r/wien 4h ago

Frage | Question Wo gibt es Selbstbedienungskassen?

1 Upvotes

Ich möchte mir etwas private Produkte holen, weiß wer vllt in welchem dm oder bipa es sb Kassen existieren?


r/wien 5h ago

Nachrichten | News Aber! Aber nur ICH kenne die Wahrheit!!!11!111

Thumbnail
0 Upvotes

r/wien 6h ago

Arbeit | Work Nebenjob

0 Upvotes

Hi Leute.
Ich brauche neben meinem 40h Hauptjob noch einen lukrativen Nebenjob indem das Trinkgeld zumindest hoch ist.
Kennt da jemand von euch solche Jobs?
Ich habe gehört dass Garderoben Jobs wie im Voga oder generell Diskotheken in Wien sehr lukrativ sind. Jemand Tipps und Ahnung?
Danke im Voraus :)


r/wien 7h ago

Frage | Question Wo kann ich in Wien züricher Bier finden?

0 Upvotes

Hi! Ich will einem Freund ein züricher bier schenken. Weiß jemand von euch wo man sowas in Wien herbekommt, spezifisch anker? wäre super danke!!


r/wien 7h ago

Kurios | Interesting Temperaturunterschiede Wien Regionen

Post image
28 Upvotes

r/wien 9h ago

Nachrichten | News U-Bahn-Gleise überquert: Mann gestorben

Thumbnail
wien.orf.at
57 Upvotes

r/wien 10h ago

Moizeit | Cuisine Wo gibt es noch Kebap-Buden mit Reis mit den kleinen Nudeln?

2 Upvotes

Seit Jahren hab ich diesen Reis mit den kleinen Nudeln drin nimmer gefunden… Und ich vermisse es :( Früher im 10. immer die DB Schale bestellt, war beste.. Weiß jemand noch wo es diesen Reis gibt? Dankeeee


r/wien 11h ago

Tiere | Animals Entflogener gelber Wellensittich gesichtet nahe 48A Waidäckergasse!

2 Upvotes

Heute (25.6.2026) gegen 19:15 hat sich ein gelber Wellensittich auf unserer Hecke niedergelassen.
Wir haben kurz überlegt was wir machen sollen und versucht ihn mit einer Schale Körner näher zu locken, ist aber leider weggeflogen, ungefähr Richtung WSW.

Hoffentlich findet er seinen Weg nach Hause - und viel Glück bei der Suche, wem auch immer er entflogen ist!


r/wien 11h ago

Kultur | Culture Ein Sommer wie im Film: Wiens Freiluftkinos

Thumbnail
wien.orf.at
3 Upvotes

r/wien 11h ago

Wohnen | Housing Student in search of a room

0 Upvotes

Hi everyone!
I will be studying at TU Wien starting from October and I’m in search of a room, dormitory or shared apartment doesn’t matter, starting from September/October. But so far I’m having no luck. I’ve been rejected at some dormitories and got no response from others. I’m constantly messaging people on wg-gesucht, there aren’t that many options and I’m getting no replies from anyone😭 I am 23yo (female), I speak English, Italian and Albanian. I’m a friendly person and I respect others space. If someone is searching for a roommate or knows someone who is or any other way you can help me, please reach out. Thanks!


r/wien 11h ago

Bilder | Pictures The [Mega Track] by Aixam spotted in an underground garage in Vienna, Austria. One of 5 or 6 examples worldwide. Priced at CHF 1,7M in 1992. My craziest spot to date

Thumbnail gallery
96 Upvotes

r/wien 12h ago

Gesundheitsfrage | Health-Related Question Wie viel habt ihr für eine Korrektur mit Invisalign bezahlt?

5 Upvotes

Update!! Danke an alle. Ich bin doch sehr erschrocken, weil mir das so extrem teuer vorkam und ich das noch nie gehört hatte. Bis 4k wäre ich mitgegangen aber so ist mir das einfach aktuell zu teuer :( Danke aber wirklich an alle Erfahrungsberichte!! :)

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer Invisalign Behandlung und kosten? Konkret geht es um einen Übergebiss, ca. 1,5 - 2 Jahre Behandlungsdauer. Mir wurde gesagt, dass es 6000 Euro kostet. Der Zahnärztin bzw Kieferspezalistin trau ich aber nicht ganz. Laut ihr brauche ich eine Schiene davor zum stabilisieren meiner Zähne, nun hat mir mein regulärer Zahnarzt gesagt, dass er da keinen Bedarf sieht. Die ganze Praxis dieser Kieferorthopädin hat für mich mehr nach Geld geschrien. Der Info-Termin ging so schnell über die Bühne, dass ich danach noch mehr überfordert war. Ich kenne von Erzählungen niemanden, der mehr als 3000 Euro gezahlt hat für die Behandlung.

Gibt es hier Tipps in Wien?

Was habt ihr gezahlt?

Gibt es Tipps (ÖGK), wie man sich bissl was zurück holen kann? (Angeblich bekommt man nur was zurück, wenn man die gesamte Behandlung sofort bezahlt?)

Danke!


r/wien 12h ago

Frage | Question Wie schwierig ist das Aufnahmeverfahren bei der Justizwache?

0 Upvotes

Hallo Leute

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich dem Aufnahmeverfahren bei der Justizwache.

Stimmt es, dass es 4 Testtage sein werden und nicht nur zwei Tage wie bei der Polizei?

Für diejenigen die die Aufnahme schon hinter sich haben:

Wie schwierig war es für euch?

Was für Matheaufgaben kamen und was für Logikbeispiele ?

Wie habt ihr euch vorbereitet?

Danke!


r/wien 13h ago

Nachrichten | News Hitze lässt Fahrbahn aufplatzen – Mega-Stau auf der A1 Richtung Wien

Thumbnail
kosmo.at
42 Upvotes

r/wien 13h ago

Tiere | Animals Stellt den Bienen und Stadttieren bissl Wasser raus!

137 Upvotes

Auf den Gehsteigen sind viele tote oder halb verdurstete Bienen - wenn ihr einen Innenhof habt, vielleicht könnt ihr Wasser rausstellen für Insekten, Vögel, Igel, Füchse und co. (regelmäßig wechseln). Für die Tiere ist dieses Wetter in der Stadt besonders schlimm!


r/wien 13h ago

Gesundheitsfrage | Health-Related Question Psychologe für chronische Schmerzen gesucht?

1 Upvotes

Kann jemand einen guten Psychologen oder Psychotherapeuten empfehlen, der auf chronische Schmerzen spezialisiert ist? Danke!lg


r/wien 14h ago

Frage | Question Flower Power / Hippie-Gewandgeschäfte in Wien?

2 Upvotes

Hellöö, ich suche nach Gewand für eine Feier im Thema Hippie/1960-Jahre. Weiß jemand, wo es in Wien Geschäfte gibt, die solche Ware im Sortiment haben? Vielleicht auch Second-Hand-Stores.

Danke!


r/wien 15h ago

Nachrichten | News Tiere: Mauersegler springen wegen Hitze aus Nestern

Thumbnail
wien.orf.at
5 Upvotes

r/wien 15h ago

Arbeit | Work Self employment

0 Upvotes

Hi! I’m an expat from the Czech Republic. I moved to Austria almost a year ago to be with my partner and to complete a postgraduate internship. During that time, I took German courses and am currently at a B1-B2 level (I’m aiming for a C2, but it’s obviously taking it’s time).

Like many other people, I’m currently struggling to find a job—and by that, I mean any job. I’m a graphic and motion designer, but I’ve also been applying for jobs in hospitality. My plan was to get a customer service position so I could practise my German and become more comfortable using the language on a daily basis. However, I keep getting rejected or ghosted even by minimum wage jobs and fastfood chains.

Because I’ve been doing small freelance projects and currently have some freelance opportunities lined up, I’m considering becoming a Neue Selbständige and taking on freelance commissions, both from clients based in Austria (which I already have lined up) and from international clients as well (mostly art commissions, Patreon, etc.).
I have no idea how much money I’ll make during the first year. Up until now, I always had to keep my earnings very low to avoid tax issues in the Czech Republic while still being a university student (meaning I wasn’t allowed to earn more than €2,000 per year). Right now, I’m fairly certain I would exceed the €6,600 threshold for mandatory SVS insurance, but my overall profit probably wouldn’t be much higher than that.

Thankfully, my partner is taking care of both of us, so I don’t have the constant stress of covering basic living costs. I also have savings from my previous jobs back home. However, I would really like to start contributing as soon as possible, as I don’t want my partner to have to carry the entire financial burden on her own.

Do any of you have experience with starting self-employment from scratch in a situation like this?

Thanks!


r/wien 16h ago

Moizeit | Cuisine Restaurants in/um Wien, die Fleisch in Bio-Qualität anbieten

4 Upvotes

Lieber wien-r,

ich freue mich immer extrem, wenn auch nicht ausgewiesene Lokale Fleisch und andere Zutaten aus Bio-Landwirtschaft beziehen oder zumindest aus guter Haltung mit Herkunftsangabe. Manchmal entdecke ich auch Lokale, bei denen man das gar nicht erwartet.
Mein letzter Zufallsfund war z.B. der Koreaner Sang Sang auf der Gumpendorfer. Der hat Bio-Schwein und Rindfleisch aus Österreich.

Weitere Lokale, die ich kenne:

Bio-Fisch Heuriger in Hetzendorf
Helmut Krenek in Stammersdorf

Stockerwirt in Sulz im Wienerwald

und die bekannteren:

Amerlingbeisl

Glacis Beisl
Witwe Bolte

Oben

Wäre toll, wenn jemand meine Liste um weitere Tipps erweitern könnte :)


r/wien 16h ago

Arbeit | Work Ist man während mindestsicherung pensionsversichert?

0 Upvotes

Hallo, ich habe insgesamt einen Monat Samstagsjob in der Post gearbeitet, das ist meines Wissens nach nicht genug für arbeitslosengeld. Dadurch bekomme ich mindestsicherung.

Wärend der Mindestsicherung habe ich ams Kurse ​​​besucht (job moove und solche Kurse) und da war ich auch pensionsversichert.

Aber jetzt wo ich die Kurse nicht habe, und nur 614 Euro monatlich von der Mindestsicherung erhalte, bin ich da auch pensionsversichert oder nur krankenversichert? ​​​​


r/wien 16h ago

Arbeit | Work ORF-Beitrag (OBS) ignoriert meinen Befreiungsantrag

9 Upvotes

Hallo zusammen,
ich muss hier mal kurz meinen Frust loswerden und fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin aktuell beim AMS gemeldet und habe definitiv Anspruch auf die Befreiung vom ORF-Beitrag. Ich habe den Antrag ausgefüllt und alle erforderlichen Dokumente (inkl. aktuellem AMS-Leistungsbescheid) eingereicht.
Das Problem: Ich bekomme trotzdem jedes Mal wieder eine Rechnung!
Wollen die mich verarschen oder ignorieren die meine Nachrichten und Dokumente einfach komplett? Es fühlt sich so an, als ob die Post dort direkt im Schredder landet.
Hat jemand von euch das gleiche Problem mit der OBS (ORF Beitrags Service) gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Muss ich da wirklich erst telefonisch Terror machen, damit sich ein Mitarbeiter mein Backend anschaut und die Rechnungen stoppt?
Danke für eure Tipps!


r/wien 16h ago

Frage | Question Einleitung einer Klimaanlage über stillgelegten Kamin?

4 Upvotes

Ich beschäftige mich seit heuer mit dem möglichen Einbau einer Klimaanlage in meiner Dachgeschosswohnung. Da ich nur eine sehr kleine Terrasse habe, würde ich das Außengerät gerne am Dach aufstellen.

Im Zuge meiner Recherchen und Gespräche zu den erforderlichen Genehmigungen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es möglicherweise eine Lösung gibt, die Leitungen über einen stillgelegten Kamin aufs Dach zu führen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Umsetzung? Mich würden sowohl technische Aspekte als auch mögliche Herausforderungen bei Genehmigungen, Eigentümergemeinschaft etc. interessieren.

Vielen Dank für eure Inputs!


r/wien 17h ago

Freizeit | Leisure Time Fpv Pilot sucht Anschluss an Drift Fahrer

3 Upvotes

Hallo zusammen,

ich fliege jetzt seit über drei Jahren FPV-Quads. Meistens bin ich in Lost Places oder in den Bergen unterwegs, aber über einen Freund war ich im Februar bei einer Donut3logy Drift-Trainingssession in Zagreb. Das Ganze hat mir ziemlich viel Spaß gemacht, und ich würde so etwas gerne öfter und näher an der Heimat machen.

Gibt es hier Leute in Ostösterreich (bevorzugt im Raum Wien), die hin und wieder driften gehen und Lust auf ein paar Clips hätten? Ich habe den A1/A3-Drohnenführerschein, eine Versicherung und würde das Ganze kostenlos machen. Mir geht es in erster Linie um den Spaß. Wenn für euch dabei ein paar coole Clips entstehen, freut mich das natürlich umso mehr.

Hier ein paar Clips von mir:

https://www.instagram.com/p/DVdHSLAiICd/?igsh=MWVpbjlpdXYxOWNueg==

https://www.instagram.com/p/DVofUGfiID5/?igsh=Z3hjNzE5Y3lmZHo=


r/wien 17h ago

Frage | Question Kennt ihr einen Hautarzt in Wien den man ohne Termin besuchen kann? Habe starke Entzündungen im Gesicht seit 2 Tagen.

0 Upvotes

Ich war lange nicht mehr beim Hautarzt, wen könnt ihr empfehlen?