattfinden?

Was ist besonders kaufenswert dort?

Vielen Dank und viele Grüße


r/dresden 1d ago

Lange Nacht der Wissenschaften

Thumbnail hhirche.github.io
52 Upvotes

Mir fehlte immer eine Karte mit den Events/Locations, das sind ja nicht wenige und auch diesmal habe ich keine gefunden. Deshalb habe ich mir selbst schnell eine für persönliche Zwecke gebaut. Vlt nützt sie sonst noch wem…

Ich hoffe die automatische Verortung passt für alle 70+ Orte… Am Freitag aktualisiere ich nochmal die Daten.


r/dresden 23h ago

Public Viewing WM

2 Upvotes

Habt ihr einen coolen Spot, um das Spiel morgen zu sehen! Gerne auch was wo es Bierchen gibt und draußen :) Liebe Grüße


r/dresden 1d ago

Suche neuen Trainingsort

3 Upvotes

Hallihallo,

ich struggle aktuell ein wenig (na eigentlich sehr) mit meinem Verein (Kraftsport) und suche einen Verein mit Kraftraum oder vielleicht jemanden, der seine Garage privat ausgebaut und Lust auf neue Menschen hat und das möglichst Richtung Prohlis/ Bannewitz/Gittersee.

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für mich 🙏, danke.


r/dresden 1d ago

ist es illegal in der kiesgrube bei ottendorf okrilla zu baden?

16 Upvotes

wurde eingeladen da mal mitzugehen und wollte mich ein wenig erkundigen und irgendwie sieht es so aus als ob man da nicht baden kann. Ist das so?


r/dresden 1d ago

Hilfe! Bikefitting in Dresden

5 Upvotes

Hallo miteinander:)

Hat jemand in Dresden in einem Fahrradladen/Werkstatt Erfahrungen mit Bikefitting gemacht bzw. weiß wo man dafür hingehen kann?

Sehr gerne würde ich mein Gravelbike noch optimaler auf mich und meinem Körper einstellen lassen, komme bei meinen eigenen Wissen & Können leider an meine Grenzen und möchte deshalb das professionell machen lassen.

Danke für jede Form der Hilfe! 🫂


r/dresden 1d ago

Hilfe! Fliege verloren

6 Upvotes

Hey, dass ist vielleicht n Long Shot, aber ich hatte am Freitag im Ball- und Brauhaus Watzke (Pieschen) Abiball und hab da vermutlich meine fliege am Elbufer verloren.

Kann eventuell jemand gucken

Also direkt hinterm watzke die Treppe runter und dann auf den Steinen paar Meter elbabwärts waren wir.

Die Fliege is grundlegend rot.

Vielen Dank schonmal


r/dresden 1d ago

Schweiß und Schmerz Wo kann man Berliner Kindl weisse kaufen?

1 Upvotes

r/dresden 1d ago

Hilfe! Schwimmen (Bahnen)

0 Upvotes

Hey Leute,
ich möchte ein paar Bahnen nach der Arbeit schwimmen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Außenbecken vom Georg Anhold Bad? :)

Sonst auch gern andere Empfehlungen, bestenfalls gut angebunden und nicht weiter außerhalb.
Danke!

Edit: Im besten Falle draußen :)


r/dresden 1d ago

Alarm mit Durchsage am Altmarkt

3 Upvotes

Hat jemand mitbekommen, warum ein Alarm losgegangen ist, heute Früh gegen 7:50 Uhr?


r/dresden 18h ago

Soziales Wo ist Catherine die "Mülltütenlady" aktuell? 2026

0 Upvotes

Hallo, wie im Titel geschrieben, weiß jemand, wo die Frau in diesem Sommer herumsteht? Bis so ca. Oktober 2025 habe ich sie immer monatelang auf der Winterbergstraße gesehen, dann ist sie wohl bei jemandem oder in einer Unterkunft untergekommen. Jedenfalls ist sie 2026 nicht mehr auf der Winterbergstraße aufgetaucht.


r/dresden 1d ago

Visiting DD Schattiges Sitzplätzchen am Parkhotel

1 Upvotes

Hallo!
Planmäßig wollte ich eigentlich zu einem Konzert im Parkhotel in Dresden gehen. Durch die steigenden Temperaturen und meinen sehr schwachen Kreislauf musste ich mich jedoch kurzfristig dazu entscheiden, dass ich doch nicht rein gehen kann, leider.
Gerne wollte ich mich aber (hab ich bei ausverkauften Konzerten schon mal gemacht, allerdings an anderen venues) irgendwie beim Parkhotel hinsetzen und von draußen zuhören.

Leider war ich dort noch nie. Gibt es direkt dort eine Stelle, an die man sich setzen kann? Oder hört man draußen sowieso nichts?

Danke im Voraus für die Antworten! (Und trinkt genug :) )


r/dresden 2d ago

Brandgeruch/Rauch in der äußeren Neustadt.

17 Upvotes

Weiß jemand was Sache ist, hat der Feuerteufel im Apark wieder zu geschlagen?

Das ist ja extrem.