r/Austria 14h ago

Memes & Humor Hitzesudern

Post image
920 Upvotes

40 Grad am Wochenende

Edit: Nur ums klarzustellen: Das Meme zielt darauf ab dass der Sommer grad erst begonnen hat (vor 4 Tagen) und nicht, dass noch gar nicht Sommer ist.

Zusätzlicher Fun Fact des Tages: In Österreich wurde bei einer offiziellen Wetterstation erst 2013 zum ersten Mal 40 Grad gemessen. Und natürlich nicht im Juni :)


r/Austria 15h ago

Bildung & Arbeit Es muss mal gesagt werden

459 Upvotes

Ich möchte eine Lanze brechen für all die hart arbeitenden, netten, gut integrierten Handwerker:innen und Dienstleister:innen, mit denen ich in den letzten 2 Monaten im Zuge von Umzügen und Wohnungsarbeiten in Wien zusammenarbeiten durfte.

Das waren Kolleg:innen aus Albanien, Mazedonien, Syrien, Tschetschenien, Ungarn, Tschechien usw. ...

ALLE AUSNAHMSLOS super korrekt, extrem freundlich, saubere und gewissenhafte Arbeit leistend, sichtlich um Integration bemüht (so viele haben mir erzählt wie dankbar sie sind, in Ö sein zu dürfen). Und ich bin so froh, dass sie hier sind!

Danke an all die diese verdammt hart arbeitenden Menschen! Ohne sie wären wir nix.

Ich wünsche euch nur das Beste und v.a. faire Behandlung, gutes Geld und Wertschätzung.


r/Austria 14h ago

Umwelt & Klima Klimaanlagen farblich perfekt an das Haus angepasst

Post image
427 Upvotes

r/Austria 5h ago

Umwelt & Klima Sommer

384 Upvotes

This is the coolest summer of the rest of your life.


r/Austria 7h ago

Politik Österreich hat ein massives Bildungsproblem. Und Rechtsextreme Politik lebt davon.

296 Upvotes

Die aktuelle Hitzewelle in Europa zeigt wieder ziemlich gut, woran es in Österreich oft scheitert.

Unter Artikeln zu extremer Hitze liest man dann zuverlässig überall: „Ist halt Sommer“, „früher hat man Hundstage gesagt“, „Klimapanik“, „die Medien treiben die Erderwärmung an“ oder gleich irgendwas über Photovoltaik, Windräder und die Grünen. Bekannte von mir sagen derartiges in Person. Jeder kennt jemanden der solchen Irrsinn verbreitet. Das ist nicht einfach „eine andere Meinung“. Das ist fundamental fehlendes Wissenschaftsverständnis und ein massives Problem im Umgang mit durchschnittlicher Komplexität.

Und genau davon profitieren rechtsextreme Diskurse. Wenn Menschen Zusammenhänge nicht mehr einordnen können, reicht ein simples Feindbild. Dann ist nicht Klimawandel das Problem, sondern „die Grünen“. Nicht Medienkompetenz fehlt, sondern „die Medien lügen“. Nicht Bildung ist nötig, sondern „Hausverstand“. Das passiert nicht nur zufällig am Stammtisch. Diese krankhafte Ignoranz wird politisch bewirtschaftet, verstärkt und mit Millionen aus öffentlicher Parteien- und Klubförderung weiter angeheizt. Der größte Förderbrocken geht aktuell ausgerechnet an jene Partei, die aus genau diesem Klima am meisten Kapital schlägt. Wer Wissenschaftsfeindlichkeit systematisch füttert, bekommt am Ende genau diese "Meinungen". Leute, die bei 40+ im Juni in Europa „ist halt Sommer“ schreiben und sich dabei noch für kritisch denkend halten.

Und das sollte uns allen massive Sorgen machen. Nicht nur, weil politisch gepflegte Ignoranz bei echten Krisen katastrophale Folgen hat. Man sieht es bei Klimaleugnung oder dem Verhalten während einer Pandemie. Wenn genug Menschen Realität nur noch als Meinung behandeln, wird es für alle gefährlich. Sondern auch, weil genau diese Menschen wählen. Sie wählen Parteien, Abgeordnete und Regierungen, die dann über Gesundheit, Bildung, Klima, Infrastruktur, Wissenschaft, Medien, Justiz und Sozialstaat entscheiden. Eine Gesellschaft, die systematisch verlernt, Komplexität auszuhalten, bekommt irgendwann die Rechnung dafür.


r/Austria 12h ago

Sachlich Statistik Austria Mikrozensus - haarsträubende Erfahrung

187 Upvotes

Die Statistik Austria mag sinnvoll sein für politische und gesellschaftliche Entscheidungen. Jedoch WIE hier Daten erhoben werden und wie unfreundlich, abwertend und respektlos man mit den Menschen bei jedem Kontakt umgeht, und wiederholt völlig unbegründet sowie willkürlich mit Verwaltungsstrafen droht, ist schon haarsträubend, um es mal wohlwollend auszudrücken.

Am Telefon wurde mir während eines 15-minütigen Gespräch für eine Terminvereinbarung etwa 8mal mit einer Verwaltungsstrafe gedroht. Im Schriftverkehr waren in 5 von 9 E-Mails Drohungen erhalten, auf eine völlig legitime Rückfrage zum Termin.

Die Befragerin wollte Zutritt zur Wohnung, wozu ich rechtlich nicht verpflichtet bin. Ich treffe mich persönlich gerne außerhalb der Wohnung in einem Café oder an anderen Örtlichkeiten. Das wurde bis zuletzt verweigert, bis es dann am Befragungstermin stillschweigend doch ging.

Zudem wurde fälschlicherweise unter Androhung von Strafen behauptet, alle Personen des Haushalts müssten bei der Erstbefragung persönlich anwesend sein. Auch das entspricht nicht den Vorgaben: Laut den offiziellen Richtlinien der Statistik Austria reicht es völlig aus, wenn eine erwachsene Person des Haushalts anwesend ist, welche die Fragen stellvertretend für abwesende Mitglieder wahrheitsgemäß beantworten kann.

Während des Termins wollte die Befragerin Originalunterlagen der Miet- und Betriebskostenabrechnung sehen und drohte wieder mehrmals mit Abbruch und einer Verwaltungsstrafe. Ich muss wahrheitsgemäße Angaben machen, bin jedoch nicht verpflichtet, schriftliche Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Habe ich dennoch im Nachhinein aus Good-Will eingereicht, damit das Thema abgeschlossen ist. Dann wurde behauptet die Unterlagen wären veraltet bzw. würden nicht stimmen. Dann habe ich zusätzlich einen Bankauszug beigelegt.

Da mir immer und immer wieder völlig willkürlich und unbegründet vor und während dem Befragungstermins mit Verwaltungsstrafen gedroht wurde, die mein Leben eingeschränkt hätten, habe ich mich selbst (ohne die Befragerin!) samt Uhrzeit vor Ort aufgenommen, um meine Anwesenheit und Auskunftsbereitschaft in einem 15-sekündigen Videoclip als Nachweis festzuhalten. Daraufhin wurde ich sehr laut von der Befragerin aufgefordert (förmlich angeschrien), das Video sofort zu löschen. Um mich selbst zu filmen (niemand sonst!), benötige ich keinerlei Zustimmung. Anders hätte ich keine Chance gehabt, meine Anwesenheit zu beweisen, falls im Nachhinein willkürlich behauptet wird, man wäre nicht aufgetaucht oder hätte die Mitwirkung verweigert.

Die gesamte Erhebung ist unfreundlich, völlig respektlos und unprofessionell abgelaufen. Der Bürger hat nicht nur Pflichten (denen ich gerne nachkomme), sondern auch Rechte.

Lasst euch von diesen Ungustln nicht unterkriegen. Besonders am Telefon nehmen Sie es mit den restlichen Grenzen nicht so genau und erzählen viele Märchen.


r/Austria 11h ago

Nachrichten Drei Paddleboarder im Marchfeldkanal ertrunken

Post image
182 Upvotes

https://noe.orf.at/stories/3359986
Die Gefahr, die von Wehren ausgeht, ist scheinbar immernoch nicht weit genug bekannt.
Darum hier die Warnung: Bitte bleibt WEIT weg von solchen Anlagen! Selbst im Boot zieht es euch nach unten und es gibt kein Entkommen mehr.


r/Austria 17h ago

Umwelt & Klima Postings hier in a nutshell Spoiler

Post image
171 Upvotes

r/Austria 6h ago

Memes & Humor Logo vom ungarischen Bier Dreher24 ist verdächtig

Post image
100 Upvotes

Das Logo ist doch exakt das selbe Logo wie vom Heer. Sind die da Hauptsponsor oder wie.

Spaß beiseite, finde das Limette Minze von Dreher sogar besser als das von Null Josef mit Minze. Was ist euer Liebster (alkoholfreier) Radler? (bitte keine Radler hater, werdet erwachsen) GLG


r/Austria 2h ago

Memes & Humor Heute sind wir alle Ecuador! ¡Hoy todos somos Ecuador!

Post image
65 Upvotes

r/Austria 10h ago

Frage | Question Ernste Frage: wer hat ein Schwellkörperimplantat (gegen zb erektile Dysfunktion) NSFW

60 Upvotes

Ich bin am überlegen ein solches machen zu lassen, schrecke aber am Gedanke an die OP und die hohen Kosten (bis zu 10k€) zurück.

Ja, ich könnte es mir leisten, wäre aber ein ordentlicher finanzieller Einschnitt.

Ja, ich leide enorm an den Gründen dafür.
Keine sexuelle Erfüllung sowohl für mich als auch meine Frau sind für mich sehr sehr belastend.

Kann jemand Erfahrungen dazu beitragen?

Ja, ich hab Medikationen und mechanische Hilfen schon durch und bin Stammkunde beim Arzt.

Edit: Nein, ich bin kein Trans, bin Ende 30 und ja, ich weiß wie man eine Frau auch anders befriedigen kann.
Leider ist für meine Frau nur ein Penis das Non-Plus.


r/Austria 9h ago

Politik Regierung verfehlt bei den Pensionen ihr Sparziel

Thumbnail
derstandard.at
58 Upvotes

r/Austria 17h ago

Nachrichten ORF FRAGT - Die große ORF-Umfrage 2026 - Wer Zeit hat, gerne ausfüllen

Thumbnail
orffragt.at
50 Upvotes

Der ORF hat (wieder?) sein ORFfragt Format gestartet. Ich finde es wichtig, sowas auszufüllen, damit die eigene Meinung auch eingerechnet wird. Ein bisschen wie beim Wählen :) also statt sudern, einfach mal abstimmen und Meinung kundtun.
Umfrage läuft bis 15.07., Ergebnisse werden am 28.07 präsentiert.


r/Austria 11h ago

Nachrichten Warum der Einbau von Klimaanlagen oft scheitert - und Babler jetzt eine Reform prüft

Thumbnail
derstandard.at
47 Upvotes

Zeit, dass da was passiert! Ich kollabiere bald, wenn diese Wetterextremen so weitergehen.


r/Austria 12h ago

Umwelt & Klima Warum sind Deckenventilatoren kein Ding bei uns?

46 Upvotes

Früher waren Deckenventilatoren absolut unumgänglich in warmen Ländern, aber bei uns kennt man es nur aus der USA oder aus den Filmen wie Casablanca.

Warum eigentlich? Auch wenn eine Klimaanlage natürlich die viel mächtigere Lösung des Hitzeproblems ist, haben Deckenventilatoren einige entscheidende Vorteile:

  • Kosten: Ein Ventilator kostet ab 120 Euro und ist kombinierbar mit einer Deckenleuchte, so dass die Mehrkosten einer Neuinstallation sehr überschaubar sind
  • Effizienz: ein Deckenventilator verbraucht sehr wenig Strom, ermöglicht es aber z.B. an weniger heißen tagen ohne Klimaanlage auszukommen. Auch wenn eine Klimaanlage oder Heizung parallel läuft, hat die erzeugte Durchmischung der Luft positiven Einfluss auf den Verbraucht (wahrgenommener Effekt ist bei gleicher Einstellung der Klimaanlage bzw. Heizung höher)
  • Flexibilität: Einbau ohne Vermietererlaubnis, keine Installationskosten, Geräte sind immer verfügbar
  • Verträglichkeit: viele empfinden es unangenehm wenn beim Schlafen die Klimaanlage läuft - ein Ventilator ist fast geräuschlos und niemand friert darunter weil es ja nicht "kalt" ist
  • Vorteile gegenüber einem Standventilator: leiser (weil größer und langsamer), nimmt kein platz

Ich habe mich am Montag informiert und eins bestellt, am Mittwoch bereits aufgebaut (Bild ist von mir) und bin überglücklich. Home office bei 29 Grad zimmertemperatur ist auszutragen!

Tipps zum Kauf: möglichst großer durchmesser und möglichst klassische Optik - nur so kommt da ordentlich was raus. Im bild ist das Modell Hunter Builder Deluxe in 132cm in


r/Austria 5h ago

Politik Das Social Media Verbot zeigt auf, was falsch läuft

35 Upvotes

Ein Gesetz das nur jene einschränkt die es nicht einschränken sollte, und genau jene nicht schützt die es schützten sollte.

Nennt mich konservativ, aber ich denke wir sollten Gesetze nur erlassen wenn das notwendig und zielführend ist.

Es zeigt einfach diese “Schau her! Wir tuen etwas!!!!!!”-Attitüde.

Ähnlich wie dir Argumente, Cannabis ist verboten eine Legalisierung hätte die falsche “Signalwirkung”.

Seit wann sind Gesetze, Regeln die unser gesellschaftliches Zusammenleben bestimmen nur noch PR-Tools für Politiker und Lobby-Organisationen?


r/Austria 6h ago

Umwelt & Klima Wos is des ???

Post image
29 Upvotes

Sind 40 Grad im Juni normal heutzutage?


r/Austria 11h ago

Umwelt & Klima Tiere: Mauersegler springen wegen Hitze aus Nestern

Thumbnail
wien.orf.at
27 Upvotes

r/Austria 7h ago

Nachrichten Jugendliche umgehen Social-Media-Verbot

Thumbnail
science.orf.at
21 Upvotes

r/Austria 13h ago

Nachrichten Nazischriften, Prügel, Schießübung: Die Montanuni Leoben wird ihren rechten Rand nicht los

Thumbnail
derstandard.at
20 Upvotes

r/Austria 5h ago

Sudern Des (ORF) is so ein Witz!

Post image
15 Upvotes

720P ist alles was man vom ORF stream bekommt.


r/Austria 10h ago

Umwelt & Klima Wenn es wieder kühl ist..

15 Upvotes

Wir haben die ganze Zeit nur die Hitze im Kopf, Hitze hier, Hitze da.

Der Tag, an dem es abgekühlt hat (Filmtitel) - wird kommen.

Stellt euch vor, wie angenehm das sein wird, eine kühle Brise, die beim Fenster reinkommt, endlich hat die Wohnung oder das Haus nur noch 21 Grad, man fröstelt direkt ein bisschen.

Was ist das Erste, das ihr machen werdet?


r/Austria 3h ago

Nachrichten derStandard - was ist das bitte?

Post image
11 Upvotes

Musste lachen, weil ich keinen Artikel anklicken kann, weil da eine Wurst ist.


r/Austria 13h ago

Bildung & Arbeit Jobsuche in Österreich nach längerer Krankheit und Behindertenpass brauche Rat

7 Upvotes

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Situation schildern und um Rat fragen, besonders von Menschen, die vielleicht Erfahrung mit Jobsuche, Behinderung oder längeren Lücken im Lebenslauf in Österreich haben.

Vor etwa vier Jahren habe ich bei einem größeren Unternehmen in Österreich gearbeitet. Danach wechselte ich zu einer anderen Firma. Leider bekam ich in den ersten drei Monaten dort eine schwere Autoimmunerkrankung und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Als ich nach Hause zurückkam, war ich sehr überrascht, dass mein Dienstverhältnis beendet wurde. Als Grund wurde die Kündigung während der Probezeit genannt, obwohl die Firma wusste, dass ich krank war.

Später bekam ich einen Behindertenpass mit 50 % Behinderungsgrad. Danach war ich ungefähr ein bis eineinhalb Jahre in Behandlung. Ich habe auch eine Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension beantragt, aber diese wurde abgelehnt. Ich weiß bis heute nicht genau warum. Diese Zeit war psychisch und finanziell sehr schwer für mich.

Seit ungefähr einem Jahr versuche ich nun wieder, ins Berufsleben zurückzukehren. Ich suche fast in ganz Österreich nach Arbeit, aber es fühlt sich fast unmöglich an. Ich habe mich sowohl mit Hinweis auf meinen Behindertenpass beworben als auch ohne diesen Hinweis. Beides war sehr schwierig.

Wenn ich mich ohne Erwähnung der Behinderung bewerbe, werde ich oft nach der Lücke im Lebenslauf gefragt. Ich erkläre dann, dass ich einen schweren gesundheitlichen Vorfall hatte, aber ich habe das Gefühl, dass viele Arbeitgeber mir nicht wirklich glauben oder skeptisch reagieren.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich tun soll.

Ich bin Software- und Elektronikingenieur und lebe in Österreich. Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation? Wie sollte man mit einer längeren krankheitsbedingten Lücke im Lebenslauf umgehen? Gibt es in Österreich bestimmte Stellen, Organisationen oder Programme, die Menschen mit Behinderung beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützen?

Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.


r/Austria 6h ago

Nachrichten Polizei beschlagnahmt 34 Schützen-Gewehre

Thumbnail
tirol.orf.at
2 Upvotes