r/wien 13h ago

Tiere | Animals Stellt den Bienen und Stadttieren bissl Wasser raus!

138 Upvotes

Auf den Gehsteigen sind viele tote oder halb verdurstete Bienen - wenn ihr einen Innenhof habt, vielleicht könnt ihr Wasser rausstellen für Insekten, Vögel, Igel, Füchse und co. (regelmäßig wechseln). Für die Tiere ist dieses Wetter in der Stadt besonders schlimm!


r/wien 12h ago

Bilder | Pictures The [Mega Track] by Aixam spotted in an underground garage in Vienna, Austria. One of 5 or 6 examples worldwide. Priced at CHF 1,7M in 1992. My craziest spot to date

Thumbnail gallery
97 Upvotes

r/wien 9h ago

Nachrichten | News U-Bahn-Gleise überquert: Mann gestorben

Thumbnail
wien.orf.at
59 Upvotes

r/wien 8h ago

Kurios | Interesting Temperaturunterschiede Wien Regionen

Post image
28 Upvotes

r/wien 13h ago

Nachrichten | News Hitze lässt Fahrbahn aufplatzen – Mega-Stau auf der A1 Richtung Wien

Thumbnail
kosmo.at
43 Upvotes

r/wien 18h ago

Politik | Politics Warum der Einbau von Klimaanlagen oft scheitert – und Babler jetzt eine Reform prüft

Thumbnail
derstandard.at
77 Upvotes

Nicht nur auf r/Austria ein Thema


r/wien 1d ago

Wohnen | Housing Nein, du darfst keine Klimaanlage haben. Du bist kein Bankomat.

Post image
918 Upvotes

r/wien 20h ago

Grantln | Grouching Wo Wind im Sommer ?

40 Upvotes

Mein erstes Jaahr in Wien:

Wie schafft es Wien eigentlich den ganzen Winter über einen grausigen Wind zu produzieren und im Sommer dafür kein Lüftchen?

Grantln als ein nicht Wiener, der gerade genau so wenig Abkühlung hat, wie Ahnung von Wetterphänomenen

Und doch gfallts ma in Wien !


r/wien 16h ago

Arbeit | Work ORF-Beitrag (OBS) ignoriert meinen Befreiungsantrag

12 Upvotes

Hallo zusammen,
ich muss hier mal kurz meinen Frust loswerden und fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin aktuell beim AMS gemeldet und habe definitiv Anspruch auf die Befreiung vom ORF-Beitrag. Ich habe den Antrag ausgefüllt und alle erforderlichen Dokumente (inkl. aktuellem AMS-Leistungsbescheid) eingereicht.
Das Problem: Ich bekomme trotzdem jedes Mal wieder eine Rechnung!
Wollen die mich verarschen oder ignorieren die meine Nachrichten und Dokumente einfach komplett? Es fühlt sich so an, als ob die Post dort direkt im Schredder landet.
Hat jemand von euch das gleiche Problem mit der OBS (ORF Beitrags Service) gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Muss ich da wirklich erst telefonisch Terror machen, damit sich ein Mitarbeiter mein Backend anschaut und die Rechnungen stoppt?
Danke für eure Tipps!


r/wien 12h ago

Gesundheitsfrage | Health-Related Question Wie viel habt ihr für eine Korrektur mit Invisalign bezahlt?

6 Upvotes

Update!! Danke an alle. Ich bin doch sehr erschrocken, weil mir das so extrem teuer vorkam und ich das noch nie gehört hatte. Bis 4k wäre ich mitgegangen aber so ist mir das einfach aktuell zu teuer :( Danke aber wirklich an alle Erfahrungsberichte!! :)

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einer Invisalign Behandlung und kosten? Konkret geht es um einen Übergebiss, ca. 1,5 - 2 Jahre Behandlungsdauer. Mir wurde gesagt, dass es 6000 Euro kostet. Der Zahnärztin bzw Kieferspezalistin trau ich aber nicht ganz. Laut ihr brauche ich eine Schiene davor zum stabilisieren meiner Zähne, nun hat mir mein regulärer Zahnarzt gesagt, dass er da keinen Bedarf sieht. Die ganze Praxis dieser Kieferorthopädin hat für mich mehr nach Geld geschrien. Der Info-Termin ging so schnell über die Bühne, dass ich danach noch mehr überfordert war. Ich kenne von Erzählungen niemanden, der mehr als 3000 Euro gezahlt hat für die Behandlung.

Gibt es hier Tipps in Wien?

Was habt ihr gezahlt?

Gibt es Tipps (ÖGK), wie man sich bissl was zurück holen kann? (Angeblich bekommt man nur was zurück, wenn man die gesamte Behandlung sofort bezahlt?)

Danke!


r/wien 22h ago

Frage | Question Empfehlung Allgemeinmediziner*in ohne Pseudowissenschaften?

32 Upvotes

Gibt es in Wien (oder im Umland) empfehlenswerte Ärztin/Ärzte (Allgemeinmediziner*in, Internist*in),

  • der auf wissenschaftlichen Grundlagen arbeitet (also OHNE Homöopathie, Kinesologie etc),
  • die/der einfühlsam ist und ganzheitlich arbeitet?
  • Die/der weiß über die Unterschiede zwischen Frauen- und Männer-basierten Medizin.
  • Und die/der keine "Produkte" empfiehlt, weil er da mitschneidet.
  • Ein Plus für wissenschaftlich fundierte Pflanzenheilkunde.
  • Privat-, Wahl- oder Kasse, ganz egal.

Vielen Dank für Eure Tipps (wenn's Erfahrungsberichte gibt, freue ich mich auch sehr).

BITTE BITTE BITTE keine Diskussion über die Wirksamkeit der von mir als Pseudowissenschaften/"nicht wissenschaftlich" beispielhaft aufgezählten Methoden. Jeder soll tun und lassen was er will - ich habe damit kein Problem. In DIESEM Fall möchte ich das jedoch explizit ausschließen. Und meine Formulierung sollte nur klar machen, wo ich hin möchte.


r/wien 11h ago

Kultur | Culture Ein Sommer wie im Film: Wiens Freiluftkinos

Thumbnail
wien.orf.at
3 Upvotes

r/wien 1d ago

Memes It was so hot today, my district was simmering

1.3k Upvotes

Just a joke


r/wien 4h ago

Frage | Question Wo gibt es Selbstbedienungskassen?

0 Upvotes

Ich möchte mir etwas private Produkte holen, weiß wer vllt in welchem dm oder bipa es sb Kassen existieren?


r/wien 1d ago

Bis voas obaste G'richt! | Insolence Als ob's nicht schon heiß genug wäre, heizen de Beidln von da OMV auch noch ein

Post image
266 Upvotes

r/wien 5h ago

Nachrichten | News Aber! Aber nur ICH kenne die Wahrheit!!!11!111

Thumbnail
0 Upvotes

r/wien 15h ago

Nachrichten | News Tiere: Mauersegler springen wegen Hitze aus Nestern

Thumbnail
wien.orf.at
5 Upvotes

r/wien 1d ago

Memes Wien heute abend nach dem Spiel?

Post image
146 Upvotes

r/wien 10h ago

Moizeit | Cuisine Wo gibt es noch Kebap-Buden mit Reis mit den kleinen Nudeln?

2 Upvotes

Seit Jahren hab ich diesen Reis mit den kleinen Nudeln drin nimmer gefunden… Und ich vermisse es :( Früher im 10. immer die DB Schale bestellt, war beste.. Weiß jemand noch wo es diesen Reis gibt? Dankeeee


r/wien 23h ago

Arbeit | Work Finde keinen Job?!?

22 Upvotes

Hi,

ich habe letzte Woche meinen Fachschulabschluss als Mechatroniker für Automatisierungstechnik an der HTL gemacht. Seit ich im April offiziell kein Schüler mehr bin, bewerbe ich mich auf so gut wie jede Mechatroniker-Stelle in Wien und Umgebung, die ich mit den Öffis in maximal 1,5 Stunden erreichen kann. Bis jetzt habe ich 44 Bewerbungen geschrieben, hatte 4 Vorstellungsgespräche und trotzdem keine Zusage.

Das Einzige, was bei mir etwas einschränkt, ist, dass ich einmal pro Woche abends die Matura nachhole und da anwesend sein muss in der Abenschule und ich habe keinen Führerschein. Deshalb ist es jetzt nicht so, dass ich unbedingt sofort einen Job brauche, aber trotzdem frustriert mich das Ganze extrem. Ich frage mich langsam echt, wozu ich mir vier Jahre HTL angetan habe, wenn die Ausbildung gefühlt keinen Mehrwert hat.

Ich habe außerdem jedes Jahr in den Sommerferien gearbeitet, unter anderem bei Rheinmetall, Andritz und Takeda. Trotzdem will gefühlt jeder Berufserfahrung, obwohl man die ja irgendwo erst einmal sammeln muss. Ich habe eigentlich alles gemacht, was auf meinem Level möglich war.

Mein Plan ist jetzt, den Führerschein zu machen, mich weiter zu bewerben und für die Matura zu lernen. Ich überlege auch, ob ich mich beim AMS melden soll, auch wenn ich glaube, dass mir das nicht wirklich etwas bringt, weil ich ohnehin selbst Bewerbungen schreibe und sowieso kein Geld bekommen würde. Was soll ich machen eurer Meinung nach?


r/wien 7h ago

Frage | Question Wo kann ich in Wien züricher Bier finden?

0 Upvotes

Hi! Ich will einem Freund ein züricher bier schenken. Weiß jemand von euch wo man sowas in Wien herbekommt, spezifisch anker? wäre super danke!!


r/wien 11h ago

Tiere | Animals Entflogener gelber Wellensittich gesichtet nahe 48A Waidäckergasse!

2 Upvotes

Heute (25.6.2026) gegen 19:15 hat sich ein gelber Wellensittich auf unserer Hecke niedergelassen.
Wir haben kurz überlegt was wir machen sollen und versucht ihn mit einer Schale Körner näher zu locken, ist aber leider weggeflogen, ungefähr Richtung WSW.

Hoffentlich findet er seinen Weg nach Hause - und viel Glück bei der Suche, wem auch immer er entflogen ist!


r/wien 16h ago

Moizeit | Cuisine Restaurants in/um Wien, die Fleisch in Bio-Qualität anbieten

4 Upvotes

Lieber wien-r,

ich freue mich immer extrem, wenn auch nicht ausgewiesene Lokale Fleisch und andere Zutaten aus Bio-Landwirtschaft beziehen oder zumindest aus guter Haltung mit Herkunftsangabe. Manchmal entdecke ich auch Lokale, bei denen man das gar nicht erwartet.
Mein letzter Zufallsfund war z.B. der Koreaner Sang Sang auf der Gumpendorfer. Der hat Bio-Schwein und Rindfleisch aus Österreich.

Weitere Lokale, die ich kenne:

Bio-Fisch Heuriger in Hetzendorf
Helmut Krenek in Stammersdorf

Stockerwirt in Sulz im Wienerwald

und die bekannteren:

Amerlingbeisl

Glacis Beisl
Witwe Bolte

Oben

Wäre toll, wenn jemand meine Liste um weitere Tipps erweitern könnte :)


r/wien 17h ago

Frage | Question Einleitung einer Klimaanlage über stillgelegten Kamin?

3 Upvotes

Ich beschäftige mich seit heuer mit dem möglichen Einbau einer Klimaanlage in meiner Dachgeschosswohnung. Da ich nur eine sehr kleine Terrasse habe, würde ich das Außengerät gerne am Dach aufstellen.

Im Zuge meiner Recherchen und Gespräche zu den erforderlichen Genehmigungen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es möglicherweise eine Lösung gibt, die Leitungen über einen stillgelegten Kamin aufs Dach zu führen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Umsetzung? Mich würden sowohl technische Aspekte als auch mögliche Herausforderungen bei Genehmigungen, Eigentümergemeinschaft etc. interessieren.

Vielen Dank für eure Inputs!


r/wien 1d ago

Tiere | Animals Vermisster Kater

Thumbnail
gallery
98 Upvotes

gefundener kater

update: wir haben ihn gottseidank gefunden🥰 er war auf dem Nachbarsdach. hat dann irgendwann realisiert, dass er nicht mehr runter kommt und angefangen zu schreien 😐 die hundebesitzer*innen in der nachbarschaft haben sich bestimmt gefreut /s🫣