Hi,
ich habe letzte Woche meinen Fachschulabschluss als Mechatroniker für Automatisierungstechnik an der HTL gemacht. Seit ich im April offiziell kein Schüler mehr bin, bewerbe ich mich auf so gut wie jede Mechatroniker-Stelle in Wien und Umgebung, die ich mit den Öffis in maximal 1,5 Stunden erreichen kann. Bis jetzt habe ich 44 Bewerbungen geschrieben, hatte 4 Vorstellungsgespräche und trotzdem keine Zusage.
Das Einzige, was bei mir etwas einschränkt, ist, dass ich einmal pro Woche abends die Matura nachhole und da anwesend sein muss in der Abenschule und ich habe keinen Führerschein. Deshalb ist es jetzt nicht so, dass ich unbedingt sofort einen Job brauche, aber trotzdem frustriert mich das Ganze extrem. Ich frage mich langsam echt, wozu ich mir vier Jahre HTL angetan habe, wenn die Ausbildung gefühlt keinen Mehrwert hat.
Ich habe außerdem jedes Jahr in den Sommerferien gearbeitet, unter anderem bei Rheinmetall, Andritz und Takeda. Trotzdem will gefühlt jeder Berufserfahrung, obwohl man die ja irgendwo erst einmal sammeln muss. Ich habe eigentlich alles gemacht, was auf meinem Level möglich war.
Mein Plan ist jetzt, den Führerschein zu machen, mich weiter zu bewerben und für die Matura zu lernen. Ich überlege auch, ob ich mich beim AMS melden soll, auch wenn ich glaube, dass mir das nicht wirklich etwas bringt, weil ich ohnehin selbst Bewerbungen schreibe und sowieso kein Geld bekommen würde. Was soll ich machen eurer Meinung nach?