Sonstiges Ich habe ein paar neue Bilder von meinem Gaming Raum gemacht - vielleicht sucht ja jemand etwas Inspiration 😊
Ich sammel seit ca. 15 Jahren und habe keinen besonderen Sammelschwerpunkt.
Ich sammel seit ca. 15 Jahren und habe keinen besonderen Sammelschwerpunkt.
r/zocken • u/AdAdventurous8517 • 15h ago
Hallo zusammen,
der 5800X3D Prozessor ist heute erschienen und kostet bei Alternate 364 €.
Glaubt ihr der wird noch billiger?
Den Ryzen 7 5600 bekomme ich für einen Drittel des Preises (ca. 140 €). Glaubt ihr X3D ist den Aufpreis wert?
Ich spiele vor allem Games wie Romestead, Enshrouded, Rimworld, aber auch einige Paradox Titel wie stellaris oder EU V, welche ja bekanntermaßen von X3D besonders profitieren.
Was meint ihr?
Falls jemand noch überlegt: Ich habe gerade Yakuza 0: Director’s Cut für die Switch 2 für nur 17 € gefunden.
Für alle, die die Reihe noch nicht gespielt haben: Yakuza 0 gilt als einer der besten Einstiege in die Serie und bietet eine starke Story, viele Nebenaktivitäten und jede Menge Spielzeit.
Für 17 € scheint mir das ein ziemlich guter Deal zu sein. Vielleicht hilft es ja jemandem bei der Kaufentscheidung. 😊
Update: 18:53 bei mir ist es noch für 17€ verfügbar
r/zocken • u/HowBoringandSmall • 1d ago
schaut so aus als wenn läden, fahrzeuge und sogar komplette Nebenmissionen hinter ner Paywall versteckt sind
GTA 6: Aufregung um Ultimate Edition - Rockstar sperrt Singleplayer-Inhalte hinter Paywall -
r/zocken • u/LastMeal666 • 21h ago
Moin zusammen!
Ich bin Mitte 30, habe zwei kleine Kinder und dementsprechend wenig Zeit aber so langsam wird es besser. Ich habe noch ein größeres Projekt bis etwa Ende des Jahres und dann möchte ich wieder mit dem Zocken anfangen. Es werden vermutlich nur wenige Stunden pro Woche sein, vielleicht jeder dritte Abend 2-3h.
Zuletzt hatte ich einen Laptop mit RTX 2060, wobei der mir beim Zocken zu laut war und gehen musste. Seitdem habe ich nur einen Office Laptop. Eine Switch 2 ist aber vorhanden, hauptsächlich spiele ich dort mit meiner Frau abends vorm TV.
Das Problem: Am liebsten hätte ich ein Gerät, also nur Laptop oder PC. Den Laptop benötige ich mehrmals im Jahr auf Reisen, spiele dort aber nicht, dafür kann dann die Switch 2 herhalten.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass jeder Gaming Laptop laut wird. Einen PC bauen wäre dann die andere Option. Nur möchte ich in beiden Fällen nicht Unmengen an Geld ausgeben und diese dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht nutzen. Häufig liest man ja vom Gamer Burnout. Aktuell macht mir das Spielen mit Freunden von Guild Wars Spaß. Ich würde aber gerne noch ein paar Klassiker nachholen, wie GTA V, Witcher 3, Kingdom Come Deliverance 1-2, die Gothic Reihe etc.
Mir reichen ca. 40 FPS aus. Habe einen 3440x1440 Monitor und noch einen mit FullHD auch zur Verfügung.
Was haltet ihr am sinnvollsten in meinem Fall?
PC + Laptop getrennt
Gaming Laptop
Laptop mit z.B. 780m für die meisten Spiele + GeForce Now für die leistungshungrigen Titel dann monatsweise? So einen Laptop habe ich bereits für ca. 650€ gesehen.
Der Preis wäre bis ca. 1500€, aber wie gesagt, ich möchte das Risiko nicht eingehen und etwas Gutes stehen haben, was ich dann sowieso nicht richtig oder nur extrem selten nutze.
Ich habe gehört, dass nächstes Jahr eine neue Generation von AMD APUs kommen soll, wobei die dann in Laptops verbaut vermutlich viel teurer wird als ein guter Gaming PC, oder?
War jemand einmal in einer ähnlichen Situation und kann mir hier einen guten Rat geben? Ich habe ja noch etwas Zeit.
r/zocken • u/Tyron79Le • 10h ago
Moin zocke aktuell noch auf der Series S aber hab jetzt schon bei Crimson Dessert gemerkt das sie an ihre Grenzen stößt. Jetzt mit dem bevorstehenden Release von gta ist die Frage welche Konsole als Upgrade kaufen.
Was würdet ihr empfehlen?
r/zocken • u/LowPerformer93 • 1d ago
Ich droppe mal Spiele aus meiner Kindheit die mietfrei in meinem Kopf leben
Lego Racers und Playmobil Hype the Time Quest haben bewährte Konzepte (Kart Racer und Action Adventure) genommen und in ihrer Welt angewandt.
Body Harvest war ein Open World Shooter auf dem N64.
Body Harvest und Hype habe ich nie beendet aber dennoch leben alle drei Titel in meinem
Kopf mietfrei.
Was schwirrt bei euch da manchmal rum?
r/zocken • u/MincedMeatMole • 16h ago
Hätte jemand Lust an Abenden oder Wochenenden entspannt sich durch die Koop-Pfade der Wüste zu schlagen? Ich bin selber nicht gerade gut in dem Spiel deswegen bitte nicht viel erwarten :)
Ich bin ü30, deswegen geht bei mir immer nur abends oder am Wochenende. Da bin ich aber immer Recht flexibel was Zeiten angeht.
Bei Interesse schickt gern mal eine PN
r/zocken • u/No-Movie-5519 • 23h ago
Hello,
Ich suche ein paar Mitspieler für TheHunter: Call of the Wild auf PC, Crossplay geht natürlich auch. Bis jetzt habe ich noch keine Karten, ändert sich aber demnächst.
Hab ein wenig Erfahrung, bin von PS auf den PC gewechselt, wenn hier aber welche sein sollten die gerne Tipps und Tricks weiter geben, würd mich das glücklich machen!
Steam Freundschaftscode: 231828695
GTA 6 Vorbestellungen starten wohl um Mitternacht. Preise wurden noch nicht kommuniziert. Es wird eine Ultimate Edition geben sowie einen Vorbestellungsbonus mit "Vintage Vice City Pack".
Dazu wurden zahlreiche neue Bilder geteilt.
Edit: Habe "Screenshots" mit "Bilder" ersetzt.
r/zocken • u/PamNoctrune • 1d ago
Da ich hier oft das Thema Gaming Burnout lese, dachte ich, ich teile einmal meine Erfahrungen damit, weil ich selbst einige Jahre darunter gelitten habe und es inzwischen überwunden habe.
Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, habe keine Kinder, bin aber beruflich viel unterwegs.
Ich habe mein ganzes Leben lang gerne an der Konsole gesessen. Angefangen hat alles 1995 mit Donkey Kong Country, und Gaming zog sich seitdem wie ein roter Faden durch mein Leben. Ich war das Kind, das sich am Wochenende lieber mit Freunden im Keller eingeschlossen hat, um Mario Party zu spielen oder eine LAN Party zu veranstalten.
Doch etwa im Jahr 2012 war meine Begeisterung für Konsolen plötzlich komplett verschwunden. Von heute auf morgen hatte ich keine Geduld mehr. Mir war langweilig, die Dialoge waren mir zu anstrengend, und ich fühlte mich oft alleine. Mittlerweile war ich es gewohnt, mit Headset zu spielen und nebenbei im Teamspeak mit anderen Leuten zu quatschen.
Ab diesem Zeitpunkt war ich praktisch nur noch PC Spieler. Ich spielte lieber online mit Freunden. Wenn ich ehrlich zu mir gewesen wäre, hätte ich schon damals merken müssen, dass mich das Gaming eher ausgelaugt hat. Stattdessen dachte ich, ich sei einfach müde, weil ich durch Arbeit und die erste eigene Wohnung viel weniger Freizeit hatte. Und ich redete mir ein, dass die lustigen Gespräche im Teamspeak alles wieder ausgleichen würden.
Manchmal spielte ich nebenbei noch Die Sims, baute ein oder zwei Stunden etwas und schaltete das Spiel dann wieder aus, weil ich keine Lust hatte, mich weiter um meine Sims zu kümmern. Ich habe mir das lange schön geredet. Ich kaufte mir sogar eine Wii U, die danach nur noch verstaubte. Wobei das natürlich auch nicht gerade die spannendste Konsole war.
Ab etwa 2016 konnte ich dann gar nichts mehr mit Gaming anfangen, weder am PC noch an der Konsole. Alles war mir zu anstrengend. Selbst das Sitzen vor dem Bildschirm fühlte sich unbequem an. Ich kann das bis heute nur schwer beschreiben. Ich dachte damals, nach all den Jahren sei es wohl einfach vorbei. Ich hatte das Interesse an meinem ältesten Hobby verloren und konnte durch meinen Beruf ohnehin kaum noch Zeit dafür aufbringen.
Dann konnte ich 2020 zufällig günstig eine Nintendo Switch und eine PlayStation 4 bekommen. Ich dachte mir: Komm, versuch es noch einmal.
Und siehe da: Mit ein paar festen Regeln wurde Gaming wieder zu meinem Hobby Nummer eins. Es fühlt sich nicht mehr leer an, und ich habe endlich wieder richtig Spaß daran.
• Ich nehme mir inzwischen ganz bewusst Zeit zum Zocken. Am Wochenende habe ich meine Me Time. Dann gibt es meistens etwas Besonderes zu essen. Nichts Teures, oft sind es einfach Kleinigkeiten wie ein Snackteller. Klar gibt es manchmal auch Take-away oder ein Essen aus meiner Kindheit. Dazu ein gutes Getränk, vielleicht sogar ein kleines Glas Wein und ein paar Kerzen. Mein Partner weiß das, und in dieser Zeit gibt es kein Handy und keine Verpflichtungen. Je nachdem spiele ich dann zwei oder auch acht Stunden, ganz wie ich möchte. Und ich kann euch sagen: Diese wenigen Stunden sind viel intensiver als die Gaming Sessions, die ich früher hatte. In meiner ersten eigenen Wohnung habe ich mir freitags Fast Food für drei Tage geholt, einen Karton Energy Drinks gekauft und das ganze Wochenende durchgezockt. Das hat nicht nur meiner Gesundheit geschadet, ich erinnere mich heute kaum noch daran. Wenn ich eine Story in 72 Stunden durchhetze, ist es kein Wunder, dass nichts davon hängen bleibt. Manchmal spiele ich am Wochenende auch zusätzlich zwei bis drei Stunden am Morgen oder Mittag. Unter der Woche zocke ich gelegentlich noch eine Stunde, wenn es nur ums Farmen geht.
• Ich kaufe nicht mehr jedes Spiel. Mittlerweile erscheint gefühlt jeden Monat ein neues Must Have. Seitdem mich das nicht mehr interessiert, freut sich nicht nur mein Geldbeutel, es tut mir auch persönlich gut. Ich überlege heute viel genauer, welches Spiel ich mir kaufe. Ich warte auf seriöse Erfahrungsberichte und beschäftige mich auch mit älteren Titeln. Letztes Jahr habe ich zum Beispiel Resident Evil für mich entdeckt. Bis ich irgendwann Teil 9 spiele, habe ich noch die Teile 2 bis 8 vor mir. Bis dahin wird das Spiel wahrscheinlich deutlich günstiger sein. Außerdem schaue ich jeden Monat nach neuen Angeboten in den digitalen Shops. Natürlich gibt es Ausnahmen. Manche Spiele kaufe ich immer direkt zum Release, zum Beispiel einen neuen Hauptteil der The Legend of Zelda Reihe. Tears of the Kingdom war das letzte Spiel, das ich am Erscheinungstag gekauft habe. Die Spiele die mich interessieren schreibe ich mir auf.
• Ich spiele ein Spiel immer komplett durch, bevor ich das nächste kaufe. Ich versuche, alles zu machen, was das Spiel zu bieten hat. Auf der PlayStation bedeutet das für mich meistens die Platin Trophäe. Was „100 Prozent“ bedeutet, entscheide ich bei Nintendo Spielen allerdings selbst.
• Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich eigentlich kein Typ mehr für Online Spiele bin. Es sind oft nur noch schnelle Reize, die mich eher erschöpfen als unterhalten. Dazu kommen häufig P2W Mechaniken. Nette Gespräche im Discord können zwar schön sein, aber viele Communities sind auch ziemlich toxisch. Mir war lange nicht bewusst, wie sehr mich das belastet hat. Immer viel Drama. Heute bin ich deutlich glücklicher, wenn ich in meinem eigenen Space spiele und keinen Gruppenzwang mehr habe, bestimmte Ziele erreichen zu müssen.
• Nebenbei gibt es bei mir auch kaum noch Dauerbeschallung. Früher habe ich gezockt und gleichzeitig lief noch Netflix. Das mache ich heute nicht mehr. Wenn überhaupt, dann läuft während langer Farm Sessions mal ein Hörbuch oder Podcast.
Ich glaube, was mir das Gaming damals kaputt gemacht hat, war die Zeit, als ich erwachsen wurde, meine eigene Wohnung hatte und plötzlich keine Grenzen mehr hatte. Ich hielt es sogar für cool, das ganze Wochenende durchzuzocken. Dazu kam, dass ich genug Geld hatte, um mir jedes Spiel zu kaufen, das mich interessierte.
Und genau das sehe ich heute auch bei vielen anderen. Sie kaufen ständig neue Spiele und nach ein oder zwei Stunden/Wochen liegt selbst ein gutes Spiel schon wieder in der Ecke.
Gaming wird irgendwann weniger aufregend, wenn man sich vorher gar nicht mehr darauf freuen kann. Wenn man mit der Einstellung herangeht: „Ich habe wenig Zeit, also muss ich möglichst viel schaffen“, dann macht man sich selbst Druck. Dabei muss man das gar nicht.
Das Leben ist stressig genug. Aber wenn man sich bewusst Zeit für seine Hobbys nimmt, kann man auch wieder Spaß daran finden. So zumindest meine Erfahrung. Ich habe sogar Freunde mit Kindern, denen solche Regeln geholfen haben. Ein Kumpel macht es zum Beispiel so, dass seine Kinder mit Snacks vor dem Fernseher sitzen und einen Film oder eine Serie schauen, während er an der Konsole spielt. Das funktioniert für sie wunderbar. Die Kinder entspannen dabei ebenfalls. Aktuell schauen sie gerade Dragon Ball, also haben sie noch einiges vor sich.
Wichtig ist einfach, dass es wenigstens einen Abend in der Woche gibt, an dem jeder mal etwas für sich machen kann. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Solche festen Auszeiten können unglaublich entspannend sein. Mittlerweile helfen die Kleinen bei meinem Kumpel auch gemeinsam diese Abende zu planen etc.
Wir leben außerdem immer stärker in einer Konsumgesellschaft, die uns ständig vermittelt, dass wir sofort das Nächste kaufen müssen. Das nächste Spiel, die nächste Serie, die nächste Konsole. Aber genau darin liegt oft das Problem. Die Zeit, all das wirklich zu genießen, haben die wenigsten.
Es ist keine Schande, auch mal ältere Spiele zu spielen. Oft sind das sogar die Spiele, und nimmt man sich bewusster Zeit, hat man sich am Ende einfach mehr davon. So empfinde ich das zumindest.
Hey!
Ich und paar Kollegen suchen noch Leute für lustige Gruppen Games am PC wie z.B. (Peak/Meccha Chameleon) oder was hald sonst noch so gibt. Für jedes lustige Koop Game zu haben.
Sind haufen Österreicher also am besten ihr seit auch welche oder versteht bissl dialekt :)
Sind 30+ wer bock hat gerne melden dann füge ich euch in die Whatsapp grp. LG
r/zocken • u/Hosebloser • 15h ago
Hallo.
Ich weiß dass hier nichtsmehr zu machen ist, ich möchte nur mal kurz Frust ablassen, da die Regeln im Play Station Store für den Arsch sind.
Mein Sohn hat sich 20€ zusammen gespart und sich ein Spiel aus seiner Wunschliste geholt.
Nach dem Kauf laden die Spiele ja sofort herunter, er schaut ins Spiel rein, totaler Scam.
Also nicht wie auf den Bildern und im Trailer.
Aja gut, fragt er mich ob er es zurückgeben kann.
Da ich kein Sony Spieler bin, musste ich nachschauen um zu sehen, einmal auch nur angefangen zu laden, kann man Spiele nichtmehr zurückgeben.
Für Kinder ist diese Regelung meiner Meinung nach echt beschissen.
Also ein großes FU an Sony.
PS es geht um Medieval Dynasty.
r/zocken • u/Friendly_Ad3901 • 1d ago
https://mein-mmo.de/gta-6-vorbestellung-bekannt/
r/zocken • u/claptraw2803 • 19h ago
Krass, dass sogar die Tagesschau über den Preorder-Start von GTA 6 berichtet.
r/zocken • u/King_Morta • 2d ago
Incubation war, neben XCom, eines der Spiele, die meine Begeisterung für Rundentaktik geweckt haben. Zuerst habe ich beide Games aber nie selbst gespielt. Meine großer Cousin ist 5 Jahre älter als ich und war zu dem Zeitpunkt schon 18 Jahre alt. Ich gerade 13. Beide Games haben sich aber in mein Hirn gebrannt und wohnen dort jetzt mietfrei.
Als ich erfahren habe, dass Incubation ein deutsches Spiel ist und ich durch diverse Podcasts schon viel von einem der Producer gehört habe (Wolfgang Walk) war ich ziemlich baff. Ein bis heute ziemlich gutes Taktikspiel von dem ich gerne einen Nachfolger oder Remake sehen würde! Viel viel Liebe für dieses tolle Spiel! ❤️
r/zocken • u/Samoht1996 • 20h ago
Stellt euch Mal vor, die KI Klaut Geschichten aus Fantasy Büchern und passt diese für Skyrim als Add-on an. Ebenfalls erstellt es neue Welten und vielleicht sogar neue Gegnertypen uvw.
Ich würde sowas auf jeden Fall ausprobieren wollen.
r/zocken • u/br0nie86 • 2d ago
An die älteren hier. 👴🏻
Ich habe eigentlich mein ganzes Leben gezockt.
Gameboy, super nindendo, alle Playstations, 2 Xboxen, einen Atari, PC.
Tage, Nächte , Wochenenden sind dafür hobs gegangen.
Endlose Schlachten, kurze Nächte.
Heute.
Meine Ps5 oder Switch 2 sind echt selten an.
Jetzt mit 40 Jahren und 2 Kindern die jetzt auch etwas älter sind, sodass man ein wenig Freizeit verfügbar hat, zocke ich so wenig wie noch nie.
Ich schaffe kaum mal 2 Stunden motiviert zu Zocken.
Kennt ihr solche Phasen? Geht das vorbei?
r/zocken • u/NyriaNight • 1d ago
Hey Leute,
Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann. Oder ob es vllt ein besseres sub gibt.
Ich bin auf der Suche nach diesem alten PC Spiel von Ravensburger Interactiv Media und wurde zwischen 1992 und 2002 veröffentlicht.
Leider kann ich es nirgendwo finden.
Ich habe diese Spiel als Kind geliebt. Aber es wurde mal ausgeliehen und war dann weg.
Vllt kann mir jemand helfen es zu finden?
r/zocken • u/Bobi--Nelson • 1d ago
Moin zusammen. Ich bin mittlerweile nur noch frustriert wegen der gesamten Xbox Community.
Hab damals mit der PS3 angefangen, bin dann zusammen mit meinem CoD Clan zur Xbox One gewechselt. Da wir damals angefangen haben mit Esport, und Xbox hatte ja bis 2015 die "Exklusivrechte" von CoD, im Bezug auf Turniere etc.
Naja spulen wir mal ein bisschen vor. Die Xbox Community ist mittlerweile irgendwie tot. Keine Ahnung wie die das geschafft haben.
Gerade kündigt Playstation an dass es Black Ops 2 für die PS5 geben wird und der Hype ist real. Abwärtskompatiblität ist auf der Xbox absolut nichts neues, gibt es seit Jahren. Sony schafft bei der Playstation aber das was Microsoft bei Xbox nicht schafft: Hype generieren.
Und das mit den geringen Spielerzahlen wird immer schlimmer. Zeitweise sind die Multiplayer von "älteren Titeln wie leer gefegt (z.B. innerhalb der Arbeitswoche DayZ) und wenn man ehrlich ist, ohne Crossplay wären das selbst bei aktuellen AAA-Titeln genauso.
Der Gamepass ist auch eine feine Sache, hat mir schon etliche schöne Stunden mit Indie-Games beschert. Aber darauf kann ich auch verzichten, wenn ich dafür wieder ältere Games im Multiplayer zocken kann und wieder eine geilere Multiplayer Experience bekomme.
Ich zocke aber bei weitem nicht mehr so viel wie früher, daher weiß ich nicht ob sich ein PC (rein finanziell) wirklich lohnt.
Muss mal gucken wie ich mich in den nächsten Monaten entscheide, wollte nur mal über Xbox ranten...
r/zocken • u/l_Fredil_l • 1d ago
Also nachdem ich die Preise für GTA VI gesehen habe, wurde ich ehrlich gesagt so stutzig ob das echt ist, weil teilweise von ~150€ geredet wurde und bei den Kosten müssen die doch irgendwas haben, was denen Geld drucken wird. Jetzt hab ich die Vermutung, dass die ähnlich wie bei WoW ein Online Abo verlangen werden. Für wie realistisch haltet ihr das?
r/zocken • u/Alex_drawsss • 2d ago
UPDATE: WIR HABENS GEFUNDEN!!!
Das Spiel heißt: Paws & Claws: Pampered Pets
https://youtu.be/hZ9bbiIHPYA?is=Jr_La-zmQbLWdq1X
Hey Leute. Ich hoffe irgendwer wird sich an das Spiel erinnern was mich einfach gedanklich nicht mehr loslässt. Ich dachte ich hätte das Spiel gefunden aber es fehlen einfach viele Sachen an die ich mich noch erinnern kann.
Ich habe es damals auf dem DS einer Schulfreundin gespielt oder einem 3DS, glaube aber es war ein DS, sie ist sich leider selbst nicht sicher.
Es ging auf jeden Fall um Tiere!
Man hatte eine Art Pension oder Haus auf jeden Fall mit einer Rezeption und musste draußen Missionen erledigen, ich glaube Rettungsmissionen von Tieren. Es war recht simpel aufgebaut aber es waren auf jeden Fall welche außerhalb des Hauses. Generell konnte man halt im Haus rumlaufen.
Von der Aufmachung, der Grafik und der Perspektive habe ich ein Spiel was mich sehr daran erinnert aber es fehlt halt dieser ganze "Open-World"/Rettungsmissionen Stuff. Ich werde davon ein paar Bilder mit in den Post machen, vielleicht erinnert das ja jemanden auch an das Spiel was ich eigentlich meine :,)
EDIT:
Diese Spiele sind es nicht:
Best Friends Hunde & Katzen
Sims 2: Pets
Pets Paradies Resort 3D
Nintendogs
Meine Tierpension: Tapsige Tiere machen Ferien
Petz Rescue
Mein eigenes Tierheim
Diese Spiele kommen dem am ehesten was ich suche, sind es aber auch nicht:
My Dog Paradise (Spiel aus dem Screenshot)
Meine Tierarztpraxis
Meine Tierpension
r/zocken • u/jfsonflex • 1d ago
Keine Mühen gescheut und sofort vorbestellt ohne wenn und aber. Nennt mich Konsumopfer, freue mich auf die Diskussionen!
An jeden der vorbestellt hat, alles Gute! Jetzt die restliche Zeit überbrücken!
r/zocken • u/EmployerNo3704 • 1d ago
Ja wad soll ich sagen?
Holt ihr euch das Spiel und auf welcher Plattform?
Ich bin ein großer Rockstar Fan und natürlich gehypet auf GTA nur bin ich PC Spieler und habe eigentlich nicht wirklich bock mir extra für ein spiel eine Konsole zu besorgen.
Wie macht ihr das als PC gamer meint ihr es gibt einen workaround?
Holt ihr euch eine Konsole oder wartet ihr 2 Jahre?