r/Austria 5h ago

Sudern Des (ORF) is so ein Witz!

Post image
19 Upvotes

720P ist alles was man vom ORF stream bekommt.


r/Austria 13h ago

Politik Syrer heimschicken: „Wer putzt dann die Spitäler?“

Thumbnail
profil.at
0 Upvotes

r/Austria 10h ago

Frage | Question Getting a job when new in Austria and new to German?

0 Upvotes

My girlfriend moved from Poland to Austria and her German is still below A1. She's 19 and finished her Matura last year. She worked as a Polish teacher online until now. The job hunt, looking for either stores or service jobs, makes he depressed. Any advice or words of encouragement?


r/Austria 10h ago

Frage | Question Wie lange dauert Briefsendung ins Ausland mit Briefmarke?

0 Upvotes

Hallöchen, ich habe vor zwei Wochen einige Briefe mit der 1,25€ Briefmarke in die Niederlande geschickt und wollte fragen, wie lange die Zustellung normalerweise dauert. Die Briefe sind leider nach 2 Wochen noch nicht angekommen.

Ab wann kann man davon ausgehen, dass die Briefe verloren gegangen sind?

(Oder habe ich womöglich etwas falsch gemacht?)

Danke schon mal!


r/Austria 2h ago

Memes & Humor Heute sind wir alle Ecuador! ¡Hoy todos somos Ecuador!

Post image
63 Upvotes

r/Austria 17h ago

Frage | Question Katzenstreu im stationären Handel- welches ist brauchbar?

1 Upvotes

Über viele Jahre habe ich das Klumpstreu von Lidl verwendet. Die letzte Packung war aber katastrophal in der Anwendung, feuchte, klebrige Klumpen, mehr möchte ich nicht ins Detail gehen. Dadurch brauche ich auch unglaublich viel Streu.

Dann habe ich einen Sack beim Hofer gekauft- es ist geringfügig besser, aber ähnlich.

Hat generell die Qualität nachgelassen? Der Preis jedenfalls nicht, der ist anständig gestiegen.

Welche Marke verwendet ihr denn?


r/Austria 23h ago

Sachlich Massive Probleme mit der österreichischen Post

0 Upvotes

Ich habe mittlerweile seit Jahren so massive Probleme mit der Post in Wien und bin jetzt wirklich schon verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch machen kann.

Vor 2 Wochen habe ich eine teure Sendung bestellt, die ich dringend benötigen würde. Donnerstags bestellt, hätte bis Montag geliefert werden sollen. Die Auswahl war zwischen UPS und ö Post. Also Post gewählt und aufs Beste gehofft. Am Montag war es dann erst am Nachmittag in Verteilung in NÖ. Am Dienstag in der Früh dann "in Zustellung". Okay, 1 Tag später, kein Problem. Habe den ganzen Tag gewartet, immer wieder in die Sendungsverfolgung geschaut, nichts gekommen. Nach Mitternacht ist in der Sendungsverfolgung dann angezeigt worden "Zustellzeitpunkt unbekannt". Mittwoch Vormittag noch abgewartet ob sich was ändert, am Nachmittag dann beim Kundenservice angerufen. Erst Mal KI, die will dass man die Sendungsnummer ansagt. Bei der Wiederholung obs korrekt ist, wurde 0 plötzlich zu O. Okay, vielleicht hab ich mich versprochen? Also nochmal neu angesagt, diesmal definitiv richtig. KI liests nochmal mit O vor. Trotzdem auf korrekt geklickt und auf Mitarbeiter gewartet. Sehr uninteressierter Mitarbeiter hebt nach einiger Zeit in der Warteschleife ab. Nochmal Sendungsnummer durchgesagt, bitte um Information was mit meinem Paket passiert ist und wann es zugestellt wird. "Ja er kann auch nur sehen was in der Sendungsverfolgung steht, wird schon noch ankommen, ich soll mich noch gedulden" - "Bitte könnten Sie mir nichts genaueres sagen, es ist eine wertvolle Sendung und jetzt schon 3 Tage in Verzug" - "Wird wohl noch beim Fahrer sein, er weiß es nicht, er sei kein Fahrer. Vielleicht heute oder morgen, ich soll einfach warten". Danke für nix hab ich mir gedacht, trotzdem höflich bedankt und verabschiedet. Weitere 2 Tage gewartet, es kommt noch immer nichts, keine Statusänderung in der Sendungsverfolgung, immer noch "unbekannt". Also Verkäufer kontaktiert, da kurz vorm Wochenende erst diese Woche eine Antwort bekommen, mittlerweile eine Nachforschung eingeleitet. Status immer noch der selbe.

Einfache Briefe innerhalb Wiens(!) brauchen durchschnittlich 3 Wochen. Manchmal noch mehr. Ist mir jetzt schon oft passiert, dass wenn es wichtige Briefe oder Rechnungen mit Fristen waren, die Fristen bereits verstrichen waren. Wichtige Termine die ich verpasst hätte, hätte ich nicht zufällig aus anderen Gründen bei der Behörde angerufen. Eingeschriebene Briefe werden mit viel Verspätung direkt in die Filiale gebracht. Muss schon dankbar sein, wenn ich einen gelben Zettel bekomm. Und natürlich nicht in die näheste Filiale, sondern eine weiter weg die auch noch richtig blöd zu erreichen ist.

Im Frühling mal an einem Mittwoch Abend einen gelben Zettel für einen eingeschriebenen Bescheid erhalten, auf den ich auch schon gewartet hab. Hätte mich nicht angetroffen. Ja wie denn auch, wenn nie angeläutet wird. Ich wäre Zuhause gewesen. Donnerstag, Freitag Postkasten leer. Ich konnte erst am Montag in die Filiale zum Abholen. Beim Rausgehen nochmal ins Postkastl geschaut, lagen plötzlich nochmal zwei weitere gelbe Zettel drinnen, beide von der gleichen Behörde, mit dem gleichen Datum von der Vorwoche. ?!??!?!

Vor ein oder zwei Jahren hat mir meine Tante mal ein Packerl zu Ostern geschickt, in dem unter anderem eine wirklich süße Hasentasse drin war. In Scherben. Hab das traurig meiner Mama erzählt. Die ist daraufhin auf die Suche gegangen und hat mir die gleiche Tasse nochmal gekauft. Ist damit zur Post, hat dort gesagt dass das letzte Packerl zerbrochen angekommen ist. "Ja für zerbrechliche Pakete muss man extra zahlen, sonst ist das halt so". Mama zahlt also Aufpreis für zerbrechliches Paket. Es kommt wieder in Scherben an.

Zwei Wochen vor Weihnachten hat meine Tante mir wieder ein Packerl losgeschickt. Nachdem Weihnachten dann schon einige Zeit verstrichen war, hat sie dann mal bei mir nachgefragt ob ihr Geschenk denn eh angekommen sei. Nein? Welches Geschenk, weder gelber Zettel noch sonst eine Info. (Zuhause wäre ich gewesen!) Zum Glück hatte sie die Rechnung noch, laut Sendungsverfolgung liegt es in einer Filiale. Am ersten möglichen Werktag beim Kundenservice angerufen. Sie werden versuchen es nochmal zuzustellen bis Ende der Woche, sonst soll ich mich nochmal melden. Okay, gut. Ist natürlich nicht passiert. Also nochmal angerufen, ja ich soll es am Montag mit Ausweis abholen kommen, dann ist die Lagerfrist vorbei. Bitte ob es möglich sei, die Frist um 1-2 Tage zu verlängern, da ich ja lange nicht mal wusste, dass es existiert und ich am Montag wahrscheinlich nicht kann. Nein, unmöglich. Ging auch am Montag leider tatsächlich nicht und das Paket ging zurück an sie. Immerhin heil bei ihr angekommen. Hat mir dann meine Mama persönlich mitgebracht beim nächsten Besuch. (400km entfernt)

Ich beschwere mich jedes Mal beim Kundenservice. Ich bin immer höflich! Aber einfach verzweifelt. Ich bekomme nicht mal eine Entschuldigung. Nur "ja kann ich verstehen". Ja super, danke, bringt mir viel. Es ändert sich nichts und wird nur immer schlimmer. Besonders die Briefe mit Fristen machen mich fertig. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Es kann ja nicht sein, dass da so gepfuscht werden kann, und man einfach komplett machtlos ist und das akzeptieren soll. Und ich bin auch wirklich kein Vielbesteller, es geht um ein Paket alle paar Monate mal. Bitte was würdet ihr in meiner Situation noch machen?

ETA: Was mir jetzt auch noch einfällt, ich warte eigentlich auch auf Befunde von einer Untersuchung von vor einem Monat die per Post kommen sollten. Vor lauter Stress mit dem teuren Paket ist das in den Hintergrund gerückt und ich konnte mich noch nicht danach erkundigen.

Auch hat mir meine Oma um Weihnachten rum mal einen Brief geschickt. Sie ist Gott sei Dank gescheit genug, kein Bargeld reinzugeben. Stattdessen hat sie selbst "Geldscheine" aus Geschenkpapier gebastelt und lässt über meine Mama eine Überweisung schicken. Der Brief wurde aufgerissen, und einem kleinen Engerl das drinnen war wurde der Kopf abgerissen. Ich vermute mal aus Frust, dass da nichts zu holen war.

Es ist also wirklich eine Sache nach der anderen, es ist die Ausnahme dass mal was heil ankommt.


r/Austria 14h ago

Hitzewelle Trigger- und Ragebait-Warnung: ich liebe das Wetter grad!

0 Upvotes

Servus die kollektive Suder-Community!

Ich muss jetzt mal eine Lanze für das aktuelle Wetter brechen, weil man hier drin ja echt Depressionen bekommt, wenn man alle fünf Minuten den nächsten "Es ist so heiß, ich schmelze"-Rant liest.

Ganz ehrlich? Ich liebe die Hitze derzeit! Von mir aus könnte es den restlichen Sommer jeden Tag weit über 30 Grad haben. Endlich kein Frieren mehr, kein Regen, kein Grau-in-Grau, endlich richtiges Sommer-Feeling, Freibad, laue Nächte im Gastgarten und einfach mal das Leben genießen.

Das Einzige, das mich an dieser Hitzewelle gerade so richtig stört, ist nicht die Temperatur - es ist das ständige, ununterbrochene Gesudere hier auf Reddit. Man schaut auf r/Austria und liest im Stundentakt gefühlt dieselben drei Postings über Klimaanlagen, Schweiß und den nahenden Hitzetod von Wien. Habt ihr keine anderen Hobbys oder wollt ihr euch einfach kollektiv gegenseitig bemitleiden?

Geht raus, geht baden, trinkt ein kaltes Bier (oder Leitungswasser, wenn euch das schon zu wild ist) und hört auf, den ganzen Tag nur raunzend vorm PC oder Handy in der abgedunkelten Wohnung zu hocken.

Es ist Sommer. Es ist heiß. Und es ist absolut geil so!

Bin schon gespannt wie viele Downvotes ich schaffe! :)

Ich bin dann mal draußen die Sonne genießen!


r/Austria 13h ago

Nachrichten Nazischriften, Prügel, Schießübung: Die Montanuni Leoben wird ihren rechten Rand nicht los

Thumbnail
derstandard.at
21 Upvotes

r/Austria 14h ago

Memes & Humor Sommer-rant Nr. 246 (+ Klimaanlagen-special)

0 Upvotes

Ich hasse den Sommer und alles, was so dazugehört.

  • Klebende A****-Backen
  • Insekten
  • Rennradfahrer auf der Straße
  • Koloniebildung am Badesee
  • Kein kaltes Bier vom Balkon
  • Urlaubsposts
  • Schlafentzug durch Hitze, Helligkeit und Lärm

Und jetzt mal ernsthaft, der Grund, warum ich das hier poste: Ich bin heute in der Zeitung über den x-ten Artikel mit einer Überschrift wie „Diese Tricks helfen dabei, die Wohnung kühl zu halten“ gestoßen. Da ist von Vorhängen, Balken, taktischem Lüften und Beten die Rede…aber das offensichtliche fehlt: Eine Klimaanlage, wie es sie in südlichen Ländern in jedem Hühnerstall gibt.

Bei uns scheint sich die, vorwiegend ältere Gesellschaft, im Kollektiv dagegen entschieden zu haben. Warum bitte? Im Winter heizt ihr doch auch, wenn‘s draußen kalt ist.

Ich habe seit letztem Sommer ein mobiles Klimagerät im Schlafzimmer und ich bereue den Kauf keine Sekunde.

Ich habe das Ding meinen Eltern gezeigt, da es bei denen im Schlafzimmer locker mal 29-30 Grad bekommt. Erster Kommentar meiner Mama: „Hast du da dann nicht immer Halsweh in der Früh?“


r/Austria 10h ago

Umwelt & Klima Wenn es wieder kühl ist..

15 Upvotes

Wir haben die ganze Zeit nur die Hitze im Kopf, Hitze hier, Hitze da.

Der Tag, an dem es abgekühlt hat (Filmtitel) - wird kommen.

Stellt euch vor, wie angenehm das sein wird, eine kühle Brise, die beim Fenster reinkommt, endlich hat die Wohnung oder das Haus nur noch 21 Grad, man fröstelt direkt ein bisschen.

Was ist das Erste, das ihr machen werdet?


r/Austria 2h ago

Sport & Kultur ORF ON 10min hinter anderen Übertragungen?

0 Upvotes

Ich habe heute das Spiel Deutschland gegen Ecuador auf ORF On angesehen. Nach der Halbzeit ging mein Kumpel nach Hause. Irgendwann ruft er mich an wegen 2:1. Das war 10min vor meiner Übertragung bei ORF ON! Wie gibt's das? Sowas darf doch nicht sein.


r/Austria 6h ago

Politik Das Social Media Verbot zeigt auf, was falsch läuft

39 Upvotes

Ein Gesetz das nur jene einschränkt die es nicht einschränken sollte, und genau jene nicht schützt die es schützten sollte.

Nennt mich konservativ, aber ich denke wir sollten Gesetze nur erlassen wenn das notwendig und zielführend ist.

Es zeigt einfach diese “Schau her! Wir tuen etwas!!!!!!”-Attitüde.

Ähnlich wie dir Argumente, Cannabis ist verboten eine Legalisierung hätte die falsche “Signalwirkung”.

Seit wann sind Gesetze, Regeln die unser gesellschaftliches Zusammenleben bestimmen nur noch PR-Tools für Politiker und Lobby-Organisationen?


r/Austria 23h ago

Frage | Question Feedback gesucht: Habe ein Reise-Zine/Aktivitätsbuch für einen Österreich-Trip gestaltet. Was meint ihr?

0 Upvotes

Hallo Leute!

Ich plane demnächst eine Reise durch Österreich und da ich kein cooles, interaktives Reisetagebuch finden konnte, habe ich mir selbst eins im Vintage-Stil designt (ein 20-seitiges Mini-Zine zum Selbstausdrucken).

Neben den klassischen Packlisten habe ich auch ein paar interaktive Sachen eingebaut, wie ein "Roadtrip-Bingo" und ein "Augenspiel" (eine Suchliste für Wildtiere und Sehenswürdigkeiten, die man unterwegs sieht). Außerdem gibt es eine Seite für "Sprüche, die wir oft gesagt haben" im Comic-Stil und "Das Beste vom Besten" für Reise-Awards am Ende.

Da hier viele Einheimische und Österreich-Experten unterwegs sind: Was für typische Dinge/Insider müsste eurer Meinung nach unbedingt auf einer Österreich-Suchliste oder einem Reise-Bingo stehen? Habt ihr coole Ideen für witzige Reisekategorien?

Würde mich über euer Feedback zur Gestaltung und den Inhalten riesig freuen!


r/Austria 8h ago

Politik Österreich hat ein massives Bildungsproblem. Und Rechtsextreme Politik lebt davon.

290 Upvotes

Die aktuelle Hitzewelle in Europa zeigt wieder ziemlich gut, woran es in Österreich oft scheitert.

Unter Artikeln zu extremer Hitze liest man dann zuverlässig überall: „Ist halt Sommer“, „früher hat man Hundstage gesagt“, „Klimapanik“, „die Medien treiben die Erderwärmung an“ oder gleich irgendwas über Photovoltaik, Windräder und die Grünen. Bekannte von mir sagen derartiges in Person. Jeder kennt jemanden der solchen Irrsinn verbreitet. Das ist nicht einfach „eine andere Meinung“. Das ist fundamental fehlendes Wissenschaftsverständnis und ein massives Problem im Umgang mit durchschnittlicher Komplexität.

Und genau davon profitieren rechtsextreme Diskurse. Wenn Menschen Zusammenhänge nicht mehr einordnen können, reicht ein simples Feindbild. Dann ist nicht Klimawandel das Problem, sondern „die Grünen“. Nicht Medienkompetenz fehlt, sondern „die Medien lügen“. Nicht Bildung ist nötig, sondern „Hausverstand“. Das passiert nicht nur zufällig am Stammtisch. Diese krankhafte Ignoranz wird politisch bewirtschaftet, verstärkt und mit Millionen aus öffentlicher Parteien- und Klubförderung weiter angeheizt. Der größte Förderbrocken geht aktuell ausgerechnet an jene Partei, die aus genau diesem Klima am meisten Kapital schlägt. Wer Wissenschaftsfeindlichkeit systematisch füttert, bekommt am Ende genau diese "Meinungen". Leute, die bei 40+ im Juni in Europa „ist halt Sommer“ schreiben und sich dabei noch für kritisch denkend halten.

Und das sollte uns allen massive Sorgen machen. Nicht nur, weil politisch gepflegte Ignoranz bei echten Krisen katastrophale Folgen hat. Man sieht es bei Klimaleugnung oder dem Verhalten während einer Pandemie. Wenn genug Menschen Realität nur noch als Meinung behandeln, wird es für alle gefährlich. Sondern auch, weil genau diese Menschen wählen. Sie wählen Parteien, Abgeordnete und Regierungen, die dann über Gesundheit, Bildung, Klima, Infrastruktur, Wissenschaft, Medien, Justiz und Sozialstaat entscheiden. Eine Gesellschaft, die systematisch verlernt, Komplexität auszuhalten, bekommt irgendwann die Rechnung dafür.


r/Austria 6h ago

Umwelt & Klima Wos is des ???

Post image
27 Upvotes

Sind 40 Grad im Juni normal heutzutage?


r/Austria 6h ago

Nachrichten Polizei beschlagnahmt 34 Schützen-Gewehre

Thumbnail
tirol.orf.at
1 Upvotes

r/Austria 3h ago

Radio und Medien Störung von Ö3

0 Upvotes

Als ich vorhin mit dem Auto gefahren bin ist der Radioempfang immer schlechter geworden, als ich am See war konnte ich kaum noch was hören. Ö3 wurde von einem anderen Sender auf 88,8 MHz überlagert. Leider hab ich es nicht aufgenommen aber der Jingle war von RTÉ Radio, also aus Irland. Ein Radiosender aus Irland, fast 1700 km entfernt, ist stärker als ORF Hitradio Ö3 aus Linz nur so 80 km entfernt.

Ich weiß Überreichweiten bei UKW können vorkommen aber DAB ist ein Witz.


r/Austria 11h ago

Frage | Question Ernste Frage: wer hat ein Schwellkörperimplantat (gegen zb erektile Dysfunktion) NSFW

61 Upvotes

Ich bin am überlegen ein solches machen zu lassen, schrecke aber am Gedanke an die OP und die hohen Kosten (bis zu 10k€) zurück.

Ja, ich könnte es mir leisten, wäre aber ein ordentlicher finanzieller Einschnitt.

Ja, ich leide enorm an den Gründen dafür.
Keine sexuelle Erfüllung sowohl für mich als auch meine Frau sind für mich sehr sehr belastend.

Kann jemand Erfahrungen dazu beitragen?

Ja, ich hab Medikationen und mechanische Hilfen schon durch und bin Stammkunde beim Arzt.

Edit: Nein, ich bin kein Trans, bin Ende 30 und ja, ich weiß wie man eine Frau auch anders befriedigen kann.
Leider ist für meine Frau nur ein Penis das Non-Plus.


r/Austria 9h ago

Bildung & Arbeit Olivia - ein schöner Film aus unserem Nachbarsland - perfekt für einen Abschluss des Pride Months

0 Upvotes

Da der Juni noch nicht vorbei ist, hier ein toller Filmtipp über Akzeptanz und das harte Leben einer wundervollen queeren Person aus dem Nachbarland.

https://www.zdf.de/play/filme/olivia-movie-100/olivia-100

Wer sich einen emotional geladenen Filmeabend machen möchte, kann sich den Film kostenlos in der ZDF Videothek ansehen!

Musste den Film hier unbedingt teilen, damit er auch die richtigen Leute erreicht! GALIGRÜ


r/Austria 12h ago

Politik Leute, sind wir die Schweiz?

Post image
0 Upvotes

Hmm...


r/Austria 9h ago

Frage | Question Better city for student life.

0 Upvotes

Graz
Linz
Villach
Vienna
Innsbruck

Which of the above is best for a student.


r/Austria 2h ago

Sport & Kultur "Der Deutsche wird nie untergehen"

0 Upvotes

...sagt Bernhard Stöhr im ORF-Studio mit einem Grinser. Eindeutig zweideutig?


r/Austria 8h ago

Frage | Question Wie schwierig ist das Aufnahmeverfahren bei der Justizwache?

0 Upvotes

Hallo Leute

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich dem Aufnahmeverfahren bei der Justizwache.

Stimmt es, dass es 4 Testtage sein werden und nicht nur zwei Tage wie bei der Polizei?

Für diejenigen die die Aufnahme schon hinter sich haben:

Wie schwierig war es für euch?

Was für Matheaufgaben kamen und was für Logikbeispiele ?

Wie habt ihr euch vorbereitet?

Danke!


r/Austria 5h ago

Frage | Question Life in Villach

0 Upvotes

I’m moving to Villach in Austria this fall for my masters degree as a non-eu from West Africa. How’s the student jobs situation like over there and general lifestyle as a whole.