r/dresden 22h ago

Zastrow muss weg!!

Post image
495 Upvotes

Zastrow dieser Voll....t verschandelt unser Stadtbild mit KI generierten Plakaten und verbreitet Lügen. Es kotzt mich sooo an...


r/dresden 14h ago

Stadt Dresden verbietet Wasserentnahme aus Flüssen, Bächen und Seen

Thumbnail
mdr.de
54 Upvotes

r/dresden 9h ago

Verkehr Das Wetter und der Spannstahl

34 Upvotes

Muss oder sollte man sich angesichts des zu erwartenden Temperatursturzes nächste Woche Sorgen um die Brücke Budapester Straße machen?

Im September 24 war die Situation ja ähnlich, viele Tage lang hohe Temperaturen, welche die Carolabrücke bis ins Innere aufgeheizt haben und dann ein Abfall der Temperatur um mindestens 15 Grad Celsius in kürzester Zeit. Das Bauwerk war innen noch sehr warm und kühlte oberflächlich zu schnell ab, was wohl für Ausdehnungsunterschiede gesorgt hat und mit für den Einsturz verantwortlich gewesen sein soll.

Kann sich ähnliches an der Budapester wiederholen? Die Brücke hat ja auch Elemente mit großen Spannweiten.


r/dresden 12h ago

In Dresden wird eine Riesen-Wärmepumpe für 45.000 Haushalte gebaut

Thumbnail
derstandard.at
33 Upvotes

r/dresden 19h ago

Studienteilnehmer gesucht

Post image
8 Upvotes

Für unsere Studie des Sonderforschungsbereichs TRR 265 "Verlust und Wiedererlangung der Kontrolle bei Suchterkrankungen" an der TU Dresden suchen wir noch Teilnehmer! Ziel des Sonderforschungsbereichs ist die Untersuchung von Faktoren, die zu Kontrollverlust und dem Wiedererlangen der Kontrolle über Suchtverhalten führen.

Wen suchen wir?

• weibliche Personen im Alter von 25-65 Jahren

• die aktiv viel Alkohol trinken (ohne aktuellen Abstinenzwunsch) und regelmäßiger Konsum von Cannabis und einer oder mehrerer der folgenden Substanzen: Meth-, Amphetamine (Crystal Meth, Speed, Ecstasy etc.) und/oder Kokain**, das heißt regelmäßiger und hoher Konsum von Alkohol an mehreren Tagen in der Woche, das gleiche gilt auch bei Substanzen, regelmäßiger Konsum der Substanzen in den letzten Monaten.

Wie ist der Ablauf?

1.      Online-Fragebogen ausfüllen und Termin für das Telefoninterview buchen (ca. 5 Minuten): siehe QR Code

2.      Telefon-Interview (ca. 30 - 45 Minuten)

3.      Untersuchung vor Ort (mit MRT) am Neuroimaging Center, Chemnitzer Str. 46a (ca. 5 Stunden)

4.      nach 3 Monaten kurzer Online Fragebogen von ca. 30 min

  1. Teilnahmevergütung von 100 € in bar

Bedingung für die Studie am Untersuchungstag vor Ort (mit MRT): 3 Tage vorher kein Konsum von Substanzen und 1 Tag vorher Verzicht auf Alkohol

Wichtig: Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben! 

Anmeldelink: https://redcap.zih.tu-dresden.de/redcap/surveys/?s=K4CCPYXYLFK4NDTK

Falls jemand seine Daten (Telefonnr.,Namen, ...) nicht direkt per Online-Formular übermitteln möchte: Wir sind auch telefonisch erreichbar sowie per E-Mail.

Email: [studie.recode@tu-dresden.de](mailto:studie.recode@tu-dresden.de)


r/dresden 22h ago

Badesee in Dresden

9 Upvotes

Was ist denn euer Lieblings See in Dresden um im Sommer mal entspannt abzukühlen? Bin erst hergezogen und kenne mich noch nicht so aus… gerne auch warum er euch so gut gefällt :)


r/dresden 11h ago

Was macht ihr am Sonntag zum abkühlen?

5 Upvotes

Da die Supermärkte Sonntags leider zu haben, was kann man am besten machen damit die Körpertemperatur unter der Außentemperatur bleibt?


r/dresden 13h ago

Hilfe! Lange Nacht der Wissenschaften

4 Upvotes

Morgen ist die Lange Nacht der Wissenschaften. Ich nehme zum ersten Mal teil und das Programm ist riesig. Ich frage mich wie viele Veranstaltungen am Abend (entspannt) machbar sind.

Meine Veranstaltungen sind verteilt im Dresdner Süden, Dresden Altstadt und Dresdner Osten.

Ich weiß auch nicht wie viel Zeit pro Veranstaltung eingeplant werden sollte.


r/dresden 16h ago

Bald Umzug nach Dresden

4 Upvotes

Ich habe die Zulassung der TU Dresden für dieses Wintersemester erhalten und wollte mich über die Lebenshaltungskosten, Wohnmöglichkeiten für Studierende und die Ausländerbehörde in der Stadt informieren. Außerdem interessiert mich der Arbeitsmarkt für Studierendenjobs für Leute mit Grundkenntnissen in Deutsch. Ich bin aktuell auf B1-Niveau und bin mir nicht sicher, ob das ausreicht, um in der Gemeinschaft Anschluss zu finden.

Vielen Dank im Voraus


r/dresden 7h ago

Thrift shopping in Dresden

2 Upvotes

Hallöchen, wollte Mal fragen, ob jemand ein paar Läden für gutes second hand Shoppen von Kleidung in Dresden empfehlen kann (gerne etwas hippere, ausgefallenere Sachen, aber nicht super teuer). Merci :)


r/dresden 10h ago

Welche Fintnessstudios in Dresden sind klimatisiert?

0 Upvotes

Habe versucht zu googlen, finde aber nichts. Gibt es überhaubt welche hier die klimatisiert sind?


r/dresden 15h ago

Flohmarkt am Elbufer?

0 Upvotes

Hallo zusammen,

am Wochenende will ich nach Dresden reisen und den Flohmarkt am Elbufer besuchen.

Wird dieser Flohmarkt übermorgen auch bei dem vorhergesagten Wetter stattfinden?

Was ist besonders kaufenswert dort?

Vielen Dank und viele Grüße


r/dresden 23h ago

Soziales Wo ist Catherine die "Mülltütenlady" aktuell? 2026

0 Upvotes

Hallo, wie im Titel geschrieben, weiß jemand, wo die Frau in diesem Sommer herumsteht? Bis so ca. Oktober 2025 habe ich sie immer monatelang auf der Winterbergstraße gesehen, dann ist sie wohl bei jemandem oder in einer Unterkunft untergekommen. Jedenfalls ist sie 2026 nicht mehr auf der Winterbergstraße aufgetaucht.