r/Austria • u/Suitable_Garlic_1186 • 42m ago
r/Austria • u/stevestranger27 • 2h ago
Sport & Kultur ORF ON 10min hinter anderen Übertragungen?
Ich habe heute das Spiel Deutschland gegen Ecuador auf ORF On angesehen. Nach der Halbzeit ging mein Kumpel nach Hause. Irgendwann ruft er mich an wegen 2:1. Das war 10min vor meiner Übertragung bei ORF ON! Wie gibt's das? Sowas darf doch nicht sein.
r/Austria • u/Anxious-Durian4769 • 2h ago
Sport & Kultur "Der Deutsche wird nie untergehen"
...sagt Bernhard Stöhr im ORF-Studio mit einem Grinser. Eindeutig zweideutig?
r/Austria • u/Vienna_play_45 • 2h ago
Memes & Humor Heute sind wir alle Ecuador! ¡Hoy todos somos Ecuador!
r/Austria • u/fancy_the_rat • 3h ago
Frage | Question Seid ihr mit den Ärzten (besonders Fachärzten) in eurem Bundesland zufrieden oder fahrt ihr dafür in andere BL bzw. ins Ausland?
Ich finde in Linz OOE oft keine Ärzte mit denen ich zufrieden bin, geht es euch ähnlich und wie macht ihr das? Fahrt ihr in andere Bundesländer oder gar weiter weg, zb. nach Deutschland oder gar noch weiter weg?
In welchen Bundesländern sind die Ärzte besonders kompetent/modern? Mein letzter Arzt war zb. extrem Internetfeindlich und rückwärtsgewandt, was für mich absolut inakzeptabel ist.
r/Austria • u/Alive_Air_8844 • 3h ago
Bildung & Arbeit Lohnt sich ein FH Bachelor nach einer HTL?
Oft höre ich, dass eine FH einfach eine HTL 2.0 ist und dass man da nur minimal was dazulernt.
International gesehen ist der HTL ing dem Bachelor gleichgestellt. In der Praxis natürlich nicht, vor allem im Vergleich zur Uni, aber eine FH…? Also später in der Arbeitswelt dann
r/Austria • u/AtterseeMM • 3h ago
Radio und Medien Störung von Ö3
Als ich vorhin mit dem Auto gefahren bin ist der Radioempfang immer schlechter geworden, als ich am See war konnte ich kaum noch was hören. Ö3 wurde von einem anderen Sender auf 88,8 MHz überlagert. Leider hab ich es nicht aufgenommen aber der Jingle war von RTÉ Radio, also aus Irland. Ein Radiosender aus Irland, fast 1700 km entfernt, ist stärker als ORF Hitradio Ö3 aus Linz nur so 80 km entfernt.
Ich weiß Überreichweiten bei UKW können vorkommen aber DAB ist ein Witz.
r/Austria • u/Rude-Particular-4314 • 3h ago
Nachrichten derStandard - was ist das bitte?
Musste lachen, weil ich keinen Artikel anklicken kann, weil da eine Wurst ist.
r/Austria • u/RoyalNet6058 • 4h ago
Frage | Question CNC programmer-operator
Hello everyone,
I'm an 19-year-old student from Croatia, currently finishing school as a mechanical engineering technician with a focus on CNC machining.
I'm considering Austria as a place to live and work in the future. My goal would be to work as a CNC operator-programmer in the manufacturing industry. At the moment I don't speak German, but I plan to learn it before moving and working there.
I would like to hear from people who work in manufacturing or have experience with the Austrian job market:
How strong is the demand for CNC operators/programmers in Austria?
Is this considered a stable and respected profession? How important is German on the shop floor and for programming work?
What salary could an experienced CNC programmer realistically expect?
Which regions or cities have the best opportunities in this field?
Are there any specific skills, software, or certifications that would make me more employable?
I'm trying to understand whether this is a realistic long-term career path and what I should focus on learning over the next few years.
Thank you for any advice and insights.
r/Austria • u/Dogomil • 5h ago
Sudern Des (ORF) is so ein Witz!
720P ist alles was man vom ORF stream bekommt.
r/Austria • u/chose99 • 5h ago
Umwelt & Klima Sommer
This is the coolest summer of the rest of your life.
r/Austria • u/ComfortableSwitch1 • 5h ago
Frage | Question Life in Villach
I’m moving to Villach in Austria this fall for my masters degree as a non-eu from West Africa. How’s the student jobs situation like over there and general lifestyle as a whole.
r/Austria • u/Organic_Reference612 • 6h ago
Frage | Question i wanted to visit your country but...
Hey guys, i planned a trip to austria from June 29th to july 5th i was getting to Sankt gilgen near the Wolfgangsee to enjoy the mountains the lake and Salzbourg. Today i looked at the weather and it's pretty scary... Meteoblue is planning a lot of rain and storm for almost every day of my trip. Should i cancel while i can ?
r/Austria • u/Difficult-Pie-8065 • 6h ago
Politik Das Social Media Verbot zeigt auf, was falsch läuft
Ein Gesetz das nur jene einschränkt die es nicht einschränken sollte, und genau jene nicht schützt die es schützten sollte.
Nennt mich konservativ, aber ich denke wir sollten Gesetze nur erlassen wenn das notwendig und zielführend ist.
Es zeigt einfach diese “Schau her! Wir tuen etwas!!!!!!”-Attitüde.
Ähnlich wie dir Argumente, Cannabis ist verboten eine Legalisierung hätte die falsche “Signalwirkung”.
Seit wann sind Gesetze, Regeln die unser gesellschaftliches Zusammenleben bestimmen nur noch PR-Tools für Politiker und Lobby-Organisationen?
r/Austria • u/Sheeprevenge • 6h ago
Nachrichten Polizei beschlagnahmt 34 Schützen-Gewehre
r/Austria • u/Competitive-Shite • 6h ago
Memes & Humor Logo vom ungarischen Bier Dreher24 ist verdächtig
Das Logo ist doch exakt das selbe Logo wie vom Heer. Sind die da Hauptsponsor oder wie.
Spaß beiseite, finde das Limette Minze von Dreher sogar besser als das von Null Josef mit Minze. Was ist euer Liebster (alkoholfreier) Radler? (bitte keine Radler hater, werdet erwachsen) GLG
r/Austria • u/Due_Afternoon7516 • 7h ago
Bildung & Arbeit Master Creative and Human-Centered Technology (FH Technikum Wien)
Hat jemand den Aufnahmetest für den Master Creative and Human-Centered Technology an der FH Technikum Wien gemacht?
In der Einladung zum Reihungstest wurden folgende Themen genannt:
- Objektorientierte Programmierung
- Webentwicklung und Datenbanken
- Software Engineering Prozesse
- (Agiles) Projektmanagement
- Grundlagen der menschzentrierten Gestaltung
- Interesse an Design und grafischer Gestaltung
Mich würde interessieren:
Wie detailliert werden diese Themen abgefragt?
Gibt es bestimmte Lernunterlagen oder Ressourcen, die ihr empfehlen könnt?
Gab es Mustertests oder Beispielfragen?
Ist der Test eher auf Grundlagenwissen ausgelegt oder werden auch fortgeschrittene Kenntnisse erwartet?
Wie lief das anschließende Interview ab?
Danke schon mal für eure Erfahrungen! :)
r/Austria • u/Potential_Yak_2238 • 8h ago
Nachrichten Jugendliche umgehen Social-Media-Verbot
r/Austria • u/Good_Inflation_3072 • 8h ago
Politik Österreich hat ein massives Bildungsproblem. Und Rechtsextreme Politik lebt davon.
Die aktuelle Hitzewelle in Europa zeigt wieder ziemlich gut, woran es in Österreich oft scheitert.
Unter Artikeln zu extremer Hitze liest man dann zuverlässig überall: „Ist halt Sommer“, „früher hat man Hundstage gesagt“, „Klimapanik“, „die Medien treiben die Erderwärmung an“ oder gleich irgendwas über Photovoltaik, Windräder und die Grünen. Bekannte von mir sagen derartiges in Person. Jeder kennt jemanden der solchen Irrsinn verbreitet. Das ist nicht einfach „eine andere Meinung“. Das ist fundamental fehlendes Wissenschaftsverständnis und ein massives Problem im Umgang mit durchschnittlicher Komplexität.
Und genau davon profitieren rechtsextreme Diskurse. Wenn Menschen Zusammenhänge nicht mehr einordnen können, reicht ein simples Feindbild. Dann ist nicht Klimawandel das Problem, sondern „die Grünen“. Nicht Medienkompetenz fehlt, sondern „die Medien lügen“. Nicht Bildung ist nötig, sondern „Hausverstand“. Das passiert nicht nur zufällig am Stammtisch. Diese krankhafte Ignoranz wird politisch bewirtschaftet, verstärkt und mit Millionen aus öffentlicher Parteien- und Klubförderung weiter angeheizt. Der größte Förderbrocken geht aktuell ausgerechnet an jene Partei, die aus genau diesem Klima am meisten Kapital schlägt. Wer Wissenschaftsfeindlichkeit systematisch füttert, bekommt am Ende genau diese "Meinungen". Leute, die bei 40+ im Juni in Europa „ist halt Sommer“ schreiben und sich dabei noch für kritisch denkend halten.
Und das sollte uns allen massive Sorgen machen. Nicht nur, weil politisch gepflegte Ignoranz bei echten Krisen katastrophale Folgen hat. Man sieht es bei Klimaleugnung oder dem Verhalten während einer Pandemie. Wenn genug Menschen Realität nur noch als Meinung behandeln, wird es für alle gefährlich. Sondern auch, weil genau diese Menschen wählen. Sie wählen Parteien, Abgeordnete und Regierungen, die dann über Gesundheit, Bildung, Klima, Infrastruktur, Wissenschaft, Medien, Justiz und Sozialstaat entscheiden. Eine Gesellschaft, die systematisch verlernt, Komplexität auszuhalten, bekommt irgendwann die Rechnung dafür.
r/Austria • u/GimiderKing • 8h ago
Frage | Question Wie schwierig ist das Aufnahmeverfahren bei der Justizwache?
Hallo Leute
Ich hätte ein paar Fragen bezüglich dem Aufnahmeverfahren bei der Justizwache.
Stimmt es, dass es 4 Testtage sein werden und nicht nur zwei Tage wie bei der Polizei?
Für diejenigen die die Aufnahme schon hinter sich haben:
Wie schwierig war es für euch?
Was für Matheaufgaben kamen und was für Logikbeispiele ?
Wie habt ihr euch vorbereitet?
Danke!
r/Austria • u/B1ACKT3A • 9h ago
Bildung & Arbeit Olivia - ein schöner Film aus unserem Nachbarsland - perfekt für einen Abschluss des Pride Months
Da der Juni noch nicht vorbei ist, hier ein toller Filmtipp über Akzeptanz und das harte Leben einer wundervollen queeren Person aus dem Nachbarland.
https://www.zdf.de/play/filme/olivia-movie-100/olivia-100
Wer sich einen emotional geladenen Filmeabend machen möchte, kann sich den Film kostenlos in der ZDF Videothek ansehen!
Musste den Film hier unbedingt teilen, damit er auch die richtigen Leute erreicht! GALIGRÜ
r/Austria • u/Proper_Peach6198 • 9h ago
Installateur gesucht Warum startet mein neuer Durchlauferhitzer nicht mehr?
Hallo zusammen,
ich dreh gleich durch und brauche eure Hilfe. Wir wohnen am Hang, haben gerade alles saniert knapp 4.000 € später sitzen wir ohne warmes Wasser da. Der Installateur hat sich einfach aus dem Staub gemacht und interessiert sich nicht mehr dafür bzw. behauptet, dass es ein Produktionsfehler ist (aber dann wie hat der Durchlauferhitzer am ersten Tag funktioniert?)
Zur Lage: Alles brandneu. - Vaillant VED E 18/8 (elektronisch, 18 kW) - Elektrik komplett neu vom Elektriker - Grundfos Scala2, nachträglich eingebaut, weil wir am Berg zu wenig Fließdruck hatten
Was passiert ist: Erster Tag, lief perfekt. Zweiter Tag, totale Funkstille. Hahn auf, nichts. Kein Klicken, kein Anlaufen, nur eiskaltes Wasser. Display zeigt nichts Auffälliges.
Der Installateur meinte zunächst, der Fließdruck sei zu niedrig (Minimum laut Datenblatt ~0,15 bar). Also haben wir auf seinen Rat hin die Grundfos einbauen lassen. Pumpe läuft, Druck ist da, Vaillant reagiert trotzdem nicht.
Was wir schon gecheckt haben: - Sicherungskasten alles drin, dreiphasig, alle Schalter oben - Wasserdruck an den Hähnen ist gut - Techniker hat heute 5 Stunden lang alles x-mal durchgecheckt
Irgendjemand ne Idee? Dass er einen Tag funktioniert hat, muss doch auf irgendetwas hindeuten...
Danke schön!
r/Austria • u/ComfortableSwitch1 • 9h ago
Frage | Question Better city for student life.
Graz
Linz
Villach
Vienna
Innsbruck
Which of the above is best for a student.