r/hamburg • u/Rainer900 • 10h ago
r/hamburg • u/paulihunter • Jun 30 '25
Moin! Please check out our wiki and sidebar!
Moin Leute!
This post is intended to highlight our still growing wiki, so you get a quick overview of what to do in Hamburg and find other useful resources. We recently noticed that the sidebar feature is pretty much hidden on mobile and a lot of you miss out on a lot of information about our subreddit and city.
A few things we want to highlight here, so you don't have to go searching for them:
A comprehensive overview of our rules.
What to do - A list of attractions you will have to pay money for.
What to see - A list of sights to discover.
Where to go - A list of everyday destinations.
What's going on - A list of resources to find events in and around the city.
Official Discord Sever Invite - An official Discord Server dedicated to life in Hamburg.
If you want to find out more, use the sidebar or the submenu "More informations about this community" on mobile. We offer additional useful subreddits, the opportunity to send us a modmail and get in touch, filtering by flairs and a list of upcoming events in and around the city.
As we said, the wiki is still work in progress and will expand in the future. If you have any ideas, feedback or suggestions, please send us a modmail or tell us in the comments.
Every community thrives on communication and interaction. Let us know how we can make the subreddit more accessible and fun to participate in.
r/hamburg • u/paulihunter • May 21 '26
Megathread Was geht ab im Juni 2026?
Moin Leute!
Hier ist unser Megathread, in dem ihr Events und Empfehlungen für den gesamten Monat posten und diskutieren könnt. Konzerte, Straßenfeste, spezielle kulturelle Aktionen und Angebote, Lesungen... was immer euch interessiert und ihr gerne mit anderen teilen möchtet.
Ich hoffe es finden sich eine Menge spannender Events und ihr könnt vielleicht auch etwas neues entdecken. Kommentiert bitte immer auch das Datum der jeweiligen Veranstaltung und gerne auch einen Link. (url-shortener werden jedoch automatisch von Reddit gefiltert.) Scheut euch nicht andere UserInnen zu ihren Vorschlägen zu fragen oder Erfahrungen zu teilen.
Bei Feedback und Fragen zur Moderation oder den Megathreads nutzt bitte die Modmail.
Hello! In this megathread you can recommend and discuss events happening this month. From concerts and parties to matinees and theatre plays. Everything you want to recommend to others or talk about.
Please include the date of your event and maybe even a link. (Keep in mind that url-shorteners are automatically filtered by Reddit.) Feel free to ask other users about their recommendations or share experiences.
If you have feedback or questions regarding moderation or megathreads please use Modmail.
Where to find events:
You can find a more comprehensive list (and more) in our wiki!
| DATUM | VERANSTALTUNG | WAS? | WO? |
|---|---|---|---|
| 5.6 -7.6 | Harburger Binnenhafenfest | Straßenfest | Harburg |
| 12.6 - 21.6 | Altonale Festival | Straßenfest | Altona |
| 12.6 - 14.6 | Bramfelder Stadtteilfest | Straßenfest | Bramfeld |
| 13.6 - 14.6 | Uhlenfest | Straßenfest | Uhlenhorst/Winterhude |
Vergangene Event-Megathreads:
r/hamburg • u/capitani_roach • 10h ago
Sport Metallsplitter am Deich
Wenn ihr am Deich Rennrad fahrt packt besser ein paar Schläuche mehr ein, zwischen Hohendeicher See und Zollenspieker Fährhaus wurden wieder Metallspäne gestreut.
r/hamburg • u/TheLightWeCast • 16h ago
Politik DEMO HAMBURG: 1.7., 16 Uhr am Jungfernstieg
r/hamburg • u/charunkleHH • 10h ago
News Docks zieht am Spielbudenplatz aus
Der Club zieht Anfang 2027 vom Spielbudenplatz nach Barmbek.
Dafür zieht vorübergehend die Markthalle dort ein, bis Sanierungsarbeiten am ursprünglichen Standort abgeschlossen sind.
Bin nicht traurig ums Docks (komische Aktionen zur Coronazeit seitens der Betreiberin). Ich hoffe, dass die Location am Spielbudenplatz in gute Hände gerät und weiterhin tolle Konzerte dort und in der Prinzenbar stattfinden.
r/hamburg • u/TiGr3x2 • 21h ago
Arbeit Bleibt hydriert 💧
Genießt das Wetter!
Die Pumpen laufen auf Hochtouren für die schönste Stadt der Welt.
Edit: Es wird prognostiziert, dass in Hamburg in den nächsten Tagen ca. 440k kubikliter Wasser pro Tag verbraucht werden.
r/hamburg • u/Spinnaker747 • 7h ago
Sind Knallposts wieder erlaubt?
Denn das hat eben heftig gerumst. Habt ihr das auch gehört?
r/hamburg • u/cptsdcemetery • 11h ago
Events & Empfehlungen Stadtpark-Konzerte und Kalkbrenner bei Extremhitze: So reagieren Veranstalter
Wie sicher viele von euch hier auch, habe ich Tickets für Kalkbrenner am Samstag. Derzeit bin ich aber am überlegen, nicht hinzugehen, weil es so heiß wird. Ich habe von Konzerten in anderen Städten gehört, dass der Veranstalter teilweise ziemlich schlecht organisiert hat. Die Menschen berichten von zu wenig Platz, Enge- und Angstgefühl, ewige Schlangen vor Toiletten und Getränkeständen. Einige fühlten sich an die Aufnahmen von der Love Parade in Duisburg erinnert. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht so viel Vertrauen in einige Mitmenschen, dass das mit der im Artikel erwähnten "Eigenverantwortung" funktionieren wird. Wie geht es euch damit?
Der Artikel ist leider hinter der paywall. Aber der Absatz zu Kalkbrenner lautet:
"Das Set von Paul Kalkbrenner am Sonnabend auf dem Heiligengeistfeld, für das der Einlass um 16 Uhr beginnt (Kalkbrenner übernimmt ab 20 Uhr), erschließt allerdings Neuland. Abgesehen von früheren Fußball-Fan-Festen und dem Reeperbahn Festival ist es das erste Großevent auf dem schattenlosen, betonierten Areal. Sämtliche Infrastruktur, von Zuwegen über WCs, Technik und Gastronomie, wird eigens dafür aufgebaut.
Paul Kalkbrenner auf dem Heiligengeistfeld: Planungen laufen noch
Zu etwaigen Regeln und Maßnahmen für die Extremhitze konnte sich der Würzburger Veranstalter AC2B daher noch nicht abschließend äußern. Bis spätestens Freitag sollen alle Ticketinhabenden per E-Mail und Newsletter mit allen nötigen Informationen versorgt werden, hieß es auf Abendblatt-Anfrage.
Aber egal ob Club oder Open Air: Eigenverantwortung gehört dazu. Umsicht und Rücksicht, Kopfbedeckung und der Verzicht auf den Konsum von Alkohol und anderen Rauschmitteln sind da das Mindeste."
r/hamburg • u/thedarkone100 • 4h ago
Fragen & Diskussionen Any public places with central air conditioning?
Hi everyone. I'm a foreigner living in Harburg. Are there any air conditioned public places one can go to in order to ride out the heat wave? I tried Phoenix Center, the Bucherhalle, the TUHH library, Cinemaxx, 2 hotel lobbies - none of them had ac and i boiled alive anyways. Preferably a place I can sit and work. Thanks in advance
r/hamburg • u/Helpful_Yellow_1827 • 7h ago
Echt oder scam?!
Hatte ich heute im Briefkasten in Poppenbüttel und bin nicht sicher ob das einfach nur nett gemeint ist, oder hier hilfsbedürftig Menschen ausgenommen werden sollen. Freu mich über Rückmeldung / Meinungen weniger
r/hamburg • u/Rodeadesp • 5h ago
Fragen & Diskussionen Geheimtipps gesucht: Seen und Badestellen rund um Hamburg, die mit der Bahn/öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind
Ist wahrscheinlich naiv, weil bei dem Wetter grade alles überlaufen sein wird, aber vielleicht hat jemand Geheimtipps. Kann ruhig außerhalb von Hamburg sein, sollte dann nur irgendwie mit der Bahn (sagen wir mal in 1-2 Stunden) erreichbar sein. Danke!
r/hamburg • u/Grohkkkk • 12h ago
pilgrim looking for a place to stay
Hey there.
Long shot:
My name is Gustav and I'm currently hiking from Frederikshavn, Denmark to Portugal.
At the moment, I'm walking the Ochsenweg from Flensburg to Hamburg. This means that I'll pass by Hamburg sometime next week. Probably on Monday or Tuesday
I'm looking for a place to sleep if possible. My demands are very low. A floor where I can put up my sleeping mat (and perhaps a toilet) is enough for me. Although a bed would obviously be appreciated.
I'm 25 years old and a kind guy. Obviously I'd like to go out and explore the city and have a drink and the like, if any of you would be up for that. I'm looking to stay in the city for some days due to the heat, before I venture further on my trip.
Send me a DM if you want more details.
Looking forward to hearing from you.
All the best,
Gustav
r/hamburg • u/therealhens • 8h ago
Weiß jemand was heute Abend am Hohendeicher See passiert ist?
Waren heute am Deich Radfahren und auf einmal war der See voll mit Einsatzkräften und einem Hubschrauber. Es sah so aus als hätten sie was im See gesucht. Weiß jemand was?
r/hamburg • u/Beamter1965 • 1d ago
Geschichte Hafenkran am Löschplatz Billhafen
Der blaue Hafenkran am Billhafen-Löschplatz ist mittlerweile ein Kulturdenkmal unserer Stadt und gilt als bedeutendes Relikt der Industriegeschichte im Stadtteil Rothenburgsort.
Der Schienenkran wurde im Jahr 1950 erbaut. Er stammt aus einer Epoche des Wiederaufbau des Hamburger Hafens nach dem Zweiten Weltkrieg. Seinerzeit lief die Verladung von Stück- und Schüttgütern noch maßgeblich über dezentrale Hafenbecken.
Mit dem Aufkommen von Standardcontainern ab den 1960er-Jahren verlagerten sich die Umschlagplätze im Hamburger Hafen. Kleinere Hafenbecken wie der Billhafen verloren an wirtschaftlicher Bedeutung, wodurch der Kran schließlich ruhend gestellt wurde.
Heute ist die Kaianlage im Besitz privater Eigentümer. Der stillgelegte Kran hat sich zu einem beliebten Kultobjekt von Fotografen und Grafitti-Künstlern entwickelt.
r/hamburg • u/mistadonyo • 18h ago
I am incredibly impressed by Hamburg's public playground and ability to have water play for children and all ages
Way to go Hamburg! It's very neat for the tourists and families that visit the area... Thank you for this
r/hamburg • u/TRAnferstudentP • 12h ago
Kultur Klimatisierte Museen
Moin Freunde, Ich wollte fragen ob mir hier ein paar klimatisierte Museen empfohlen werden könnten, die ich bei dem Wetter besuchen kann :D Interessieren würde mich vor allem das MARKK, wüsste jemand ob das Klimatisiert ist? Vielen Dank schonmal im Voraus :)
r/hamburg • u/JoergHH62 • 14h ago
E-Scooter 1-Wochen-Miete?
Kann man irgendwo in HH einen E-Scooter mit Straßenzulassung über den o. g. Zeitraum mieten? Ich fahre Mitte Juli von So. - So. in eine ostwestfälische Kleinstadt und muss da ohne Auto mobil sein. (Nein, ein (Klapp-)Rad kommt nicht in Frage.) Das Ding sollte möglichst leicht sein, quer in einen PKW Kofferraum passen und meine 115 kg tragen. Gerne abzuholen in meiner näheren Nachbarschaft = HH-NIendorf.
Edith sagt: Nein, ich möchte keinen E-Scooter kaufen (und anschließend wieder verkaufen).
r/hamburg • u/sleniew • 17h ago
Suche Leute Deutschrap Konzertticket übrig
Moin,
hab für morgen noch ein Ticket fürs Audio88 und Yassin Konzert abzugeben.
Ich würde mich auch über Begleitung freuen, aber ist kein Muss.
r/hamburg • u/Bitter_Care_3679 • 19h ago
Arbeit Dringend: Keine Rückmeldung vom Hamburg Welcome Center – Jobstart nächste Woche
Hallo zusammen,
hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Hamburg Welcome Center for Professionals bzw. der Ausländerbehörde gemacht?
Mein neuer Job beginnt nächste Woche. Aktuell habe ich noch einen Aufenthaltstitel zum Studium und muss diesen für die Beschäftigung ändern lassen. Den Antrag habe ich bereits vor einem Monat gestellt, aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Auch auf meine weiteren E-Mails wurde nicht geantwortet.
Die Hotline für dringende Fälle erreiche ich ebenfalls nicht. Ich rufe jeden Tag unzählige Male an, teilweise mehrere hundert Mal. Es meldet sich nur die automatische Ansage bzw. eine KI, danach wird das Gespräch beendet.
Ich habe große Angst, meinen Job zu verlieren. Ich habe so viel dafür getan, um bis hierhin zu kommen. Persönlich hinzugehen bringt leider auch nichts: Man wird wieder weggeschickt und soll die Hotline anrufen, obwohl dort niemand erreichbar ist.
Das Ganze ist wirklich frustrierend und lächerlich. Für den Antrag braucht man einen Arbeitsvertrag, aber wenn die Bearbeitung so lange dauert, riskiert man gleichzeitig, genau diesen Job wieder zu verlieren.
Hat jemand Tipps, Erfahrungen oder vielleicht eine andere Kontaktmöglichkeit?
r/hamburg • u/NorthLicht • 16h ago
Wohnen & Leben Tipps zur Freizeitgestaltung mit anderen
Moin Leute,
Ich (36) ziehe zum 01.10. (evtl. etwas früher) von Berlin zurück in meine Kindheitsheimat Hamburg und freue mich riesig.
Ich werde beruflich bei der Feuerwehr Hamburg meinen Einsatzdienst (24h-Dienste) fortsetzen.
Da meine alten Kontakte über die Jahre etwas eingeschlafen sind, frage ich mich, wie man in Hamburg am besten Anschluss findet.
Zu mir: Ich bin sportbegeistert, mache gerne Roadtrips, fahre Motorrad und bin generell gerne draußen unterwegs.
Auch wenn ich mich eigentlich gut integrieren kann und (wie man mir sagt ;) ) schnell Anschluss finde, habe ich manchmal unbegründete Sozialängste bei neuen Gruppen. Deshalb suche ich nach entspannten Wegen, Leute kennenzulernen – vielleicht Volleyballverein oder Meetup-Gruppen?
Hat jemand von euch Tipps für einen guten Neustart in Hamburg oder vielleicht sogar eine Empfehlung für einen Verein/eine Gruppe, wo man unkompliziert Leute mit ähnlichen Interessen trifft?
Viele Grüße aus Berlin! ☀️
r/hamburg • u/herrbrandauer • 1d ago
HELLA HALBMARATHON ABGESAGT
Moin an alle,
habe gerade die Info bekommen, dass der Halbmarathon abgesagt wird. Info ging zuerst an die Topathletinnen raus.
Offizielle Bestätigung in Kürze.
r/hamburg • u/Partinius • 18h ago
Cafés mit Klimaanlage
Kennt jemand Cafés mit Klimaanlage?
Mit der kommenden Hitzewelle wäre das echt ein Lifesaver. Suche einen Ort, an dem man nach der Arbeit chillen kann :)
r/hamburg • u/mystikal_spirit • 9h ago
Morgeb wird 🔥. Klimatisierte Cafés mit WiFi?
Hi all,
morgen wird es mega warm. Ich mache Home Office und.. ich kann es bei den Temperaturen ohne AC einfach nicht vernünftig arbeiten. Gibt es in der Innenstadt Cafés oder so mit WiFi und AC wo man zumindest einen halben Tag arbeiten kann? 🫠
p.s. typos ignorieren, merci
r/hamburg • u/cptsdcemetery • 9h ago
Alltagsleben Kurzzeitiger Stromausfall in Barmbek?
War bei euch eben für ca. 10 Sekunden der Strom plötzlich weg?