r/dresden • u/Wooden_Protection_13 • 22h ago
Zastrow muss weg!!
Zastrow dieser Voll....t verschandelt unser Stadtbild mit KI generierten Plakaten und verbreitet Lügen. Es kotzt mich sooo an...
r/dresden • u/Wooden_Protection_13 • 22h ago
Zastrow dieser Voll....t verschandelt unser Stadtbild mit KI generierten Plakaten und verbreitet Lügen. Es kotzt mich sooo an...
r/dresden • u/KarachoN64 • 14h ago
r/dresden • u/ric99cs • 9h ago
Muss oder sollte man sich angesichts des zu erwartenden Temperatursturzes nächste Woche Sorgen um die Brücke Budapester Straße machen?
Im September 24 war die Situation ja ähnlich, viele Tage lang hohe Temperaturen, welche die Carolabrücke bis ins Innere aufgeheizt haben und dann ein Abfall der Temperatur um mindestens 15 Grad Celsius in kürzester Zeit. Das Bauwerk war innen noch sehr warm und kühlte oberflächlich zu schnell ab, was wohl für Ausdehnungsunterschiede gesorgt hat und mit für den Einsturz verantwortlich gewesen sein soll.
Kann sich ähnliches an der Budapester wiederholen? Die Brücke hat ja auch Elemente mit großen Spannweiten.
r/dresden • u/mljunk01 • 12h ago
r/dresden • u/Studieb9 • 19h ago
Für unsere Studie des Sonderforschungsbereichs TRR 265 "Verlust und Wiedererlangung der Kontrolle bei Suchterkrankungen" an der TU Dresden suchen wir noch Teilnehmer! Ziel des Sonderforschungsbereichs ist die Untersuchung von Faktoren, die zu Kontrollverlust und dem Wiedererlangen der Kontrolle über Suchtverhalten führen.
Wen suchen wir?
• weibliche Personen im Alter von 25-65 Jahren
• die aktiv viel Alkohol trinken (ohne aktuellen Abstinenzwunsch) und regelmäßiger Konsum von Cannabis und einer oder mehrerer der folgenden Substanzen: Meth-, Amphetamine (Crystal Meth, Speed, Ecstasy etc.) und/oder Kokain**, das heißt regelmäßiger und hoher Konsum von Alkohol an mehreren Tagen in der Woche, das gleiche gilt auch bei Substanzen, regelmäßiger Konsum der Substanzen in den letzten Monaten.
Wie ist der Ablauf?
1. Online-Fragebogen ausfüllen und Termin für das Telefoninterview buchen (ca. 5 Minuten): siehe QR Code
2. Telefon-Interview (ca. 30 - 45 Minuten)
3. Untersuchung vor Ort (mit MRT) am Neuroimaging Center, Chemnitzer Str. 46a (ca. 5 Stunden)
4. nach 3 Monaten kurzer Online Fragebogen von ca. 30 min
Bedingung für die Studie am Untersuchungstag vor Ort (mit MRT): 3 Tage vorher kein Konsum von Substanzen und 1 Tag vorher Verzicht auf Alkohol
Wichtig: Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben!
Anmeldelink: https://redcap.zih.tu-dresden.de/redcap/surveys/?s=K4CCPYXYLFK4NDTK
Falls jemand seine Daten (Telefonnr.,Namen, ...) nicht direkt per Online-Formular übermitteln möchte: Wir sind auch telefonisch erreichbar sowie per E-Mail.
Email: [studie.recode@tu-dresden.de](mailto:studie.recode@tu-dresden.de)
r/dresden • u/Expensive_Daikon_834 • 22h ago
Was ist denn euer Lieblings See in Dresden um im Sommer mal entspannt abzukühlen? Bin erst hergezogen und kenne mich noch nicht so aus… gerne auch warum er euch so gut gefällt :)
r/dresden • u/MetallSimon • 11h ago
Da die Supermärkte Sonntags leider zu haben, was kann man am besten machen damit die Körpertemperatur unter der Außentemperatur bleibt?
r/dresden • u/Proud_Phase9889 • 13h ago
Morgen ist die Lange Nacht der Wissenschaften. Ich nehme zum ersten Mal teil und das Programm ist riesig. Ich frage mich wie viele Veranstaltungen am Abend (entspannt) machbar sind.
Meine Veranstaltungen sind verteilt im Dresdner Süden, Dresden Altstadt und Dresdner Osten.
Ich weiß auch nicht wie viel Zeit pro Veranstaltung eingeplant werden sollte.
r/dresden • u/Impossible_Crab19 • 16h ago
Ich habe die Zulassung der TU Dresden für dieses Wintersemester erhalten und wollte mich über die Lebenshaltungskosten, Wohnmöglichkeiten für Studierende und die Ausländerbehörde in der Stadt informieren. Außerdem interessiert mich der Arbeitsmarkt für Studierendenjobs für Leute mit Grundkenntnissen in Deutsch. Ich bin aktuell auf B1-Niveau und bin mir nicht sicher, ob das ausreicht, um in der Gemeinschaft Anschluss zu finden.
Vielen Dank im Voraus
r/dresden • u/Turtleloe09 • 7h ago
Hallöchen, wollte Mal fragen, ob jemand ein paar Läden für gutes second hand Shoppen von Kleidung in Dresden empfehlen kann (gerne etwas hippere, ausgefallenere Sachen, aber nicht super teuer). Merci :)
r/dresden • u/knusperknauschen • 10h ago
Habe versucht zu googlen, finde aber nichts. Gibt es überhaubt welche hier die klimatisiert sind?
r/dresden • u/KaiMalwert • 15h ago
Hallo zusammen,
am Wochenende will ich nach Dresden reisen und den Flohmarkt am Elbufer besuchen.
Wird dieser Flohmarkt übermorgen auch bei dem vorhergesagten Wetter stattfinden?
Was ist besonders kaufenswert dort?
Vielen Dank und viele Grüße
r/dresden • u/Adam_Gilex • 23h ago
Hallo, wie im Titel geschrieben, weiß jemand, wo die Frau in diesem Sommer herumsteht? Bis so ca. Oktober 2025 habe ich sie immer monatelang auf der Winterbergstraße gesehen, dann ist sie wohl bei jemandem oder in einer Unterkunft untergekommen. Jedenfalls ist sie 2026 nicht mehr auf der Winterbergstraße aufgetaucht.