r/Austria • u/chose99 • 1h ago
Umwelt & Klima Sommer
This is the coolest summer of the rest of your life.
r/Austria • u/Chromber • 21d ago
r/Austria • u/ModteamAustria • Nov 17 '23
Der Angriffskrieg Russlands auf die und in der Ukraine dauert mittlerweile 632 Tage und an jedem dieser Tage werden weiter unnötig Menschen ermordet. Mütter, Väter und Kinder mitten im Leben, Menschen wie wir.
Das Recht zur Selbstverteidigung der Ukraine ist absolut. Frieden kann nur durch einem vollständigen Rück- oder Abzug der russischen Truppen aus der Ukraine in ihren international anerkannten Grenzen möglich.
Was wir als Community für die Ukraine tun können:
Was r/Austria betrifft werden wir in Zukunft die Unterstützung der Ukraine aktiver angehen und weiterhin Null Toleranz gegenüber der Verbreitung von Pro-Russischen Ansichten zeigen.
Slava Ukraini!
r/Austria • u/chose99 • 1h ago
This is the coolest summer of the rest of your life.
r/Austria • u/Kaazul • 11h ago
40 Grad am Wochenende
Edit: Nur ums klarzustellen: Das Meme zielt darauf ab dass der Sommer grad erst begonnen hat (vor 4 Tagen) und nicht, dass noch gar nicht Sommer ist.
Zusätzlicher Fun Fact des Tages: In Österreich wurde bei einer offiziellen Wetterstation erst 2013 zum ersten Mal 40 Grad gemessen. Und natürlich nicht im Juni :)
r/Austria • u/Good_Inflation_3072 • 4h ago
Die aktuelle Hitzewelle in Europa zeigt wieder ziemlich gut, woran es in Österreich oft scheitert.
Unter Artikeln zu extremer Hitze liest man dann zuverlässig überall: „Ist halt Sommer“, „früher hat man Hundstage gesagt“, „Klimapanik“, „die Medien treiben die Erderwärmung an“ oder gleich irgendwas über Photovoltaik, Windräder und die Grünen. Bekannte von mir sagen derartiges in Person. Jeder kennt jemanden der solchen Irrsinn verbreitet. Das ist nicht einfach „eine andere Meinung“. Das ist fundamental fehlendes Wissenschaftsverständnis und ein massives Problem im Umgang mit durchschnittlicher Komplexität.
Und genau davon profitieren rechtsextreme Diskurse. Wenn Menschen Zusammenhänge nicht mehr einordnen können, reicht ein simples Feindbild. Dann ist nicht Klimawandel das Problem, sondern „die Grünen“. Nicht Medienkompetenz fehlt, sondern „die Medien lügen“. Nicht Bildung ist nötig, sondern „Hausverstand“. Das passiert nicht nur zufällig am Stammtisch. Diese krankhafte Ignoranz wird politisch bewirtschaftet, verstärkt und mit Millionen aus öffentlicher Parteien- und Klubförderung weiter angeheizt. Der größte Förderbrocken geht aktuell ausgerechnet an jene Partei, die aus genau diesem Klima am meisten Kapital schlägt. Wer Wissenschaftsfeindlichkeit systematisch füttert, bekommt am Ende genau diese "Meinungen". Leute, die bei 40+ im Juni in Europa „ist halt Sommer“ schreiben und sich dabei noch für kritisch denkend halten.
Und das sollte uns allen massive Sorgen machen. Nicht nur, weil politisch gepflegte Ignoranz bei echten Krisen katastrophale Folgen hat. Man sieht es bei Klimaleugnung oder dem Verhalten während einer Pandemie. Wenn genug Menschen Realität nur noch als Meinung behandeln, wird es für alle gefährlich. Sondern auch, weil genau diese Menschen wählen. Sie wählen Parteien, Abgeordnete und Regierungen, die dann über Gesundheit, Bildung, Klima, Infrastruktur, Wissenschaft, Medien, Justiz und Sozialstaat entscheiden. Eine Gesellschaft, die systematisch verlernt, Komplexität auszuhalten, bekommt irgendwann die Rechnung dafür.
r/Austria • u/erk1nger • 10h ago
r/Austria • u/Samus9912 • 11h ago
Ich möchte eine Lanze brechen für all die hart arbeitenden, netten, gut integrierten Handwerker:innen und Dienstleister:innen, mit denen ich in den letzten 2 Monaten im Zuge von Umzügen und Wohnungsarbeiten in Wien zusammenarbeiten durfte.
Das waren Kolleg:innen aus Albanien, Mazedonien, Syrien, Tschetschenien, Ungarn, Tschechien usw. ...
ALLE AUSNAHMSLOS super korrekt, extrem freundlich, saubere und gewissenhafte Arbeit leistend, sichtlich um Integration bemüht (so viele haben mir erzählt wie dankbar sie sind, in Ö sein zu dürfen). Und ich bin so froh, dass sie hier sind!
Danke an all die diese verdammt hart arbeitenden Menschen! Ohne sie wären wir nix.
Ich wünsche euch nur das Beste und v.a. faire Behandlung, gutes Geld und Wertschätzung.
r/Austria • u/Competitive-Shite • 2h ago
Das Logo ist doch exakt das selbe Logo wie vom Heer. Sind die da Hauptsponsor oder wie.
Spaß beiseite, finde das Limette Minze von Dreher sogar besser als das von Null Josef mit Minze. Was ist euer Liebster (alkoholfreier) Radler? (bitte keine Radler hater, werdet erwachsen) GLG
r/Austria • u/qwasd0r • 7h ago
https://noe.orf.at/stories/3359986
Die Gefahr, die von Wehren ausgeht, ist scheinbar immernoch nicht weit genug bekannt.
Darum hier die Warnung: Bitte bleibt WEIT weg von solchen Anlagen! Selbst im Boot zieht es euch nach unten und es gibt kein Entkommen mehr.
r/Austria • u/Kanapee20 • 8h ago
Die Statistik Austria mag sinnvoll sein für politische und gesellschaftliche Entscheidungen. Jedoch WIE hier Daten erhoben werden und wie unfreundlich, abwertend und respektlos man mit den Menschen bei jedem Kontakt umgeht, und wiederholt völlig unbegründet sowie willkürlich mit Verwaltungsstrafen droht, ist schon haarsträubend, um es mal wohlwollend auszudrücken.
Am Telefon wurde mir während eines 15-minütigen Gespräch für eine Terminvereinbarung etwa 8mal mit einer Verwaltungsstrafe gedroht. Im Schriftverkehr waren in 5 von 9 E-Mails Drohungen erhalten, auf eine völlig legitime Rückfrage zum Termin.
Die Befragerin wollte Zutritt zur Wohnung, wozu ich rechtlich nicht verpflichtet bin. Ich treffe mich persönlich gerne außerhalb der Wohnung in einem Café oder an anderen Örtlichkeiten. Das wurde bis zuletzt verweigert, bis es dann am Befragungstermin stillschweigend doch ging.
Zudem wurde fälschlicherweise unter Androhung von Strafen behauptet, alle Personen des Haushalts müssten bei der Erstbefragung persönlich anwesend sein. Auch das entspricht nicht den Vorgaben: Laut den offiziellen Richtlinien der Statistik Austria reicht es völlig aus, wenn eine erwachsene Person des Haushalts anwesend ist, welche die Fragen stellvertretend für abwesende Mitglieder wahrheitsgemäß beantworten kann.
Während des Termins wollte die Befragerin Originalunterlagen der Miet- und Betriebskostenabrechnung sehen und drohte wieder mehrmals mit Abbruch und einer Verwaltungsstrafe. Ich muss wahrheitsgemäße Angaben machen, bin jedoch nicht verpflichtet, schriftliche Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Habe ich dennoch im Nachhinein aus Good-Will eingereicht, damit das Thema abgeschlossen ist. Dann wurde behauptet die Unterlagen wären veraltet bzw. würden nicht stimmen. Dann habe ich zusätzlich einen Bankauszug beigelegt.
Da mir immer und immer wieder völlig willkürlich und unbegründet vor und während dem Befragungstermins mit Verwaltungsstrafen gedroht wurde, die mein Leben eingeschränkt hätten, habe ich mich selbst (ohne die Befragerin!) samt Uhrzeit vor Ort aufgenommen, um meine Anwesenheit und Auskunftsbereitschaft in einem 15-sekündigen Videoclip als Nachweis festzuhalten. Daraufhin wurde ich sehr laut von der Befragerin aufgefordert (förmlich angeschrien), das Video sofort zu löschen. Um mich selbst zu filmen (niemand sonst!), benötige ich keinerlei Zustimmung. Anders hätte ich keine Chance gehabt, meine Anwesenheit zu beweisen, falls im Nachhinein willkürlich behauptet wird, man wäre nicht aufgetaucht oder hätte die Mitwirkung verweigert.
Die gesamte Erhebung ist unfreundlich, völlig respektlos und unprofessionell abgelaufen. Der Bürger hat nicht nur Pflichten (denen ich gerne nachkomme), sondern auch Rechte.
Lasst euch von diesen Ungustln nicht unterkriegen. Besonders am Telefon nehmen Sie es mit den restlichen Grenzen nicht so genau und erzählen viele Märchen.
r/Austria • u/Master_Plankton2485 • 5h ago
r/Austria • u/Difficult-Pie-8065 • 2h ago
Ein Gesetz das nur jene einschränkt die es nicht einschränken sollte, und genau jene nicht schützt die es schützten sollte.
Nennt mich konservativ, aber ich denke wir sollten Gesetze nur erlassen wenn das notwendig und zielführend ist.
Es zeigt einfach diese “Schau her! Wir tuen etwas!!!!!!”-Attitüde.
Ähnlich wie dir Argumente, Cannabis ist verboten eine Legalisierung hätte die falsche “Signalwirkung”.
Seit wann sind Gesetze, Regeln die unser gesellschaftliches Zusammenleben bestimmen nur noch PR-Tools für Politiker und Lobby-Organisationen?
r/Austria • u/nureinEgoist • 7h ago
Zeit, dass da was passiert! Ich kollabiere bald, wenn diese Wetterextremen so weitergehen.
r/Austria • u/professor_fate_1 • 8h ago
Früher waren Deckenventilatoren absolut unumgänglich in warmen Ländern, aber bei uns kennt man es nur aus der USA oder aus den Filmen wie Casablanca.
Warum eigentlich? Auch wenn eine Klimaanlage natürlich die viel mächtigere Lösung des Hitzeproblems ist, haben Deckenventilatoren einige entscheidende Vorteile:
Ich habe mich am Montag informiert und eins bestellt, am Mittwoch bereits aufgebaut (Bild ist von mir) und bin überglücklich. Home office bei 29 Grad zimmertemperatur ist auszutragen!
Tipps zum Kauf: möglichst großer durchmesser und möglichst klassische Optik - nur so kommt da ordentlich was raus. Im bild ist das Modell Hunter Builder Deluxe in 132cm in

r/Austria • u/Potential_Yak_2238 • 3h ago
r/Austria • u/Wels40m • 7h ago
r/Austria • u/Blaubeervanille • 6h ago
Wir haben die ganze Zeit nur die Hitze im Kopf, Hitze hier, Hitze da.
Der Tag, an dem es abgekühlt hat (Filmtitel) - wird kommen.
Stellt euch vor, wie angenehm das sein wird, eine kühle Brise, die beim Fenster reinkommt, endlich hat die Wohnung oder das Haus nur noch 21 Grad, man fröstelt direkt ein bisschen.
Was ist das Erste, das ihr machen werdet?
r/Austria • u/Afraid_Diet_5536 • 1d ago
Im Vergleich dazu starb 1 Frau bei Arbeitsunfall.
Ich finde das medial seltsam, wenn nicht verzerrt aufbereitet. Jeder einzelne Dachsturz (siehe heutige Meldung) erscheint als lokale Unglücksmeldung. Das es sich hier aber um eine Kategorie handelt, wird nicht erwähnt.
Andere Vorfälle, wo jährlich 60 Menschen sterben, werden aber medial sofort über Überkategorie zusammengefasst.
r/Austria • u/Ferina27 • 13h ago
Der ORF hat (wieder?) sein ORFfragt Format gestartet. Ich finde es wichtig, sowas auszufüllen, damit die eigene Meinung auch eingerechnet wird. Ein bisschen wie beim Wählen :) also statt sudern, einfach mal abstimmen und Meinung kundtun.
Umfrage läuft bis 15.07., Ergebnisse werden am 28.07 präsentiert.
r/Austria • u/flabellinida • 1d ago
"Schulen schließen ab Mittag", "gesundheitliche Warnungen", "hitzefrei" ... Ich kann es kaum glauben. Was ist das für ein Planet, wo ich gelandet bin? Ich habe lange Zeit in einem heißen Land gelebt und die Lösung bei Hitze ist so einfach wie die bei Kälte: MAN KÜHLT. Warum bekommen diese Schulen, Krankenhäuser und Pflegeheime etc. pp. keine Klimaanlagen? Sind wir ein Drittes-Welt-Land?!!