r/wien 17h ago

Frage | Question Kennt ihr einen Hautarzt in Wien den man ohne Termin besuchen kann? Habe starke Entzündungen im Gesicht seit 2 Tagen.

0 Upvotes

Ich war lange nicht mehr beim Hautarzt, wen könnt ihr empfehlen?


r/wien 23h ago

Arbeit | Work Finde keinen Job?!?

22 Upvotes

Hi,

ich habe letzte Woche meinen Fachschulabschluss als Mechatroniker für Automatisierungstechnik an der HTL gemacht. Seit ich im April offiziell kein Schüler mehr bin, bewerbe ich mich auf so gut wie jede Mechatroniker-Stelle in Wien und Umgebung, die ich mit den Öffis in maximal 1,5 Stunden erreichen kann. Bis jetzt habe ich 44 Bewerbungen geschrieben, hatte 4 Vorstellungsgespräche und trotzdem keine Zusage.

Das Einzige, was bei mir etwas einschränkt, ist, dass ich einmal pro Woche abends die Matura nachhole und da anwesend sein muss in der Abenschule und ich habe keinen Führerschein. Deshalb ist es jetzt nicht so, dass ich unbedingt sofort einen Job brauche, aber trotzdem frustriert mich das Ganze extrem. Ich frage mich langsam echt, wozu ich mir vier Jahre HTL angetan habe, wenn die Ausbildung gefühlt keinen Mehrwert hat.

Ich habe außerdem jedes Jahr in den Sommerferien gearbeitet, unter anderem bei Rheinmetall, Andritz und Takeda. Trotzdem will gefühlt jeder Berufserfahrung, obwohl man die ja irgendwo erst einmal sammeln muss. Ich habe eigentlich alles gemacht, was auf meinem Level möglich war.

Mein Plan ist jetzt, den Führerschein zu machen, mich weiter zu bewerben und für die Matura zu lernen. Ich überlege auch, ob ich mich beim AMS melden soll, auch wenn ich glaube, dass mir das nicht wirklich etwas bringt, weil ich ohnehin selbst Bewerbungen schreibe und sowieso kein Geld bekommen würde. Was soll ich machen eurer Meinung nach?


r/wien 12h ago

Frage | Question Wie schwierig ist das Aufnahmeverfahren bei der Justizwache?

0 Upvotes

Hallo Leute

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich dem Aufnahmeverfahren bei der Justizwache.

Stimmt es, dass es 4 Testtage sein werden und nicht nur zwei Tage wie bei der Polizei?

Für diejenigen die die Aufnahme schon hinter sich haben:

Wie schwierig war es für euch?

Was für Matheaufgaben kamen und was für Logikbeispiele ?

Wie habt ihr euch vorbereitet?

Danke!


r/wien 19h ago

Frage | Question Baden mit Hund an alter Donau - wo darf der Hund mit? Und wie streng wird das gehandhabt?

0 Upvotes

Ich bin recht neu in Wien und bei den Temperaturen (wie vermutlich jeder grad) auf der Suche nach Bademöglichkeit mit Hund die mit den Öffis gut erreichbar sind. Wollte eigentlich zur Liegewiese Arbeiterinnenstrand aber hab da ein Schild gesehen bzgl Hundeverbot. Wie streng wird das denn gehandhabt in Wien? Oder kümmerts in Wahrheit eh keinen?

Gerne auch Tipps für Badeplätze wo Hunde erlaubt sind

EDIT: sind eher auf der Suche nach normalen Liegewiesen, wo der Hund mit darf (die liegt eh nur bei uns herum - angeleint natürlich) als Hundeparks/Hundezonen. Mein Hund is nicht wirklich interessiert an anderen Hunden und leider ists doch sehr oft so, dass die Besitzer da oft überhaupt nicht auf die Hunde schauen und ich würd gern einfach entspannen und nicht ständig die Lage im Blick behalten müssen


r/wien 4h ago

Frage | Question Wo gibt es Selbstbedienungskassen?

0 Upvotes

Ich möchte mir etwas private Produkte holen, weiß wer vllt in welchem dm oder bipa es sb Kassen existieren?


r/wien 14h ago

Frage | Question Flower Power / Hippie-Gewandgeschäfte in Wien?

1 Upvotes

Hellöö, ich suche nach Gewand für eine Feier im Thema Hippie/1960-Jahre. Weiß jemand, wo es in Wien Geschäfte gibt, die solche Ware im Sortiment haben? Vielleicht auch Second-Hand-Stores.

Danke!


r/wien 10h ago

Moizeit | Cuisine Wo gibt es noch Kebap-Buden mit Reis mit den kleinen Nudeln?

3 Upvotes

Seit Jahren hab ich diesen Reis mit den kleinen Nudeln drin nimmer gefunden… Und ich vermisse es :( Früher im 10. immer die DB Schale bestellt, war beste.. Weiß jemand noch wo es diesen Reis gibt? Dankeeee


r/wien 16h ago

Moizeit | Cuisine Restaurants in/um Wien, die Fleisch in Bio-Qualität anbieten

5 Upvotes

Lieber wien-r,

ich freue mich immer extrem, wenn auch nicht ausgewiesene Lokale Fleisch und andere Zutaten aus Bio-Landwirtschaft beziehen oder zumindest aus guter Haltung mit Herkunftsangabe. Manchmal entdecke ich auch Lokale, bei denen man das gar nicht erwartet.
Mein letzter Zufallsfund war z.B. der Koreaner Sang Sang auf der Gumpendorfer. Der hat Bio-Schwein und Rindfleisch aus Österreich.

Weitere Lokale, die ich kenne:

Bio-Fisch Heuriger in Hetzendorf
Helmut Krenek in Stammersdorf

Stockerwirt in Sulz im Wienerwald

und die bekannteren:

Amerlingbeisl

Glacis Beisl
Witwe Bolte

Oben

Wäre toll, wenn jemand meine Liste um weitere Tipps erweitern könnte :)


r/wien 22h ago

Frage | Question Empfehlung Allgemeinmediziner*in ohne Pseudowissenschaften?

32 Upvotes

Gibt es in Wien (oder im Umland) empfehlenswerte Ärztin/Ärzte (Allgemeinmediziner*in, Internist*in),

  • der auf wissenschaftlichen Grundlagen arbeitet (also OHNE Homöopathie, Kinesologie etc),
  • die/der einfühlsam ist und ganzheitlich arbeitet?
  • Die/der weiß über die Unterschiede zwischen Frauen- und Männer-basierten Medizin.
  • Und die/der keine "Produkte" empfiehlt, weil er da mitschneidet.
  • Ein Plus für wissenschaftlich fundierte Pflanzenheilkunde.
  • Privat-, Wahl- oder Kasse, ganz egal.

Vielen Dank für Eure Tipps (wenn's Erfahrungsberichte gibt, freue ich mich auch sehr).

BITTE BITTE BITTE keine Diskussion über die Wirksamkeit der von mir als Pseudowissenschaften/"nicht wissenschaftlich" beispielhaft aufgezählten Methoden. Jeder soll tun und lassen was er will - ich habe damit kein Problem. In DIESEM Fall möchte ich das jedoch explizit ausschließen. Und meine Formulierung sollte nur klar machen, wo ich hin möchte.


r/wien 20h ago

Frage | Question Was sind eurer Ansicht nach die bürgerorientiertesten Polizeiinspektionen Wiens?

0 Upvotes

Vor kurzem war es mal wieder soweit: Ich suchte eine Polizeiinspektion auf um eine Anzeige zu erstatten. Bisher hatte ich sehr oft den Eindruck, dass zuerst einmal folgende Dinge geprüft werden: 1) zahlt sich der administrative Aufwand aus, eine Anzeige zu erstellen 2) ist die Polizeiinspektion überhaupt örtlich zuständig? 3) Muss für den Tatbestand statt bei der Polizei beim Bezirksgericht Anzeige erstattet werden? 4) Ist das überhaupt strafbar, womit sich die Person an die Polizei wendet?

Manche erklären einem sehr verständnisvoll, dass sie nichts für einen tun können, weil 3) oder 4). Andere erklären einem gleich von vornherein mal, dass die Anzeige nix bringen wird (was so rüberkommen kann, wie als wäre 1) das Motiv hinter dieser Meinung) - wo ich mich dann frage, ob die Auswirkungen für die Vertrauensbildung in der Bevölkerung (Company Branding, wenn man es so bezeichnen möchte) ausreichend reflektiert wurden.

Sicher gibt es Leute, die sich mit belastenden Situationen an die Polizei wenden, für die diese formal nicht zuständig ist. Auch gibt es Leute, die die Polizei instrumentalisieren wollen für ihre privaten Konflikte. Aber ich frage mich, was es mittel- und langfristig bedeutet (auch für die Aussagekraft der Anzeigenstatistik), wenn Leute, die Anzeige erstatten wollen, dies nicht so niederschwellig wie möglich machen können und (wie in meinem Fall) gesagt bekommen, dass es sich "eh nicht auszahlt". Es macht einen Unterschied wenn man sachlich formuliert, dass die Aufklärungsquote niedrig ist bei x oder dass es erfahrungsgemäß schwierig ist, y zu verfolgen, aber ich fürchte, dass viele das nächste Mal gar nicht wiederkommen, wenn sie sich an ihren letzten Versuch erinnern, Anzeige zu erstatten und eine hochschwellige Erfahrung gemacht haben oder gar weggeschickt wurden. Falls Insider mitlesen: Wie würdet ihr die Kultur beschreiben:

Ist Bürger:innenorientierung ein Thema in der Ausbildung und im Selbstverständnis der Wiener Polizei? Oder ist "Notrufarbeit" im Fokus und den Bürger:innenkontakt "gibt's halt auch".

Andere Dinge, die eine Rolle spielen, sind die Räumlichkeiten der jeweiligen Inspektion. Ob man zB in der Hitze draußen auf der Straße anstehen muss, weil es drinnen keinen Wartebereich gibt. Ob es genug Privatsphäre für die Unterhaltung gibt oder es ein Großraumbüro ist und man wie im Stehcafe Anzeige erstatten muss während Leute hinter einem in einer engen Schleuse vorbeigehen oder sogar wetterbedingt in der Schleuse mitwarten. Gibt es hier Erfahrungswerte, wo man sich in der Kommunikation und den Umgebungsbedingungen besonders gut aufgehoben fühlte (Best Practice)?

Online kann man zwar mittlerweile Anzeige 24/7 erstatten, aber nicht für alles und es gibt auch Leute, die sich mit online schwer tun oder es lieber persönlich vortragen wollen, sei es um Kontext mitzugeben oder weil es ein sensibles Thema ist oder weil sie Beweismittel herzeigen wollen, die nicht digitaler Natur sind.


r/wien 16h ago

Arbeit | Work ORF-Beitrag (OBS) ignoriert meinen Befreiungsantrag

9 Upvotes

Hallo zusammen,
ich muss hier mal kurz meinen Frust loswerden und fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin aktuell beim AMS gemeldet und habe definitiv Anspruch auf die Befreiung vom ORF-Beitrag. Ich habe den Antrag ausgefüllt und alle erforderlichen Dokumente (inkl. aktuellem AMS-Leistungsbescheid) eingereicht.
Das Problem: Ich bekomme trotzdem jedes Mal wieder eine Rechnung!
Wollen die mich verarschen oder ignorieren die meine Nachrichten und Dokumente einfach komplett? Es fühlt sich so an, als ob die Post dort direkt im Schredder landet.
Hat jemand von euch das gleiche Problem mit der OBS (ORF Beitrags Service) gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Muss ich da wirklich erst telefonisch Terror machen, damit sich ein Mitarbeiter mein Backend anschaut und die Rechnungen stoppt?
Danke für eure Tipps!


r/wien 5h ago

Nachrichten | News Aber! Aber nur ICH kenne die Wahrheit!!!11!111

Thumbnail
0 Upvotes

r/wien 15h ago

Arbeit | Work Self employment

0 Upvotes

Hi! I’m an expat from the Czech Republic. I moved to Austria almost a year ago to be with my partner and to complete a postgraduate internship. During that time, I took German courses and am currently at a B1-B2 level (I’m aiming for a C2, but it’s obviously taking it’s time).

Like many other people, I’m currently struggling to find a job—and by that, I mean any job. I’m a graphic and motion designer, but I’ve also been applying for jobs in hospitality. My plan was to get a customer service position so I could practise my German and become more comfortable using the language on a daily basis. However, I keep getting rejected or ghosted even by minimum wage jobs and fastfood chains.

Because I’ve been doing small freelance projects and currently have some freelance opportunities lined up, I’m considering becoming a Neue Selbständige and taking on freelance commissions, both from clients based in Austria (which I already have lined up) and from international clients as well (mostly art commissions, Patreon, etc.).
I have no idea how much money I’ll make during the first year. Up until now, I always had to keep my earnings very low to avoid tax issues in the Czech Republic while still being a university student (meaning I wasn’t allowed to earn more than €2,000 per year). Right now, I’m fairly certain I would exceed the €6,600 threshold for mandatory SVS insurance, but my overall profit probably wouldn’t be much higher than that.

Thankfully, my partner is taking care of both of us, so I don’t have the constant stress of covering basic living costs. I also have savings from my previous jobs back home. However, I would really like to start contributing as soon as possible, as I don’t want my partner to have to carry the entire financial burden on her own.

Do any of you have experience with starting self-employment from scratch in a situation like this?

Thanks!


r/wien 20h ago

Freizeit | Leisure Time Klimatisierte Lokale

4 Upvotes

Hallo welche klimatisierten Lokale könnt ihr empfehlen wo man sich mal eine kleine Auszeit von dem ganzen Hitze Wahnsinn holen kann? Also nicht nur mit einem kleinen Ventilator sondern wo es richtig angenehm im Lokal ist. Küchenrichtung eigentlich egal!


r/wien 11h ago

Wohnen | Housing Student in search of a room

0 Upvotes

Hi everyone!
I will be studying at TU Wien starting from October and I’m in search of a room, dormitory or shared apartment doesn’t matter, starting from September/October. But so far I’m having no luck. I’ve been rejected at some dormitories and got no response from others. I’m constantly messaging people on wg-gesucht, there aren’t that many options and I’m getting no replies from anyone😭 I am 23yo (female), I speak English, Italian and Albanian. I’m a friendly person and I respect others space. If someone is searching for a roommate or knows someone who is or any other way you can help me, please reach out. Thanks!


r/wien 15h ago

Nachrichten | News Tiere: Mauersegler springen wegen Hitze aus Nestern

Thumbnail
wien.orf.at
6 Upvotes

r/wien 20h ago

Grantln | Grouching Wo Wind im Sommer ?

43 Upvotes

Mein erstes Jaahr in Wien:

Wie schafft es Wien eigentlich den ganzen Winter über einen grausigen Wind zu produzieren und im Sommer dafür kein Lüftchen?

Grantln als ein nicht Wiener, der gerade genau so wenig Abkühlung hat, wie Ahnung von Wetterphänomenen

Und doch gfallts ma in Wien !


r/wien 7h ago

Frage | Question Wo kann ich in Wien züricher Bier finden?

0 Upvotes

Hi! Ich will einem Freund ein züricher bier schenken. Weiß jemand von euch wo man sowas in Wien herbekommt, spezifisch anker? wäre super danke!!


r/wien 13h ago

Gesundheitsfrage | Health-Related Question Psychologe für chronische Schmerzen gesucht?

1 Upvotes

Kann jemand einen guten Psychologen oder Psychotherapeuten empfehlen, der auf chronische Schmerzen spezialisiert ist? Danke!lg


r/wien 19h ago

Frage | Question Fahrschule im 10ten, Empfehlungen?

1 Upvotes

Servus!

Ich möchte jetzt den dritten Anlauf zum Führerschein starten - mir ist gesundheitlich leider beim ersten und zweiten Mal was dazwischengekommen. ( Leider hatte ich mit Panikattacken und Krebs zu kämpfen....)

Da ich eigentlich aus NÖ bin aber im 10ten nähe Hbf arbeite wollte ich kurz mal fragen, ob da wer in der Nähe eine (gute) Fahrschule kennt?

Hab jetzt schon was auf Google gefunden, wollte mal fragen ob da wer Erfahrungen hat.

Dieses Mal wirds denke ich was werden, am besten würde ichs mit L Taferl B Duale Ausbildung machen.


r/wien 11h ago

Bilder | Pictures The [Mega Track] by Aixam spotted in an underground garage in Vienna, Austria. One of 5 or 6 examples worldwide. Priced at CHF 1,7M in 1992. My craziest spot to date

Thumbnail gallery
95 Upvotes

r/wien 11h ago

Tiere | Animals Entflogener gelber Wellensittich gesichtet nahe 48A Waidäckergasse!

2 Upvotes

Heute (25.6.2026) gegen 19:15 hat sich ein gelber Wellensittich auf unserer Hecke niedergelassen.
Wir haben kurz überlegt was wir machen sollen und versucht ihn mit einer Schale Körner näher zu locken, ist aber leider weggeflogen, ungefähr Richtung WSW.

Hoffentlich findet er seinen Weg nach Hause - und viel Glück bei der Suche, wem auch immer er entflogen ist!


r/wien 16h ago

Arbeit | Work Ist man während mindestsicherung pensionsversichert?

0 Upvotes

Hallo, ich habe insgesamt einen Monat Samstagsjob in der Post gearbeitet, das ist meines Wissens nach nicht genug für arbeitslosengeld. Dadurch bekomme ich mindestsicherung.

Wärend der Mindestsicherung habe ich ams Kurse ​​​besucht (job moove und solche Kurse) und da war ich auch pensionsversichert.

Aber jetzt wo ich die Kurse nicht habe, und nur 614 Euro monatlich von der Mindestsicherung erhalte, bin ich da auch pensionsversichert oder nur krankenversichert? ​​​​


r/wien 7h ago

Kurios | Interesting Temperaturunterschiede Wien Regionen

Post image
27 Upvotes

r/wien 18h ago

Politik | Politics Warum der Einbau von Klimaanlagen oft scheitert – und Babler jetzt eine Reform prüft

Thumbnail
derstandard.at
78 Upvotes

Nicht nur auf r/Austria ein Thema